• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Minolta Hi-Matic 7 s ii Blendenproblem

Gladiusascia

Themenersteller
Guten Tag, ich habe von meinem Opa die oben genannte Minolta geschenkt bekommen. Leider habe ich festgestellt das sich die Blende einfach nicht verstellt und immer gleich bleibt in der Position wie auf dem Beispielfoto. Manchmal zuckt sie beim verstellen. SInd die Lamellen verharzt? Oder habt ihr eine andere Idee?

PS:
Batterie ist eingelegt, Anzeige im Sucher funktioniert.

Lieben Gruß
Simon
 

Anhänge

Die Blende verstellt sich erst wenn du auslöst. Nicht nur duch das Drehen des Blendenrings.

Das stimmt so pauschal nicht. Bei der Minolta handelt es sich ja um eine Sucherkamera, die benötigt keine Offenblendmessung wie eine SLR. Schau mal vorne in deine XA, wenn du die Blende verstellst.
Bei all meinen Sucherkameras (Canonet 19, Olympus XA und 35RC) verstellen sich die Blendenlamellen, wenn man am Ring dreht. Das könnte also schon auf eine verharzte Blende hinweisen.
 
Ja das stimmt. bei diesem Modell verstellt sich die Blende erst beim auslösen. habe das Objektiv nun ziemlich weit demontiert. Ich verstehe die Technik und habe nun das Problem das die Lamellen tatsächlich ölig oder harzig sind. wie bekomme ich die denn sauber? Komme leider nicht weiter um auch von der Rückseite zu säubern.
 

Anhänge

Okay, Blende funktioniert wieder. Feuerzeugbenzin war die Lösung(y)

Jetzt nur noch die Lichtdichtung erneuern und es kann losgehen

Danke trotzdem.

Lieben Gruß
Simon
 
Funktionierte es auch heute noch?


Feuerzeugbenzin ist tatsächlich die richtige Lösung, aber nass oder mit Restfeuchte funktionieren Verschlüsse und Blenden häufig, und wenn Sie dann trocken sind nicht mehr.
Ist aber kein Drama. wenn man den Vorgang der Säuberung mit Feuerzeugbenzin wiederholt, dann klappt es irgendwann wieder.
Ich empfehle nur, mit dem kompletten wiederzusammenbau mindestens einen Tag zu warten und am Folgetag einen Test zu machen (ich weiß es juckt in den Fingern). Ist alles OK, dann kann man in Ruhe wieder alles zusammensetzen, wenn nicht... wieder zur Flasche greifen ;)
 
Habe sie vor 1 1/2 Woche nochmal öffnen und reinigen müssen, aber nun funktioniert sie reibungslos :)

Lieben Gruß
Simon
 
Hallo Gladiusascia

Ich habe die selbe Kamera mit dem selben Problem.. Traue mir die Demontage aber nicht wirklich zu! Kannst du mir erklären wie du vorgegangen bist, um die Blendenlamellen zu reinigen? Muss man dazu die zwei kleinen Schrauben auf der Unterseite des Objektivs lösen?

Vielen Dank

MaximumASA
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten