• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EN-EL15 Erfahrungen mit Drittherstellern?

Roudebücher

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor kurzem eine D610 gegönnt, die jetzt so nach und nach mit ein wenig Zubehör gefüttert werden muss. In älteren Threads hier habe ich gelegentlich von Poblemen mit EN-EL15 Nachbauten gelesen. Ist dieses Problem noch aktuell? Hat jemand Erfahrungen (positiv wie negativ) mit Drittherstellerakkus in der D610? Ich finde die Originalteile einfach unverhältnismäßig teuer...
 
Hier sind Info´s für den Akku .....https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52338

Und so teuer sind die Akku´s vom "Originalhersteller" nicht ...siehe hier z.B. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=EN-EL15

in wie weit die Nachbauten funktionieren werden dir sicher die Besitzer der D600/610 bestimmt noch sagen (Batteriegriff + nicht Original ?).... ich für meinen Teil greife gern auf Originalteile zurück habe da bisher kaum schlechte Erfahrung gemacht ..und ca. 50€ für Originalakku ist wahrscheinlich das kleinste Übel wenn ich mir erstmal das Glas anschaue und und .....
 
Ich kann dir nichts über EN-EL15 von Drittherstellern sagen. Ich habe selber drei Original EN-EL15 Akkus im Einsatz (D610/D7000) und bin sehr zufrieden mit den Originalen. Ich weiß auch nicht, inwiefern Nikon die Gewährleistung einschränkt, wenn man 3rd part Akkus verwendet. Wie Mst270272 schon sagt sind die Kosten für einen Originalakku sicherlich einer der kleinsten Kosten, wenn man sich eine Kamera für ~1.500 Euro + Glas zu legt.

Mit den Originalakkus komme ich bei der D7000 auf bis zu 1.100 Bilder, bei der D610 habe ich es noch nicht wirklich getestet. Ich hatte aber schon Sessions mit >800 Bildern und der Akku war noch nicht leer.
 
Ich hab für die D7100, die ja ebenfalls den Akku verwendet, zwei Originale und drei von Duracell, bisher habe ich keine Unterschiede in der Haltbarkeit und Akkulaufzeit feststellen können.
 
Ich hatte einen Nachbau - mitgekauft bei meiner gebrauchten D600 - der sich, vermutlich durch Erhitzung verzogen hatte.
Ich setze grundsätzlich nur noch Originalware ein.
Alles andere ist mir zu gefährlich.
Sei mal ehrlich - 50 Euro bei einer 1500.- Euro teuren Cam - macht das den Kohl fett ?
Gebraucht kriegst du den Akku auch für 35 Euro.

Für mich wäre es z.B. viel schlimmer, wenn ich mit meiner Cam im Urlaub bin, der Dritthersteller-Akku sich verzieht und ich ihn nicht mehr aus der Cam bringe.
Dann war's das mit Bildern vom Urlaub !!!!
 
Nutze seid Jahren Beruflich PATONA Akkus (ca. 26€) bei meiner D7000 sowie meiner D800e und hatte noch nie Probleme ! Auch was die Haltbarkeit betrifft stehen sie den "Originalen" in nichts nach...

Ach ja, das zum Thema "Nikon Qualitätsakkus" .....

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52338


Manche Leute glauben doch ernsthaft, nur weil Nikon draufsteht, das Nikon die Teile selber herstellt und nicht in China dazu kauft...:ugly: .

http://www.amazon.de/Bundlestar-Qua...d=1398244715&sr=8-1&keywords=Akku+Nikon+D7000

.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende den Bundlestar Nachbau auch ein meiner 7100 (im Body als auch BG), und nun auch an meiner 800. bislang überhaupt keine Probleme, im Gegenteil habe ich sogar das Gefühl, dass mehr Fotos darin Platz finden :)
 
Ach ja, das zum Thema "Nikon Qualitätsakkus" .....
Und PATONA würde auch so eine Rückrufaktion machen, wenn es nötig wäre?

Manche Leute glauben doch ernsthaft, nur weil Nikon draufsteht, das Nikon die Teile selber herstellt und nicht in China dazu kauft...:ugly: .
Andere glauben, daß Akkus immer in exakt der selben Qualität produziert werden und die Akkuhersteller den Ausschuß sowie Überproduktionen wegwerfen.

Mal sehen, ob sich Nikon sowas nochmal erlaubt:
http://www.giga.de/extra/magazin/news/nikon-sperrt-drittanbieterakkus-nach-firmware-update/

Wobei ich vermutlich auch anders denken würde, wenn ich den Bedarf für massenweise Akkus sehen würde. Da ich noch keine Anwendung für meine D7100 sehe, bei der ich am Tag 3000-4000 Bilder aufnehmen möchte (oder die selbe Anzahl am Wochenende ohne Stromversorgung) genügen mir derzeit zwei Akkus vollkommen. Bevor ich dann u.U. auf irgendwelche Probleme mit dem Nachbau-Akku im BG stoße (wie z.B. hier beschrieben) gebe ich mittlerweile lieber ein paar Euro mehr für einen Akku aus, den ich auch regelmäßig nutze.
 
Das Problem bei den günstigen Akkus sind die extremen Qualitätsschwankungen bei den angeboten am Markt. Und da die günstigen marken nicht unbedingt immer von einen Hersteller beziehen, können die Schwankungen sogar bei gleichen Hersteller und unterschiedlichen Chargen auftreten. Es ist sehr schwer, gute und günstige Akkus von Drittherstellern zu empfehlen, unter einem gewissen Preisniveau sind die Akkus fast grundsätzlich als gefährlicher Schrott einzustufen.
 
Geiz ist geil?
Bei der Kohle was die Mehrheit der Leute für Hobby Fotografieren ausgeben...
Die 20€ Aufpreis zum Nikon bezahle ich gerne.
 
Ich habe neben einer Vielzahl von original EN-EL15 auch zwei nicht Nikon Akkus. Einer war bei der neuen V1 zum suuper Sparpreis (Bluemax) und den anderen (Pantona) hatte ich mal beim Kauf eines Meike Batteriegriff erworben.

Beide Akkus laufen nicht in Batteriegriffen, weder in dem original Batteriegriff von Nikon noch in den Nachbauten für die Nikon D7000 und D7100.

Schlimmer allerdings ist die Tatsache, daß mir der Bluemax mittlerweile zwei Akku-Ladegeräte MH-25 (Nikon UVP 85 Euro) beschädigt hat. Dabei das zweite so schwer, dass keine Akkus mehr in die Aufnahme passen und ich es entsorgen muss!!! Der Bluemax Akku wurde beim Aufladen so heiß, dass sich das Gehäuse und des umschließenden Ladegerätes verzogen haben. Erst nach abgeschlossenem Ladeprozess habe ich festgestellt was passiert war weil ich den Akku nur mit Gewalt aus dem Ladegerät entfernen konnte. Der Versuch einen Original-Akku in das Ladegerät einzulegen ist aufgrund der Verformungen nicht mehr gelungen. Den Bluemax-Akku in eines meiner Gehäuse zu nutzen habe ich erst garnicht mehr probiert.

Nach dieser Erfahrung habe ich meine anderen Ladegeräte untersucht und festgestellt, dass eines ebenfalls Verformungen aufweist. Allerdings sind diese nicht so schlimm, dass der Akku nicht mehr hineinpasst.

Fazit: 30 Euro beim Akku gespart und 60 Euro Schaden am Ladegerät.

Ich werde wohl oder übel nur noch original-Akkus von Nikon verwenden.
 
Servus…

Da ich die Preispolitik der Kamerahersteller bei den Akkus schlicht und ergreifend für unverschämt halte (der EN-EL15 wurde schon zu Kursen bis 75 Euro gehandelt), sind die einzigen Originalakkus die ich besitze die, die zum Lieferumfang gehörten. Die Masche "Wenn die Marge beim Gerät nicht mehr stimmt, dann holen wir uns halt das Geld über's Zubehör wieder rein" muß ich nicht mitmachen. Meine Hähnel-Replacements für 30 Euro das Stück sind gechippt und tun es exakt genauso wie das Nikon-Original.

Das gesparte Geld stecke ich lieber in Speicherkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei No-Name Nachbauten aus China im Einsatz. Die übertriebenen Kapazitätswerte sind reine Fantasie (wie die Preise der Original-Akkus), aber davon abgesehen gibt es nichts zu bemängeln. Den Einsatz im Batteriegriff habe ich bisher aber noch nicht probiert, dass es diesbezüglich zu Einschränkungen kommen kann sollte einem vor dem Kauf aber bewusst sein ...

mfG
Markus
 
Nutze eine D7100 mit, unter anderem, einem Patona Akku und habe damit noch nie Probleme gehabt. Habe generell noch niemals mit einem Akku dieser Marke etwas zu Meckern gehabt. Also warum nicht Kaufen?
 
Hat schon jemand mit den Nachbau-Akkus Erfahrungen nach dem Firmware-Update 1.40 für die Nikon D800 gemacht? Laut einiger Händler sollen sie nicht mehr mit dem 2014er Update funktionieren.
 
Habe neben meinen 2 Originalen auch einen der Firma Patona im Einsatz.

Bis hierhin, nach gut 1 Jahr Nutzung des Patona, kann ich bisher noch keine Beeinträchtigungen feststellen.
 
Ich habe in meiner D7100 auch seit gut einem Jahr einen Patona Akku zum wechseln und alles bestens!
In meiner D50 werkelt übrigens seit gut 9 Jahren ebenfalls der Originalakku und ein Nachbau, welcher weis ich grade nicht ausm Kopf und bin zu faul zum nachschauen ;-), und oh Wunder selbst nach neun Jahren haben beide, Original wie Nachbau noch beide etwa die gleiche (immernoch ausreichende) Kapazität ohne das ich da mal was Austauschen musste ...
 
Nutze seid Jahren Beruflich PATONA Akkus (ca. 26€) bei meiner D7000 sowie meiner D800e und hatte noch nie Probleme ! Auch was die Haltbarkeit betrifft stehen sie den "Originalen" in nichts nach...

Ach ja, das zum Thema "Nikon Qualitätsakkus" .....

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52338


Manche Leute glauben doch ernsthaft, nur weil Nikon draufsteht, das Nikon die Teile selber herstellt und nicht in China dazu kauft...:ugly: .

http://www.amazon.de/Bundlestar-Qua...d=1398244715&sr=8-1&keywords=Akku+Nikon+D7000

.
.
.

Selten so einen Mist gelesen....Zuwas brauch ich dann jemanden der Beruflich mit Fotos zu tun hat? Kann ich selbst Bilder machen mit meinem Handy :ugly: Selbe bescheuerte Aussage.

Natürlich kauft Nikon ebenso wie jeder andere Hersteller viele Teile nur zu. ALLERDINGS gibts eben einen Himmelweiten Unterschied zwischen "unter Herstellervorgaben entwickelt und gebaut" und einem "billigsten China Nachbau". Rennst du auch mit so einem unkorrekten Ausdruck entfernt Smartfon am besten noch vom Apfel durch die Gegend? Warum? Wird ja auch nur in China gebaut. Kauf doch gleich den Nachbau den es in der Bucht unter dem Stichwort "Air-Phone" zu kaufen gibt.

Von der Technik und wer/was herstellt scheinst du ja keinerlei Ahnung zu haben. Ebenso vom Qualitätsmanagment einer Hinterhofklitsche im fernen China. Vernutlich bist auch einer der noch an das "Die Chinesen werden uns überrennen" glaubt....:ugly:

€dit
Und so am Rande...Du glaubst allen Ernstes das dein Billiganbieter wohl zugeben würde das seine Akkus nix können und diese kostenlos umtauschen würde plus eine Kampagne? Da wird dann von "bedauernswerten Einzelfällen" und von "Stand der Technik" geredet und der Fall is vom Tisch!

@Topic
Die Zubehör Akkus sind in der REGEL alle n Takken schlechter von der Kapazität. EGAL was auf der Schachtel steht. Hier wird oftmals gelogen das sich die Balken biegen. Umso billiger, umso "besser" sind die lt Aufdruck. Das Problem ist das man das eben nicht so einfach nachmessen kann sondern ein wilderer Messaufbau dazu gehört. Ebenso liegt die Seriensteuung ziemlich weit. Ich hab 2 Pantona die so lala sind (der eine ist "gut" der andere von der Kapazität her nicht gaaaaaanz so prickelnd), 2 Noname (da weiss keiner mehr wo die liegen weil sie so *******e waren das nach 45min Schicht war. Vermutlich seit 2 Jahren schon entsorgt worden) und halt 2 originale. Aber wiegesagt bei einem Preisunterschied von keinen 20€ sollte man sich nicht verrückt machen.

Ein günstiger Zubehör Akku mag ganz nett sein und auch ähnlich lange halten. Allerdings gehen selbst die besseren Nachbauten eher kaputt und halten weniger lang. Wiegesagt muss man für sich selbst entscheiden. Bei einem minimalen Preisunterschied würde ich aber nicht wirklich nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten