• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie funktionieren Wifi Transmitter

eddit

Themenersteller
Servus,

wie der Titel sagt überlege ich mir wie besagte Geräte funktionieren. Überlege mir einen anzuschaffen, dabei gibt es ja die von Canon und einige externe Anbiete die meist via SDHC Slot o.ä. arbeiten.

Aber wie denn? Wenn ich nun in den USA in der Pampa stehe, werde ich kein Wifi haben?! Das gleiche irgendwo in DE.

Übertragen werden soll von Kamera auf iPad oder Macbook.

Danke für die Erhellung :)
 
Hallo,

man kann mittels WiFi Modul in der Kamera und einem Macbook eine direkte Verbindung herstellen,auch in der Pampa.
 
In dem Modul ist ein Server mit wenigstens zwei Übertragungsprotokollen und eine kleine Funkanlage.

Daher funktioniert das auch in der Pampa, in der Tundra und sogar in der Wüste Gobi.

Wenn Du mit dem vorhandenen WLAN-Scanner Deines Notebooks die Umgebung absuchst und eine Verbindung zu dem Accesspoint herstellt, kannst Du über einen Browser oder FTP die Dateien herunterladen oder über ein Script herunterladen lassen.

Die Verbindung war bei meiner 7 D + WTF-E 5 zuverlässig aber grotten langsam, sodass das Teil nach zwei Tagen wieder zurück ging.

Oben genannten WTF (sah aus wie ein Batteriegriff, nutzte aber andere Kontakte) gab es in Ausführungen für verschiedene Regionen unserer blauen Murmel. Achte darauf, dass Du Deine Sende und Empfangseinrichtung auch im Zielgebiet betreiben darfst.
 
Okay danke euch allen für die Erklärung. Das ganze soll bei mir dazu dienen vor Ort eine Art "Erstbeschau" durchzuführen. Also passt Licht,Schärfe etc.

Also macht es evtl. eher Sinn sich weiterhin auf die Verbindung mit Kabeln zu beziehen? Gerade wenn es so langsam ist...oder ist das bei einer 1D III/IV/X anders?
 
Es hängt auch davon ab, ob du JPG oder RAW fotografierst. letzteres ist bei meiner Nikon/airfy superlangsam (Minute?). ich weiss nicht ob es auch bei canon ist, aber bei mir funkt die Karte nur wenn des Display an ist, sonst gibts nicht genügend Strom auf die Karte.
 
...oder ist das bei einer 1D III/IV/X anders?

Ab der 1D-X ist ein Gigabit Netzwerkanschluss mit RJ45 Stecker
direkt an Bord der Kamera.

Bei den 1ern in Geschmacksrichtung III/IV ist das noch nicht der Fall,
da ist der Netzwerkanschluss Teil des WFT.

Direktes verkabeltes Netzwerk ist natürlich schneller und robuster
als WLAN.
 
Aber wie denn? Wenn ich nun in den USA in der Pampa stehe, werde ich kein Wifi haben?! Das gleiche irgendwo in DE.
Ich habe mir den WFT-E6B für die 1DX(II) geholt. Ziel war es für meine Outdoor-Shootings dem Model gleich auf den Tablet die Ergebnisse zeigen zu können. So hat man eine gut Kontrolle über die Technik (Schärfe, Belichtung...) und das Model für das Posing.

Der WFT (und ich kann nur für das Canon-Modell sprechen) hat mehrer Betriebsmodi. Einer davon ist ein Ad-Hoc-WLAN aufzuspannen. Dann kann man jedes Gerät das Ad-Hoc unterstützt mit in das Netz bringen.

Ein anderer Betriebsmodi ist, dass das Geärt WLAN-Infrastructure nutzt. Also sich mit einem vorhanden WLAN-Netz verbindet. Selbst als Access Point kann das Gerät nicht fungieren!

Ich habe mein Andorid-Tablet also dazu gebracht einen mobilen Hotspot zu erstllen (Ad-Hoc-WLAN kann Android nicht!!). Mit diesem HotSpot verbindet sich dann der WFT. Auf dem Tablet läuft gleichzeitg ein FTP-Server, der WFT (= FTP-Client) verbindet sich mit diesem Server und sendet die Bilder direkt an einen beliebigen Ordner des Tablets! Ich nutze dafür ein mittleres JPG, das quasi ohne Zeitverlust übertragen wird. Für eine Erstbeschau reicht mir das leicht aus. Die Raws bleiben gleichzeitig auf der Karte - die könnte man zwar auch übertragen, aber ich brauche kein Raw auf dem Tablet. Wenn man das jetzt weiterspinnt, kann man noch LR mobile mit der automatischen Importfunktion nutzen. Dann könnte man die Bilder auch gleich bewerten, schön beschneiden etc...

Ich habe das Ganze erst die letzten Wochen produktiv getestet. Es läuft so stabil, dass ich noch nie ein Problem damit hatte. Der Akku des Tablets wird dadurch auch kaum belastet, mehr kostet natürlich wenn das Display immer mal wieder an ist. Die Models waren bis jetzt ganz begeistert, dass man in Pampa (oder bei mir im Gebirge) die Bilder gleich "groß" betrachten kann! :)

Zugegeben, es ist bei Android eine Bastelarbeit! Bei Apple gibt es soweit ich weiß eine App dafür.

Hier mal mein erster Testaufbau - inzwischen habe ich die Startprozedur automatisiert!:
https://www.youtube.com/watch?v=VYJd4wVWAZs
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur zum Anschauen würde Dir auch eine EyeFi Karte oder ähnlich weiterhelfen. Das ist ein SD Karte mit WLAN.
 
Naja, nur zum Anschauen würde Dir auch eine EyeFi Karte oder ähnlich weiterhelfen. Das ist ein SD Karte mit WLAN.
EyeFi habe ich auch getestet, leider haben die 1DX(II) keinen SD-Slot. Du brauchst also einen SD-CF-Adapter. Weiter sind 1D-Kameras sehr gut geschirmt. EyeFi hat bei mir (wie gesagt mit Adapter aus einer 1D) kaum funktioniert - das funktionierte nur so la la, wenn das Tablet direkt danben liegt. Ich würde sie deshalb nicht empfehlen. Dann ist auch die Verbindung ab und an "eingeschalfen", dann wurden Bilder mal wieder nicht mehr übertragen...

Ich würde wirklich den Canon-WFT empfehlen! Der 6er kann .n-Netze (ist aber mit 1DX I und II kompatibel), der 8er kann .ac-Netze (ist aber nur mit der 1DXII kompatibel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Naja

man bedenke das so ein Wifi-Adapter von Canon gleich mal rund 500€ kostet, nur mit den Großen 1er kompatible ist und ne Eye-Fi nur etwa ein zehntel des Preises kostet, mit einem Haufen mehr Kameras einsetzbar ist, dann bin ich froh das ich Eye-Fi nutze.

Die Funktionen sind ja fast identisch, der Canon kann natürlich bissel mehr und ist vermutlich auch bissel schneller.....

Aber im Prinzip mach ich auch nix anders mit Eye-Fi seit 3 Jahren und das deutlich günstiger......

App für IOS wäre Shuttersnitch,
Bei Androit benutze ich Mophotos,
und unter Windows die Hotfolderfunktion von Irfanview.

Kleines JPG dauert bei mir ca 4-5 Sekunden bis ich es auf dem Tablett habe.
 
man bedenke das so ein Wifi-Adapter von Canon gleich mal rund 500€ kostet, nur mit den Großen 1er kompatible ist und ne Eye-Fi nur etwa ein zehntel des Preises kostet, mit einem Haufen mehr Kameras einsetzbar ist, dann bin ich froh das ich Eye-Fi nutze.
Unterm Strich nützt dem TO EyeFi aber leider nichts. Seine 1D-Kameras sind zu gut geschirmt, da kommt kaum ein Signal raus.

Glaubt es mir, ich habe mir auch EyeFi gekauft weil es billiger ist. Aber du zahlst im Grunde drauf, weil es nicht funktioniert und du dann doch den WFT brauchst. EyeFi mag vielliecht in kleineren und schlechter abgeschirmten Modellen gehen. Mit 1D-Kameras kannst du EyeFi aber leider vergessen :(

Die WFTs sind überteuert - ganz klar, aber es ist (für 1D's) alternativlos wenn man über WLAN arbeiten möchte. Und einmal eingerichtet funktioniert die Sache tadellos :)
 
Hi

ja du hast vermutlich recht.

Aber mal im Ernst: Wenn man mehrer 1er sein Eigen nennt, dann betreibt man die Fotografie vermutlich nicht als reines Hobby, dann sollten die 500€ für so ein Transmitter auch kein großes Problem sein.. oder ?
 
Für Android gäbe es eine günstige Lösung:

http://dslrcontroller.com/how-to.php
Leider ist der TP-Link MR3040 inwzischen echt schwer zu bekommen, da in Europa abgekündigt. Und die anderen genannten Geräte haben keine eigene Batterie integriert.

Neben DSLR Controller gäbe es auch noch qDSLR Dashboard als Alternative, beide Apps sind sich sehr ähnlich.
Allerdings gibt es von qDSLR Dashboard auch eine iOS Version, sowie eine Windows- / Mac- / Linux- und Raspberry Pi-Anwendung, sollte der Wunsch bestehen, die Bilder ggf an ein Notebook zu übertragen.

Für DSLRController gibt es das alles nicht, da braucht man zwingend ein Android-Tablet / -Phone.
Habe qDSLRDashboard allerdings nie selbst probiert.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten