• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1DIV Kreuzsensoren

dieseltuner

Themenersteller
Lt.Bedienungsanleitung meiner 1DIV und auch anderer Modelle arbeiten alle
Kreuzsensoren auch mit einigen Objektiven bzw.Objektivextender Kombis
die nur eine Lichtstärke von 4,0 aufweisen und nicht wie normalerweise 2,8.
Nun sind seid dem Druck dieser Anleitung einige neue Linsen erschienen und
bei manchen kann man es sich ja denken,wie z.B. 70-200mm 2,8 II mit 1,4III
aber gibt es auch eine aktuelle Liste welch Optiken da reinfallen?
danke und Gruss dieseltuner
 
Hallo,

mit einer aktuellen Liste sieht es schlecht aus.
Das letzte Handbuch ist von 2013.
Mir ist auch nur die Auflistung ab Seite 99 bekannt.

Gruß
Waldo
 
Hi
die neuen 4er werden sich nicht anders verhalten als die alten!! so auch die 2,8er!!!!
mfg
Ronald
Ps. eventuell die Liste von/für der 1DX!!
 
Dass sich die Nachfolgermodelle wie z.B. 24-105mmII genauso verhalten
habe ich mir auch gedacht,aber was ist mit Neukonstruktionen wie dem
200-400mm 4,0?
 
Ps. eventuell die Liste von/für der 1DX!!

Von der 1DX und allen neueren Kameras ausgehend, wäre das eher schlecht bzgl. der 1D Mark IV - denn Canon geht dort streng nach Lens-IDs.
Deswegen gibt es ja selbst bei f/2.8-Objektiven negative Ausnahmen und wiederum die positiven Ausreißer der f/4-Objektive sind schnell aufgezählt.

Daher würde ich schwer vermuten, dass es ziemlich schlecht aussieht, denn Updates sucht man leider vergeblich. Aber genau diese wären wohl erforderlich, um ein 24-105L II oder das 200-400/4L auf diese "Ausnahmenliste" zu setzen.
 
Ähm, da das ja nur was mit dem benötigten Licht zu tun hat und nicht mit den Linsen per se, sollten sich ALLE Objektive mit den entsprechenden Lichtstärken gleich verhalten.

Wobeis ja noch sowas wie einen T-Stop gibt und da dann schon die ein oder andere Linse anders sein könnte...
 
Ähm, da das ja nur was mit dem benötigten Licht zu tun hat und nicht mit den Linsen per se, sollten sich ALLE Objektive mit den entsprechenden Lichtstärken gleich verhalten.

Ist aber nicht so.

Oder auf was willst du genau hinaus?

Schau mal ab Seite 93 im Handbuch, bzw. ggf. auch hier beim TDP-Review:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-1D-Mark-IV-Digital-SLR-Camera-Review.aspx schrieb:
The 1D Mark II/N had 7, the 1D Mark III had 19, but the 1D IV features 39 cross-type AF sensors that are functional during manual AF point selection (19 are cross-type functional with automatic AF point selection) with all f/2.8 and faster EF lenses as well as the following f/4 EF lenses:

17-40mm f/4 L USM
24-105mm f/4 L IS USM
70-200mm f/2.8 L IS USM + Extender EF 1.4x II
200mm f/2 L IS USM + Extender EF 2x II
300mm f/2.8 L IS USM + Extender EF 1.4x II
400mm f/2.8 L IS USM + Extender EF 1.4x II

Cross-type AF sensors are sensitive to both horizontal and vertical lines of contrast and are twice as sensitive to vertical lines as horizontal lines. Meaning, they will often be able to obtain focus when a horizontal-only sensor may not. The center AF point functions as a high-precision cross-type sensor with lenses that have a maximum aperture of f/4 or wider. All focus points are horizontal-line-sensitive-only with variable aperture EF lenses (such as an f/3.5-5.6 lens).

All 45 AF points (including the center AF point) remain horizontal-line-detection-functional with an f/5.6 lens. Currently, only Canon 1-Series bodies can autofocus with an f/8 max aperture lens (typically a lens + extender combination). Only the center AF point is functional at f/8.
Mit der Grafik unter dem zitierten Absatz wird es vielleicht deutlicher. Kreuzsensoren sind nur mit f/2.8-Objektiven vollzählig vorhanden und eben mit der kurzen Liste von f/4-Objektiven.
Wobei das nicht ganz stimmt, wenn man Seite 99 des Handbuchs aufschlägt, denn die alten 24/2.8 und 28/2.8 können schon nicht mit allen Feldern als Kreuzsensoren arbeiten - trotz f/2.8!

Von daher kann alleine die Offenblende nicht verantwortlich sein - eher was der Kamera per Firmware über die LensID vorgegeben ist. Vermutlich beinhaltet die Kamera für die "f/4-Liste" eine genaue Konfiguration des zu erwartenden Strahleneingangs und des damit verbundenen Verhalten des AF-Moduls.
Da es aber kein Update mehr für die 1D Mark IV gibt, würde ich wie gesagt auch schwer davon ausgehen, dass die jeweiligen Nachfolger keine Ausnahme bekommen haben.
 
Ich würde beim Canon Support nachfragen, ob es für die 1DIV (ähnlich wie für die neueren Modelle) eine aktuelle Aufstellung von Objektivgruppen für die verschiedenen Kreuzsensoren gibt.
 
Demnach könnte es doch auch sein,dass die Kreuzsensoren bei manchen
Fremdobjektiven mit 2,8 oder höher gar nicht arbeiten was sich dann negativ
auf die Treffsicherheit auswirkt.
 
Demnach könnte es doch auch sein,dass die Kreuzsensoren bei manchen
Fremdobjektiven mit 2,8 oder höher gar nicht arbeiten was sich dann negativ
auf die Treffsicherheit auswirkt.

Das kann ich zumindest am AF der 5D Mark III (und damit auch der 1DX) bestätigen. Aber auch da muss man wohl jedes Modell (und dessen genutzter LensID) gesondert betrachten. Wobei an diesem AF natürlich auch die Sache noch mal komplexer wird und auch einige Canon-Objektive schlechter eingestuft sind als man vermutlich erwarten würde.

Willst du es vorm Kauf wirklich genau wissen, wirst du um den Vorschlag von Pixelangelo wohl nicht herum kommen und Canon selbst fragen müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten