• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemkamera oder doch Spiegelreflex?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Sigma 17-50 wäre ein "fastimmerdrauf-Objektiv" oder?

... - vom Brennweitenbereich her meiner Meinung nach: an APS-C ja (y) --- aber, wenn Du das f2.8 meinst, das ist nicht so lichtstark wie die Mehrheit der Festbrennweiten und mir viel zu groß und zu schwer* - ganz persönliches Empfinden :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*565 g gegenüber 305 g beim ähnlichen mFT Pana 12-35mm f2.8 - Größenvergleich
 
Der Sucher der GM5 ist allerdings nur klein und eher für Notfälle

Dieser ewigen Herabwürdigung des Suchers muss ich doch mal widersprechen:

ja, er ist klein, kleiner als die meisten anderen Sucher. Aber ist scharf und hell und äußerst brauchbar. Und wenn man mal wirklich bei der Größe ist: die optischen Sucher der Nikon Einsteigerkameras (bis inkl. der 5000er Serie) sind nur marginal(!) größer.

Und mehr noch: die optischen Sucher der verblichenen FT-Serie von Olympus (E-420, E-520 usw.) waren sogar "nur" genauso "klein" wie der hier gescholtene Panasonic Sucher. Und damals hat kein Mensch auch nur ansatzweise von "Notfall" gesprochen. Es ist kein Notfall, es ist ein vergleichsweise kleiner, dennoch absolut brauchbarer Sucher.

Niemand sollte sich nur wegen des "Notfallsuchers" davon abhalten lassen, sich die GM5 zuzulegen. Gerade dieser brauchbare Sucher unterscheidet die GM5 maßgeblich von der GM1 und genau dieses Feature sollte man nicht unterschätzen.
 
Ich denke, jetzt wo die beiden zusätzlichen Objektive da sind, wirst Du wohl bei Canon bleiben, oder?

Für die Reisen, wo Gewicht nicht so die Rolle spielt, ist das Sigma 17-50 wie oben gesagt eine gute Wahl. Es ist ein "fastimmerdrauf-Objektiv". Dein Wort beschreibts treffend :). Mit dem Tele als Ergänzung ist man schonmal für viele Fälle gut gerüstet.

Auf leichten Trekkingtouren nimmst dann nur das 18-55 und das 24er mit. Das Tele wiegt auch wenig und kann je nach Bedarf/Platz mitgenommen werden oder zu Hause bleiben. Die Zeit wird es weisen, ob sich das bewährt, oder ob ein Superzoom a la Tamron 16-300 nicht doch von Vorteil wäre.

Beim Whale-Watching hätte ich jetzt keine Bedenken wegen der Kamera. Wenns nicht gerade regnet, wird man von den Spritzern normalerweise nicht so nass. Man kann ja die Kamera kurz unter der Jacke verstecken. Genau da wäre jedoch ein Tamron 16-300 in seinem Element. Wenn man wirklich mit größeren Walen "auf Augenhöhe" ist, werden die 55mm vom 55-250 schon zu lang sein. Und Objektivwechsel ist bei sowas natürlich sehr ärgerlich. Aber man kann sich auch da behelfen. Wenn die Wale noch etwas weiter weg sind, die Kamera mit dem 55-250 bestücken. Wenn man dann zu nah ran kommt, hilft das Handy weiter.

Zum Tokina nochmal: Das ist natürlich eine Art Speziallinse für weite Landschaften und Nachthimmel. Du kannst ja an Deinem 18-55 probieren, ob Dir die 18mm immer mal wieder zu wenig Bildwinkel bieten. Erst dann lohnt sich so ein UWW. Ich hab auch eins (Sigma 10-20), aber oft nutze ich es tatsächlich nicht. Meist sogar in kleinen Innenräumen oder engen Gassen in Städten. Oder eben für Sternenhimmel.

Wenn sich aus Budgetgründen die Frage stellt, ob zuerst das Tokina oder das Sigma 17-50 angeschafft werden soll, würde ich das von der Dringlichkeit des weiten Bildwinkels abhängig machen.
 
Bleib bei Canon.
Was willst'n mit so einer RX!!! Knipse, macht doch null Spaß :ugly:

Bedienung ist doch sehr wichtig bei einer Kamera, so'ne Kompaktknipse wie die RX , Lumix und wie die alle noch heißen machen soviel Spaß wie dein Smartphone, also null !
Bei Canon passt das schon.(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten