• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Weder die gängigen Preisvergleichsseiten noch ibäh spucken günstigere Preise aus.

An deren Grenzen endet das Internet ja nicht. Gerade im Fotohandel gibt es viele Anbieter, die nicht auf Preisvergleichsseiten zu finden sind. Da lohnt es sich u. U. die händisch abzuklappern. Auktionshäuser sind am Wochenende ganz interessant, habe ich letzte Woche festgestellt. Und den europäischen Binnenmarkt gibt es ja auch noch.

[...] aber Fakt ist, dass der bisher übliche Prozess, dass der UVP nach dem Erscheinen nach und nach flächendeckend bröckelt, hier nicht mehr greift.

D'accord. Gibt es dafür Erklärungen? Bei der K-1 habe ich leider diese Vatertagsgeschichte völlig verpasst und ich denke zu diesem Preis gibt es die Kamera so schnell nicht wieder.
 
D'accord. Gibt es dafür Erklärungen?
Ohne dass ich den Wahrheitsgehalt überprüfen kann, eine Info, die ich von einem Händler dazu (vor einiger Zeit) bekommen habe: Ricoh habe den Vertrieb neu strukturiert und beliefert nicht mehr Hinz und Kunz mit den "besseren" Produkten (eben z.B. auch mit dem 150-450 oder der K-1) u.a. auch aus dem Grund, dass es so nicht zu einem großartigen Preiswettbewerb kommt.

Was natürlich immer noch geht, sind Aktionen. Um die Weihnachtszeit hätte ich die beiden genannten Linsen z.B. deutlich unter UVP bekommen und die Gutscheinaktion (z.B. 200 Euro Rabatt auf das 150-450, bei dem Händler, bei dem man zuvor eine Kamera gekauft hat) läuft auch noch.

Kits gibt es übrigens auch nicht mehr bei der K-1. Also wird es das Pentax zum (annähernden) Tamron-Preis so schnell nicht geben.
 
Darf ich einen Punkt anbringen den viele Pentaxuser kennen und der hier noch nicht zur Sprache gekommen ist.

Die Pentax Bodies sind seit jeher deutlich günstiger als die Konkurrenz bei oft besserer Bildqualität und robusteren Gehäusen mit unbeschnittenem Funktionsumfang.

Das ist Fakt für die K-1 ebenso wie für die APS-C bodies. Selbst die unteren Klassen haben einen Funktionsumfang der von der Konkurrenz nicht in diesem Preissegment angeboten wird.

Nun wer also jetzt in das Pentax-System einsteigt und von mir aus auch für das Pentax-gelabelte Tamron mehr zahlen muss, wird dennoch in Zukunft vom Trend der Bodies profitieren wie es schon seit Jahren ist.

Daher ist meiner Meinung nach jede Diskussion bei der rein um Ressourcen geht oder darum ob gebrauchte Objektive zu haben sind müssig. Sie bringt schlicht nichts.

Pentax ist ein grundsolides System mit bekannten Schwächen aber mit klaren Vorteilen wie Haptik und Verarbeitung + sowie Preis. In der Vergangenheit war Pentax immer preislich gesehen das günstigere (nicht billigere) System. Als Underdog wird sich das in Zukunft nicht so schnell ändern.

Die K-1 hat viel mehr als einen genialen Preis zu bieten. Und wer sie nicht haben will hat bei der Konkurrenz viele Modelle die auch genommen werden können. Ich gehe stark davon aus dass die K-1 auch bei der Konkurrez zum grossen Preisdruck führen wird und dass einige zu Pentax abwandern. Ist meine Meinung und ich werde das ganze beobachten und sollte es mich stärker ziehen dann wird die D700 nicht durch eine D810 ersetzt sondern durch einen K-1-Nachfolger mit einem hoffentlich grössserem Schulterdisplay (ich lasse mir da viel viel Zeit).

An der K-1 stört mich aktuell am meisten dass sie das dritte Wahlrad und das kleine Schulterdisplay hat. Daher habe ich beschlossen einige Jahre bei Nikon zu bleiben und zu beobachten. Für mich ist die dann K-1 Nachfolgerin eine evtl. Alternative - mal schauen. Preislich ist die K-1 aber immer ein Winner.
 
An der K-1 stört mich aktuell am meisten dass sie das dritte Wahlrad und das kleine Schulterdisplay hat.

Nur aus Interesse: Kleines Display - OK. Aber was kann einen an dem dritten Wahlrad stören?:confused:
Es bietet ja eigentlich nur zusätzliche Möglichkeiten und schränkt sonst in keinster Weise irgendetwas ein. Oder beziehst du dich damit auf Äußerlichkeiten? Dagegen kann man dann natürlich nichts sagen, da es halt sehr subjektiv ist...
 
Nur aus Interesse: Kleines Display - OK. Aber was kann einen an dem dritten Wahlrad stören?:confused:
Es bietet ja eigentlich nur zusätzliche Möglichkeiten und schränkt sonst in keinster Weise irgendetwas ein. Oder beziehst du dich damit auf Äußerlichkeiten? Dagegen kann man dann natürlich nichts sagen, da es halt sehr subjektiv ist...


Ich liebe das Schulterdisplay der D700. Ein solches bei der K-1 wäre die Wucht.

Ja im Grunde ist ein Schulterdipaly nur eine Äußerlichkeit ebenso wie das Wahlrad. Für mich hemmt dieses Design der K-1 aber den Haben-Wollen-Reflex. Alles andere passt super.
 
Es gibt immer noch viele Liebhaber dieses Topdisplays. Ich fotografiere seit 2006 mit digitalen SRLs und habe es noch nie zwingend gebraucht. Als ich aber zum Stromsparen das hitere Display ausgeschaltet habe, war es schon praktisch. Aber mir reicht es, wenn wirklich nur Zeit und Blende angezeigt wird. Lustig, ich habe die K-1 ja nun schon ne Weile und könnte gar nicht sagen, was oben angezeigt wird :)

Aber ich gehe davon aus, dass Zeit und Blende angezeigt werden. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Aber klar, wenn man das gewohnt ist, fehlt es einem wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das 3. Wahlrad abgesehen vom großen Sensor bisher das größte Plus der K-1. Ich korrigiere relativ häufig die Belichtung und es ist einfach praktisch, das mit nur einer Bewegung tun zu können.
 
Die Belichtung kann man doch auch so absolut problemlos korrigieren.

Was interessant wäre:

Bei den kleineren Pentaxen (K3 etc) muss man fast ins Menü um den Weissabgleich anzupassen. (also nur unter Zuhilfenahme des Rückseitigen Displays)

Die D700 ist da weniger Problematisch: Knopf + Wahlrad und das Weissabgleichssymbol ist auf dem Schulterdisplay zu sehen -> Hinteres Display bleib dunkel.

Geht das jetzt mit dem 3-ten Wahlrad mit der K-1 ähnlich komfortabel?
 
Die Belichtung kann man doch auch so absolut problemlos korrigieren.
Nö, man muss eine Taste drücken und dann drehen.

Den Weißabgleich kann man m.W. nicht auf das 3. Rad legen, den habe ich aber überhaupt noch nie an einer Kamera verstellt (und ein Topdisplay bräuchte ich auch nicht).
 
Die Belichtung kann man doch auch so absolut problemlos korrigieren.

Was interessant wäre:

Bei den kleineren Pentaxen (K3 etc) muss man fast ins Menü um den Weissabgleich anzupassen. (also nur unter Zuhilfenahme des Rückseitigen Displays)

Die D700 ist da weniger Problematisch: Knopf + Wahlrad und das Weissabgleichssymbol ist auf dem Schulterdisplay zu sehen -> Hinteres Display bleib dunkel.

Geht das jetzt mit dem 3-ten Wahlrad mit der K-1 ähnlich komfortabel?

Ehrlich gesagt konnte ich die WB-Änderungsoption noch nie so Recht nachvollziehen - Wofür brauche ich die, wenn ich eh in Raw fotografiere (was ich ja mit Equipment im mittleren vierstelligen Eurobereich ja hoffentlich tue)?
 
Da ich auch in raw photographiere, habe ich keinen Bedarf am Weisabgleich auf dem Wählrad. Aber ich kann mir es als nützlich vorstellen, so wie ISO und Belichtungskorrektur. WiFi und HDR wären mir da oben nicht so wichtig.

Eigentlich eine tolle Idee wenn ich einen oder zwei der Knöpfe dort frei belegen könnte, dann könnte sich jeder seinen Favoriten da drauf legen.

Aber sie haben da schon eine Auswahl getroffen die für die meisten gut ist.

Auch mit dem Schulterdisplay, ich dachte ich würde es vermissen, aber eigentlich nutze ich es nicht. Ich hab es mir grade genauer angeschut, die Informationen die da stehen sind nützlich, aber da ich das große Display an habe, sind es nur Duplikate.

Aber jeder hat eine anderes Photographierverhalten, so dass es dazu viele richtige Meinungen gibt.
 
Na ja, ich habe immer Raw und Jpg und spare mir die Nachberarbeitung wenn möglich. Meine K3 trifft im Automatik Modus den Weißabgleich auch immer sehr gut so dass ich da in der Tat wenig rum gemacht hatte.
Bei der D700 ist es ganz anders. An der Stelle muss ich am besten immer mit der Graukarte arbeiten.

Ich sehe es aber so dass ich so wenig Zeit rein stecke wie möglich. Wenn der WB gleich passt dann kann ich evtl auch das jpg nutzen.
 
Auch mit dem Schulterdisplay, ich dachte ich würde es vermissen, aber eigentlich nutze ich es nicht. Ich hab es mir grade genauer angeschut, die Informationen die da stehen sind nützlich, aber da ich das große Display an habe, sind es nur Duplikate.

Selbst wenn man das große Display aus hat, reichen die eigentlichen Infos des kleinen Displays meist vollkommen aus. Und spart noch Akkusaft.
 
Um accusaft braucht man sich wirklich keine Sorgen machen. Kamera an Wanderung über 6 Stunden, Gps an, GPSlog alle 15 Sekunden ca 700 Photos RAW+ Accuanzeige noch nicht gelb.

Es scheint auch so zu sein, dass die K1 die Accus besser ausnutzen kann. Sie arbeitet bis ca 6.7 Volt, die K3 nur bis 7.2V. Zumindest zeigen meine leeren Accus das immer an, wenn ich sie ins Ladegerät stecke.
 
Ich habe das Gefühl, dass die K-1 die Akkus schneller frisst, als die K-5 II. Ich schaffe manchmal keine 500 Aufnahmen mit einer Akkuladung. Das kann auch daran liegen, dass ich viel mit dem Display mache, auch um noch die ein oder andere Sache einzustellen. Und Liveview die Fotowiedergabe schlucken ja auch viel Saft.

Gruß René
 
Heute die K-1 beim örtlichen Foto-Händler abgeholt und Zuhause ausprobiert: Anscheinend haben nicht nur Sigma-Objektive Probleme mit dem Objektivanschluss der K-1. Mein Helios 85 1.5 passt garnicht an die Kamera, also nicht wie die Sigmaobjektive, die "nur" einwenig kratzen. Es stört der Ring hinter der Stativschelle. Dieser sichert die Stativschelle. Ich habe diese kurzerhand abgeschraubt und siehe da, das Helios passt wieder :ugly: An meiner K-x gab es mit dem originalen M42-Pentax Adapter bis heute keine Probleme.
 
Ich war nun mit der K-1 vier Tage lang in der Schweiz fotografieren und habe meinen Blogbeitrag mit neuen Bildern und ein paar Informationen zusätzlich aufgefrischt:
http://raiklight.de/pentax-k-1-vollformatkamera-fuer-den-landschaftsfotografen/

Viel Spaß beim Lesen.

Lesen muss ich noch! :D Aber danke für den Link - wirklich sehr schöne Bilder! (y)

Ich leihe ja gerne die D810 (weil ich sonst Canon APS-C habe) - und über kurz oder lang will ich eine derartige Kamera kaufen - ich will nächstes Jahr nach Spitzbergen - und zwar im Februar / März - mit Hundeschlitten unterwegs - und da frage ich mich was die D810 aushält und was eine K1...gleicher Sensor - also ich muss die mir mal ziehen - die soll ja bis minus 10 Grad durchhalten - aber das wird das Problem im Allgemeinen - Spitzbergen zu der Zeit = bis zu minus 25 / 30 Grad - ich frage mich wie ich das Akkuproblem lösen soll wenn ich mit dem Hundeschlitten unterwegs bin? :confused:

Gruß G.
 
Allgemeinen - Spitzbergen zu der Zeit = bis zu minus 25 / 30 Grad - ich frage mich wie ich das Akkuproblem lösen soll wenn ich mit dem Hundeschlitten unterwegs bin? :confused:

Gruß G.
Es sind zwei Problemchen:

  • Laden, wenn du abends im Camp mit Strom bist kein Problem - zwei Ladegeräte mitnehem (Diggibuddy 1504 mit passender Schale) -, oder Batteriegriff mit Accus (ENELOOP) drunter.
  • Kälte, alle Ersatzaccus unter der Jacke am Körper tragen, dann sind sie warm. Wenn der in der Kamera meckert, austauschen - im Warmen bekommt er seine Kapazität wieder.
Allerdings sind 6 Eneloops doppelt so schwer wie ein D-Li90. Für das Gewicht Batteriegriff + 2 Sätze Eneloops kannst du leicht 4 D-Li90 mitnehmen.
Wenn du keinen Zugriff auf Strom hast, könnte sich der Batteriegriff mit dem Einsatz für normale AA-Batterien lohnen (wird beim BG mitgeliefert).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten