• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Ersatz für baden gegangene Sony A65

Urmel1986

Themenersteller
hallo, Ich lese hier schon lange mit und bräuchte nun eure Hilfe um einen Nachfolger für meine defekte A65 zu finden.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere im Grunde 3 verschiedene Dinge
Landschaft mit Weitwinkel (Bisher mit dem SAL 16-50 2,8)
Meine Familie- Dabei eher aus dem Hintergrund um die Kindern z.B. nicht beim spielen zu stören (Meistens mit dem tamron 90mm alte version)
Macro- Insekten und Pflanzen ( auch tamron 90mm)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Lieder besitze ich keine Kamera mehr. Meine A65 mit SAL 16-50,28 und Tamron 90mm sind letzte Woche im Schwedenurlaub banden gegangen.:(

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Paket zum fotografieren.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis max 1200€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
bisher die Sony A6000 und die A77ii neben der A65 natürlich
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Die A6000 ist natürlich vom Body sehr verlockend aber ich befürchte das mir die Objektive das Budget sprengen.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere zu 80% wenn wir ihm Urlaub sind. Da wir kein Auto haben und alles mit Bus/ Bahn/ Flieger mit muss ist die Größe und Gewicht schon ein wichtiger Faktor.
Viel größer und schwerer als die A65 sollte es nicht mehr werden.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger

Ich fotografiere jetzt seit 5 Jahren mit einer Sony A55/65. Spiele mitunter in den Programmen z.B. einer langen Verschlusszeit bei Wasser. Meistens habe ich aber in "P" fotografiert und viel die Kamera machen lassen.

[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ x]Freistellung
[x ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x ]UWW (Ultraweitwinkel) bzw. Weitwinkel
[x ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ x] Blitzen ist mir weitgehend egal


Also ich war bisher mit der Sony und der Ausstattung sehr zufrieden. Jetzt da ich aber eh alles neu brauche bin ich auch offen für andere Systeme. Eine Systemkamera käme durchaus in Frage wenn denn der Preisliche Rahmen passen sollte.
Bisher habe ich 75% meiner Bilder mit dem 90mm gemacht. So ein Objektiv sollte es also auf jeden Fall sein. Mit dem manuellen Fokussieren an der A65 bin ich gut klar gekommen. Für die Fotos von den Kindern beim Spielen fand ich es aber zu schwer, da die halt doch viel in Bewegung sind.
Der Nächste Urlaub ist im Januar. Bis dahin will ich mein Neues System haben und mich damit etwas vertraut gemacht haben. Ich habe also Zeit um z.B. auf dem Gebraucht Markt zu schauen.
Mein erster Gedanke war das gleiche System einfach noch einmal zu kaufen aber vielleicht gibt es ja noch andere gute Alternativen die mir entweder einen Mehrwert bringen oder günstiger sind?
 
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
... - das klingt so halbherzig - Systemkameras spielen ihre Stärken erst mit besseren Objektiven aus. Willst Du die kurz-/mittelfristig anschaffen und mitschleppen? Bei Deinem Budget geht schon was, aber, Top-Objektive sind in allen Systemen relativ teuer.



6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere zu 80% wenn wir ihm Urlaub sind. Da wir kein Auto haben und alles mit Bus/ Bahn/ Flieger mit muss ist die Größe und Gewicht schon ein wichtiger Faktor.
... - bezüglich der Gehäuseeigenschaften kannst Du etwas Volumen sparen, wenn Du Dich für DSLM entscheidest - Sony und Fuji nutzen APS-C-Sensoren, Olympus und Panasonic Four-Thirds-Sensoren (mFT-System) - je kleiner der Sensor, um so kleiner und leichter die Objektive, besonders im Tele-Bereich. Crop-Faktor.



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger

Ich fotografiere jetzt seit 5 Jahren mit einer Sony A55/65. Spiele mitunter in den Programmen z.B. einer langen Verschlusszeit bei Wasser. Meistens habe ich aber in "P" fotografiert und viel die Kamera machen lassen.
... - mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten. Danach Tutorials anschauen, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", "Neunzehn72", ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras ;) - kann man bei vielen Herstellern downloaden :cool:



11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ x]Freistellung
[x ]Bokeh
... - das Freistellungspotential steigt mit der Brennweite, der Blendenöffnung und der Sensorgröße - und dem Abstand zum Objekt ;) - warum auch immer, ich finde oft das Bokeh der teureren Objektive schöner :eek: ... - Ausnahmen bestätigen die Regel ;) - Beispielbilder mit dem günstigen 45mm f1.8



[x ]UWW (Ultraweitwinkel) bzw. Weitwinkel
[x ]Makro
... - bisher hattest Du mit 18mm an APS-C 27mm äquivalent Kleinbildformat - etwas weitwinklinger bekommst Du sogar mit günstigen Kit-Objektiven, unter 24mm KB erfordert ein zusätzliches Objektiv :(



Bisher habe ich 75% meiner Bilder mit dem 90mm gemacht. So ein Objektiv sollte es also auf jeden Fall sein.
... - 90mm an APS-C entsprechen vom Bildwinkel 135mm KB --- im mFT-System kann ich Dir das Olympus 60mm Macro empfehlen, entspricht 120mm KB und ist auch im normalen Entfernungsbereich eine Top-Linse :cool:



Für die Fotos von den Kindern beim Spielen fand ich es aber zu schwer, da die halt doch viel in Bewegung sind.
... - auch wenn meine alten Kameras AF-C+Tracking haben, der AF-S ist so schnell, dass ich die Knirpse erwische :) - dabei hilft mir die Gesichtserkennung mit Augenpriorität :D



Mein erster Gedanke war das gleiche System einfach noch einmal zu kaufen aber vielleicht gibt es ja noch andere gute Alternativen die mir entweder einen Mehrwert bringen oder günstiger sind?
... - günstiger ist ein mFT-System eher nicht, ob es für Dich einen Mehrwert bringt, kann ich nicht beurteilen - teste selbst :cool: - es wird sicherlich kleiner und leichter und das hat bei mir einen hohen Stellenwert.




Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Also die beiden Objektive sollten auf jeden Fall adäquat ersetzt werden. Nur ob es dann auf die schnelle noch mehr werden weiß ich noch nicht.

Tutorials, Buch zur Kamera und Anleitung habe ich mir bei Bedarf angeschaut wenn ich was bestimmtes machen wollte z.b. nachtfotos oder so. Aber im Alltag für die Fotos habe ich halt schon das meiste die Kamera machen lassen und mich mehr auf die Bildkomposition konzentriert. Das hat Für ausreichenden Ergebnissen geführt.

Eine Olympus mit dem 12-40 und dem 60mm klingt auf jeden Fall auch interessant. Hier habe ich aber von den Bodys noch gar keine Ahnung.
Das mit dem fokussieren und den Kindern hätte ich ja auf das manuelle fokussieren bezogen im AF ist das kein Problem und ging auch mit dem wohl langsamen 90mm meistens gut.
 
Erstmal vorneweg, die Qualitäten und Objektive die du in der Kamera suchst, bekommst du bei fast jedem System.
Die günstigste Lösung wäre eine kleine dslr von canon(z.b 100D), Nikon (z.b D3300)oder Pentax.
Da gibt es eine große Auswahl an guten und günstigen Objektiven.

Wenn du das Budget voll ausreizen willst, bietet sich MFT (kleiner, leichter, Olympus und Panasonic) oder Fuji (edel, analoge Bedienung) an. Wobei Fuji möglicherweise schon zu teuer ist, da gerade das 90mm f2 zwar traumhaft, aber kostspielig ist.
 
Also ein Schwenkdisplay sollte die Kamera schon haben. Gerade die Kinder fotografiere ich oft aus der Hocke und da hat es sich für mich schon sehr bewährt. Auch für die Makros finde ich es sehr gut.
Bei Olympus habe ich mir jetzt mal den Olympus OM-D E-M10 Mark II Body angeschaut. Der hätte alle Funktionen und dürfte gebraucht gut ins Budget passen.
Bei den Einsteiger Nikon und Canon Frage ich mich wo der Vorteil gegenüber einer neuen gebrauchten Sony a65 liegt.
 
Du bist von der a65 einen sehr schnellen Autofocus für bewegte Objekte (Continuous-AF) gewohnt. Das ist enorm wichtig, wenn du mit "schmalem" Schärfebereich wie mit dem 90er die Kinder fotografierst.

In der DSLM-Welt können das (derzeit) nur die a6000 und die a6300.

Alle anderen Spiegellosen haben zum teil enorm schnellen Single-AF, aber nicht den für Sport/Kinder/Hunde absolut notwendigen schnellen Continuous-AF... die Trefferrate würde verglichen mit der a65 in den Keller gehen.
 
Alle anderen Spiegellosen haben zum teil enorm schnellen Single-AF,
... - alle ... haben zum Teil :angel: - kannst Du das präzisieren?

Mich begeistert die Geschwindigkeit, mit der meine alten Olys fokussieren und auslösen, wenn ich mit dem Finger auf den Klappmonitor tippe - auch weit außerhalb der Mitte :cool:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Präzise: Einige der DSLMs haben enorm schnellen Single-AF. Touch-Auslösung mit einer Oly ist ein Beispiel dafür. Panasonics und Fujis können das auch. Fuji hat die X-T1 sogar mit dem "schnellsten Autofocus der Welt" beworben. Damit kann man z.B. ein Kind beim Rennen problemlos focussieren, aber nicht unbedingt auch scharf fotografieren.

Das Problem ist, dass das Kind rennt, und wenn die Kamera ausgelöst hat, ist es schon ein Stück weiter gerannt und aus dem (schmalen) Focus. Wenn man jetzt Continuous-AF aktiviert hat, versucht die Kamera dem Kind mit dem Focus zu folgen. Die Spiegellosen haben aber nur Kontrast-Autofocus ( bis auf die a6000 ). Daher weiss die Kamera nicht, in welcher Richtung der Focus nachjustiert werden muss. Zu 50% rennt sie in die falsche Richtung los, dreht dann um in die richtige Richtung, schiesst übers Ziel hinaus ( Kontrast-Focus kann nicht wissen, wann Schluss ist ), dreht wieder um und kreist so den richtigen Schärfepunkt mit leichtem Rattern des Focus-Motors ein. Wenn sie das endlich geschafft hat, ist das Kind schon wieder weg :cool:.

Phasen-Autofocus ( DSLRs und a6000 )
Der Phasenautofocus weiss genau in welche Richtung und wie weit der Focus nachjustiert werden muss. Wenn er einigermaßen schnell ist, kann er das Kind bei jeder Bewegung scharf halten ohne dass das Objektiv rattert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schiesst übers Ziel hinaus ( Kontrast-Focus kann nicht wissen, wann Schluss ist ), dreht wieder um und kreist so den richtigen Schärfepunkt mit leichtem Rattern des Focus-Motors ein. Wenn sie das endlich geschafft hat, ist das Kind schon wieder weg :cool:.

... - hab noch nie den Fokus-Motor rattern hören, auch nicht bei AF-C+Tracking ... - was ich nur bei Tieren einsetzte - Kinder bekomme ich mit AF-S fokussiert - so schnell sind die auch nicht und so gering ist die Schärfentiefe ja nur bei langer Brennweite und Offenblende ;) --- sicherlich eine Frage des Anspruchs :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Spüle beide Objektive mit destiliertem Wasser und trockne sie im Heitzungskeller.
Das kannst Du auch mit dem Gehäuse versuchen.
Teste die linsen im Kameraladen, ob sie noch funktionieren
Dann erst neues suchen.
In mehr wie 50% der Fälle funktioniert die Optik wieder (y)
 
Ich kann mich nur freak61 anschliessen, mir ist das SEL1650 mal in ein See gefallen, danach habe ich es 3 Tage in der Sonne in Reis eingelegt trocknen lassen. Seit dem funktioniert er tadellos und ich kann nichts komischen an den Bildern erkennen. Probieren lohnt sich.
 
Also ich habe alles nach dem Bad so gut ich es im Urlaub in der Hütte eben konnte trocknen lassen und zu Hause noch mal alles bei nem Freund einzeln getestet aber da rührt sich leider nichts.

Ich habe jetzt mal etwas rumgerechnet und auf dem Gebrauchtmarkt geschaut.
Am günstigsten wäre wohl die Kombi einfach gebraucht noch mal zu kaufen
(A65 ca. 300€/ SAL1650 350€/ Tamron 90mm ca. 200€= 850€)
Vorteil wäre das ich mich auskenne und was ich habe.
-
Eine Alpha 6000 mit Kit 16-50 (ca. 500€) und ein SEL90mm (ca.750€) würden auf 1250€ kommen. Das wäre noch gerade so im Budget. Nachteil ist jedoch das die Kompaktheit mit dem SEL90 wohl wieder sehr leidet und das SEL1650 wohl deutlich schlechter ist als das SAL1650. Dafür ist die Kombi A6000 mit SEL1650 natürlich sehr klein und leicht.
Autofokus sollte bei beiden Sony ähnlich gut/schnell für meine zwecke sein was ich so gelesen habe.
-----
Eine Olympus OM-D E-M10 Mark II (ca. 400€) mit 45:1.8 (ca. 150€) und 60mm Macro (ca. 350€) und Samyang 12mm (ca. 300€) würden auf 1200€ kommen.
Die Retro Optik und die Größe gefallen mir sehr gut und System wäre recht Lichtstark. Allerdings habe ich wie hier auch schon angesprochen in einigen Rezensionen auf Amazon gelesen das der AF in Bewegung nicht so der Renner sein soll was dann eher schlecht wäre. Vermutlich ist das aber auch eine Frage des Vergleichs. Meine Kinder sind 2 und 4 die Laufen also nicht die 100m in 10 sec. hin und her. :lol:
Stabi in der Kamera und der Touch Display mit Live Composite und der Leiser Verschlussmodus klingen auch nach Funktionen die ich nützlich finde und bei den Sony nicht hätte.
Die Frage ist allerdings auch ob mit das 60mm nicht zu kurz ist. Das 75:1.8 würde dann leider mit ca.600€ den Rahmen sprengen.:(
 
Die Frage ist allerdings auch ob mit das 60mm nicht zu kurz ist.

... - Dein altes 90mm an APS-C hat einen Bildwinkel von 135mm äquivalent Kleinbildformat - das 60mm an mFT entspricht 120mm --- den Unterschied merkst Du nur im direkten Vergleich und das auch nicht immer. Vielen Usern hier ist das 45mm an mFT schon als Portrait-Objektiv zu lang :eek: - das 45mm und das 75mm sind keine Makro-Objektive, wobei die Naheinstellgrenze von 0,5 bzw. 0,84 Meter schon zu erstaunlichen Ergebnissen führt. Bei Olympus kannst Du Dir ein Gehäuse mit verschiedenen Objektiven ausleihen - Frag den Händler nach einer Greifhilfe.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Allerdings habe ich wie hier auch schon angesprochen in einigen Rezensionen auf Amazon gelesen das der AF in Bewegung nicht so der Renner sein soll was dann eher schlecht wäre. Vermutlich ist das aber auch eine Frage des Vergleichs.

... - selbst der redaktionelle Teil auf Chip.de wird oft angezweifelt, aber, Amazon :eek: ... - wenn kein Zahlendreher dabei ist, sind für mich die Meßwerte auf Chip.de eine gute Orientierung.

............................................................................ A65 ....... A6000 ..... E-M10 II
Auslöseverzögerung mit Autofokus bei Tageslicht ............ 0,29 s ..... 0,31 s ..... 0,22 s
Auslöseverzögerung mit Autofokus bei schwachem Licht ... 0,40 s ..... 0,48 s ..... 0,26 s



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Nachteil ist jedoch das die Kompaktheit mit dem SEL90 wohl wieder sehr leidet und das SEL1650 wohl deutlich schlechter ist als das SAL1650. Dafür ist die Kombi A6000 mit SEL1650 natürlich sehr klein und leicht.

... - jau, APS-C-Sensoren erfordern oft größere und schwerere Objektive. Wenn Dir die Bildqualität des Kit-Zooms nicht reicht - es gibt eine Alternative von Zeiss ;). Leider bietet die Auswahl nicht alle Objektive für einen fairen Vergleich, aber, ich denke, die Tendenz wird klar - Größenvergleich.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die Diskussion um den fortgang des A-Mounts sind pur Spekulationen und haben nichts mit dem Thread zu tun. Einige Beiträge entfernt.
 
Die Seite mit dem großen Vergleich ist ja klasse danke Norbert.
Laut dem was du schreibst wäre die Olympus ja sogar schneller als die beiden Sony. Das wäre natürlich super und dann für mich völlig ausreichend.
Was ich nicht verstehe warum es dann so unterschiedliche Meinungen zu dem AF gibt wenn die Zahlen doch eindeutig sind.:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten