• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PS meldet: Speicherplatz freigeben

uwie

Themenersteller
Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe:
Ich habe PS und Lightroom aus der Cloud. Wenn ich von Lightroom rüber zu PS wechsle, geht er nach dem 3. Bild in die Knier und meldet: Speicherplatz freigeben, der Speicherplatz wird knapp.... Bitte geben Sie Speicherplatz frei.
Mache ich dann weiter, kommt ein Fenster: Arbeitsvolumen ist voll. Es geht alles schrecklich langsam und dann garnicht mehr. Auch in Lightroom dauert jeder Befehl viel länger als früher. Das ist zum verrücktwerden.
Wo soll ich was freigeben?
PS und Lightroom sind auf der Windows 10 SSD-Platte unter Programme, sind noch 29 GB frei
Meine Bilder sind auf einer internen festplatte von 1 TB, und noch 736 GB sind frei.
Katalog und Cache auf einer internen Festplatte, sind noch 596 GB frei.
Sicherung auf einer Partition, noch 270 GB frei.
RAM habe ich 16 GB
Ich hoffe, Ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen.
Grüße und Danke für Eure Hilfe von
Uwie
Gibt es bei Adobe nur knappen Speicher? Muss man da was dazu kaufen?
 
ist die Arbeitsplatte (Programmstandort) nicht automatisch « erste Platte » ?

Ich hab die bei mir als « Notnagel » gesetzt …
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe in die Voreinstellungen und gebe als Arbeitsvolumen deine SSD an.

Doch wohl eher die HDD, auf der mehr Platz frei ist. Wahrscheinlich ist das das Problem, das die SSD vollläuft???
 
Hallo, vielen Dank, das sind ja schon interessante Antworten. Ich habe jetzt an die größte Platte auch einen Haken gemacht, in der ist der Katalog. geht das? Und soll ich den Haken an der SSD auch lassen oder wegmachen?

Gibt es sowas auch bei Lightroom? Habe ich nicht gefunden. Und das geht auch ganz schrecklich langsam.
Uwie
 
Du kannst die Reihenfolge verschieben. Festplatte auswählen und dann die Pfeile rechts verwenden.
Ps nimmt die erste auch zuerst und lagert dann auf die anderen weiter aus, wenn es nicht mehr langt.

Olle Edith : Wenn auf der « ersten » der Lr-Katalog liegt, sollte Ps das egal sein.


Lr hab ich nicht auf dem Rechner, da müssen andere die Lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall die SSD-Platte aus der Auswahl. Ich vermute, dass dort auch das OS installiert ist. Und da ist eine volle Platte gar nicht gut.
 
Normale Festplatte ist recht lam - SSD ist als ausgelagerter Arbeitsspeicher deutlich schneller und 29GB müssten für vieles reichen.
Wie groß die Datei ist kannste dir unten links auch anzeigen lassen.
Falls es nicht reicht hake die 2. Platte mit an, dann wird erst mal die schnellere SSD genutzt.
SSD aus der Auswahl nehmen ist jedenfalls Unsinn.
Schau auch mal wieviel Arbeitsspeicher du Ps in den Voreinstellungen gönnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt fast nichts schlimmeres als eine vollgelaufene Systemplatte.
Und 29GB sind definitiv zu wenig.
 
Normale Festplatte ist recht lam - SSD ist als ausgelagerter Arbeitsspeicher deutlich schneller und 29GB müssten für vieles reichen.
Wie groß die Datei ist kannste dir unten links auch anzeigen lassen.
Falls es nicht reicht hake die 2. Platte mit an, dann wird erst mal die schnellere SSD genutzt.
SSD aus der Auswahl nehmen ist jedenfalls Unsinn.
Schau auch mal wieviel Arbeitsspeicher du Ps in den Voreinstellungen gönnst.

Arbeitsspeicher für PS: 10162
Jetzt versuche ich es mal mit einem Haken an der zweiten Festplatte, keine SSD, auf der legt der Katalog und hat viele GB übrig, wie ich schon eingangs schrieb.
Die Adobe-Hilfe habe ich gründlich gelesen und befolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich eine Weile von Lightroom die Bilder in PS geöffnet und bearbeitet und das ging längere Zeit gut.
Allerdings hat sich jetzt Lightroom gemeldet, dass der Speicherplatz auf der C-Platte voll ist. Bevor ich dann Lightroom geschlossen habe, konnte ich sehen, dass da überhaupt nichts mehr frei ist. Wenn LR aus ist, habe ich noch 30 GB. Also, muss ich auch für Lightroom den Speicherplatz ändern. Aber da finde ich in den Voreinstellungen nichts. Und in der Hilfe von Adobe auch nichts.
Weiß da jemand Bescheid?
 
hier wird was zur Leistungsoptimierung dieses Lr erzählt
und hier stehen die Speicherorte nochmal bei, die ich vor allem für die preview / smart previews ggfls. gnadenlos auslagern würde, damit sie Dir nicht weiter das Stammlaufwerk dichtmüllen.
 
Das setht unter Voreinstellungen / Dateivewaltung
Dort kannst Du Ort und Größe der Cache-Datei einstellen
Also am besten auch auf die HDD verlagern
Mittelfrisitg würde ich die SSD durch eine größere austauschen, die Preise sind ja mittlerweile gesunken.
 
Arbeitsspeicher für PS: 10162
Gib Ps ruhig 13 GB (ca. 80%). Öffne nur ein Programm. Lr wählt glaube ich automatisch dein C-"Laufwerk".
Wenn du sicher bist dass du aus dem Bild kein Plakat erstellen willst kannste auch
als ersten Schritt gleich mal in einem Zug auf Engröße Croppen/Geradestellen dass
beschleunigt die Verarbeitung. Ich komme mit 8 GB Arbeitsspeicher hin auch in Lr und C1.
Manche Grafikkarten nutzen auch den Arbeitsspeicher mit. Da diese in Ps viel zu tun hat
kanns nicht schaden wenn diese 4 GB hat.
 
Hallo und Danke für all Eure Hilfe und Anregungen, wenn sie sich auch ab und an widersprechen.
Habe jetzt die SSD C-Platte vergrößert, da sind nun 153 frei und 80 belegt. Je länger ich arbeite in PS und LR, wird das weniger. Nach Schliessen wieder die ursprüngliche Zahl.
Mal sehen, ob es besser wird.
Das erklärt und hilft aber nicht, dass LR so langsam geworden ist. Aber die Anregungen aus der PS Hilfe bzw. LR Hilfe weitgehendst befolgt. Aber es wird nicht schneller.
Hilft es, wenn ich mir für den Katalog eine SSD Platte kaufe ? Die kann auch wie jetzt die Alternative für das Arbeitsvolumen sein.

Da meine Bilder oft bei Ausstellungen sind, kann ich sie nur in der Originalgröße behalten.
Grüße von
Uwie
 
Wenn der Rechner wieder so langsam ist, schau im Taskmanager unter Leistung wo es hakt. Ist CPU, Arbeitsspeicher oder Datenträger am Limit? Dann weisst Du wo eine Investition am ehesten lohnt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten