• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Aktion "Model-Posing-Guide" - Standardposen für Modelle und Fotografen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomas250181

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch die Aktion "Model-Posing-Guide" vorstellen.

Das Buch "Female Model Posing Guide - Volume 1" enthält über 450 Posen (für weibliche Modelle) mit denen man bei jedem Fotoshooting und bei jedem Workshop eine professionelle Figur abgibt.

- praxisnahe Unterstützung für Fotografen und Modelle in der Vorbereitung und während des Shootings
- handliches Format 10,5 cm x 21 cm, 147 Seiten das in jede Fototasche und in jede Handtasche passt
- über 450 Posen speziell für weibliche Modelle
- hochwertige Wire-O-Bindung mit der das Buch komplett umgeschlagen werden kann
- auf jeder Seite kann man als Fotograf oder Model persönliche Notizen zu den einzelnen Posen aufschreiben
- starkes Papier, dass auch intensiver Nutzung standhällt

Die Buchversion des Female Model-Posing-Guide - Volume 1 ist auf die Praxisanforderungen von Modellen und Fotografen ausgelegt.

Bestellt ihr das Buch "Female Model Posing Guide - Volume 1" jetzt über das DSLR-Portal / DSLR-Forum, so könnt ihr Ganze 10 EUR sparen!

Im Anhang findet ihr einige Beispielseiten des Female Model-Posing-Guide.

Weitere Informationen zum Buch und zur Bestellung findet ihr im DSLR-Portal:
http://www.dslr-portal.de/activity/?id=3

Dieser Thread ist wie immer nur für Kritik, Fragen und Anregungen zu dieser Aktion gedacht. Alle Beiträge werden moderiert und werden erst nach Überprüfung des Moderatoren-Team freigeschalten / veröffentlicht. Beiträge zu anderen Themen und Produkten werden in diesem Thread entfernt.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gute Idee, aber aufgrund von folgenden Gründen würde ich auf ein anderes Posing-Buch zurück greifen:
  • Nur Frauen. Möchte auch Männer und Kinder und gerade die unterschiedlichen Herangehensweisen kennen
  • Ich sehe nichts von Theorie. Eigentlich möchte ich Posieren lernen und nicht Posen abkupfern
  • Pfeile, Kreise, Kommentare und Hinweise auf wichtige oder kritische Punkte wären hilfreich
 
Grundsätzlich gute Idee, aber aufgrund von folgenden Gründen würde ich auf ein anderes Posing-Buch zurück greifen:
  • Nur Frauen. Möchte auch Männer und Kinder und gerade die unterschiedlichen Herangehensweisen kennen
  • Ich sehe nichts von Theorie. Eigentlich möchte ich Posieren lernen und nicht Posen abkupfern
  • Pfeile, Kreise, Kommentare und Hinweise auf wichtige oder kritische Punkte wären hilfreich

Genau die selben Vorschläge hätte ich auch, aber es muss ja auch ein Volume 2 geben :)

Aber im Ernst, was bei den meisten Büchern dieser Art tatsächlich fehlt sind genau diese Dinge wie numerierte Pfeile, die besonders wichtige Bereiche dieser Pose hervorheben und unten in einer Legende erklärt werden. Im Galileo Buch Portraits von Menschen wird sehr gezeigt, wie minimale Änderung im Milimeterbereich schon gravierende Änderungen in der Bildaussage bewirken. So kann es durchaus sein, dass die exakt gleich eingenomme Pose bei einer anderen Frau total dämlich aussieht. Nur wenn man auch den Hintergrund, Entstehung und die Details der Pose erklärt, kann man Posing auch verstehen und seine eigenen Modelle zu der jeweiligen Pose anleiten, so dass die gewünschte Wirkung entsteht.

So bleibt es (leider) eher ein schönes Bilderbuch als ein Lernbuch. Es zeigt tolle Gemälde, aber nicht, wie man malen lernt bzw. die Maltechniken funktionieren. Aber vielleicht will es das auch gar nicht.
 
Ja, man muss klar zwischen Lernbuch und Übersichtsbuch unterscheiden.

Der Model-Posing-Guide ist eine Übersicht der Posen. D.h. er kann super genutzt werden, um z.B. die Posen gemeinsam mit dem Model vor dem Fotoshooting anzuschauen. Der Fotograf bekommt Anregungen für neue Stellungen und das Model kann schauen, welche Posen in Frage kommen.

Natürlich wird hier nicht gelernt, wie man solche Fotoshootings "organisiert".
Die Kritik werde ich aber auf alle Fälle weitergeben...

Gruß
Thomas
 
Alles in allem wird sich hier zu einfach gemacht. Das ist für mich wie ein Bildband eines grossen Verlages. Man schaut drauf, ist vielleicht beeindruckt, hat aber nach dem Durchsehen von Fotografieren keine Ahnung. Also wenn Fotograf, Model und Begleitperson keine Ahnung haben, wie man das Model vielleicht hinsetzten oder stellen könnte, dann haben alle vielleicht den falschen Job. Nicht jede Stellung steht jedem Model, und da macht es kaum Sinn diese 450 Stellungen in kamasutraartiger Weise auszuprobieren. Das schöne an Shootings mit mehreren Menschen ist ja immer neu zu sehen, die Feinheiten zu sehen, die Wirkung des Models, den Gesichtsausdruck, die Augen, usw usw. Posen wenn einem nicht mehr einfällt findet man in jedem Versandkatalog bei Schlafanzügen oder im Bereich Wohnzimmer.

Sorry, aber das wäre das LETZTE Buch dieser Welt was ich kaufen würde.
50 Posen statt der 450 und dann aber psychologische Beschriebungen zu welchem Zwecks man sie anwenden würde, was sie allein von der Stellung in sich für eine Aussage haben, das wäre zumindest ein Stückchen interessanter. Das man eine Domina niemals auf Augenhöhe oder höher fotografiert, sondern immer von unten zu ihr nach oben, das würde hier total untergehen, ist aber ein absolut wichtiger Punkt (jetzt mal ein Beispiel der Fetischfotografie).

Meinung zum Buch: NO GO!
 
Ansich scheint der Bildband nicht schlecht zu sein um sich inspirationen zu holen, aber der Preis ist mehr als abschreckend auch wenn der 10€ Rabatt für DSLR Member drin ist. 29€ ist einfach zu krass für ein paar Posen ohne Beschreibung für optimale Lichtführung oder Kameraposition.

Für 10€ das Buch hätte ich es genommen, aber für den angebotenen Preis finde ich es zu überteuert. Da bietet youtube und dieses Forum genügend Beispiele für umsonst.

mfg
 
Der Posing Guide wurde ursprünglich entwickelt um Amateurfotografen zu helfen, denen bei einer Fotosession auf einmal die Ideen ausgehen.

Es ist verständlich, wenn man auf der einen Seite noch mit der Technik "kämpfen" muss und auf der anderen Seite gleichzeitig das Model vor der Kamera bei Laune halten soll und mehr oder weniger präzise Anweisungen gibt.

Witzigerweise sind aber zwischenzeitlich ca. 70 % der Kunden Fotostudios die den Guide tatsächlich als Wegweiser für die Kundinnen verwenden.

Wer Hilfe bei der Beleuchtung und bei der Technik benötigt, dem empfehle ich die leider nur noch gebraucht erhältlichen Werke von laterna magica (z.B. Portrait perfekt ausgeleuchtet).

Grüße aus dem Frankenland
Jürgen
 
Der Preis ist schon recht heftig für ein "Bilderbuch". Ich habe aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht: Die Kundin bekommt das Buch von mir eine Woche vor dem Shooting mit der Aufgabe "mit Freundin ein paar Posen aussuchen, vor dem Spiegel / vor der Freundin üben und Notizen machen.

Die Mädels haben dann schon eine klare Vorstellung was sie wollen und was nicht. Bisher sehr positive Resonanz von den Kundinnen und für mich eine Erleichterung.
 
So gehts mir auch! Ich finde den Guide recht interessant, und gerade bei Einsteigern ist es ja oftmals so das Fotograf und Model noch ungeübt sind. Aber mehr wie 15 EUR wäre mir so ein Guide in dieser Form nicht wert, für 30 EUR inkl. Rabatt auf jedenfall zu teuer.


Gruß Snow
 
Hallo,

Aber mehr wie 15 EUR wäre mir so ein Guide in dieser Form nicht wert, für 30 EUR inkl. Rabatt auf jedenfall zu teuer.
Stimmt, zumal es Model-Posens genug im Internet für lau gibt.
 
Hi,

wo findet man etwas über die Posen!?
Vor allem bzgl der Vorteile für einen bestimmten Typus bzw um Merkmale zu betonen und/oder abzuschwächen ?

Es muß sich nicht auf Akt-Fotografie beziehen, eher für das "normale" Portrait.

Denn es ist schwer, sich nur Posen anzusehen und dann herzaus zu finden, wo der Vorteil liegt und das ganze noch von dem eigenen Geschmack beeinflusst.

Danke

P.S. Wenn ich es mir aussuchen darf, dann bitte als PDF. :D
 
Hier geht es nur um den einen "Model-Posing-Guide". Anfragen bezüglich anderer Literatur / Internetseiten bitte in der entsprechenden Rubrik.

Gruß
Thomas
 
Grundsätzlich gute Idee, aber aufgrund von folgenden Gründen würde ich auf ein anderes Posing-Buch zurück greifen:
  • Nur Frauen. Möchte auch Männer und Kinder und gerade die unterschiedlichen Herangehensweisen kennen
  • Ich sehe nichts von Theorie. Eigentlich möchte ich Posieren lernen und nicht Posen abkupfern
  • Pfeile, Kreise, Kommentare und Hinweise auf wichtige oder kritische Punkte wären hilfreich

Du sprichst mir aus der Seele!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten