• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Kamera (+ Zubehör) für Urlaub?

FelixDornau

Themenersteller
Wie man am Titel schon erkennen kann, suche ich eine Kamera für den Urlaub! Der Urlaub findet im Oktober statt, d.h. ich bin nicht darauf angewiesen sofort "irgendeine" Kamera zu bestellen.
Die Kamera ist vorwiegend zum Filmen gedacht!



Anforderungen:
-mind. Full HD bei 60fps
-guter Bildstabilisator
-geringes Bildrauschen bei Nacht



Verwendungszweck der Kamera:
-Zeitrafferaufnahmen
-Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen (bei Dunkelheit)
-Landschaftsaufnahmen/Gebäudeaufnahmen



Möchte für alles nicht mehr als 400€ ausgeben!


Hatte schon an eine Actioncam gedacht, da diese handlich und preiswert ist!
 
Grundsätzliches:

- Für Video sind DSLR sinnfrei. Sie können zwar Video, aber das weswegen man eine DSLR kauft (der optische Sucher) kann nicht benutzt werden. Spiegellose oder Kompaktkameras haben hier Vorteile.

- "Bei Dunkelheit" kann vieles bedeuten. Aber generell glauben viele heutige Kameras könnten Wunder vollbringen, schließlich sieht man überall Nachtfotos. Die werden aber oft mit Stativ gemacht und dann ist es recht egal was für eine du nimmst, damit sind Nachtaufnahmen "einfach" für die Kamera (nicht für den Bediener). Du solltest hier also genauer spezifizieren was du meinst. Entweder es ist harmlos, du brauchst eine gute Kamera oder deine Vorstellungen sind selbst mit 10000 Euro Kameras unrealistisch.

- Bei systemkameras ist das OBJEKTIV der entscheidende Teil. Je nach Motive und Zubehör können über einen längeren Zeitraum auch mal 90% für Zubehör und nur 10% für die Kamera ausgegeben werden.

- Noch wichtiger als das Objektiv ist das Können und das Grundlagenwissen des Bedieners. Die Kamera ist ein Werkzeug. Im Vollautomatikmodus kannst du viele Fotos super machen, aber wenn die Umstände kritischer werden oder du etwas anders haben möchtest, musst du wissen was zu tun ist.

- Für Zeitrafferaufnahmen ist ebenfalls ein Stativ notwendig.


Da du sagtest eine Actioncam käme in Frage, du dort aber in er Regel ein Fisheyeobjektiv hast mit dem ich keine Landschaften fotografieren wollte, solltest du aber wirklich erstmal genau spezifizieren was du damit vorhast.
 
Es geht nur darum Impressionen aufzunehmen von Land & Leute.
Ich möchte keinen Kinofilm drehen!

Der Fokus sollte auch konstant sein und nicht immer wieder neu fokussieren.
 
Der Fokus sollte auch konstant sein und nicht immer wieder neu fokussieren.
... - bei der Mehrheit der Kameras kannst Du den Autofokus deaktivieren - MF - manuell fokussieren. Wenn Du das möchtest, brauchst Du auch nicht darauf zu achten, dass der AF im Video gut ist und eine DSLR kaufen.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Für Video sind DSLR sinnfrei. Sie können zwar Video, aber das weswegen man eine DSLR kauft (der optische Sucher) kann nicht benutzt werden. Spiegellose oder Kompaktkameras haben hier Vorteile.

Nein, sinnfrei sind sie bestimmt nicht. Wenn mein Schwerpunkt auf Fotografie liegt, ich aber auch die Möglichkeit zum Filmen haben will, sind sie sogar ideal. Nur wenn es andersrum ist, eignet sich eine Spiegellose besser.
 
Nein, sinnfrei sind sie bestimmt nicht. Wenn mein Schwerpunkt auf Fotografie liegt, ich aber auch die Möglichkeit zum Filmen haben will, sind sie sogar ideal. Nur wenn es andersrum ist, eignet sich eine Spiegellose besser.

Wenn man in erster Linie filmen will, sollte man auch die Überlegung anstellen, sich eine Videokamera zu kaufen. wenn das Ganze nur für Whatsapp gedacht ist, würde ich andererseits keinen Aufwand um das Ganze treiben und das einfach mit dem Smartphone machen. Das aber hat der TO leider nicht verlauten lassen.

Meine Erfahrungi sagt, dass hausgemachte Urlaubsfilme eigentlich nur den Fluchtinstinkt auslösen. Zumindest bei mir...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich habe mir grade als immerdabei ein iPhone SE gekauft, kostet 489€.
Hat 4k, Slomo mit bis zu 240fps, alle Funktionen wie Panorama und Zeitraffer als Standart kamera App Dabei. Akku ist auch super.
Einziger Nachteil, es gibt nicht wirklich Objektive, es gibt den Olloclip, das Fisheye ist super, die anderen Objektive kenne ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten