• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

a6300: Hohes Rauschen bei geringer ISO

jnnn

Themenersteller
Moin!

Ich habe folgendes Problem mit meiner a6300:

Egal wie hoch der ISO Wert ist (auch bei 200) habe ich je nach Licht-Situation ein sehr hoch Rauschen im Bild. Bei sehr hellen Szenen fällt es nicht so stark auf, jedoch ist es vorhanden.

Ich habe mal ein kurzes Video hochgeladen bei dem ich folgende Einstellungen hatte: https://vimeo.com/221078038

Modus: Video
PP4
F 1.8 -2.5
ISO 200-400
Aufnahme in 4k
25p 100m
Linse: Sony 35mm 1.8

Was mir heute noch aufgefallen ist, dass wenn ich die Datei bei FCPX in eine 1080p Timeline ziehen das Rauschen noch stärker wird.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit der a6300 und ggf. einen Tipp?

Beste Grüße,
Jan
 
@ Jan : Wie lange hattest du denn schon gefilmt? Wenn ich mich richtig erinnere produziert ein Sensor je länger er im Dauerbetrieb ist umso mehr Rauschen.
 
@ Jan : Wie lange hattest du denn schon gefilmt? Wenn ich mich richtig erinnere produziert ein Sensor je länger er im Dauerbetrieb ist umso mehr Rauschen.

Vielleicht eine Stunde - aber immer nur so 20 -30 Sek. Sequenzen. Zwischen durch war die Kamera auch ausgeschaltet. Also eher kein Dauerbetrieb.
 
Was für ein Bildprofil verwendest du denn bzw. hast du das PP4 möglicherweise angepasst?

Ich empfinde das Bild der 6300 auch bei höheren ISO's noch ziemlich passabel und gut!

Auch das dein FCPX nach dem Import "Rauschen" hinzufügt spricht eher dafür, das du vllt. mit einem LOG Profil aufgenommen hast und die Software bereits versucht eine entsprechende Kurve draufzulegen... sind aber wie gesagt nur Vermutungen da ich nicht am MAC daheim bin und mir starkes Rauschen im Normalbetrieb bei niedrigen ISO's bisher nicht aufgefallen ist...

Ich nutze jedoch kein vorgefertigtes PP sondern habe mir eins "zusammengebastelt" so wie es mir taugt....

Wie ist es denn im PP1 oder ganz ohne PP - also mit den Standardsettings der Kamera? Da alles i.O.?
 
Was für ein Bildprofil verwendest du denn bzw. hast du das PP4 möglicherweise angepasst?

Ich empfinde das Bild der 6300 auch bei höheren ISO's noch ziemlich passabel und gut!

Auch das dein FCPX nach dem Import "Rauschen" hinzufügt spricht eher dafür, das du vllt. mit einem LOG Profil aufgenommen hast und die Software bereits versucht eine entsprechende Kurve draufzulegen... sind aber wie gesagt nur Vermutungen da ich nicht am MAC daheim bin und mir starkes Rauschen im Normalbetrieb bei niedrigen ISO's bisher nicht aufgefallen ist...

Ich war sehr überrascht als mir das Rauschen das erstmal aufgefallen ist.

Hast du einen Idee wie man es im Nachgang noch korrigieren könnte?

Ich nutze jedoch kein vorgefertigtes PP sondern habe mir eins "zusammengebastelt" so wie es mir taugt....

Wie ist es denn im PP1 oder ganz ohne PP - also mit den Standardsettings der Kamera? Da alles i.O.?

Ich werde morgen für man ein Testvideo mit PP1 und ohne PP machen und gebe dann mal Feedback.

Besten Dank,
Jan
 
Moin.
Schließe deine Kamera erst einmal über HDMI an den großen 4K-TV an und schaue dir den Film an. (die Cam hat ja hoffentlich eine 4K Ausgabe?)
Sollte da kein Rauschen zu sehen sein weißt du das es an der Software und nicht an der Kamera liegt.
Immer vorne mit der Fehlersuche beginnen.
 
Neat Video ist ein relativ populäres Tool zum verringern von Rauschanteilen bei verhältnismäßig überschaubarer Glättung.. muss man ein wenig experimentieren aber hilft unter Umständen ganz gut.

Aber bei ISO 100-200 sollte es halt unter normalen Umständen eigentlich nicht übermäßig stark rauschen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten