• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Kaufhilfe für Filterhalter

BlackNet

Themenersteller
Momentan bin ich auf der Suche nach "dem" Filterhalter für mich der mich für die nächsten Jahre begleiten soll.
Der Filterhalter sollte momentan an ein SEL10-18 (62mm Filter) und später noch an ein XF 10-24 (77mm Filter) angebracht werden, die 100mm Variante sollte doch langen um bei 10mm kein Vignettierung zu erzeugen oder?

Mein bisherigen Recherchen haben mich zu den folgenden drei Filterhaltern gebracht:
1. Haida Metall Filterhalter für 100er Serie
2. NiSi 100mm System V5-PRO (Rollei stand auch mal zur Debatte aber seit Rollei selber Produziert scheint die Qualität sehr gelitten zu haben, deswegen gleich zum NiSi System)
3. Formatt Hitech Firecrest 100 mm Holder

Die Vorteile von dem NiSi und dem Firecrest wären, wenn man mit dem Polfilter Arbeitet, das man diesen bei voller Montage noch über ein dreh Rädchen auf der Rückseite verstellen kann. Bei dem Haida System muss der Halter erst abgenommen werden um den Filter zu Positionieren. Ich weiß nicht in wie fern das ggf. ein Handicap ist, einige Leute stört es extrem, anderen ist es wieder egal. Ich für meinen Teil weiß es nicht, aber ich denke mir wenn ich jetzt schon Geld in die Hand nehme warum sollte ich nicht gleich auf ein System setzten das einen gewissen Komfort mit sich bringt.

Was mir beim Firecrest gut gefällt ist das die Moosgummi Abdichtung direkt auf dem Halter aufgebraucht wurde und somit wohl eine besser Abschattung von Lichteinlässen zulässt vor allem wenn man nur mit einem Verlaufsfilter Arbeitet. Den Nachteil den ich hier sehe ist das die ND Filter andere Hersteller erst "verfremdet" werden müssen (Moosgummi Abdichtung muss vom Filter entfernt werden) damit man mit dem System Arbeiten kann (das ist meine Interpretation, ich weiß nicht ob das stimmt).

Leider weiß ich auch nicht wie gut die Qualität der Polfilter von Firecrest bzw. von NiSi sind, Technisch bedingt können hier natürlich keine Filter von Fremdhersteller integriert werden.

Ich bin momentan sehr hin und her gerissen was das Thema angeht.

Die ND Filter würde ich gerne von Haida nehmen, da zum einen die Qualität recht gut ist vor allem zu dem Preis. Bei den GDN hab ich mich jetzt noch nicht so auseinander gesetzt, würde hier wohl eher zu den Rollei dann greifen, da diese aus Glas sind und wohl auch ein recht guten neutralen Verlauf erzeugen.

So hier waren sie dann wieder meine drei Probleme ;)

Vielleicht kann jemand noch etwas dazu sagen/raten?!?

Oder andere Systeme noch Empfehlen?

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,

Mein bisherigen Recherchen haben mich zu den folgenden drei Filterhaltern gebracht:
1. Haida Metall Filterhalter für 100er Serie
2. NiSi 100mm System V5-PRO (Rollei stand auch mal zur Debatte aber seit Rollei selber Produziert scheint die Qualität sehr gelitten zu haben, deswegen gleich zum NiSi System)
3. Formatt Hitech Firecrest 100 mm Holder

wenn es der Lee 100mm nicht werden soll, dann den Haida Halter.

Wenn Du ND Filter verwenden möchtest, müssen die entsprechenden Moosgummidichtungen zum Halter passen. Haida und Lee sind Afaik kompatibel. Möchtest Du ganz andere ND Filter, oder besitzt schon welche, muss der Halter dazu passen.
 
Dank Dir Thomas für deine Antwort.

Die ND Filter von Haide sollten ja eigentlich an jedem 100'er Halter passen zumindest hab ich das so heraus gelesen, bei dem einen Hersteller etwas besser als beim anderen, geschuldet an den Moosgummi Dichtungen und der Toleranz wie gefertigt wurde (Rollei).

Beim Formatt Hitech Firecrest bräuchte man diese Dichtungen eigentlich nicht, da der Halter von sich aus schon eine Abschattung hat, mit Filtern die schon eine Dichtung haben dürfte es zu Problemen kommen den Filter einzuschieben, da Moosgummi auf Moosgummi Treffen, dies ist aber nur meine Vorstellung wie es sich in der Realität dann auswirkt weiß ich nicht.

Was ich auch gehört/gelesen habe ist das die Rollei GND Filter durch denn Lee langsam durchrutschen, ob das nun Einzelfälle sind oder nicht weiß ich nicht.
Was mich am Lee auch etwas stört ist der Preis, da es sich hier um einen reinen Plastik Rahmen handelt und der doch sehr Teuer verkauft wird, vor allem wenn man sich die Konkurrenz ansieht.

Viele Grüße
Martin
 
Ich hatte mir in der Anfangseuphorie auch einen Haida Halter gekauft (mit Polfilter). Ich bin dann kurz nach dem Kauf ich auf einen Lee-kompatiblen umgestiegen. Das Gefrickel mit dem innen-liegenden Polfilter hat mich sehr gestört (ist sicherlich Geschmackssache und nicht allgemein). Der Vorteil beim aussen sitzenden Polfilter ist halt das man sich einen Hersteller aussuchen kann. Ich nutze einen Firecrest 105mm Polfilter und bin damit sehr zufrieden. Ich kann allerdings auch keinen Vergleich ziehen, da ich nur diesen einen habe. Die Haida Graufilter sind sehr gut und passen hervorragend in den Halter.

Die Mossgummiabdichtung habe ich nur am "Big Stopper", weil sie dort bereits beim Kauf schon aufgeklebt war. Zum Abschotten von Seitenlicht in den Filtervorsatz nutze ich ein breites, schwarzes Gummi-Haarband. Das funktioniert prima.
 
Haida hat nen 100Pro-Filterhalter vorgestellt und der enthält ne Lösung dass man für den Polfilter nicht mehr den Halter abnehmen muss.

Gibt es allerdings noch nicht auf dem deutschen markt und ich denke, dass wird auch ein bisschen dauern
(habe das 100er system auch in slowenien bestellen müssen weil noch nicht klar war wann es hier auf den markt kommt)
 
Hallo,

Was mich am Lee auch etwas stört ist der Preis, da es sich hier um einen reinen Plastik Rahmen handelt und der doch sehr Teuer verkauft wird, vor allem wenn man sich die Konkurrenz ansieht.

das mit dem Pol-Filter am Haida Halter wurde ja schon angesprochen. Beim Lee Halter finde ich das besser gelöst.
Sonst ist am Lee, bis auf den Mondpreis, nichts auszusetzen.

Bei den ND-Filter drauf achten das Glas und Moosgummidichtung in ihrer Gesamtdicke in den Einschub passen und lichtdicht abdichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein für mich entscheidender Vorteil des Halters von LEE ist die Verfügbarkeit des Badpter, wodurch das in meinen Augen umständliche Aufschrauben der Adapterringe entfällt. Darüber hinaus kann ich einen normalen Slim-Polfilter verwenden.
 
Guck Dir mal den Filterhalter von The FilterDude an. Kommt zwar aus dem Ami-Land, aber meine bisherigen Bestellungen verliefen völlig problemlos. Filter von Lee und Haida passen saugend-schmatzend.
 
Haida hat nen 100Pro-Filterhalter vorgestellt und der enthält ne Lösung dass man für den Polfilter nicht mehr den Halter abnehmen muss.

Gibt es allerdings noch nicht auf dem deutschen markt und ich denke, dass wird auch ein bisschen dauern
(habe das 100er system auch in slowenien bestellen müssen weil noch nicht klar war wann es hier auf den markt kommt)

Gehört hab ich davon auch schon das es einen neuen Halter von Haida geben soll, aber überhaupt keine Infos dazu gefunden. Hast du den neuen in Slowenien bestellt?

Guck Dir mal den Filterhalter von The FilterDude an. Kommt zwar aus dem Ami-Land, aber meine bisherigen Bestellungen verliefen völlig problemlos. Filter von Lee und Haida passen saugend-schmatzend.

FilterDude hab ich auch schon gefunden, die "dreiste" Kopie von Lee aber bezahlbar.

Ab wann Vignettiert der Lee Halter mit Font Polfilter bei APS-C? Hier kann ich bestimmt nicht auf 10mm gehen oder?

Hat sonst keiner einen Vergleich zum NiSi (Rollei) oder Firecrest Halter?
 
Gehört hab ich davon auch schon das es einen neuen Halter von Haida geben soll, aber überhaupt keine Infos dazu gefunden. Hast du den neuen in Slowenien bestellt?

den neuen kann man auf der haida seite sehen. Zur not beim deutschen Vertreiber (pro photoshop) mal anrufen und nachfragen ob es dafür schon infos gibt.

Nein vor knapp 3 Jahren die erste Version. Habe damals ziemlich lange suchen müssen. zu dem zeitpunkt gab es gefühl nur lee :lol:
 
Ich habe den Rollei Halter und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Stabil und der Pol Filter ist über das Rädchen auf der Seite sehr einfach zu verstellen (y)

Benutze den an meiner A7II mit dem 16-35:)
 
den neuen kann man auf der haida seite sehen. Zur not beim deutschen Vertreiber (pro photoshop) mal anrufen und nachfragen ob es dafür schon infos gibt.

Das was man bei Haida auf der Seite sieht ist ja Mega (y) oder ich hab das falsche Produkt gefunden...keine Infos, ein einziges Bilde Super :lol:


Ich habe den Rollei Halter und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Stabil und der Pol Filter ist über das Rädchen auf der Seite sehr einfach zu verstellen (y)

Benutze den an meiner A7II mit dem 16-35:)

Von wann ist der Halter wenn ich Fragen darf? Hast du den letztes Jahr gekauft oder dieses Jahr? Steht NiSi Rollei drauf oder nur Rollei?

Von der neuen Produktion hab ich nicht wirklich viel gutes gelesen. Deswegen würde mich Interessieren welchen Du gekauft hast.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den letztes Jahre gekauft. Ich glaube, dass nur Rollei drauf steht. Um 100%ig sicher zu sein müsste ich dir aber nachschauen!
 
Ich habe den letztes Jahre gekauft. Ich glaube, dass nur Rollei drauf steht. Um 100%ig sicher zu sein müsste ich dir aber nachschauen!

Wäre super wenn du kurz nachsehen könntest. Aber ich schätzte das du noch den NiSi Rollei hast.
Welche Filter hast du im Einsatz? Auch die Haida ND Filter?
 
FilterDude hab ich auch schon gefunden, die "dreiste" Kopie von Lee aber bezahlbar.

Ohne diese leidige Thema wieder aufwärmen zu wollen (damals gingen die Wellen bei einigen Usern schon fix hoch :D ). Er erfüllt seinen Zweck und bewegt sich in preislich akzeptablen Regionen. Ich bin mit meinem voll und ganz zufrieden
 
Ohne diese leidige Thema wieder aufwärmen zu wollen (damals gingen die Wellen bei einigen Usern schon fix hoch :D ). Er erfüllt seinen Zweck und bewegt sich in preislich akzeptablen Regionen. Ich bin mit meinem voll und ganz zufrieden
Naja, man muss ein bißchen aufpassen das das Teil mit dem der Halter an den Ringen gehalten wird nicht flöten geht.
Ist einem Freund von mir passiert als wir unterwegs waren, Stift mit Feder rausgesprungen, Halter mit Filtern runterfallen.
Glücklicherweise kein Filter zu Bruch gegangen.

Beim Lee Halter ist der Stift gesichert und kann sich nicht losdrehen.
Ob das den Aufpreis wert ist kann man natürlich in Frage stellen, aber ich empfehle zumindest
beim Filterdude Halter den Messingstift ab und zu mal nachzuziehen.
 
Ich habe gerade mal bei meinem geguckt. Ja, grundsätzlich könnte sich die Schraube lösen, jedoch ist das Gewinde relativ lang und (bei mir) recht schwergängig. Dann werde ich da mal vorsichtshalber einen klitzekleinen Tropfen Loctite ranmachen, dann löst sich das nichts mehr!
 
Ich hatte in letzter Zeit viel Kontakt mit Haida und die Sachen sind alle unterwegs bzw bei einigen Händlern schon verfügbar. ProPhotoshop ist ja der einzige Retailer hier in Deutschland aber seit geraumer Zeit kann man da nicht mehr anrufen (Nummer nicht vergeben bzw abgestellt) und auf Emails wird auch nicht mehr geantwortet. Deswegen habe ich dann über die Haida Seite alle möglichen EU stores durchprobiert und bei opernfoto in Österreich sind die Halter mittlerweile verfügbar.

Nicht direkt auf der Webseite aber via Email und die verschicken zwar eigtl nicht nach Deutschland aber nach nettem Fragen haben die sich doch bereit erklärt. Ich bekomme Samstag Fotos ob es wirklich der richtige neue Halter ist, dann kann ich bestellen :)

Bei Nisi / Rollei wurde es schon recht gut gelöst mit dem Rädchen, was mich aber noch nervt sind die Stepup Ringe, da ja nativ nur der 82mm Adapterring mit dem Polfilter funktioniert und man somit dann Ring auf Ring schreiben muss.

Beim neuen Haida Filter ist dies anders gelöst und gewohnt mit der 1-Adapterring-"Technik" + Filterhalter aufclippen. Kann berichten sobald ich bestellt habe und der neue Halter bei mir ist :)

Hier noch ein paar Bilder die ich von dem netten Haida Mitarbeiter geschickt bekommen habe (via Facebook kontaktiert, super schnelle Antworten)

18519123_1864765357118235_1830732226_o.jpg18519260_1864764943784943_1783221743_o.jpg18553704_1864763450451759_630870336_o.jpg18575784_1864763417118429_338437235_o.jpg18575824_1864763427118428_38711479_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Photokina fand ich den neuen Haida Halter nicht so geil,
da würde ich mich also über einen Erfahrungsbericht des finalen Modells freuen.
 
Ich hatte in letzter Zeit viel Kontakt mit Haida und die Sachen sind alle unterwegs bzw bei einigen Händlern schon verfügbar. ProPhotoshop ist ja der einzige Retailer hier in Deutschland aber seit geraumer Zeit kann man da nicht mehr anrufen (Nummer nicht vergeben bzw abgestellt) und auf Emails wird auch nicht mehr geantwortet. Deswegen habe ich dann über die Haida Seite alle möglichen EU stores durchprobiert und bei opernfoto in Österreich sind die Halter mittlerweile verfügbar.

Nicht direkt auf der Webseite aber via Email und die verschicken zwar eigtl nicht nach Deutschland aber nach nettem Fragen haben die sich doch bereit erklärt. Ich bekomme Samstag Fotos ob es wirklich der richtige neue Halter ist, dann kann ich bestellen :)

Bei Nisi / Rollei wurde es schon recht gut gelöst mit dem Rädchen, was mich aber noch nervt sind die Stepup Ringe, da ja nativ nur der 82mm Adapterring mit dem Polfilter funktioniert und man somit dann Ring auf Ring schreiben muss.

Beim neuen Haida Filter ist dies anders gelöst und gewohnt mit der 1-Adapterring-"Technik" + Filterhalter aufclippen. Kann berichten sobald ich bestellt habe und der neue Halter bei mir ist :)

Hier noch ein paar Bilder die ich von dem netten Haida Mitarbeiter geschickt bekommen habe (via Facebook kontaktiert, super schnelle Antworten)

Anhang anzeigen 3771184Anhang anzeigen 3771185Anhang anzeigen 3771186Anhang anzeigen 3771187Anhang anzeigen 3771188

Vielen Dank für die Infos.

Mal sehen ob die Filter-Dichtungen der Filter noch passen, da sich die halterform ja ein wenig geändert hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten