• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 5D - Freihand Nachtaufnahmen?

doomedforever

Themenersteller
Hallo,

ich möchte im Herbst dieses Jahres vorraussichtlich eine kleine Veranstaltung bei Fackelschein fotografieren - würde gerne dazu meine 5D (I) mitnehmen, als Objektiv mein Samyang 35/1.4 MF, und dachte manuell so mit ISO 800 und 1/125s Belichtungszeit komme ich da vielleicht gut hin...was meint ihr?

(Normale Nachtaufnahmen mache ich immer bei ISO 100, und Belichtungszeiten von i.d.R. 8-30s, je nach Helligkeit des -stationären- Objektes via Stativ ansonsten)

Aus Zeitgründen (und Platz) ist kein mitführen in Sachen Stativ möglich.

Gruß
Marc
 
Ob es jetzt 800 und 1/125 werden sei dahin gestellt. Kommt auch drauf an wie hell die Fackeln sind, wieviele usw. Dein vorhaben ist aber mit der Cam Problemlos möglich. Wenn es nacher 1600 oder 3200 werden ist auch egal.
Beim 35er müsstes auch längere Zeiten aus den Hand haltzen können. 1/60sec sollte noch gut gehen, vielleicht sogar 1/30.
 
Das stimmt...naja, das Rauschen bei der Queen Mum ist ja ein angenehmes. Via Film bin ich früher auch nicht >ASA 800 gegangen, im Extremfall ISO 1600 digital.

Es ist nur die Frage, ob ich es bei 1/40 oder 1/60s noch scharf hin bekomme, und wie hell die Umgebung ist. Bei Tageslicht klappte es 2006 mit der D40 & 18-55 Kitlinse noch 1/6 verwacklungsfrei, das Objektiv hatte kein VR.

Schöne Nachtaufnahmen auf deiner Seite, ich habe 12 J. in FFM gelebt, leider daran nur schlechte Erinnerungen...
 
bei gut beleuchteten Stadtszenen (Reklame, Strassenbeleuchtung) kommt man schon mal auf ISO6400, f1.4 und t1/60s. Aber natürlich kommt es auf die konkrete Situation an und welchen Bildeindruck Du eigentlich willst (z.B. mystisch dunkel, ansonsten Belichtung auf die Fackeln).

Problematisch stelle ich mir das Scharfstellen vor; hier wäre wohl am besten ein möglichst weiter Abstand (wobei das eher längere Belichtungszeiten nach sich ziehen wird) und Vorfokussieren sowie Fixieren mit Tape. Beim Knipsen musst Du dann nur den richtigen Abstand einhalten.
 
@Cdpurzel

es werden wohl nur einige (wenige) Fackeln sein, das Ganze ist eine Art Vorlesung in Sachen Friedhof....Licht wird somit eher spärlich eingesetzt, schätze ich.

Ich habe leider nur die Standart Mattscheibe in meiner 5D, nicht jene Ee-S, für =< F2.8 Objektive. Das 35/F2 IS wäre super, kommt aber derzeit nicht in Frage, und mit dem Samyang 35/1.4 habe ich gute Erfahrungen gemacht, mit dem Nachteil, es ist schon ein ziemlich großer Jogurtbecher und MF dazu.
 
Ich habe vor Jahren mal mal nen Kindergarten-Laternenumzug (St.Martin) mit
der 5d(1) und dem 50/1.4 gemacht ... die Ergebnisse waren durchaus ok.

Allerdings mit 800iso f/1.4 und 1/125sec ... das wird nix ... das entspräche
ca. 5ev Licht... die von dir beschriebene Szenerie hat aber sicher weniger.
rechne gedanklich mal mit 3200iso f1.4 und den Zeiten so bei 1/30 ... sollte aber schon
gehen ... ich hatte zumindest mit dem zentralen AF Feld auch keine schlimmen AF Probleme.

Du wirst die Bilder aber sanft entrauschen müssen.
 
Das klappt nicht. Ich hab mit meiner 5D Mark III mal bei einer Geburtstagsfeier fotografiert, die ausschließlich mit Kerzenständern beleuchtet war. Da war ich so ziemlich ausschließlich bei ISO 10.000 und mehr unterwegs.

Das kannst du dir ja im Grunde schon selbst ausrechnen - wenn du sonst bei ISO 100 8s Stativ-Aufnahmen machst, dann wäre das bei ISO 800 immer noch eine Sekunde - was achtmal mehr ist, als das, was du dir da vorgeben willst. Bei 1/125s müsstest du da ISO 6400 vorgeben - und das wäre gerade nur mit dem günstigsten Rechenbeispiel aus deinen Angaben zwischen 8 und 30s auf Stativ sonst.

Zeiten so bei 1/30 ... sollte aber schon gehen ...

Halte ich bei Menschen ernsthaft für zu wenig - es sei denn, ich übersehe gerade irgendeinen Verwacklungsvorteil, weil die Pixel bei der 5D größer sind.
 
Halte ich bei Menschen ernsthaft für zu wenig - es sei denn, ich übersehe gerade irgendeinen Verwacklungsvorteil, weil die Pixel bei der 5D größer sind.

Das nicht jedes Bild brauchbar wird, ist klar. Aber im Zweifel nimmst du was du kriegst.
Du hast meine Zahlen gesehen. Ich hätte keine Chance gehabt auf 1/60 oder 1/125
... insofern erübrigt sich da jedes weitere Nachdenken ... 1/30 oder Kamera wegpacken ...
was hättest du dann gemacht? ... na also.

Nachtrag ... zudem leben solche Bilder meist mehr davon, dass sie eine Stimmung
transportieren und abbilden ... und nicht weil sie überall scharf sind (das ist bei
f1.4 eh kaum möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, verwackelt wird es schon klappen. ISO 800 ist aber echt sportlich, und viel zu wenig. Bis wohin kann die 5D überhaupt?
 
Naja, verwackelt wird es schon klappen. ISO 800 ist aber echt sportlich, und viel zu wenig. Bis wohin kann die 5D überhaupt?

Bis 1600iso kann sie in normaler Einstellung, 3200iso nur wenn die Iso-Erweiterung
(50 + 3200) in den CFn aktiviert ist.
Während die 1600iso Stufe mit normaler Belichtung noch ok ist, sollte
die 3200iso Stufe zumindest um +1/3ev während der Aufnahme korrigiert werden
(und ggf in der Nachbearbeitung etwas nach unten korrigiert werden)... sonst
werden die Ergebnisse nachher zu verrauscht. insofern hat man real
weniger als eine ganze Stufe oberhalb von 1600.

Und 800iso ist zuwenig ... daher habe ich ja meine Einstellungen (aus einem
ähnlichen Szenario) hingeschrieben ... 3200iso f1.4 1/30sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte im Herbst dieses Jahres vorraussichtlich eine kleine Veranstaltung bei Fackelschein fotografieren - würde gerne dazu meine 5D (I) mitnehmen, als Objektiv mein Samyang 35/1.4 MF, und dachte manuell so mit ISO 800 und 1/125s Belichtungszeit komme ich da vielleicht gut hin...was meint ihr?

ich meine dass das höhere ISO benötigt

Woher ich das weis? Weil ich sowas schon um Mitternacht gemacht habe und dann bei offener Blende, ISO-1600 und 1/320 Sek unterwegs war. Es ging auch darum die bewegten Feuerfackeln einer Tänzerin bewegungsscharf im Bild zu haben.
 
Mal ein konkretes Beispiel -> 5D f2,2 ISO800 bei 1/80sec, bei stockfinsterer Nacht, Lichtquelle waren nur die beiden Wunderkerzen.

IMG_2694-1 by [ Tino ], auf Flickr





Wobei...mehrere Fackeln sollten schon etwas mehr Licht ins Dunkel bringen als zwei kleine Wunderkerzen ;)
 
Das klappt nicht. Ich hab mit meiner 5D Mark III mal bei einer Geburtstagsfeier fotografiert, die ausschließlich mit Kerzenständern beleuchtet war. Da war ich so ziemlich ausschließlich bei ISO 10.000 und mehr unterwegs.

Das kannst du dir ja im Grunde schon selbst ausrechnen - wenn du sonst bei ISO 100 8s Stativ-Aufnahmen machst, dann wäre das bei ISO 800 immer noch eine Sekunde - was achtmal mehr ist, als das, was du dir da vorgeben willst. Bei 1/125s müsstest du da ISO 6400 vorgeben - und das wäre gerade nur mit dem günstigsten Rechenbeispiel aus deinen Angaben zwischen 8 und 30s auf Stativ sonst.



Halte ich bei Menschen ernsthaft für zu wenig - es sei denn, ich übersehe gerade irgendeinen Verwacklungsvorteil, weil die Pixel bei der 5D größer sind.

Mit den 8-30s via Stativ waren Nachtaufnahmen von z.B. beleuchteten Gasometern, die Zeche Zollverein, oder z.B. ein beleuchtetes Chemie Werk
in Herne...oder andere (Architektur-) Objekte dieser Art gemeint...solche Dinge.

Einige Male im Jahr ist auf einem bestimmten Friedhof, der sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, so eine Session, und das würde ich gerne im Fackelschein, d.h. -Licht fotografieren...ich mache Statuen allgemein aus Hobby seit den späten 80ern.

@Tino

Danke für dein Wunderkerzen Beispiel, etwas mehr Licht wird schon vorhanden sein, und ich verwende dann den 35/1.4 Samyang Festbrenner. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine dass das höhere ISO benötigt

Woher ich das weis? Weil ich sowas schon um Mitternacht gemacht habe und dann bei offener Blende, ISO-1600 und 1/320 Sek unterwegs war. Es ging auch darum die bewegten Feuerfackeln einer Tänzerin bewegungsscharf im Bild zu haben.

Okay, es war nur als (sehr) grober Anhaltspunkt als Gedankenspiel. :)

Ich denke im October ist es gegen 19h noch nicht soo stockfinster....es ist keine Performance,
nur eine Art Vorlesung "kurze Geschichten" sodaß ich mittels AF keine Tänzerin Performance
verfolgen muss...wo die Queen Mum sicherlich ihre Problemchen bei hätte... ;)

Danke Euch allen soweit - da muss ich dann wohl sicherlich etwas experimentieren vpr Ort,
denke ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während die 1600iso Stufe mit normaler Belichtung noch ok ist, sollte
die 3200iso Stufe zumindest um +1/3ev während der Aufnahme korrigiert werden
Ich mache Nachtaufnahmen mit der 5D mit ISO 1600 und Korrektur auf -1. In der Bearbeitung helle ich nicht auf. Mache eher die Lichter dunkler. Dort wo kein Licht hinleuchtet, darf es ruhig gegen dunkelschwarz gehen. Es ist ja schließlich Nacht.
 
Ich mache Nachtaufnahmen mit der 5D mit ISO 1600 und Korrektur auf -1. In der Bearbeitung helle ich nicht auf. Mache eher die Lichter dunkler. Dort wo kein Licht hinleuchtet, darf es ruhig gegen dunkelschwarz gehen. Es ist ja schließlich Nacht.

Nachtaufnahmen erfordern (je nach Art der Belichtungsmessung) eine
negative Belichtungskorrektur, weil sonst das Bild unnatürlich hell würde.
Ich finde die Belichtungsautomatik bei Nachtaufnahmen aber in aller
Regel nicht zuverlässig genug, und nehme im Zweifel lieber M (wenn
das möglich ist).
Aber ... das mit der neg. Belichtungskorrektur gilt so nur, wenn das
Bild Jpg-OOC bereits die Stimmung genau treffen soll. Wenn du korrekt
belichtetst (und dabei die Lichter nicht unnötig ausberennen lässt) und
in der Nachbearbeitung abdunkelst, bekommst du eine bessere Qualität hin.
(-1ev kann manchmal durchaus eine gute Wahl sein ... aber nur wenn
die Szene halbwegs gut durch die Belichtungsmessung beurteilt wird).

Mit meiner Anmerkung, dass man bei 3200iso +1/3ev benötigt, wollte
ich eigentlich nur andeuten, dass die 3200iso Stufe so deutlich schlechter
ist als die 1600iso Stufe, dass man besser ein gutes Stück stärker
belichtet und nacher etwas abdunkelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Anmerkung, dass man bei 3200iso +1/3ev benötigt, wollte
ich eigentlich nur andeuten, dass die 3200iso Stufe so deutlich schlechter
ist als die 1600iso Stufe, dass man besser ein gutes Stück stärker
belichtet und nacher etwas abdunkelt).
Damit bist dann allerdings effektiv wieder viel näher an ISO 1600, geschätzt bei ca. ISO 2100.

Ich verwende nur die Rohdateien und für die Belichtungsmessung nutze ich die "Mittenbetonte Integralmessung". Die quetscht dann das vorhandene Licht meist "irgendwie" in das Histogram und die finale Helligkeit mache ich dann bei der Ausarbeitung. Natürlich funktioniert die Belichtungsmessung nicht immer, aber wenn man weiß, wann Situationen zusätzliche Korrekturen benötigen, geht das auch mit einer Automatik.
 
Damit bist dann allerdings effektiv wieder viel näher an ISO 1600, geschätzt bei ca. ISO 2100.

Ja genau ... wobei die beiden "erweiterten" Stufen (L=50iso und H=3200iso)
meines Wissens eh keine "echten" Iso-Stufen sind, die mittels (analoger)
Verstärkung des Spannungspegels vom Sensor gewonnen werden,
sondern ein "geschummelte" Stufen, die erst nach der A/D-Wandlung
den gewonnenen Wert ändern (... was 1600iso mit -1ev aufgenommen
und mit +1ev in der Nachbearbeitung korrigiert in etwa entsprechen würde
... nur das die Korrektur bei der 3200iso Einstellung noch den einzelnen
R- G- oder B-Pixel im Raw trifft, und nicht einen zu RGB gewandelten Pixel).

Ich verwende nur die Rohdateien und für die Belichtungsmessung nutze ich die "Mittenbetonte Integralmessung". Die quetscht dann das vorhandene Licht meist "irgendwie" in das Histogram und die finale Helligkeit mache ich dann bei der Ausarbeitung. Natürlich funktioniert die Belichtungsmessung nicht immer, aber wenn man weiß, wann Situationen zusätzliche Korrekturen benötigen, geht das auch mit einer Automatik.

Stimmt schon ... das Problem ist, dass man nicht immer von vornherein weiss, ob man die Lichter
ausfressen lassen darf/will oder nicht ... im obigen Beispiel mit den Wunderkerzen ist es ja
relativ klar ... man will die Gesichter ... da dürfen die Funken der Kerzen schon ausbrennen.
Bei einer Nachtszene mit beleuchteten Schaufenstern drin ist das schon nicht mehr so klar
(zugegeben ... Schaufenster brennen bei ihrer typischen Beleuchtung weit weniger stark
aus als Wunderkerzen) ... will ich die Schaufenster und deren Inhalt, oder evtl die
Leute davor ... manchmal sieht man es auch erst nachher, dass eine andere Belichtung
geschickter gewesen wäre. Jedenfalls ... Nachtaufnahmen sind bzgl. der Belichtung
oft schwieriger hinzubekommen als Tagaufnahmen ... daher nehme ich wenn möglich M ...
wenn ich "mittenbetonte Integralmessung" nehme dann nur in Verbindung mit Speicherung der
gemessenen Belichtung, da die für die Belichtung relevanten Bestandteile oft gar nicht in der
Mitte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle reden hier über ISO-Rauschen und verwacklungsfreie Verschlusszeiten.
Die geringe Schärfenebene ohne Autofokus (Samyang 35/1.4 MF) auf den gewünschten Motivbereich zu bekommen ist bei wenig Licht eine große Herausforderung.
Außerdem gibt es auch nachts Motive, die eine größere Schärfentiefe erfordern. Immer nur kleine Blendenwerte wählen zu müssen ist auf dauer langweilig und erzeugt viel Ausschuss.

triangle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten