• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 77 unscharfe Bilder

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 455284
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 455284

Guest
Ich habe eine Alpha 77 und bin mit der Bildschärfe unzufrieden.
Heute hab ich mit der Kamera und einen Stativ fotografiert.
Den Focus auf die Blüte in der Mitte gestellt(single shot),den Bildstabilisator ausgeschaltet,den Selbstauslöser auf 2sek.eingestellt.Alles im Manuellen Modus.
Ein Bild ist mit einem Sigma 17-50mm fotografiert.
Zwei Bilder mit dem Tamron 70-300mm.
Ich habe mehrere Bilder gemacht,hab hier aber nur drei eingestellt,bei allen ist ein ähnliches Problem zu sehen.
Obwohl ich auch die Blende und im Menu die Schärfeeinstellung nach oben,bzw.nach unten korrigiert habe.
Hab für Tipps jederzeit ein offenes Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste erscheint zwar irgendwie unscharf, aber das ist bei 2.8 klar, da gibts keine Schärfentiefe.
Die beiden anderen sind OK, einmal bei 5.6, das ist bei den 300mm ähnlich wie die 2.8 bei 45mm und das abgeblendetete bei 13 ist soweit ok, die schärfe scheint bei allen in der Blüten mitte zu liegen.
Bei dem Bild mit Blende 13 könnte schon etwas die Beugungsunschärf ezuschlagen.

Das ganze nennt man Freistellung.

Also wenn du dir das ganze in der 100% Ansicht anschaust, sollte die Mitte, auf die du vermutlich Folusiert hast scharf sein.
Der Rest wird dann abhängig von Brennweite und Blende mehr oder weniger scharf.

Such dir einen DOF Rechner, dann kannst du die Schärfentiefe rechnen.
Und da ein Bild mehrsagt wie 1000Worte, um den Effekt zu sehen, nimm einen Meterstab und fotografiere den mit den o.g. Brennweiten und Blenden Kombis etwa in einen 45° Winkel in der gleichen Entfernung, wie du die Blume fotografiert hast. Zum besseren Fokusieren kannst du noch eine Fokusierhilfe danebenstellen.
Wenn du das Ergebnis mit der Größe deiner Blüte vergleichst, dann siehst du, waruim die Bilder so sind, wie sie sind.
 
Eigentlich dachte ich,das man in der Mitte der Blume mehr Details erkennen kann,aber irgendwie schaut das ganze ziemlich verwaschen aus. Egal mit welchem Objektiv.
 
Kann es sein das die Naheinstellgrenze unterschritten war?

In Ordnung sieht da für mich nichts aus.
 
Wenn ich diese Grenze unterschritten hätte,würde doch der AF nicht fokussieren,oder?
 
Bei dem Bild mit Blende 13 könnte schon etwas die Beugungsunschärf ezuschlagen

Nein. Sicher nicht. Nichtmal in 100%-Ansicht.
Niemand von uns hat das Forumsgespenst Beugungsjnschärfe je gesehen bei Bildern in dieser Größe. Blende 22, 100%-Ansicht mit Vergleichsbild, vielleicht. Sonst nicht. Sie sollte auch langsam bei solchen Bildern als Ursachevorschlag verschwinden, sie ist noch nie schuld geswesen bei solchen Problembildern
 
Wenn ich diese Grenze unterschritten hätte,würde doch der AF nicht fokussieren,oder?

Ich habe schon solche Fälle erlebt, ob es da wirklich der Fall ist kann ich nicht sagen.

Versuch mal eine Serie von weiter weg beginnen und dann langsam näher kommen.
Und für so einen Versuch eventuell keine Blume sondern eine Zeitschrift z.B. da sieht man gut ab wann es unscharf wird. Blende irgendwo um 6-7 herum.
 
Nein. Sicher nicht. Nichtmal in 100%-Ansicht.
Niemand von uns hat das Forumsgespenst Beugungsjnschärfe je gesehen bei Bildern in dieser Größe. Blende 22, 100%-Ansicht mit Vergleichsbild, vielleicht. Sonst nicht. Sie sollte auch langsam bei solchen Bildern als Ursachevorschlag verschwinden, sie ist noch nie schuld geswesen bei solchen Problembildern

Ich hab schon mehrfach Beugungsunschaerfe gesehen, allerdings zugegebenermassen nicht in der Gesamtansicht. Wobei ich hier in der Gesamtansicht auch nichts falsches sehen kann.
 
Das Blütenzeugs in der Mitte sieht nicht schlecht aus für Zoom-Objektive, die wohl eher nicht auf den Makrobereich optimiert wurden. Und bei den Blütenblättern würde es mich nicht wundern, wenn der Rotkanal heftig clippt. Das vernichtet massiv Details.
 
Das Blütenzeugs in der Mitte sieht nicht schlecht aus für Zoom-Objektive, die wohl eher nicht auf den Makrobereich optimiert wurden. Und bei den Blütenblättern würde es mich nicht wundern, wenn der Rotkanal heftig clippt. Das vernichtet massiv Details.

Hatte ich auch gedacht (und auch erst geschrieben), tut er tatsaechlich aber nicht. Habs ueberprueft. Allerdings ist die Tiefenschaerfe natuerlich auch eher gering.
 
Ich hatte erst gedacht,das es an dem Sigma liegt,welches schlechtere Bilder macht,aber eigentlich sind bei beiden Objektiven die Ergebnisse recht ernüchternd.
Hab dann gestern einfach mal zum Spaß mit der Handyknipse ein Foto gemacht,und das macht mehr Details in der Blume sichtbar.

Im Moment weis ich gerade nicht,ob ich es mal mit einer anderen Kamera probieren sollte,oder ob ich noch irgendwelche Sachen an der Alpha verstellen könnte um zum gewünschten Ergebniss zu gelangen. Denn eigentlich bin ich der Meinung,sollte ich von der Kamera und den Objektiven eine bessere Auflösung erwarten können.
 
Hab heute mal eine Messreihe gemacht.
Mit Sigma 17-50mm 1:2,8, auf Stativ,mit 2sek. Selbstauslöser,Af in der Mitte der Blüte,
Iso bei 100, Blende einmal bei 5,6; 8; 11; 16; 22.
Weiter als 22geht nicht,hab da auch mal was von Beugungsunschärfe gehört. Kenne ich mich nicht damit aus.

Ab 16 ist doch etwas mehr Struktur zu erkennen,aber befriedigend kann es meiner Meinung nach nicht sein,denn die Fotos wurden bei besten Wetter gemacht.
Wenn ich bei schlechten Lichtverhältnissen auch Details erkennen will müßte ich ja die Iso ewig hochschrauben,und dann dürfte das Bild im wahrsten Sinne des Wortes,abrauschen.
 
Eigentlich dachte ich,das man in der Mitte der Blume mehr Details erkennen kann,aber irgendwie schaut das ganze ziemlich verwaschen aus. Egal mit welchem Objektiv.

Die Mitte der Blume (der gelbe Stempel) macht im Bild ca. 1% der gesamten Fläche des Bildes aus.
Was hast du da erhofft zu sehen?
Die Blume selbst ist ja schon nicht Bildfüllend abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich erwarte ich,das das Bild generell schärfer ist.
 
Schon mal das Bild per USM-Schärfen bearbeitet?
Ist das Bild aus einen RAW entstanden? Ist es JPG direkt aus der Kamera?
Hast du manuell scharf gestellt ? Am besten per LiveView mit Vergrösserung?
Wenn ja, kannst du von der Objektiv-Kamera-Kombination nicht mehr erwarten.
Ich hab mir das Bild mal in eine EBV-Programm (GIMP) mit USM geschärft. danach ist es "schärfer".
Falls du das mit den "Winzsensoren" von Kompaktkameras/Handys vergleichen willst, dann vergiss das gleich.
Diese Kameras haben so winzige Sensoren, das alles scharf abgebildet wird.
Deine Alpha77 hat einen wesentlich(!) größeren Sensor, der auch die dann fotografierten Bilder (eingebildet) weicher macht. Das aber aufgrund der Tatsache, das die Fläche des Sensors so groß ist. Das sind nicht umgehbare physikalische Fakten.
Und je mehr du die Blende schließt, umso mehr gibt es wieder Beugungsunschärfe, die ebenfalls physikalisch nicht umgehbar ist.
(Wikipedia ist da dein Freund zum nachlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunschärfe )

Und um einen Schärfeeindruck zu bekommen, bracuh man harte Kontraste.
Gelb und Rot liegen da relativ nah beieinander. da ist wenig mit Kontrast.

Also wie gesagt, USM-Schärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Ich fotografier alles in JPEG,ich möchte deshalb nicht in RAW fotografieren,weil ich die Bilder auf jedenfall bearbeiten muss.Und so hab ich die Wahl ob ich das Bild für mich noch etwas optimieren will.
Manuell hab ich nicht scharf gestellt,das könnte ich aber mal noch probieren.
 
...ich möchte deshalb nicht in RAW fotografieren,weil ich die Bilder auf jedenfall bearbeiten muss.

Du wirst feststellen, dass das RAW (mit seiner "zwanghaften" Nachbearbeitung") letztlich nur Vorteile hat!
Ein RAW hat pro Farbkanal 16384 Farbabstufungen.
Ein JPG nur 256.
Du hast also bei 16384 Abstufungen wesentlich höhere Reserven zur Farb- und Belichtungsbearbeitung, so das das Final erzeugte JPG (hergestellt aus dem bearbeiteten RAW) immer noch gut aussieht, als wenn man sich nur auf 256 Abstufungen beschränken muss.


Manuell hab ich nicht scharf gestellt,das könnte ich aber mal noch probieren.

Das sollte man sowie so machen bei statischen Objekten.
Die rennen nicht weg, du hast alle Zeit der Welt und nichts muss schnell gehen.
 
Ich werde das morgen mal probieren,mit Live view,vergrößern und manuell scharfstellen.

Um ein RAW Bild zu bearbeiten,kann man da jedes Bildbearbeitungsprogramm nehmen,oder braucht man da Lightroom?
 
Um ein RAW Bild zu bearbeiten,kann man da jedes Bildbearbeitungsprogramm nehmen,oder braucht man da Lightroom?


Nein, Lightroom brauch man nicht!
Aber du brauchst einen RAW-Konverter
z.B. Rawtherapee: http://rawtherapee.com/

Aber wie jedes neue Softwarewerkzeug muss man sich da einarbeiten!
Das bedeutet auch ein wenig Zeitaufwand.
Aber pö a pö wirst du damit sicher bessere Bilder hinbekommen.
Tutorials zu RawTherapee sollten bei Youtube zu finden sein.

https://www.youtube.com/results?search_query=tutorial+rawtherapee+deutsch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten