• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger WD Wireless Pro

Incoe

Themenersteller
Liebes Forum,

da ich gerade auf der Suche nach einer Backuplösung für unterwegs bin, bin ich nach etwas suchen auf der WD My Passport Wireless Pro gestoßen.

Leider hat diese auf Amazon doch recht schlechte Bewertung. Im Gegenzug hat die Festplatte auf YouTube doch viele ziemlich gute Bewertung welche nicht im geringsten auf die Probleme welche auf Amazon stehen verweisen.

Nun habe ich natürlich die Möglichkeit einfach mal eine zu bestellen und zu probieren und wenn diese wirklich nicht funktioniert zurück zu schicken. Doch vorher dachte ich mir, dass ich mal hier in die Runde frage ob die Platte jemand in Betrieb hat und wie zufrieden der oder diejenige ist.

Danke für eure Meinungen :)
 
Also ich habe das Teil seit dieser Woche und einiges getestet. Ich will es aber nur dazu nutzen die SD Karte einzuschieben und abwarten bis die Files transferiert wurden. Dies funktioniert schnell und zuverlässig.
Alles andere was dieses Teil kann interessiert mich nicht. Die ganzen Mediaserver, Streaming, App Zugriff usw. sind für mich unnötig.
Sollten konkrete Fragen bestehen, dann kann ich gerne versuchen Antworten zu liefern.
 
Sollten konkrete Fragen bestehen, dann kann ich gerne versuchen Antworten zu liefern.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir die WD Wireless (allerdings ohne Pro) für genau diesen Zweck zuzulegen (Backup unterwegs). Zusätzlich würde ich die HD wohl auch als Langzeit-Backup einsetzen, dazu noch eine Frage:
Soweit ich das richtig verstanden habe, werden nur Bilder von der SD-Karte kopiert, die sich noch nicht auf der HD befinden.
Wie werden diese Bilder dann abgelegt? Was passiert, wenn man einmal ein IMG_1234.jpg importiert und 5 Monate später wieder beim gleichen Bildzähler angekommen ist (IMG_1234). Wir das neue Bild überhaupt importiert? Lässt sich diesbezüglich irgendetwas softwareseitig einstellen?

Warum genau hast du dich für die Pro-Variante entschieden?

Gruß Christian
 
Ich bin da noch nicht so sicher wie der Mechanismus funktioniert. Ich habe 100 Bilder gemacht und dann kopiert. Danach nochmal 100 Bilder und es kamen nur die neuen hinzu, also nichts doppelt. Er hat aber etwas länger gebraucht bis er angefangen hat die neuen zu schreiben, ging also nicht sofort. Was er da im Hintergrund macht kann ich schwer sagen, ob er jedes file prüft, wenn es da ist zum nächsten springt etc dann kann dies schon einen Moment dauern. Einen Index scheint er aber nicht zu haben würde ich jetzt sagen...

Das Problem mit Files bei identischem Namen sehe ich nicht, da für jeden Tag ein neuer Ordner erstellt wird, daher recht unwahrscheinlich, dass die Situation zu Stande kommt.

Warum ich mich für die Pro Variante entschieden habe ist recht einfach. Ich muss unterwegs Backups machen können über die dauer von 7-14 Tagen. Die Pro hat einen doppelt so großen Akku und ist um ein vielfaches schneller. SD 3.0 Standard. Die WD Wireless benötigt für eine 128GB SD Karte so lange, dass der Akku danach leer ist, die ist so langsam, da habe ich kein nerv für. Ich will kurz die Karte einlegen wenn ich mich ins Zelt lege und nach paar Minuten durch sein mit dem Packup. dies geht nur mit der PRO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist eine gewöhnliche Festplatte drin, wenn ich das richtig
sehe, keine SSD. Das wäre jetzt nicht zwingend mein bevorzugtes
Backupsystem auf Reisen.
 
Da ist eine gewöhnliche Festplatte drin, wenn ich das richtig sehe, keine SSD.
Das ist schlicht eine Kostenfrage. Eine SSD mit rund 2 GB Kapazität kostet immer noch mehr als 600 Euro. Das wäre für das Bisschen mehr an Sicherheit ein gehöriger Aufpreis; schließlich sind mobile Festplatten auch schon sehr robust gebaut. Zudem geht es ja "nur" um ein Backup, während man die Daten gleichzeitig noch auf den mechanisch stabilen Speicherkarten hat. Um dieses Sicherheitskonzept zu durchbrechen, müsste schon innerhalb derselben Reise sowohl ein massiver Sturz passieren (der die Festplatte ruiniert) als auch ein Diebstahl/Verlust der Speicherkarten - und zwar so kurz hintereinander, dass man keine Gelegenheit mehr hat, in der Zwischenzeit ein anderes Backup zu organisieren. Wie wahrscheinlich ist das? :cool:
 
Da ist eine gewöhnliche Festplatte drin, wenn ich das richtig
sehe, keine SSD. Das wäre jetzt nicht zwingend mein bevorzugtes
Backupsystem auf Reisen.
Die HDD wäre es bei mir eher wie eine SSD. Für Backups kann ich das Gerät in Ruhe auf dem Tisch oder Schlafsack im Zelt liegen lassen, sowas muss ich persönlich weder währen der Wanderung machen noch muss es mit >120 MB/s laufen.

Nach aktuell negativen Erfahrungen mit einer neuen Speicherkarte wäre es mir aber selbst bei einem Backup, bei dem die Bilder auch auf der Spiecherkarte verbleibe, viel wichtiger, dass beim Backup sofort die Korrektheit der übertragenen Daten geprüft wird. Also bei JPGs, ob diese ohne Fehlermeldng des JPG-Dekoders dekodiert werden können und bei RAWs wenigstens, ob die darin enthaltenen Previews (bei mir in voller Auflösung) ebenso korrekt dekodiert werden können.

@sissen
Ist es tatsächlich so, dass das WD Wireless Pro pro Tag einen neuen Unterordner anlegt und darin alle Bilder des Tages abgelegt werden? Der Screenshot der App z.B. unter
http://www.dkamera.de/news/die-western-digital-my-passport-wireless-2tb-im-test-teil-1/
lässt mich dies vermuten. Das Gerät würde dann also nicht die Ordnersturktur der Kamera kopieren sondern nur die Dateien?

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, oder man ließe bei WD Fotografen im Regen stehen, die mit mehrern Kameras oder >10.000 Bilder am Tag fotografieren.

Zudem geht es ja "nur" um ein Backup, während man die Daten gleichzeitig noch auf den mechanisch stabilen Speicherkarten hat.
Bleibt zu hoffen, dass dies alle Anwender diess (und ähnlicher) Geräte(s) auch so sehen und damit nur Backups erstellen anstatt es als einziges Hauptspeichermedium zu nutzen. Vdeos können ja auch kopiert werden und 3 TB an Speicherkarten kosten selbst heutzutage noch einiges.
 
@sissen
Ist es tatsächlich so, dass das WD Wireless Pro pro Tag einen neuen Unterordner anlegt und darin alle Bilder des Tages abgelegt werden? Der Screenshot der App z.B. unter
http://www.dkamera.de/news/die-western-digital-my-passport-wireless-2tb-im-test-teil-1/
lässt mich dies vermuten. Das Gerät würde dann also nicht die Ordnersturktur der Kamera kopieren sondern nur die Dateien?

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, oder man ließe bei WD Fotografen im Regen stehen, die mit mehrern Kameras oder >10.000 Bilder am Tag fotografieren.

Generell ist es so und es lässt sich zumindest per default nichts anderes einstellen. Mit zwei Kameras fotografiere ich auch, da müsste ich mal sehen was passiert, wenn ich am gleichen Tag identische Dateinamen habe. Bei mehr als 10.000 Bilder am Tag würde ich sagen ist es eh das falsche Gerät. So viele Bilder mache ich ja nichtmal auf ner 4 wöchigen Fotoreise. Für den Profi der vielleicht ein Sportevent mit zig Serienaufnahmen fotografiert kommt es bei der Ausrüstung die er eh dabei hat wohl eher nicht auf die Kompaktheit an, das sehe ich so ein Gerät irgendwie nicht für geeignet.

Der Wunsch die Bilder über JPG oder RAW Decoder automatisch zu überprüfen sehe ich für sein ein Gerät auch als etwas hoch angesetzt, weiß nichtmal ob andere Geräte so etwas können.
 
Seit ein paar Monaten habe ich für diese Zwecke eine Canvio AeroMobile von Toshiba. Das ist eine SSD mit Speicherkartenslot und WLAN. Hat allerdings auch nur 128GB. Andererseits passen da dann über 4000 RAW Bilder meiner beiden Kameras drauf. Soviel brauche ich wirklich nicht, schon gar nicht in einem Urlaub. Und nur dafür habe ich sie gekauft. Leider wird die nicht mehr produziert und man bekommt sie nur noch entweder völlig überteuert (Restbestände) oder gebraucht (habe ich selber nur so bekommen, allerdings quasi vorher ungenutzt).

Mein Workflow im nächsten Urlaub sieht so aus:
Kameraspeicherung NEFs auf 1.SD-Karte, JPEG auf 2.Karte (nur für den Urlaub, im normalen Alltag belasse ich es immer bei RAW), die RAWs kopiere ich jeden Tag dann auf die Toshiba SSD als zusätzliche Sicherung, die JPEGs per SD-Lightning-Adapter auf mein iPad Air 2 zum sichern aber vor allem zum Betrachten.
 
Noch drei kleine Fragen:
1. Das Sichern der SD Karte lässt sich auch ohne Smartphone mit dazugehöriger App starten, oder?

2. Lässt sich der eingebaute Akku mit einem Standard USB Ladegerät laden?

3. Wenn man in RAW + JPEG fotografiert, werden die beiden Formate dann parallel abgelegt oder in getrennte Ordner?

Danke,
Christian
 
Also ich habe zwar nicht die pro Version aber prinzipiell ist die Handhabung ja identisch.

Ja. Du brauchst kein smartphone um die Daten zu sichern.
Karte rein und das Backup startet automatisch.
Dabei werden die Daten in einen speziellen Ordner auf der HD 1 zu 1 abgelegt wie sie auf deiner Karte sind.
Das heißt alles wird dort abgelegt, auch eventuell vorhandene ML Daten.
Led zeigt dir auf dem Gerät an das das Backup läuft.
Smartphone nutze ich lediglich zur Kontrolle ob auch wirklich alles da ist.
 
Schau dir mal den Mportable an.
Ich habe die 250Gb Ausführung, einfach nur ein tolles, stabiles Teil.
Nimmt SD und CF Karten, hat WiFi.

Was willste noch mehr.

Was Gutes kostet aber etwas mehr.

Alwin
 
Das widerspricht aber dann doch der Aussage von oben, dass "für jeden Tag ein Ordner" angelegt wird. Können wir das aufklären?
Ich würde mich an die Screenshots halten (siehe nicht nur meinen Link vor ein paar Postings):
Pro Tag ein Ordner, in den flach alle Bilder/Datein des Tages kopiert werden, wobei Raw+Jpg im selben Ordner landen.

Falls es nicht wenigstens eine Kamera- oder Speicherkartenerkennung gibt, muss man schon vor der Nutzung mehrerer Kameras (das können auch die eigene DSLR und die Smartphones der übrigen Familienmitglieder sein) darauf achten, dass alle Kameras unterschiedliche Dateinamen erzeugen. Und wenn man mal etwas mehr fotografiert, bleibt zu hoffen, dass dies vom Gerät erkannt wird und es nicht einfach die Dateien mit identischem Dateinamen überschreibt.

Bei mehr als 10.000 Bilder am Tag würde ich sagen ist es eh das falsche Gerät. So viele Bilder mache ich ja nichtmal auf ner 4 wöchigen Fotoreise.
Jeder hat halt andere Anforderungen, ich habe letzte Woche gut 20k Bilder in 6 Tagen aufgenommen (ohne lange Serien, ganz trivial 8-10 Stunden Wettkampf am Stück ohne lange Pausen). Andere Hobbyfotografen waren bei noch mehr Bildern. Ob da ein Tag mit 10k Bildern dabei war, weiss ich nicht mehr, mir ist sowas mittlerweile vollkommen egal, weshalb auch eni Gerät zur Datensicherung damit umgehen muss.

Für den Profi der vielleicht ein Sportevent mit zig Serienaufnahmen fotografiert kommt es bei der Ausrüstung die er eh dabei hat wohl eher nicht auf die Kompaktheit an
Warum haben die wenigsten Profis ein 15" oder 17" Laptop dabei sondern eher ein 11,6-13" Subnotebook, das zusammen mit Kamera(s)+Objekiv(e) in den einen, tragbaren Fotorucksack passt? Weil auch die Profis nicht automatisch einen Presseparkplatz vor der Halle bekommen und der Rollkoffer mit dem nicht benötigten 400er auf den Vorkriegs-Gehwegen in Berlin auch keinen Spaß macht.

Der Wunsch die Bilder über JPG oder RAW Decoder automatisch zu überprüfen sehe ich für sein ein Gerät auch als etwas hoch angesetzt
Bei 80 Euro Aufpreis (ext. 2,5" WD Platte zu WD Wireless Pro) für einen Akku und einen Kartenleser würde ich sowas erwarten. Die Prüfung der Bilder per Handy+WLan ist keine Alternative bei einer Aufgabe, die so ein Gerät problemlos automtisch übernehmen könnte.

Also bleibe ich doch bei meinem 60 Euro Windwos-Tablet zum Sichern der Bilder vor Ort (egal, ob auf 2,5" HDD oder auf 128GB MicroSDXC Karten), wenn ich mal wieder Gewicht sparen möchte und der Laptop zu Hause/im Hotel bleibt.
 
Moin,

Das widerspricht aber dann doch der Aussage von oben, dass "für jeden Tag ein Ordner" angelegt wird. Können wir das aufklären?

ich habe die Nicht-Pro-Version letztes Jahr auf einer längeren Reise genutzt. Da ich die Platte nur geliehen hatte, habe ich sie nicht mehr hier und kann daher zu der Frage nur sagen, was ich in Erinnerung habe.

Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, wird für jede Karte ein separater Ordner angelegt. In dem jeweiligen Karten-Ordner wird dann pro Import-Sitzung (nicht pro Tag) ein neuer Unterordner angelegt, in den alle noch nicht gesicherten Bilder der Karte kopiert werden. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber vielleicht kann das ja nochmal jemand ausprobieren, der eine solche Platte hat.
 
Es wird doch mit Sicherheit eine App dafür geben, womit man genau dieses Prozedere konfigurieren können sollte, also was genau beim Transfer geschehen soll, oder?
 
Moin,

ja, es gibt eine App und die Platte stellt eine Konfigurationsanwendung per Webbrowser zur Verfügung. Da ich aber die Platte wie gesagt nicht mehr hier habe, kann ich nicht sagen, was man dort alles konfigurieren kann. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass verschiedene Speicherkarten erkannt werden und daher die Dateien von verschiedenen Karten nicht im gleichen Ordner landen müssen.

Bezogen auf:
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, oder man ließe bei WD Fotografen im Regen stehen, die mit mehrern Kameras oder >10.000 Bilder am Tag fotografieren.
 
Danke für die rege Diskussion über diese Platte. Wie es scheint dürfte die doch wesentlich besser funktionieren als was man so beim großen Fluss bei den Rezessionen liest.

Ich selbst würde diese nur im Urlaub bzw. unterwegs mitnehmen und die RAWs schnell mal sichern. Natürlich wäre mir eine SSD in diesem Gehäuse etwas lieber aber leider gibt es das nicht.

Die Mportable ist natürlich eine Alternative. Zahlt sich der Mehrpreis aus?
 
Moin noch einmal,

"schnell" ist ein Adjektiv, das ich in diesem Zusammenhang nicht verwenden würde – zumindest bei der Nicht-Pro-Version, die ich dabei hatte; ich weiß nicht, ob es eine neuere, schnellere Version gibt und die Pro-Version kenne ich wie gesagt nicht. Ich habe auf meiner Reise in der Regel abends die Karte einmal eingelegt und dann die Bilder des Tages gesichert. Das dauert auch bei 200 Bildern schon durchaus ein Weilchen. Ich habe meist derweil mein Abendessen zubereitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten