• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Helicoid Adapter an Sony Alpha7 II... Nahbereich

NickBln

Themenersteller
Hallo
Ich habe das System auf Sony gewechselt. U.a. habe ich jetzt eine voigtländer 50mm 1.1 Linse und plane die eine und andere voigtländer 35mm zu kaufen. Da ich zuvor mit mft fotografierte (voigtländer 25mm/0.95 und 17.5mm/0.95) bin ich was den Nahbereich angeht verwöhnt (rund 20cm ab Sensor).
Nun gibt es helicoid Adapter z.b. das von voigtlander mit ca. 4.5mm verstellbereich. Es gibt auch das Quenox mit ca. 6.3mm verstellbereich.

Nun meine Frage: ist der Nahbereich mit 6.3mm Verstellung größer und somit näher als z.b. das voigtländer mit rund 4.5mm Verstellbereich?

Gruss aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Frage: ist der Nahbereich mit 6.3mm Verstellung größer und somit näher als z.b. das voigtländer mit rund 4.5mm Verstellbereich?
Ja, natürlich: mehr Auszug, mehr Vergrößerung.

Der von dir genannte Quenox Adapter ist aber absoluter Schrott und eine totale Geldverschwendung.
Gleiches gilt auch für den Fotodiox DLX Stretch Adapter, da der ne ziemlich wacklige Angelegenheit ist.

Wenn du wissen möchtest, wie sich die maximale Vergrößerung mit bspw. dem Voigtländer Adapter ändert kannst du hier mal einen Blick rein werfen:
https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-vm-e-close-focus-adapter/
 
Ja, natürlich: mehr Auszug, mehr Vergrößerung.

Der von dir genannte Quenox Adapter ist aber absoluter Schrott und eine totale Geldverschwendung.
Gleiches gilt auch für den Fotodiox DLX Stretch Adapter, da der ne ziemlich wacklige Angelegenheit ist.

Wenn du wissen möchtest, wie sich die maximale Vergrößerung mit bspw. dem Voigtländer Adapter ändert kannst du hier mal einen Blick rein werfen:
https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-vm-e-close-focus-adapter/

Hallo Bastian,

besten Dank für Deine Antwort. Den Link kenne ich.... man kommt ja kaum drumherum wenn man ein wenig diesbezüglich recherchiert. ;-)

Für die die es interessiert:
Habe mir zwischenzeitlich den quenox bestellt und getestet. Hmm.... leicht wacklig und zwar im Bereich des verstellbaren Zwischenring:
-Verbindung fester Adapterring selbst an Cam Bajonett = FEST
-Verbindung zwischen Adapter bajonettseitig und verstellbaren Zwischenring = wacklig (im Prinzip hängt das Objektiv.... habe es mit einem Meßschieber nachgemessen und komme mit Druck auf rund 0,25 milimeter Spiel)
-Verbindung zwischen verstellbaren Zwischenring und Objektiv ausreichend fest ohne Spiel)

Quenox hat ca. 6.3 mm ausfahrbarer Doppeltubus im Ergebnis komme ich mit dem CV 50mm 1.1 von der werkseitigen Naheinstellgrenze von 1 meter auf rund 37 cm (ab Sensor).

Das ist gut.

Pauschal kann man in dieser Kombi (ILCE 7M2 + CV 50 mm F1.1) sagen, das jeder Milimeter mehr rund 10 cm bringen.

In diesem Fall funktioniert es mit Quenox. Für Hobby gut. 100 €? Hmmmm.....

...ich behalts weil es mir defintiv um das mehr an Naheinstellgrenze geht. Haptisch bekommt man das wackeln nicht wirklich mit, das CV Objektiv ist mit rund 450 gr schwer genug so hängt es halt um rund 0,25mm. Fototechnisch kriegt man das nicht mit. Wenn das Voigtländer Helicoid Adapter 6 mm machen würde statt 4 mm dann würde ich dies bevorzugen.
Mal sehen wie es sich an einem zukünftigen 35mm Ultron macht.
+ Lebensdauer.

However :)

Zu guter letzt:
Tabelle Naheinstellgrenze mit Voigtländer Nah+ Systemadapter für VM-Bajonett-Objektive auf SONY Nex-Kameras mit E-Bajonett (Angaben ohne Gewähr)
 

Anhänge

0,25mm Spiel sind ne Menge.
Bei Weitwinkelobjektiven sollte da der obere (vielleicht auch der untere) Rand sichtbar unscharf sein.
Aber möglicherweise ist das ja für deine Anwendung auch nicht relevant.

Mich hat am Quenox auch gestört, dass der sich nur mit Müh und Not überhaupt verstellen lässt und so riesig im Durchmesser ist.
 
0,25mm Spiel sind ne Menge.
Bei Weitwinkelobjektiven sollte da der obere (vielleicht auch der untere) Rand sichtbar unscharf sein.
Aber möglicherweise ist das ja für deine Anwendung auch nicht relevant.

Mich hat am Quenox auch gestört, dass der sich nur mit Müh und Not überhaupt verstellen lässt und so riesig im Durchmesser ist.

Ich hatte neulich einen China Adapter vm E-Mount gekauft und daran ein 12mm 5.6 II geschraubt. Das ging gar nicht. Auflagemaß war zwischen 14.5 und ca. 14.8 wenn ich mich recht erinnere.
Ich kaufte mir ein novoflex mit exakt 15mm an allen stellen. Perfekt.

Dies quenox lässt sich ausreichend gut verstellen und für das erste ist das Spiel ok. Wie gesagt mal sehen wie es an einem 35mm wirkt. Oder gar am 12mm (ich glaube da wird es schlecht abschneiden).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten