• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1300D oder 700D ?

Blackbeard67

Themenersteller
Hallo Liebe User des Dslr Forums.
Ich bin neu hier und habe eine frage.
Kann mich nicht entscheiden zwischen 2 systemen.
Möchte mir wieder eine DSLR kaufen und kann mich nicht zwischen der Canon 1300D mit kit + 50mm 1.8 STM und der 700D mit kit entscheiden. So wie die kameras da sind liegen beide in meinem Budget. Ich bin jetzt nicht der Profi aber hatte schon 2 Canons (deshalb auch wieder Canon) und kenne mich etwas aus..
Fotografieren tu ich alles. Menschen, Objekte, Autos, urlaubs fotos.. etc..
Der komfort der 1300d mi nfc und wlan hört sich für mich super an. So kann ich unterwegs fotos posten, an freunde und famile senden etc. Aber wäre das 700d nicht etwas besser? Kenne mich kaum aus. Möchte aber auch das 50mm objektiv haben..
Danke für eure antworten..

2.frage :) : habe hier noch ein Tamron 70-300 objektiv für Pentax (k-bajonett). Kann ich das an einem Canon adaptieren?..
 
Also WLAN und NFC sind nette Spielereien... mehr aber nicht... Wenn es dir darum geht unterwegs im Urlaub Bilder zu posten, dann würde ich für weniger als 20,- eine OTG-Kabel und eine Kartenleser kaufen... Damit kannst du Bilder von der Speicherkarte aufs Handy ziehen und alles damit machen, was du willst. (Per WLAN und Canon Connect App werden auch nur verkleinerte Bilder übertragen,.. dazu noch recht langsam)

Ich würde auf jeden fall zur 700D greifen und dann wenn wieder etwas Geld da ist, mit dem 50er STM ergänzen.

Adaptieren ist eventuell möglich... aber der AF wird dann elendig langsam... hatte selbst ein Tamron 70-300mm... Wenn du dir gebraucht für Canon kaufst, ist das nicht wirklich teurer als ein guter Adapter... Außerdem gibt es bei Canon das exzellente 55-250mm STM für kleines Geld.

Edit:

Eine Alternative dazwischen wäre die 100D, welche schön kompakt ist. Die 100D würde ich persönlich der 1300D vorziehen.
 
Nimm die 700D,
hat deutlich mehr Funktionen die gerade beim (Wieder-)einstieg praktisch sind.
Und den Hunderter für das 50er STM hat man doch eigentlich recht schnell zusammen. ;)
 
Die 700D hat Video AF samt Videoobjektiv.
Die AF Sensoren am Rand stellen sicherer scharf.
Klapp/Touchdisplay für Selfie und Makro.
5 Bilder/sec. im Serienbildmodus.
Kabellose Fernsteuerung von externen Blitzen dürfte die 1300D auch nicht haben.

Vielleicht hat ja die 750D alles was Du willst.
 
als jemand der auch gedacht hatte ..."eine 1100D" reicht, um dann sehr zügig den Objektivfuhrpark und letztlich den Body auf 70d auszutauschen, würde ich Dir auch eher zur 700d raten.

Wobei natürlich 750 bzw. 760 auch interessant sind, oder die 70d jetzt wo die Preise weiter fallen oder oder oder :D

Das 50er kostet ja wirklich nicht allzuviel und auch hier im Forum sind gerade bei den Objektiven immer wieder gute Käufe zu realisieren.
 
Bin damals auch schnell (nach 2 Monaten schon) von der 1100D auf die 600D gewechselt, weil mir ziemlich schnell aufgefallen ist wie sehr die 1000er Serie ab der 1100D in ihrem Funktionsumfang beschnitten wurde.

Wenn Du unbedingt eine Canon DSLR nehmen möchtest, dann nimm gleich die 700D. Du musst Dich dann nicht ständig ärgern weil irgendetwas fehlt. Sei es dass Du irgendwann Videos aufnehmen möchtest und dann kein Eingang für ein externes Mikrofon vorhanden ist, Du Makrobilder machen möchtest und Du merkst dass die Bilder verwackeln weil die Spiegelvorauslösung fehlt, Du Dreck auf dem Sensor hast weil die 1300D keinen eingebauten Staubrüttler besitzt usw.... Vom Touch- und Schwenkdisplay der 700D will ich gar nicht erst reden. So etwas hat die 1300D auch nicht.

Was auch ein großes No-Go ist: Bei der 1300D liegt im Kit nur das alte 18-55mm IS II dabei, während Du bei der 700D das wesentlich bessere und vor allem leisere 18-55 IS STM bekommst. Da also unbedingt drauf achten.

Zum WLAN: Ich habe hier einige Kameras mit eingebautem Wlan. Ich habe es genau einmal benutzt... Es geht bei Bedarf einfach so viel schneller ein OTG-USB-Kabel zu nehmen und es in ein Tablet oder SP zu stecken. Wlan in Kameras finde ich ehrlich gesagt immernoch nicht so richtig ausgereift. Es dauert ewig die großen Daten zu versenden, dann beschränkt Canon auch noch die Daten die man überhaupt versenden kann, der Empfang ist nicht so toll, der Stromverbrauch aber hoch usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du bist mit einer 700D auf jeden Fall besser bedient...

Wenn du sie nur im Kit bekommst, dann achte darauf, dass es ein STM-Objektiv ist, also 18-55mm IS STM...

Vergiß die Sache mit dem Tammi per Adapter...

Spare noch ein wenig Geld und gönne dir dann als nächstes Objektiv ein 55-250mm STM - Objektiv.

Das kannst du ab und an auch günstig gut erhalten im "Biete-Bereich" finden.

Triff die richtige Entscheidung (y)
 
Ich denke, du bist mit einer 700D auf jeden Fall besser bedient...


Vergiß die Sache mit dem Tammi per Adapter...

Spare noch ein wenig Geld und gönne dir dann als nächstes Objektiv ein 55-250mm STM - Objektiv.

Das kannst du ab und an auch günstig gut erhalten im "Biete-Bereich" finden.

700D kaufen + Tammi im Bietebereich verkaufen und wie bereits erwähnt das 55-250 STM später dazu.
Das ist hier der einstimmige Tenor.
 
Danke leute.. ihr habt genau das wiedegegeben, was ich von der 1300D denke, aber wollte dennoch weitere meinungen hören.
Die 700D ist recht okay denke ich...

Danke. :)
 
700d da die 1xxxd serie etwas arg beschnitten wird um es einfacher zu machen aber einem auch so schneller an die grenze geraten lässt was Kamera angeht.
 
Wenn du die WLAN Funktion unbedingt haben möchtest kauf dir ne wifi Karte. Mit der mobi pro werden sogar raw Dateien übertragen und das völlig unbeschwerten.

Ganz klar, nimm die 700d.
 
...gerade in der Beilage zur Tageszeitung gesehen:

SOO!!! MUSS TECHNIK


EOS 700D + 18-55mm IS STM = 499,-- €



(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir die 750D anstatt der 700D holen, weil ich das WLAN und NFC tatsächlich oft nutze und auch wirklich praktisch und gut finde.

Auch die Fernsteuerung darüber funktioniert recht gut, es ist ja nicht allein die Übertragung der Bilder.
Wobei ich im Urlaub auch das täglich genutzt habe, um Bilder anschließend zu verschicken. Einfach Handy kurz dranhalten und übertragen. Sehr gut wie ich finde. :D
 
Technisch und im Kit ist die 700D die bessere Kamera; Kostet im Angebot halt 100€ mehr. Zur 750D ist der nächste Schritt ~150€. Je nachdem wie das Geld sitzt würde ich dann auch eher die 750D nehmen...nur muss man halt auf dem Schirm haben dass man dann bald das Doppelte wie für die 1300D bezahlt hat.:angel:
 
Moin,

wenn's in der Preisklasse der 1300D sein soll, würde ich mir auch die 100D einmal anschauen. Sie ist sehr vergleichbar mit der 700D und hat einige Nach-, aber auch einige Vorteile gegenüber dieser – im Wesentlichen sind die Kameras sich aber sehr ähnlich und beide m.E. deutlich besser als die 1300D, wie ja praktisch jeder hier schon geschrieben hat.
 
Yau ! (y) Was hat man nur vor ca. 10 Jahren gemacht als es noch keinen Staubrüttler gab ? Hat man deswegen die Kamera nicht gekauft ? :lol:
Als es vor ca. 15 Jahren noch überhaupt keine bezahlbare DSLR gab, aber diese Technik in den Markt eintrat, hat man deswegen überhaupt nicht mehr fotografiert, weil es analog gar keinen Sinn mehr macht?

Sorry, so ein Argument ist Käse. Der Staubrüttler ist seit der 400D bzw. 1000D drin und hat sich bestens bewährt. Dieses wichtige Feature wieder auszubauen, ist die pure Ignoranz des Herstellers!

Nein, den Ärger, den ich mit 300D und 5D1 infolge Sensorstaubs hatte, den möchte ich nie mehr wieder haben!

Es war eigentlich bald nach Aufkommen der DSLRs klar, dass man im Gegensatz zu Analog-SLRs einen permanent eingelegten Film vorliegen hat, der auch verdrecken kann und es dafür einen Lösungsansatz braucht. So eine gefundene Lösung für ein paar Euro fuffzig Aufwand darf man nicht wieder ausbauen!

Erwin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten