• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufhilfe gesucht :)

Schicko

Themenersteller
Hallo zusammen!

Sorry, wenn sich meine Frage ggf. mit dem einem oder anderen Threat hier überschneidet; habe viel gelesen, aber habe so zu 100% noch nichts passendes gefunden.

Ich habe momentan eine alte Canon 400D, die mir immer treue Dienste getan hat. Seit einiger Zeit kommen aber immer wieder wirre Fehler im Display und der Autofokus, der früher traumwandlerisch wusste, was ich gerne scharf hätte, "verschätzt" sich zunehmend :)

Seit längerer Zeit hatte ich nun im Hinterkopf, mir irgendwann mal eine Vollformatkamera zu kaufen. Entsprechend wurden dann in den letzten Jahren auch immer wieder mal dann dazu passendes Zubehör gekauft.(Objektive, Blitz) Mein Standard "immer-drauf" Objektiv ist seitdem das 24-105.

Nachdem ich nicht der bin, der ständig Kameranews liest, war ich dann recht erstaunt, als ich auf der Canonhomepage neben der 5DIV noch die DS und die DSR fand. (und die Mark III ist auch noch droben). Von der 6D hatte ich freilich schon gehört, habe jetzt aber gelesen, dass da wohl eine neue kommt.
Ja, ich weiß, hier wird gelacht, aber ich sah halt die letzte Zeit ohne Kaufabsicht nicht die Notwendigkeit, hier am Laufenden zu sein :)

Voll der Verwirrung bin ich also hier in ein (bekanntes und renommiertes!) Fachhandelsgeschäft im Nachbarort gefahren, um dort mit den Worten "Wenn Sie selbst schon nicht wissen, welche Kamera Sie wollen, was soll dann ich machen?" beraten zu werden....

Was fotografiere ich?
1) Portraits und Ganzkörperaufnahmen meines Sohnes, von denen dann einmal im Jahr für die Großeltern und Verwandten ein großformatiges (!) Fotobuch erstellt wird.
2) Klassisch Urlaubs-, Ausflugs-, Geschäftsreisefotos; also Landschaft/Gebäude mit und ohne Personen davor
3) Manchmal Dokumentationsfotos, wenn beispielsweise eine fertige Anlage zu Kunden geschickt wird und das davor dokumentiert werden soll.
4) Würde ich gerne deutlich mehr fotografieren, wenn denn der Tag mehr als nur 36 Stunden hätte :)
Auf diese Weise kommen so 5000 - 6000 Bilder pro Jahr zusammen (von denen natürlich dann nur ein Bruchteil archivierenswert wären, aber Speicher ist billig geworden :)

Ich habe zwar Photoshop auf meinem Rechner drauf, benutze es aber ... nun... eher sehr selten, dann aber recht begeistert, durch mangelnde Übung aber sehr (!) zäh und langsam. Auch das würde ich gerne mehr machen, wenn denn die Zeit dafür da wäre :)

Jetzt will ich mir dann wieder etwas kaufen, was möglichst 10 Jahre gut funktionieren soll. (Ja, ich weiß, ich höre mich wie ein Kunde von mir an (bin in der IT-Branche); sowas kann man heute eigentlich nicht vorhersehen :) )
Vor dem Hintergrund bin ich auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben, weil es soll ja dann eher eine langfristige Investition sein.

Es stehen also zur Auswahl die 5D IV, die 5DS(R) oder die 6D II.

Bin jetzt auf Eure Meinungen gespannt, welche ihr mir empfehlen würdet.
 
Oops, sorry, war mir so nicht bewusst.
Auf Grund der Zubehörteile, die schon da liegen, würde ich gerne bei Canon bleiben.
Bitte einen Moderator um Verschiebung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den anderen Herstelllern wie Nikon oder Pentax resp. Sony?

Wenn die alle raus fallen dann wie in #2 vorgeschlagen => Canon.
 
Hast Du denn schon Erfahrungen mit Vollformat?

Man schaut immer zu diesem verheißungsvollen heiligen Gral "VF" auf, die Erwartungen werden dann aber nicht immer alle erfüllt.

Ich selbst bin von der 6D zur 80D gewechselt und nun viel zufriedener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kauf 10 Jahre halten soll, dann auf jeden Fall ein aktuelles Modell. Also Gebrauchtkauf einer älteren Kamera scheidet dann wohl aus.
Von einer zu erwartenden 6DII weiß keiner, was sie bieten wird. Ich denke, um den preislichen Abstand zu den 5-er Modellen zu rechtfertigen, wird sie wohl im Vergleich zu denen auch wieder deutlich abgespeckt sein. Also sehe ich eine 5-er vorn. Das modernere und auch universellere Modell ist die 5D4. S und SR würde ich nur nehmen, wenn du die hohe Auflösung von 50 MP unbedingt brauchst, und da besteht wohl keine Notwendigkeit.
 
Von den Punkten ist einer (Portrait) der etwas von Kleinbild profitieren kann WENN auch der Rest stimmt daher da kommt wohl noch ein neues Objektiv dazu.

Eine moderne APS-C mit nem 17-5x/2.8 oder dem Sigma 18-35/1.8 ist da aber auch nicht schlechter wenn man im KB-Bereich nicht gerade die 5D4 + gute und teure Objektive kauft(1). Und für den Preis der 5D4 allein bekomme ich ne APS-C Ausrüstung vom feinsten zB. 80D mit den beiden 1.8er ART-Zooms von Sigma für Portraits und nem Sigma 17-50/2.8 für den Rest (ggf. ist noch nen EF-S 10-18 drin)

(1) Das 24-105/f4 ist durchaus gut aber mehr ein robuster Generalist als ein Portraitspezialist. Ein 17-50/2.8 an APS-C bringt da vergleichbares und ist eben noch nicht "bestes machbares Zoom" im APS-C Bereich.
 
Hast Du denn schon Erfahrungen mit Vollformat?

Erfahrung noch nicht so wirklich. Habe mal 3 oder 4 Fotos gemacht, das wars aber auch.
Vor ein paar Jahren hatte ein Bekannter mal auf einer Reise eine 5 MK ich denke II dabei, da haben wir (mit demselben Objektiv) ein paar Vergleichsbilder gemacht. Damals waren die Farben der 5er "echter" und "heller" (sorry, kanns nicht genauer beschreiben) und die Schärfe deutlich besser. Das war für mich dann der Auslöser, dass ich mir gedacht hatte, sowas hole ich mir irgendwann auch mal.

Noch eine wahrscheinlich völlig triviale Frage (habe aber keine Ahnung davon):

Die 5D IV hat 61 AF-Messfelder / davon 41 Kreuzsensoren inkl. 5 Dual-Kreuzsensoren (1:2,8) und 61 AF-Messfelder / davon 21 Kreuzsensoren bei 1:8 (vom Datenblatt kopiert)
Die 6D II soll 45 Messfeldern (alles Kreuzsensoren) haben.

Was (nicht lachen) sind denn Kreuzsensoren und welche der oberen Möglichkeiten (mehr Sensoren, aber nicht alle Kreuz oder weniger, aber alle Kreuz) ist denn "besser" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei "Helle", "Schärfe" etc. bei JPEG "direkt ab Kamera" (OOC) auch von den Einstellungen der Kamera abhängen. Dazu dann noch die Unterschiede in der Technik und die Weiterentwicklung bei Sensor und CPU (Die 5D2 kam raus als die 400D schon einen Nachfolger hatte).

Das selbe Ergebnis kriegst du wenn du ne 450D und ne 80D vergleichst (Beide mal identisch bestückt und JPEG OOC wie wir es zum Spass gemacht haben(1))

====================

Kreuzsensoren (der mittlere der 400D sollte einer sein) vs. Liniensensoren:

Kreuz- und Liniensensoren

Generell sind Kreuzsensoren besser, die "doppelt empfindlichen" sind, WENN das Objektiv entsprechend lichtstark ist das sie arbeiten, noch mal etwas netter.

Wie viele man braucht ist ua. vom Einsatzgebiet und von der Verteilung abhängig (wie weit am Rand, wie gleichmässig verteilt etc.) Ich habe hier eine 7D1 (19xKreuz) und eine 80D (45x Kreuz). Der Vorteil der 80D ist für mich eher die bessere Abdeckung des Suchers mit AF-Feldern als die reine Anzahl (2)

Dazu kommt das die reine Anzahl nicht alles ist, es kommen noch weitere Fähigkeiten (oder das fehlen davon) in die Bewertung rein. DAS ist dann aber endgültig "was braucht der konkrete Anwender". Obige 7D1 hat zwei Tricks drauf (Spot-AF daher verkleinern des AF-Punktes zum genauen treffen und Messfeld-Erweiterung daher Ausweitung des AF-Punktes zur besseren Verfolgung) die meine 7 Jahre modernere 80D nicht hat. WENN man die braucht (Ich eher selten sonst hätte ich ne 7D2) sind die praktisch und der "alte" 19-Kreuz ist ggf. dem "neuen" 45er überlegen.

(1) Ich verwende eigentlich kein JPEG da auf meinen Objektiven nie Canon steht. Für den Vergleich (Kollege überlegte an was neuem, hat inzwischen ne 7D2) hab ich mal nen Barney (EF 85/1.8 - alt und neigt zu pinken Rändern) vor die 80D geklemmt

(2) Das AF-System der 80D hat noch andere Vorteile für mich (besser bei wenig Licht als die 7D1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht dein Entschluss für KB unverrückbar fest?
Das solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

IVgl. zu deiner 400D hat sich auch bei APS-C mittlerweile viel getan. Ein Vorsprung in der Bildqualität haben die KB-Modelle ggü. APS-C kaum noch.
Es sind eben die typischen KB-Eigenschaften wie Freistellungsvermögen, etwas geringeres Rauschen, .. was für KB spricht.
Als Nachteil stehen dem ggü: grössere, schwerere, teurere Gehäuse und Objektive.

Ich habe hier eine 5D(1), die ich aber fast ausschliesslich im Studio benutze.
Zum Herumschleppen ist mir die KB-Ausrüstung zu klotzig, da hab ich zwei APS-C (mittel und klein).

Da du selbst zugibst "Erfahrung noch nicht so wirklich":
Leih dir erstmal eine KB-Kamera aus und entscheide dann, ob es das Richtige für dich ist.
 
Also erst einmal siehe dazu den Kreuzsensor-Thread

Die Anzahl der verfügbaren AF-Felder, Kreuzsensoren und Dual-Kreuzsensoren ist abhängig von der Kamera und vom Objektiv. Bei der 5DMK4 funktioniert der der Dual Pixel AF nur bis F2.8, bei der 80D hingegen bis F5. Bei Canon findet man eine tabellarische Übersicht welche Objektive kompatibel sind.

Je mehr desto besser könnte man zwar meinen, die 19 (normalen) Kreuz-Sensoren der 7D1 reichen aber beispielsweise auch für einen Großteil der Motive/Situationen aus.
 
Also erst einmal siehe dazu den Kreuzsensor-Thread

Die Anzahl der verfügbaren AF-Felder, Kreuzsensoren und Dual-Kreuzsensoren ist abhängig von der Kamera und vom Objektiv. Bei der 5DMK4 funktioniert der der Dual Pixel AF nur bis F2.8, bei der 80D hingegen bis F5. Bei Canon findet man eine tabellarische Übersicht welche Objektive kompatibel sind.

Je mehr desto besser könnte man zwar meinen, die 19 (normalen) Kreuz-Sensoren der 7D1 reichen aber beispielsweise auch für einen Großteil der Motive/Situationen aus.

DualPix und Kreuz/Doppelkreuz AF-Sensoren haben nichts miteinander zu tun. Die sitzen nicht mal an der selben Stelle in der Kamera. Linie/Kreuz/Doppelkreuz gehören zum Phasen-AF welcher im Sucherbetrieb (und nur da) einer Canon-DSLR verwendet wird. Die Sensoren sitzen im Boden der Kamera, der DualPix auf dem Sensor. Phasen-AF ist extrem schnell aber ggf. etwas ungenauer als Kontrast-AF

DualPix (genau wie der "kleine Bruder" Hybrid-AF) sind Kontrast-AF Systeme auf dem Sensor. Die werden bei DSLRs benutzt wenn man über den Bildschirm arbeitet (Canonesisch: LiveView) sowie beim Video. Kontrast-AF ist langsamer aber dafür extrem genau.

Ich glaube kaum das der DualPix Kontrast-AF der 5D4 (immerhin eines von Canons "Profi-Modellen" und funkelnagelneu) dem dem der 80D (nur ein proSumer-Model) unterlegen ist. Wahrscheinlicher ist das da ein Missverständnis vorliegt.
 
Ich würde ebenfalls vorschlagen, die 80D zumindest als mögliche Option nicht von vornherein auszuschließen. Natürlich ist eine 5D4 objektiv betrachtet auf dem Paper der 80D überlegen. Allerdings muss man sich genau anschauen ob die Vorteile (Rauschen, Freistellung) wirklich subjektiv für den TE zwingend notwendig sind. Der Preisunterschied (und Gewicht) sind schon recht "deutlich".

Die 80D ist, wie alle zweistelligen, vom Bedienkonzept auch deutlich näher an den KB Bodys dran, als die Dreistelligen. Letzteres war für mich auschlaggebend für eine 80D (kam von der 600D). Bildqualität reicht für meine Bedürfnisse aus, aber in Sachen Bedienkonzept war es ein großer Sprung. (Schulterdisplay, Sucher, Touch-Display (da gewöhnt man sich so schnell dran), WLAN, usw.).

Mein Tip: Leih dir eine 80D aus und bild dir eine Meinung. Wenn es danach noch immer KB sein soll, ist das ja kein Problem :)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Zubehörpark bereits auf Kleinbild ausgelegt. Sofern das Gewicht dem TO nicht zu dolle ist (und das ändert sich, sofern es sich tatsächlich bisher auch um Kleinbild-Objektive handelt, die an der 400D betrieben wurden, eigentlich kaum - der Unterschied im Gewicht vom Body schlägt sich eher in Griffigkeit nieder), spricht m.M.n. nichts gegen eine 5DIV.

Was sind denn nun für Objektive vorhanden? Falls nur das 24-105 als KB-Objektiv vorhanden sein sollte, würde ich mir auch für den Anwendungsbereich überlegen, ob's nicht auch APS-C tut. Ansonsten würde ich nicht lange fackeln und KB nehmen...
 
@Batraal

Du wirst vermutlich eher fündig mit "Doppel-Kreuz-Sensor" ;)
"Dual-Pixel" bezieht sich tatsächlich nur auf LiveView-AF.

Aber weil eben (en) "dual" dem (dt) "doppelt" enstspricht, werfen die Suchmaschinen alles Mögliche heraus. ;)
 
Ich lasse mich gerne aufklären. Bei den deutschsprachigen Suchergebnissen zu "dual kreuz sensoren" landet man immer wieder (nur) beim Dual Pixel AF.

DualPix von Canon selbst erklärt

Und beide Systeme, auch zT. wieder an Canon-DSLR erklärt

Ansonsten hat auch das (frei runterladbare) Handbuch zur 80D eine recht gute Erklärung ua. zur Abdeckung im Sucherfeld, den Unterschieden zwischen den drei verbauten AF-Sensorfeldern (45 Kreuz bis f/5.6 Offenblende, einer davon mittlerer Doppelkreuz bis f/2.8 Offenblende und 27 davon Kreuz bis f/8 Offenblende wenn entsprechende Objektive davor sind) Liniensensoren hat von den aktuellen APS-C Canons nur noch die 1200D/1300D
 
.

Was sind denn nun für Objektive vorhanden?

Also im Bestand sind:
EF 24-105mm f/4L IS USM (noch das Einser)
EF 70-300mm f/4.5-5.6 DO IS USM
EF 24mm f/1.4L II USM
und
EF 135mm f/2L USM

Dazu noch ein Blitz Speedlite 430 ex iii

Auf Reisen habe ich dann aber fast immer nur das 24-105 dabei.... :) (und manchmal noch das 70-300)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pffff ja dann würde ich APS-C nicht mal mehr in Erwägung ziehen... oder ist Dir alles zu schwer? Höchstens als Zweit-Body noch ne APS-C dazu ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten