• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EN-EL15 Erfahrungen mit Drittherstellern?

Aber vieleicht tauscht Patona ja auch auf Kulanz drei Jahre alte Akkus aus (oder bietet ein Firmware-Update an), wenn sie in der aktuellen Kamera nicht mehr vernünftig funktionieren, wie Nikon das tut:
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/66521

Das wäre für mich ein ziemlich wichtiges Argument aber leider gibt es kaum Hersteller elektronischer Produkte, die wirklich Wert auf Nachhaltigkeit auch im ökologischen Sinne legen. Ich weiß schon nicht mehr wie viele verschiedene Akkus (alleine drei von Nikon), Ladegräte und Kabel ich hier rumliegen habe.
 
Aber vieleicht tauscht Patona ja auch auf Kulanz drei Jahre alte Akkus aus (oder bietet ein Firmware-Update an), wenn sie in der aktuellen Kamera nicht mehr vernünftig funktionieren, wie Nikon das tut:
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/66521

Leider kein so gutes Beispiel. Der EN-EL 15 macht auch mit anderen Kameras ( bei mir D750) Probleme und hat nur 75% Kapazität wenn man dummerweise einen Li-ion01 erwischt hat. Getauscht wird dann allerdings nicht. Ich habe jetzt zum vollen Nikon Preis einen minderwertigen - Wortlaut Nikon Support! - Akku erhalten, da ich aber leider keine D500 sondern nur eine zum Release gleichteure D750 habe kann ich sehen wo ich damit bleibe...
 
Ich finde das auch ziemlich traurig, was Nikon da abliefert.
Zum einen kostet so eine Umtauschaktion wieder Millionen Euros, und so reich ist Nikon nun auch wieder nicht. Irgendwo, irgendwie bezahlen wir (die Kunden) das mit.
Zum anderen ist es frustrierend, wenn man eine D750 gekauft hat und nun erfährt, dass da ein minderwertiger Akku mitgeliefert wurde, und den kann man nicht umtauschen, es sei denn man kauft noch eine D500 dazu. :rolleyes:
Wie ist es denn bei neuen D610/810/750 etc., kriegen die den neuen EN-EL15 oder immer noch den alten?
 
....
Wie ist es denn bei neuen D610/810/750 etc., kriegen die den neuen EN-EL15 oder immer noch den alten?

Meine im März gekaufte D750 hatte schon einen "20ger" drin. Auch der Ersatzakku, den ich mir im April gekauft habe ist ein solcher.

Gruß,

Axel
 
Hat jemand eigentlich schon mal einen Unterschied in der Kapazität oder Ladegeschwindigkeit der Akkus bemerkt, wenn man unterschiedliche Ladegeräte nutzt?

Bin eben auf diese Frage gekommen, nachdem ich meinen einen MH-25a wegen "Arbeitsverweigerung" zum Service Punkt geschickt habe.
Vom Support habe vorab ich erfahren, dass es sich beim MH-25a um eine verbesserte Variante des MH-25 handelt.

Ich selbst habe bislang noch nie darauf geachtet. Übrigens nutze ich auch bereits seit Jahren Akkus von Drittanbietern ohne Schwierigkeiten.
 
Leider kein so gutes Beispiel. Der EN-EL 15 macht auch mit anderen Kameras ( bei mir D750) Probleme und hat nur 75% Kapazität wenn man dummerweise einen Li-ion01 erwischt hat. Getauscht wird dann allerdings nicht. Ich habe jetzt zum vollen Nikon Preis einen minderwertigen - Wortlaut Nikon Support! - Akku erhalten, da ich aber leider keine D500 sondern nur eine zum Release gleichteure D750 habe kann ich sehen wo ich damit bleibe...

Also so kann man das meiner Meinung nach nicht stehen lassen - denn der Li-Ion01 Akku war damals als dieser zusammen von Nikon mit der Kamera ausgeliefert wurde, aktueller technischer Stand.

Das inzwischen (Monate/Jahre später) mit einem neuen Kameramodell, welches den gleichen Akute nutzt, eine technische Überarbeitung des EN-EL15 in Version Li-Ion20 erforderlich macht, macht Sinn - deshalb ist aber der "alte" Akku (wenn er noch in Ordnung ist und in der damaligen Kamera gut funktioniert) kein per se schlechter Akku.

Solltest Du von Anfang an Probleme mit dem Li-Ion01 beim Kauf der D750 gehabt haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Nikon Support bei einer Reklamation des Akkus innerhalb der Garantie "quer" gestellt hätte...

Ich finde das auch ziemlich traurig, was Nikon da abliefert.
Zum einen kostet so eine Umtauschaktion wieder Millionen Euros, und so reich ist Nikon nun auch wieder nicht. Irgendwo, irgendwie bezahlen wir (die Kunden) das mit.
Zum anderen ist es frustrierend, wenn man eine D750 gekauft hat und nun erfährt, dass da ein minderwertiger Akku mitgeliefert wurde, und den kann man nicht umtauschen, es sei denn man kauft noch eine D500 dazu. :rolleyes:
Wie ist es denn bei neuen D610/810/750 etc., kriegen die den neuen EN-EL15 oder immer noch den alten?

Ich glaube nicht, dass tatsächlich Nikon für die Tauschaktion 01er Akku gegen 20er Version Millionen ausgeben muss. Meines Wissens tritt das Problem der 01er Akkus nur bei der D500 auf - deshalb hat sich Nikon entschlossen, für D500 Käufer diesen 01er Akku von älteren Nikon-Kameras umzutauschen.

Beispiel: Ich nutze jetzt meine D7100 als Zweitbody, seit ich kürzlich die D500 erworben habe. In der D7100 nutzte ich den originalen Nikon Akku und einen Ersatzakku von Patona. Beider Akkus haben für mich exakt die gleiche Leistung von einzeln jeweils etwas über 1.000 Bilder pro Ladung. Beide Akkus funktionieren bei der D7100 völlig gleichwertig im originalen Batteriegriff von Nikon, wie auch in der Kamera selbst. Nun kam die D500 ins Spiel - siehe da, der Patona verweigert den Dienst (wird von der D500 Firmware abgefragt und verweigert - die Kameradisplay Beleuchtung geht an, die Kamera verweigert aber ansonsten ihren Dienst. Der Li-Ion01 Akku funktioniert in der D500, ist aber nach 250-300 Bildern komplett leer (wenn er vorher voll geladen war). In der D7100 eingesetzt, ist wieder alles so, wie gewohnt.

Daher bin ich als D500 User froh, dass Nikon sich für einen Kulanztausch entschieden hat und habe diesen auch durchgeführt. Das ist für mich, subjektiv ein sehr starkes Argument PRO dem Originalakku. Nicht D500 Nutzer dürften eigentlich wenig Probleme auch mit einem EN-EL15 der Version 01 haben. Für mich ist dieser Support seitens Nikon sehr positiv, weil ich damit beim Akkuladen und in der Verwendung nicht darauf achten muss, in welcher Kamera ich welche Version des Akkus verwende. Daher werde ich den bisher einwandfrei arbeitenden (in der D7100) Ersatzakku von Patona gegen einen Originalakku der 20er Serie von Nikon ersetzen und den Patona nur noch als Drittreserve für die D7100 nutzen.

Übrigens habe ich mich speziell in diesem Thread häufig über den Ton und die persönlich unter der Gürtellinie liegenden Ausdrucksweise gewundert - das kannte ich in solcher Weise bei einem Fachforum für ein Hobby so noch nicht...
 
Also so kann man das meiner Meinung nach nicht stehen lassen - denn der Li-Ion01 Akku war damals als dieser zusammen von Nikon mit der Kamera ausgeliefert wurde, aktueller technischer Stand.

Das inzwischen (Monate/Jahre später) mit einem neuen Kameramodell, welches den gleichen Akute nutzt, eine technische Überarbeitung des EN-EL15 in Version Li-Ion20 erforderlich macht, macht Sinn - deshalb ist aber der "alte" Akku (wenn er noch in Ordnung ist und in der damaligen Kamera gut funktioniert) kein per se schlechter Akku.

Solltest Du von Anfang an Probleme mit dem Li-Ion01 beim Kauf der D750 gehabt haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Nikon Support bei einer Reklamation des Akkus innerhalb der Garantie "quer" gestellt hätte...

Das hast Du in dem Fall falsch verstanden.
Ich habe die D750 kurz nach Release gekauft und schon einen guten Li-Ion20 mitgeliefert bekommen. Es gab ihn also im Herbst 2014 bereits.
Den minderwertigen Li-Ion01 habe ich dann ein Jahr später gekauft, auch gut am geprägten Datum zu erkennen.

Nikon hat also keineswegs erst mit der D500 die bessere Version eingeführt, es gibt sie schon über 2 Jahre.
Mit dem Wissen finde ich die Tauschbeschränkung auf nur D500 eine bodenlose Frechheit.
 
Das hast Du in dem Fall falsch verstanden.
Ich habe die D750 kurz nach Release gekauft und schon einen guten Li-Ion20 mitgeliefert bekommen. Es gab ihn also im Herbst 2014 bereits.
Den minderwertigen Li-Ion01 habe ich dann ein Jahr später gekauft, auch gut am geprägten Datum zu erkennen.

Nikon hat also keineswegs erst mit der D500 die bessere Version eingeführt, es gibt sie schon über 2 Jahre.
Mit dem Wissen finde ich die Tauschbeschränkung auf nur D500 eine bodenlose Frechheit.

...ahh, o.k., das hatte ich dann tatsächlich falsch verstanden - es war mir übrigens schon bewusst, dass es die 20er Version schon etwas länger als die D500 gibt. Hattest Du den alten 01er Akku direkt bei Nikon geordert, über den Fachhandel, oder über einen Online-Händler?

Wenn der 01er Akku belegbar (also mit Rechnung) in 2014 gekauft wurde und nicht korrekt funktioniert, müsstest Du auf alle Fälle im Rahmen der Garantie das Anrecht auf einen Tausch haben... Zumindest innerhalb der 2-jährigen Garantie für den Endverbraucher.
 
...ahh, o.k., das hatte ich dann tatsächlich falsch verstanden - es war mir übrigens schon bewusst, dass es die 20er Version schon etwas länger als die D500 gibt. Hattest Du den alten 01er Akku direkt bei Nikon geordert, über den Fachhandel, oder über einen Online-Händler?

Wenn der 01er Akku belegbar (also mit Rechnung) in 2014 gekauft wurde und nicht korrekt funktioniert, müsstest Du auf alle Fälle im Rahmen der Garantie das Anrecht auf einen Tausch haben... Zumindest innerhalb der 2-jährigen Garantie für den Endverbraucher.

Der Akku wurde sogar belegbar in 2015 hergestellt :devilish:
Ich will hier jetzt nicht die Antwort des Nikon Support reinkopieren, Grundaussage ist aber: Tausch nur bei D500 Eigentümern. Bei mir nur, wenn der Akku defekt ist. Ist er aber nicht, er hat einfach nur ~20% weniger Leistung.
 
Aber solange es Kälber wie dich gibt, können Kamerahersteller weiterhin dem Kunden ungestraft auf der Nase rumtanzen...
Eine tolle Ausdrucksweise hast Du. ich rechne vorher (und aus Spß dann alle paar jahre bei solchen m.M.n. nutzlosen Threads hier nochmal), und dann waren in den letzten 12 Jahren DSLR-Nutzung (also mit Aushanme meiner ersten EOS 10D und China-Akkus für 4 Euro) Originalakkus auf die gesamte Nutzungszeit der Kamera niemals teurer wie es Nachbauten waren/gewesen wären.

Meine "aktuellen" zwei Originalakkus (EN-EL18) haben nach 4 1/2 Jahren intensiver Nutzung immer noch vergleichsweise mehr Kapazität wie meine letzten Nachbauakkus (EN-EL4) bei selbem Alter hatten. Und, was mir mind. genauso wichtig ist, sie halten auch heute noch ihre Kapazität nach ein paar Wochen oder gar Monaten Lagerung, was für die Nachbauten nicht mehr gilt.

Auf die Lebenszeit der Kamera gerechnet (selbst, wenn die EN-EL18 im irgendwann mal nötigen Nachfolger nicht mehr funktionieren sollten,, obwohl ich solche Meldungen für die D500, D810 oder D5 nocht nicht gelesen habe) waren die Originale damit keinen Cent teurer wie Nachbauten.

Ob ich jetzt 7000 oder 7050 Euro für meine nächste Kamera einplane (oder schon nur 2400 oder 2430 bei der D500 und EN-EL15), ist mir vollkommen egal. Da kosten neue Speicherkarten mehr wie der Aufpreis für einen (vermutlich nicht nötigen) Zweitakku.

Womit ich wieder beim Rechnen bin: wer dutzende von Akkus benötigt oder alle paar Monate seine Kamera wechselt wird das anders bewerten.
 
Ich finde wir sollten uns bei dem Thema nicht so sehr verkopfen. Ob das Original oder ein Fremdakku genutzt wird muss jeder selbst wissen.

Es ist aber ein Märchen, daß die Fremdakkus der Markenhersteller nicht lange halten würden (heutzutage). Ich hatte viele Akkus - alle von Patona - und die halten ihre Kapazität bis heute - auch die alten EnEl3e - und das auch wenn sie mal ein zwei Monate liegen. Sie hatten von Anfang an nur etwa 70% der Kapazität des Originals und die haben sie auch heute noch. Ob es das dann Wert ist, daß wisst nur Ihr selbst.

Freundlicherweise stellt Nikon ja auch immer schöne Inkompatibilitäten zu Objektiven von Fremdherstellern zur Verfügung. So schaltet sich mein Tamron 70-300 VC an der D7200 nicht ab. Vergesse ich die Cam auszuschalten, ist nach zwei Tagen der Akku leer, da bin ich froh um meine Zusatzakkus in der Tasche ... die Originalobjektive kann ich mir nämlich leider nicht leisten ... .
 
Das ist ja gut und schön aber die Rechnung muss nicht so aussehen. Der Preisunterschied ist nicht wirklich relevant bei einer überschaubaren Anzahl von Akkus. Aber den Mehrwert der Nikon-Akkus konnte ich noch nie nachvollziehen.

Ich habe 2007 zur D80 einen Hähnel-Akku dazubekommen. Der hat immer schon ein bisschen mehr Kapazität als der Nikon gehabt und da hat sich in den letzten 9 Jahren nichts geändert.
Ende 2012 habe ich zur D800 zwei Originale und einen Patona geholt. Ein Nikon -Akku ist seit Ende 2015 nur mehr auf Status 3 und hält längeres liegen gar nicht mehr aus. Die anderen gehen tadellos.
 
Was für ein Thread! Da ich mir soeben einen Ersatzakku angeschafft habe, bin ich drauf gestoßen und habe angefangen zu lesen. Und war erstaunt...

Mit Verlaub Leute, warum sind einige hier eigentlich anscheinend nicht in der Lage, so etwas vergleichbar profanes wie die Qualität eines Akkus (!) zu diskutieren, ohne sich zu beschimpfen und persönlich zu werden? :confused:

Erkenntnisgewinn: Kaufe ich Originalakkus, muss ich mich als "Kalb" bezeichnen lassen, und bin mit daran Schuld, dass die bösen Hersteller mit dem Kunden machen können was sie wollen. Kaufe ich Nachbauten, werfe ich mein Geld zum Fenster raus und zerstöre schlimmstenfalls meine Kamera. Das sind ja tolle Optionen!

Diese Art von Diskussionskultur lässt mich als Neuling hier ein wenig ratlos zurück, auch wenn es natürlich viele konstruktive und gemäßigte Beiträge gibt. Trotzdem ist mir jetzt ein wenig die Lust vergangen, meine Erfahrungen mit Akkus darzulegen. :(
 
Mit Verlaub Leute, warum sind einige hier eigentlich anscheinend nicht in der Lage ...

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Du bist natürlich sehr herzlich eingeladen Deine Meinung zu teilen, denn dazu ist ein Forum ja da.

Zu Deiner oben aufgegriffenen Frage muss ich Dir leider sagen, es sind genau Posts wie Deiner welche die "Stimmung" aus dem Ruder laufen lassen. Keine technische Information, stattdessen eine Zusammenfassung der Negativereignisse des Threads ... und auch ich hätte diesen Post besser bleiben lassen sollen, denn er trägt auch nichts zum Wissensgewinn bei ... .

Sorry dafür!

Edit: Ich hab das ja auch schon ein paar mal geschrieben, mir ist durch einen Fremdakku noch nie eine Kamera beschädigt worden und alle in Verwendung befindlichen Akkus funktionieren bis heute. Ich benutze hauptsächlich Patona. Einer hatte mal Kapazitätsverluste nach kurzer Zeit, er wurde anstandslos und unkompliziert von Patona getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner oben aufgegriffenen Frage muss ich Dir leider sagen, es sind genau Posts wie Deiner welche die "Stimmung" aus dem Ruder laufen lassen.

Die Stimmung ist/war doch schon auf der zweiten Seite des Threads aus dem Ruder gelaufen - und das darf man dann auch mal sagen!

Da Du aber richtig angemerkt hast, dass man trotzdem lieber themenbezogene Dinge posten sollte, mache ich das nun (doch) auch.

Ich hatte bisher immer nur einen Original-Akku, und hatte mit den Akkus anderer Anbieter bisher nie Probleme. Ich finde es allerdings schwer zu beurteilen, ob diese exakt die gleiche Qualität haben wie das Original. Denn: Man fotografiert doch meistens unter unterschiedlichen Bedingungen, d.h. unterschiedlich lange Zeiträume, bei unterschiedlichen Temperaturen, mal mit, mal ohne Live-View usw. Wenn ich z.B. wie in diesen Tagen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nachts unterwegs bin und Langzeitbelichtungen mache, dann ist auch mein original Nikon-Akku nach rund 2-3 Stunden und 100-150 Fotos leer. Im Sommer hingegen hält der Akku zwei Tage lang und zig hundert Fotos. Man müsste also eigentlich zwei Mal exakt die gleiche Fototour mit jeweils einem anderen Akku machen, um direkt zu vergleichen. Macht so was jemand? :confused:

Wenn ich also bei einem Dritthersteller-Akku (subjektiv!) keinen Unterschied zum Original feststelle, dann kaufe ich solche Akkus auch.
 
Als ich neulich Eisfotos gemacht habe, hatte ich die gleichen Gedanken wie Du. Unter den niedrigen Temperaturen (und Langzeitbelichtungen) war der Akku nach etwa 120 Fotos in der D7200 bei 25% angelangt. Mein erster Gedanke ging an die Fremdakkus. Beim Entfernen sah ich dann, daß der Originalakku in der Kamera war ... .
Wie gesagt - weiter oben habe ich das glaube ich mal ausgerechnet - bringt ein Hobbyfotograf keine signifikanten Zyklen auf den Akku. Die Anforderungen an einen Kameraakku sind also nicht mit denen an einen Akkuschrauber zu vergleichen (es sei denn er liegt im Schrank). Der Tod eines jeden Li-Akkus ist und bleibt die Tiefentladung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten