• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon 80D + Sigma 17-50mm 2.8 & Canon 10-18mm 4.5-5.6 oder anderer Hersteller?

Raiz

Themenersteller
Hallo,

Ich habe letztens meine Canon Eos 600D inklusive Tamron 17-50 2.8 VC & Sigma 10-20 4-5.6 verloren & möchte mir eine neue Kamera anschaffen. Momentan besitze ich nur noch ein Canon 50mm 1.8 I Objektiv.

Anforderungen an die Kamera: 60 fps bei 1080p, Mikrofon Eingang, guter Autofokus Foto + Video (Schwenkdisplay, Touchscreen, viele Serienbilder pro Sekunde wären auch super). Mit dem Brennweitenbereich meiner alten Objektive war ich sehr zufrieden, sodass die neuen Objektive ungefähr den selben Brennweitenbereich abdecken sollen.

Ich habe mir jetzt überlegt die Canon EOS 80D (erfüllt alle obengenannten Eigenschaften) inklusive + Sigma 17-50mm 2.8 (hauptsächlich für Fotos aller Art) & Canon 10-18mm 4.5-5.6 (für Video + vllt Landschaftsfotographie) zu kaufen. Habe viele Testberichte gelesen & Vergleichvideos geschaut, in denen die spiegellosen Sonys sehr gelobt werden. Die Sony Linsen sind allerdings ziemlich teuer & die Haptik & das Design der Canon gefällt mir wesentlich besser als die Kameras von Sony, Nikon etc. Größe & Gewicht spielt keine Rolle. Ich möchte allerhöchstens 1500€ ausgeben (Objektive kaufe ich eventuell gebraucht).

Was sagt ihr dazu?
 
Für Video sind die Panasonics echt super. Problem wird da vermutlich ein bisschen das Geld, da das lichtstarke zoom gebraucht rund 650€-750€ kostet.

Dein äquivalentes Setup sähe dann so aus:
GX8 + Olympus 8-16 + Panasonic 12-35/2.8 bzw. Olympus 12-40/2.8
 
Hat Dir denn "damals" etwas gefehlt, hat Dich etwas gestört, was auch mit der 80D nicht gelöst würde? Wenn nicht, würde ich wahrscheinlich nach dem Motto verfahren "Never change a running system" und beim gewohnten Bedienkonzept bleiben.
Gruß
Matthias
 
Danke für die Antworten. Ich werde mir die Panasonic mal anschauen.

@Digirunning
Ich war "damals" ziemlich zufrieden, weil es meine erste DSLR war & ich das beste daraus machen wollte. Seit dem habe ich mich nicht wirklich mit anderen DSLRs beschäftigt & deswegen hab ich auch nichts an meiner 600D vermisst.

Aber mittlerweile sind mir 60fps bei 1080p & Autofokus im Videomodus sehr wichtig, das konnte die 600D nicht.
 
Den besten Autofokus mit Canon DSLR im Liveview bzw. beim Filmen erreichst du mit STM Objektiven oder dem neuen 18-135mm USM.
Daher würde ich die 80D im Kit mit dem neuen 18-135mm USM empfehlen und nur falls es wirklich lichtstärker sein muss, zum Sigma oder Tamron 17-50 2.8 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit dem 10-18 primär filmen möchtest ist das kein Problem. Zwar nicht gerade offenblenidg möglich aber bei UWW sowieso fast sinnlos außer du brauchst Licht.

Die 80D wäre auch mein Favorit wenn meine 700D abhanden kommen würde. Vollformat hätte natürlich auch seinen Reiz, nur kostet das und man hat gerade was nette Gimmicks angeht wieder Rückschritte (Schwenktouchscreen,...).

Schau mal auf Youtube nach "80D Epic Shootout" gegen die A6300, vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung, bei Canon zu bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten