• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung //Upgrade von Nikon P610

swisscheese

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich Fotografiere viele sachen (Keine Personen) Berge, Landschaften, Makro etc. usw.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe Momentan Einen Nikon P610

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-700 Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):p900, D5300 (nur kurz), und Weitere


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
-----------------------------------------------------

Hallo Liebe DSLR Forum Community

Wie Ihr seht bin ich kein Anfänger mehr, ich kenne mich auch schon mit Blende,Verschlusszeit etc. aus.
Leider ist die P610 nicht gut bei schwachem licht bzw. Nachtfotos.
Ich habe mir schon die Nikon D5300 angeschaut und denke dass die mir passt (gibt es Kameras mit besserer Preis/Leistung?)
Wenn Ihr meint dass ich KEINE neue Kamera Kaufen sollte dann sagt das nur denn ich bin offen für Ideen und Anregungen.

Wenn Ihr weitere Infos wollt fragt nur.

Ich freue mich schon auf die antworten.

Grüsse Swisscheese
 
Berge, Makro, Landschaft - das ist ja alles nichts, was wegläuft. Stativ bietet sich in vielen Fällen an, wenn das Licht schwindet...

Eine DSLR macht wenig Sinn, wenn man den Sucher nicht nutzen will, denn im LiveView arbeitet der AF langsamer als bei DSLM/Bridgekameras.

Du knntest mit einer FZ1000 eine höhere Bildqualität erzielen als bisher und hättest trotzdem einen Allrounder wie gewohnt.

Willst Du aber lieber ins Systemkameralager, dann solltest Du zumindest bereit sein Objektive zu wechseln. Zwar gibt es auch hier Superzooms, die 10x oder mehr abdecken - Tamron hat gerade ein 18-400 vorgestellt. Aber damit begrenzt man die Leistung einer Systemkamera und dann kann man gleich eine gute Bridge nehmen.

Welchen Brennweitenbereich willst Du denn abdecken?
 
Momentan hab ich ja ein Äquivalent von 1440mm mit der P610, aber ich brauche den zoom auch nur selten da die Qualität halt runtergeht dann. Ist schwierig zum sagen welche Brennweite ich brauche da ich ja verschiedene Motive fotografiere.
Objektive wechseln ist kein Problem. Das Problem ist einfach dass ich nicht sehr viel Geld habe um mir noch groß objektive zu kaufen.
 
Hier im Biete-Bereich gibt es z.B. eine fast neue
Olympus OM-D E-M10 Mark II als Doppelzoom-Kit innerhalb deines Budgets
Geht also
 
Hmm, die Angebote sind interessant.
Ich könnte mir schon einen Olympus kaufen, leider bin ich Nikon Fan, nicht dass ich nur Nikon kaufen würde, aber wenn möglich Nikon (wenn aber eine andere marke besser ist für den preis ists kein Problem).
 
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Makro
[x] (Super-)Tele

Ganz ehrlich sehe ich nicht, wie Du diese 3 Objektive mit deinem Budget in Übereinstimmung bringen willst. Die Nikon liegt ja ohne Objektiv auch schon um die 500€. Nikon D3400 würde auch reichen. Von der Bildqualität tut sich da nichts. Stativ wäre wichtiger.
 
Wenn du Nikon Fan bist, dann kaufe dir eine Nikon. Die Unterschiede in der Leistungsfähigkeit und Qualität der Kameras der gleichen Preis-/Leistungsklasse sind für den Alltagsfotografen völlig vernachlässigbar. Nimm ein paar dieser Kameras in die Hand und kaufe die, die dir - auch angesichts des Preises - am besten gefällt. Falsch machen kannst du da nichts.

Wenn du die Kamera mit dem derzeit besten Preis-/Leistungsverhältnis kaufen möchtest, dann kaufe eine Panasonic FZ1000.

Rainer
 
Mit einer DSLR fotografiert sich Makro etwas anders als mit einer Kamera ohne Spiegel ;).

Wie ist Deine Vorgehensweise bisher, auch nebenbei oder morgens früh mit Stativ ?

Bei einer DSLR ist das Scharfstellen anders als mit einer DSLM aufgrund von fehlendem Fokus-Peaking:
Siehe auch: https://www.heise.de/foto/artikel/Tipps-und-Hilfsmittel-zum-manuellen-Scharfstellen-2087937.html

Das war einer der Gründe, warum ich bei einer DSLM geblieben bin, weil ich auch Makros ohne Stativ manchen möchte, so wie dieses hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14640659&postcount=77

Bei solch einem Bild stelle ich manuell mit Fokus-Peaking über den Sucher scharf.

Soll es nicht ganz so viel kosten und Du willst eigentlich keine Objektive wechseln, dann wäre die FZ1000 eine Empfehlung wert.

VG,
Silke
 
Danke für all die Antworten alle (deswegen liebe ich dieses Forum (y)).
Ich bin offen neues zu lernen (DSLR Makro Fotografie).
Die FZ1000 ist schön und gut aber wie sind die Fotos im vergleich zu einer D3400 oder eben die D5300?
Ich würde zuerst nur ein Allrounder objektiv kaufen und dann später mehr objektive. Der Grund warum ich Nikon will ist weil mein Bruder hat Nikon und ein paar objektive die ich auszuleihen kann wenn nötig.
 
Wenn Dein Bruder Dir Objektive ausleihen kann, dann kann er Dir sicherlich auch die Kamera dazu ausleihen.
Dann kann er Dir doch alles zeigen.
Wozu dann eine allgemeine Beratung ? Die Frage wäre dann eher: Mit welcher Nikon kann man am besten manuell scharfstellen? Welche ist die beste Kamera für diese bereits vorhandenen Objektive ?
Die Kamera dazu auszuwählen lohnt sich natürlich nur, wenn es hochwertige Objektive sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Makro
[x] (Super-)Tele

... - lichtstarkes Zoom im Normalbereich (leichtes Weitwinkel bis leichtes Tele) oder soll das (Super-)Tele* auch eines werden? Hast Du die Preise im Blick :angel: - Makro geht extra - Festbrennweite(n) oder Zoom?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*das Monster hat an einer Nikon-Crop-Kamera auch 'nur' einen Bildwinkel wie 750mm Kleinbildformat
 
Ok, was meint ihr? D3200 D5300 FZ1000?
Und bezüglich den Objektiven, wie gesagt ich werde mit einem anfangen und dann mehr kaufen in den kommenden Jahren und Monate.
 
Das kommt drauf an, wie wechselwillig Du bezüglich der Objektive bist. Die Nikons sind sehr gute Kameras, keine Frage, aber besser werden sie erst mit weiteren Objektiven, was auch eine Frage des Preises ist.

Für die FZ1000 bekommst Du dagegen für relativ wenig Geld einen guten Allrounder.

Bei Nikon würde ich zum Start ein Sigma/Tamron 17-50/2.8 für den Anfang empfehlen. Die bringen eine recht gute Auflösung, sind mit Blende 2.8 über den Brennweitenbereich relativ lichtstark und mit ca 300 Euro auch noch ganz gut erschwinglich.

Wenn Dir dann Brennweite nach oben fehlt, empfiehlt sich für den schmalen Geldbeutel das 55-200, das auch recht ordentlich abbildet oder das neue AF-P 70-300, das am oberen Ende etwas lichtschwach ist, aber dafür eine sehr gute Abbildungsleistung bringt.

Wenn Du das zusammensummierst, hast Du mit einer D5x00 + 17-50/2.8 und AF-P 70-300 zwar nominell ein etwas besseres und weiter ausbaufähiges System gegenüber der FZ1000, das aber auch deutlich mehr kostet. Das muss man gegeneinander abwägen.

Zum Unterschied D3x00/D5x00: Die Bildqualität ist bei den D3x00 vergleichbar gut wie bei den D5x00ern (alle mit dem 24MP-Sensor). Der Unterschied besteht in der etwas besseren Ausstattung der D5x00 mit besserem AF, Klappdisplay, WLAN usw. Wenn Dir das den Mehrpreis wert ist, nimm die D5x00. Ansonsten tut es rein von der Bildqualität auch die D3x00.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten