• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adapter Sammelthread - Beispielbilder adaptierter Objektive

Nochmal das FD 50/1.4
image.jpg
 
PB240069.jpg
 
Ich hatte mir mal testweise einen roxsen focal reducer bestellt, der die Tage auch angekommen ist. Anbei die ersten Testbilder mit dem Canon nFD 24mm f/2.8:

Panorama aus 5 Einzelbildern im Querformat:


Gleicher Standort, Einzelbild:




Von den ersten Trockenübungen zu Hause war das Objektiv bei Ankunft noch nahe der Naheinstellgrenze, dieses Bild ist aus der Hüfte entstanden und zeigt einfach mal das mögliche Bokeh der Linse an dem roxsen:




Ich habe noch ein paar weitere Bilder aus der Serie, mit der ich mäßig zufrieden bin.
Punkt 1: der Adapter geht morgen wieder zurück, da er leichtes Spiel am kameraseitigen Anschluss hat. Hinsichtlich des Gewindes scheint das Ding an einem Montag produziert worden zu sein, das Objektiv selbst sitzt sehr gut und der Ring zum Sperren / Lösen der Blendeneinstellungen funktioniert auch ohne Makel. Trotzdem kann man das Objektiv samt Adapter ganz leicht bewegen - unschön für die Haptik und in Situationen wie Langzeitbelichtungen sowieso.
Punkt 2: Die Plattform dort oben ist relativ eng. Ich war nicht alleine dort und ein Großteil der noch anwesenden Personen war nicht älter als 6 und versuchte sich zu fangen - es gibt idealere Bedingungen für Stativaufnahmen.


Da ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser verkorkste Anschluss standardmäßig so bei roxsen ausgeliefert wird, habe ich gleich einen Ersatz angefordert.
 
GH4 + Fujian 50mm/1.4

GH4 + Fujian 50mm/1.4
ooc, keine Nachbearbeitung

4K Video --> https://www.youtube.com/watch?v=jZbv2-gB6sk

Preis des Fujian 50mm/1.4 = $ 35 incl.Versand (China)

R7YqLt7.jpg


OV4v468.jpg


5KvnVJM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentacon M42 135 f2.8 15 Blendenlamellen

erstaunliche Leistung für ein so altes Glas

Welches denn?

Sehe es gerade im Beitragstitel ;)

Habe das gleiche (oder ein ähnliches M42er) und war auch recht angetan. Allerdings ist mir die feste Brennweite an m43 etwas zu speziell, weshalb ich eher das 100-300mm Canon FD benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentacon M42 135 f2.8 15 Blendenlamellen

Welches denn?

Sehe es gerade im Beitragstitel ;)

Habe das gleiche (oder ein ähnliches M42er) und war auch recht angetan. Allerdings ist mir die feste Brennweite an m43 etwas zu speziell, weshalb ich eher das 100-300mm Canon FD benutze.

Hast es schon gesehen!
Sorry, die Beiträge sind hierher verschoben worden, weil ich sie falsch eingestellt hatte. Es ist auch kein M42, wie fälschlich angegeben, sondern hat ein Exakta Bajonett.
Das ist eigentlich ein eher selteneres "Preset" Orestor, noch original von Meyer Optik Görlitz unter dem Namen Pentacon gebaut. Das hat nämlich noch die 15 Blendenlamellen, was ihm den Namen "Bokehmonster" eingebracht hat.
Nicht zu verwechseln mit den später hergestellten Pentacon 135 2.8: die waren nämlich deutlich einfachere und billigere Konstruktionen mit nur 6 Blendenlamellen.


Das war das Setup:

Olympus E-P5
Pentacon 2.8 135 (15 Blendenlamellen; wie Meyer Görlitz Orestor)
135.0 mm 1/100 250 ISO

Das Objektiv ist sehr gut, trotzdem werde ich es wieder verkaufen. Ich habe einfach zu viele Gläser in dem Bereich:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten