• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnelles Tele-Zoom für Crop und KB

Seefoto

Themenersteller
Hallo!

Ich gehe nun doch mit dem Gedanken schwanger mir ein Telezoom anzuschaffen. Es soll sowohl an KB als auch an einen Crop-Body passen.

Einsatzzweck wäre der rennende Hund, Zoo sowie Sing- und Wasservögel im Naturschutzgebiet vor der Haustür wobei mir klar ist, dass hier 200 oder 300mm auch am Crop schon kurz sind. Die 150-600er Zooms sind mir aber zu groß und zu schwer, die schleppe ich sicher nicht mit rum. :eek:

Anforderungen in absteigender Priorität:


-sehr gute Abbildungsleistung
-schnell

-Größe
-Gewicht
-unauffällig

Preis sollte gebraucht 3-stellig sein, mindestens 200mm am langen Ende ,lieber etwas mehr. Ev. auch über TK wenn das ohne schmerzliche Verluste möglich ist.

Was bietet sich da an? Die weißen Canon-Rohre habe ich mir mal angesehen. Am ehesten spricht mich hier das 70-200 4L IS an, ev. mit TK? Nun gibt es auch Alternativen von Sigma und Tamron, aber ich blicke nicht durch. Ich denke ein Stabi ist sinnvoll, wenn nicht für den Hund dann doch für Zoo und sitzende/schwimmende Vögel.

Die 2.8er Zooms von Canon sprengen das Budget und sind auch sehr schwer. Das 70-300 L 4.0-5.6 wäre kompakter aber auch sehr schwer.

Für den Hund blende ich gewöhnlich ohnehin etwas ab, also könnte f4 passen. :confused:

Was kann man empfehlen? Das ganze sollte man am Ende noch in einen handelsüblichen Rucksack bekommen und vom Gewicht her würde ich ebenfalls gern 3-stellig bleiben (in Gramm :lol:).

Bitte um Hilfe um mich durch den Dschungel von Zooms zu kämpfen. :ugly:
 
Wenn Gewicht und Packmaß so wichtig sind (was ich absolut nachvollziehen kann), solltest Du evtl. auch noch eine Superzoom-Bridgekamera in die Auswahl einbeziehen. Die ist zwar nur bei gutem Licht wirklich zu gebrauchen - aber bei schlechtem Licht zu fotografieren, ist ja eigentlich auch etwas widersinnig :ugly:. Für schnelle Actionfotos ist die auch eher nichts, und man sollte sich nicht die 100%-Ansicht antun. Aber sonst... Ich habe mich jedenfalls von kiloschweren und teuren Telegeschossen gedanklich verabschiedet und mache solche Teleknipsbilder mit einer extrem handlichen 60x-Bridge. Nur mal so als Einwurf.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Seefoto,

das Objektiv kenne ich zwar persönlich nicht ... hatte es aber mal auf meiner Einkaufsliste! Entspricht "eigentlich" all deinen Kriterien - lediglich ganz so lichtstark ist es nicht!

EF 70-300 mm 1:4,5-5,6 DO IS USM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 150-600er rausfallen wegen Gewicht, wird es neben dem genannten 70-200/4 und einem 70-300 aber recht eng. Brennweite kostet eben Gewicht :) Würde mir im Fotoladen einfach mal ein paar Linsen ansehen und in die Hand nehmen. Dann kann man sicher besser über das Gewicht reden was für einen selber noch tragbar ist.

Boyzhurt
 
Naja das Tamron 150-600 zum Beispiel wiegt ja beinahe 2kg. An der 5Diii hab ich dann knappe 3kg um den Hals baumeln. :ugly: Wäre schon fein wenn bei 1kg Schluss ist.

Eine zusätzliche Kamera (Bridge) kommt nicht in Frage.

bei den Canon 70-200 4L denke ich, dass ich mit dem non IS vermutlich bie sitzenden Vögeln am Crop dann doch Probleme bekomme das zu halten. Ich konnte das Objektiv vor längerer Zeit mal testen und da hatte ich schon ziemlich mit dem wackeligen Sucherbild zu kämpfen.

Das ganze muss freihand zu beherrschen sein, ein Großteil der Bilder entsteht so. Ich habe zwar ein Stativ, aber ein Objektiv mit dem ich aus der Hand nicht schießen kann (auch am langen Ende) ist nicht die richtige Wahl.

EF 70-300 mm 1:4,5-5,6 DO IS USM muss ich mir mal ansehen, das sagt mir so jetzt gar nichts.
 
Eigentlich auch zu schwer ja.

Aber welche Version wäre denn zu empfehlen, falls ich mich von dem Gedanken <1000g verabschieden muss? :angel:
 
Wenn ich den Angaben im Netz trauen kann, liegt die erste Version mit 1kg genau in deinem Sollbereich :)
Auch Preislich im 3-Stelligen.
 
Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung sagen. Bei mir wiegt es lt. Netz 1360g. :lol:

Was ist denn mit den Alternativen von Sigma und Tamron? Kommen die alle nicht an die Canon-Objektive ran?
 
Wenn FB auch ok ist denk ich noch ans 300 4 L IS USM oder ans 200 2,8 L USM II
Beide Konvertertauglich , schnell und relativ Lichstark.
 
Ja klar, Canon EF 100-400 l IS USM 4.5-5.6.
Habe nochmal woanders geschaut, es wiegt 1360g.
Also etwas drüber.
 
Wahrscheinlich ist das Canon EF 70-300mm f/4-5.6 USM L IS gemeint, was genau 1kg wiegt ...
Es gäbe ja auch noch das neue EF 70-300 II was für ca. 520€ erhältlich ist und wohl nicht schlecht sein soll .
 
Wenn FB auch ok ist denk ich noch ans 300 4 L IS USM oder ans 200 2,8 L USM II
Beide Konvertertauglich , schnell und relativ Lichstark.

Wollte ich gerade auch noch schreiben.
Habe das 300er und dies meistens mit einem 1.4 Konverter.
Es liefert für mich eine sehr ordentliche Bildqualität, mit und ohne Konverter.
 
Danke!

Festbrennweite war auch eine Überlegung, eigentlich mag ich die lieber (habe aktuell auch kein Zoom). Das 200 2.8 steht an sich auf meiner Liste. An KB mach ich mir da keine Gedanken, aber ob es mir am Crop dann nicht doch schnell mal zu lang ist? Beim 300er bin ich mir selbst an KB nicht sicher ob ich da nicht im Alltag rasch zu nah dran bin. Vielleicht etwas zu unflexibel, ich bin mir nicht sicher.

Ich muss mir beim 300er mal Beispielbilder suchen, das hatte ich bisher gar nicht am Schirm. :)

EDIT: Ok, die Bilder mit dem 300 4L IS sind doch beeindruckend. Ich bin nur skeptisch, ob ich mir damit nicht ein zu großes Loch zwischen 100 2.0 und 300 4L "aufreiße" und mich dann genötigt sehe auch noch das 200 2.8 zu kaufen (und in weiterer Folge noch einen Telekonverter...). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten