• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Altglas an NX300

powl298

Themenersteller
Guten Tag zusammen,
Ich habe ein altes Asahi SMC Pentax-M 50mm f/2 vererbt bekommen. Ich weiss dass sich Altglas dank Fokus-peaking sehr gut nutzen lässt, habe noch ein, zwei Fragen:
  1. Wie kann ich am besten Fungus erkennen? Im ersten Augenblick sah es gut und sauber aus, aber vielleicht ist ja UV Licht hier die Wahl...
  2. Gibt es in der K-Mount Welt Objektive die sich für die Benutzung an der NX zum Beispiel besonders lohnen? So teuer sind die alten Objektive ja nicht...da möchte ich nicht in einen Adapter investieren, der nur bei gefallen gar keine Möglichkeiten des Aufrüstens mehr bietet (sprich sollte ich lieber gleich ein Minolta nehmen oder so)
  3. Wäre ein lichtstarkes Altglas vielleicht ein kostengünstiger Einstieg in die Sternenfotografie? Auch wenn ich weiss, dass es kaum oder gar keine UWW<20mm Brennweite gibt...
  4. Habt ihr Empfehlungen was die Adapter angeht? Im ersten Schritt gerne auch günstige, will damit erstmal testen ob mir Altglas liegt...habe bei dem grossen Fluss einen von MENGS und einen von TARION gefunden...der letztere sieht sehr schön kompakt aus, aber verriegelt der auch ordentlich? Hab ähnliche auch von Novoflex gesehen, kann mir das Prinzip aber noch nicht so vorstellen...

Ich glaube da sind jetzt die für mich grundlegenden Dinge drin, würde mich über Antworten freuen.

Beste Grüße,
Paul
 
Sternfotografie kannst du glaube ich knicken, Altglas geht auch an der NX300, hatte ich selber genug damit fotografiert.
Allerdings macht sich der fehlende Sucher bemerkbar.
Adapter kannst du dir kaufen, was dein Geldbeutel hergibt, Novoflex ist natürlich von der Qualität spitze, aber zum üben tuen es auch die billigen Chinesen.
Fungus erkennst du ganz leicht, solange es kein Zoom ist, genauso wie Trübungen der Linsen.
Blende auf, und quasi von hinten nach vorne ins Licht geschaut, also ins Hinterteil des Objektivs rein;).
 
Ich nutze verschiedenes "Altglas" an meinen NX'en. Wenn du nicht speziell auf das PK-Bajonett fixiert bist, empfehle ich die Anschaffung von M42-Linsen. Die sind zum einen i.d.R. günstiger, mehr Hersteller von M42-Adaptern für die NX "noch" am Markt und die Auswahl an M42-Objektiven ist riesig.

Nur aufpassen- dieser Altglas-Virus ist verdammt hartnäckig, wenn man ihn sich erst einmal eingefangen hat. :D

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß
Dirk
 
Ich nutze minolta md Objektive.. schade das es kaum uww gibt..
 
Sternfotografie kannst du glaube ich knicken [...]
Blende auf, und quasi von hinten nach vorne ins Licht geschaut, also ins Hinterteil des Objektivs rein;).
Das mit den Sternen hatte ich befürchtet aber okay, man kann nicht alles haben! Danke auch nochmal für den Tipp mit der Lampe!

Ich nutze verschiedenes "Altglas" an meinen NX'en. Wenn du nicht speziell auf das PK-Bajonett fixiert bist, empfehle ich die Anschaffung von M42-Linsen. Die sind zum einen i.d.R. günstiger, mehr Hersteller von M42-Adaptern für die NX "noch" am Markt und die Auswahl an M42-Objektiven ist riesig.
Also auf das PK-Bajonett bin ich nicht festgelegt...bin halt durch das besagte Objektiv welches ich ja nun besitze überhaupt auf die Idee gekommen das mal zu testen! :)

Welche M42er Linsen im Bereich 50 bis 100mm Brennweite würdest du denn empfehlen? ;-) hatte in speziellen quasi eine im 50er und eine im 85er Bereich im Kopf quasi als Ersatz für die beiden lichtstarken FBs von Samsung.

@Tropi85, welche Objektive würdest du denn bei Minolta in besagtem Brennweitenbereich empfehlen? Könnte ggf günstig an einen Novoflex Minolta Adapter rankommen...

Hat sich jemand vielleicht schon den K-Mount Adapter vom grrossen Fluss von TARION angeschaut und kann mir sagen ob das Adapterprinzip etwas taugt? (Finde den halt so schön kompakt, das hätte schon etwas).

Beste Grüße
Paul

Edit: Achja, Dirk, was für einen Adapter benutzt du denn und könntest du mal ein Bild von der Kamera plus adaptiertem Objektiv machen und hier reinstellen? O:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher nur das 28mm 2.8 und damit kann man auch die Milchstraße fotografieren..
50mm gibts 2.0 1.7/1.8 und ein 1.4 oder 1.2
Die 1.7 bekommst schon für 25Euros...
 
Welche M42er Linsen im Bereich 50 bis 100mm Brennweite würdest du denn empfehlen? ;-) hatte in speziellen quasi eine im 50er und eine im 85er Bereich im Kopf quasi als Ersatz für die beiden lichtstarken FBs von Samsung.

Meine M42-Favoriten sind:

50mm:
Isco-Göttingen Westagon 50mm/1.9 mit 15 Blendenlamellen (Achtung: die letzten Versionen haben Plastegehäuse und sind damit nicht annähernd vergleichbar). Das Objektiv ist leicht, wertig gebaut (Schneider-Kreuznach Gene), scharf schon bei Offenblende und hat ein superbes Bokeh. Außerdem sieht die NX300 mit der Linse durch das Zebra-Design richtig schick aus. (y)
Leider, das ist das Manko an dem Objektiv, ist es sehr selten und wird, sofern der Verkäufer den Wert kennt, sehr hochpreisig gehandelt.

Als 50-er Alternative kann ich dir noch das Auto Cosinon 50mm/1.4 von Cosina empfehlen (gibt es auch mit anderen Brandings, z.B. als Revuenon). Das Objektiv ist nach meinen Erfahrungen eine der schärfsten 1.4 M42-Linsen bei Offenblende, hat die wertigste Verarbeitung (alles aus Metall, sogar der M/A-Umschalter), ein tolles Color-Rendering und produziert bei Offenblende auch ein sehr schönes Bokeh. Zudem ist es durch die hohe Lichtstärke gut bei Schwachlicht einsetzbar. Ich arbeite sehr gerne mit diesem Objektiv, da allein das Anfassgefühl und die Mechanik jedesmal echte Begeisterung bei mir hervorrufen. Heute gibt es nur noch sehr wenige Objektivhersteller, die Linsen in dieser Gehäusequalität produzieren. Und die kosten dann ein Vermögen.

85mm:
Diese Brennweite ist selten als M42-Version zu finden. Ich selber besitze keins, da ich den Mehrwert dieser Brennweite (Crop-Faktor 1,5 der NX300 beachten) für mich nicht zu nutzen weiß. Wenn du daran Interesse hast, wirst du am ehesten im Lager der russischen Hersteller fündig werden.

135mm:
Davon gibt es reichlich Auswahl im M42-Bereich und der Vorteil an dieser Brennweite ist, dass es zum einen wenig wirklich schlechte Exemplare gibt und diese Brennweite mit Zwischenringen tolle Makros ermöglicht. Schau dir mal die 135-er Pentagons (gibt es auch mit 15-Blendenlamellen) oder die Carl-Zeiss Jena Sonnars an. Beide Hersteller haben sehr gute 135er gebaut.

Mein 135-er Favorit ist, welch ein Wunder, ein Isco-Göttingen Tele-Iscaron 135mm/2.8. Die Linse hat 16 Blendenlamellen, ist wie ein Panzer verarbeitet (Schneider-Kreuznach lässt grüßen), bei Offenblende schon sehr scharf, besitzt ein exzellentes Color-Rendering und produziert ein einzigartiges Bokeh.

Leider ist diese Linse, genauso wie das Westagon, äußerst selten und nur mit Exakta-Bajonett zu bekommen. Ich habe lange nach meinem Exemplar gesucht- die berühmte Stecknadel im Heuhaufen eben. Aber es hat sich gelohnt. :)

Hat sich jemand vielleicht schon den K-Mount Adapter vom grrossen Fluss von TARION angeschaut und kann mir sagen ob das Adapterprinzip etwas taugt? (Finde den halt so schön kompakt, das hätte schon etwas).

Den Adapter von Tarion kenne ich nicht. Ich besitze den original Samsung NX-PK-Adapter, der auch die Adaption aktueller Pentax-Linsen ohne Blendenring ermöglicht. Dieser ist erstklassig verarbeitet, kostet leider auch entsprechend. Eine Alternative wäre noch der Kiwi-Adapter, den ich auch mal besessen habe. Diesen habe ich aber wegen zu viel Spiel am Bajonett wieder abgestoßen. Wackeln kann ich nicht leiden.

Edit: Achja, Dirk, was für einen Adapter benutzt du denn und könntest du mal ein Bild von der Kamera plus adaptiertem Objektiv machen und hier reinstellen? O:)

Ich habe 4 NX-M42-Adapter vom selben Hersteller aus dem Reich der Mitte (ich glaube, dort werden mittlerweile eh >90% aller Adapter produziert), an denen meine M42-Linsen spielfrei mit meinen NX300 zusammenarbeiten. Da hier Händlerpostings nicht erwünscht sind, schick mir eine PN, dann teile ich dir den Link zum Artikel mit. Fotos des Adapters mit verschiedensten M42-Linsen an meinen NX300 findest du unter meinem Flickr-Account.

Gruß
Dirk
 
Tatsächlich habe ich sehr günstig einen originalen Samsung PK Adapter geschossen. Vor allem da ich jetzt von ein zweites Erbstück (ein 50/1,7 SMC Pentax-M) habe freue ich mich doch sehr darüber. Dann kann ich die gut erhaltenen Objektive meiner Eltern weiterverwenden.

Vielen Dank aber vor allem dir Dirk. Hätte ich den PK Adapter von Samsung nicht bekommen, hätte ich sofort einen M42 Adapter geholt und ich hatte auch ein Cosinon ausfindig gemacht welches ich mir direkt gekauft hätte! :D

Es hat nicht zufällig jemand Tipps welche Objektive im 135er Bereich für das PK Bajonett so interessant sein könnten? :angel:

Bin auch für Tipps am PK Objektiv in alle anderen Richtungen offen! :)
 
So, der Samsung Adapter für die Pentax K Objektive ist angekommen. Ich konnte auch schon beide Erbstücke einmal austesten und es klappt eigentlich alles sehr gut.

Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

Ich dachte der Blendenring am Adapter hätte keine Funktion solange wie das Objektiv eines ist, welches einen "eigenen" Blendenring hat. Heute habe ich dann festgestellt, dass dies nicht so ist. Vielmehr kann ich mit dem Blendenring vom Objektiv lediglich die kleinste zulässige Blendenöffnung einstellen und dann mit dem Blendenring von dem Adapter zwischen Offenblende und der am Objektiv eingestellten kleinstmöglichen Blendenöffnung rumspielen. Dann sehe ich natürlich nicht welche Blende nun grade eingestellt ist.
Was in dem Zusammenhang auch geht wäre am dem Adapter einfach einzustellen dass immer die kleinstmögliche Blendenöffnung am Objektiv eingestellt wird. Damit kann ich dann wieder wie gewohnt die Blende ganz normal am Objektiv verstellen und sehe auch welche Blende ich eingestellt habe.
Da sich der Blendenring am Adapter sehr leicht (und gut) verstellen lässt, muss ich allerdings noch schauen ob ich beispielsweise eine Blendenzahl von max. 11 für hohe Schärfentiefe zulasse und dann eben zwischen Offenblende und f/11 mit dem Adapter regel, oder aber den Adapter gar nicht für die Blende benutze. Dabei muss ich halt schauen ob ich beim fokussieren/handling mit dem Objektiv ggf. ausversehen an den Blendenring vom Adapter komme. Morgen schaue ich mal ob ich ein paar Fotos machen kann die ich dann auch in den entsprechenden Thread stelle (wenn denn das Wetter mitspielt).

Wie macht ihr, also insbesondere Dirk, das mit den adaptierten Objektiven und einem Adapter mit Blendenring? Stellt ihr hier die Blende eher am Objektiv oder am Adapter ein? Was hat sich für euch "bewährt"?

Beste Grüße
Paul
 
Wie macht ihr, also insbesondere Dirk, das mit den adaptierten Objektiven und einem Adapter mit Blendenring? Stellt ihr hier die Blende eher am Objektiv oder am Adapter ein? Was hat sich für euch "bewährt"?

Ich benutze Adapter mit Blendenring für Nikon und Canon FD. Ich wähle die Blende am Blendenring des Objektivs vor und öffne und schliesse die Blende mit dem Ring des Adapters. Ich benutze in der Regel eine offene Blende zum Scharfstellen.
 
Ich mache es wie Armin: Vorwahl der gewünschten Blende am Objektiv (sofern es einen Blendenrig hat) und dann öffne/schließe ich die Blende über den Ring des Adapters.

Gruß
Dirk
 
Es hat nicht zufällig jemand Tipps welche Objektive im 135er Bereich für das PK Bajonett so interessant sein könnten? :angel:

Bin auch für Tipps am PK Objektiv in alle anderen Richtungen offen! :)

Ich habe selbst ein 135mm 2.5 Pentax Asahi Takumar adaptiert. Hat richtig gut funktioniert. Steht leider seit meinem Systemwechsel im Schrank rum. Ähnlich geht es dem 50 1.2 Pentax A, das wird aber irgendwann wieder an der Canon genutzt :)
 
Sternfotografie kannst du glaube ich knicken...

Ja und nein :)
Ich habe (dank des Rückzuges von Samsung) nun auch meine ersten Gehversuche mit "Altglas" gemacht. Der Grund war die selbe Überlegung wie die von Paul - mangels kostengünstiger Alternative ein Einstieg in die Astrofotografie.
Da ich noch keine Nachführung besitze (eine Skywatcher Star Adventurer ist geplant) suchte ich ein Lichtstarkes Altglas. Da ich überraschend schöne Ergebnisse mit 135er und auch 200er Brennweiten sah viel meine Wahl auf ein Pentacon auto 2.8/135 MC. Ein Helios 44-8 2/58 hatte ich wegen einer Zenit ET eh im Schrank und daher die Wahl des M42 Systems.

Ich habe vor ein paar Tagen das Objektiv testen können, (nur) 125 Lightframes zusammengebastelt und versucht was heraus zu holen. Das war zu wenig und es hapert noch an der Technik aber mir ging es erstmal ums Prinzip. Adaptiert habe ich mit Kiwi M42-NX Adapter. 100 Punkte für die Astrophotografie bekommt die Optik auch nicht aber es klappte schonmal sehr viel besser als erwartet. Vielleicht ein klein wenig mehr abblenden und dann später mit Nachführung.
Ein weiterer Test mit dem Helios 44-8 f2/58mm war eher ernüchternd. Wegen fieser Reflektionen (trotz MultiCoating) habe ich es bei noch weniger Lights, Darks und Bias belassen. Da kann man vielleich noch etwas mit der Blende arbeiten aber irgendwann kann ich dann auch wieder die Kit-Linse nehmen, da lohnt sich das Helios dann nicht mehr. Ich hänge mal beide Resultate hier mit an und hoffe auf bessere Nächte hier im Norden :)

Pentacon auto f2.8/135mm MC, 125 Lights, 1.6s, ISO4000, 49 Darkframes, 43 Bias, 2xDrizzle, no Flats, NO TRACKING DEVICE, stacking in DSS (≈90% Ausschnitt)

135mm_125lights_2xdrizzle_dss.jpg


Helios 44-8 f2/55mm, 10 Lights, 3s, ISO4000, 8 Dark Frames, 2xDrizzle, no Flats, NO TRACKING DEVICE, stacking in DSS (Ausschnitt)
https://picload.org/image/rawcwadr/58mmhelios_10lights_2xdrizzle_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einfach mal an. Ich besitze auch eine NX300 und möchte gerne im Telebereich über die 200mm von dem 50-200 rauskommen, für Zoo oder Wildlife. An meiner D750 habe ich ein Tamron 70-300, nur manchmal hätte ich einfach ein bisschen mehr Brennweite. Hatte schon überlegt, die NX300 gegen eine MFT zu tauschen, aber ich hänge an ihr. Oder mir für die Nikon ein 150-600 zu holen, aber teuer und schwer.

Deswegen jetzt die Überlegung mit einem Adapter ein brauchbares Altglas mit mind. 300mm am langen Ende. Hat da wer Erfahrung bzw. kann mir eines empfehlen. Da ich erst seit ein paar Jahren fotografiere, kenne ich mich mit den älteren OBjektiven leider nicht aus.

Prinzipiell nutze ich Nikon, aber da das eigentlich nur für die Samsung sein soll, ist mir der Hersteller und Anschluss egal, so lange es dazu einen Adapter gibt.

Edit: Habe gerade das Tokina 80-400 gesehen. Was haltet ihr davon?

Danke euch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell nutze ich Nikon, aber da das eigentlich nur für die Samsung sein soll, ist mir der Hersteller und Anschluss egal, so lange es dazu einen Adapter gibt.

Edit: Habe gerade das Tokina 80-400 gesehen. Was haltet ihr davon?

Da das Tamron für die Nikon schon da ist, würde ich mir einfach erstmal einen Adapter für Nikon G an NX besorgen, also einen Adapter mit eigenem Blendenring, der mechanisch die Blende der blendenringlosen G-Typ Objektive bei Nikon bedienen kann. Zumindest wenn es das mit VC ist, dürfte das Tamron besser sein als das meiste Altglas. AF und Stabi werden natürlich nicht funktionieren.

Das Tokina ist das kleinste und leichteste Objektiv seiner Klasse, hat aber nie besonders gut abgeschnitten. Ich habe für Nikon immer noch das alte Tokina AT-X 4/100-300 AF, das ist da ein ganz anderes Kaliber und macht auch an der NX Mini mit ihrem 1" Sensor und 20MP noch eine gute Figur.
 
Wenn es etwas schwerer sein darf kann ich auch die Novoflex-Schnellschussobjektive empfehlen. Die sind von der BQ recht gut, das Handling ist klasse und schnell was das Fokussieren angeht, und auch noch moderat im Preis und vor allem komplett zerlegbar bezgl. einer nötigen Reinigung. War in den 80zigern professionelle Reporterausstattung. Wirkt allerdings etwas militant mit den Revolvergriffen.....
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1298251
 
Da das Tamron für die Nikon schon da ist, würde ich mir einfach erstmal einen Adapter für Nikon G an NX besorgen, also einen Adapter mit eigenem Blendenring, der mechanisch die Blende der blendenringlosen G-Typ Objektive bei Nikon bedienen kann. Zumindest wenn es das mit VC ist, dürfte das Tamron besser sein als das meiste Altglas. AF und Stabi werden natürlich nicht funktionieren.

Super, danke, wusste ich nicht, dass es die mit mechanischem Ring gibt. Besorg ich mir klar so eines. Wie du schon sagst, das Tamron ist eh da bin auch ganz zufrieden. Dann mal schauen, wie ich mit manueller Bedienweise zurechtkomme. Aber ich denke dank Focus Peaking werd ich das schon hinbekommen.
 
Hallo powl289,
ich habe auch NX und PK.
Das 85mm SMC-M 1:2 ist Sahne und klein. Das 100mm SMC-A ebenso, das 120mm SMC-M auch. Das 135mm SMC-A 2,8 und 200mm SMC-A 4 sind häufig zu finden, nicht ganz so scharf.
Das 120mm ist defintiv schärfer als das 135mm/2,8. Das 300mm SMC-A* f4 ist super, aber selten. Ich habe noch ein 400mm SMC-A 5,6 abzugeben, ist aber ein Trümmer.
--------------------------
Adapter: der originale Samsung auf PK ist tatsächlich das Optimum. Der Ring zum Abblenden geht so: Falls Du am Objektiv z.B. 5,6 einstelltst, musst Du den Ring am Adapter voll zum Anschlag stellen, um die 5,6 zu bekommen.
Falls Du den Ring am Adapter nur partiell zudrehst, geht die Blende auch nur partiell zu. Das ist hochgradig sinnvoll: wenn Du Objektive OHNE Blendenring hast, kannst Du mit dem Adapter graduell abblenden. Ein Klick sind m.E. ca 2/3 Blenden. Wenn Du Objektive MIT Blendenring hast musst Du den Adapter immer auf max geschlossen stellen um den Wert am Objektiv zu bekommen.
Ich finde Adapter auf PK besser als auf M42, weil die Schrauberei aufhört, das Bayonett wurde ja nicht ohne Grund erfunden. Der grosse Vorteil der NX ist, dass es keinen Komfortunterschied zwischen SMC-A und SMC-M gibt, man kann die günstigeren M kaufen, zumal es 85/2 und 120/2,8 nur als M gibt.
Eine gute Alternative ist ein Adapter auf Canon FD, weil die FDs überall billig zu haben sind und sehr gut. Im Telebereich ist das FD 300/5,6 gut und leicht, das 135mm f2 ein Traum.
Wo ist das Problem für Sternenfotografie? Samyang hat ein 14mm 2,8, welches anerkannt von vielen Astros verwendet wird und dem teuren Nikon 14mm vorgezogen. Ich habe ein Samyang 20mm f1,8, dessen Korrektur ist Sahne, schon bei f2,4 sauber. Das Fischauge 12mm 2,8 ist ab Blende 3,2 tadellos. Ich mache kein Astro, aber mein Sohn. Die drei Samyangs sind Klasse weil für FF gerechnet, deshalb haben sie bei APS-C traumhaft gute Ecken. Das Samyang 12mm f2 direkt für APS-C ist zwar klein, aber halt nicht so gut in der Ecke. Vun niX kütt niX!
Den Komfort des manuellen Scharfstellens auf der NX 300 finde ich super!
maro
 
Ich hatte auch schon mal ein Teleobjektiv an der NX300 adaptiert. Es hat aber keinen Spaß gemacht, weil man bei Sonnenschein auf dem Display nicht so gut sieht.

Ich empfehle daher: hole Dir ein gebrauchtes Nikon Einsteigermodell mit APS-C-Sensor und benutze es zusammen mit Deinem Tamron 70-300.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten