• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonne nicht rund

Gast_38439

Guest
Hallo

ich habe zu Testzwecken mit meinem neuen EF 16-35 f4 ein Bild mit Sonne erstellt.
Wieso ist die Sonne da nicht richtig rund? Anbei noch ein Crop wo ich die Belichtung runter gezogen habe um die Unförmigkeit noch besser zu erkennen.
 
Die Atmosphäre verursachten optischen Turbulenzen, ebenso das Hitzeflimmern. Beides zusammen erzeugt dein Ergebnis. ;)
Die Verzeichnung wäre ja immer und schon lange aufgefallen.
 
Verzeichnung hatte ich eigentlich auch ausgeschlossen, mit und ohne Objektivkorrektur ändert an der Form der Sonne nichts

Grad das untere linke Eck wirkt ja fast wie abgeschnitten
 
Was du hier siehst ist nicht die Sonne (welche zweifellos rund ist, aber bei einer Aufnahme mit 19 mm Brennweite vergleichsweise nur ein Pünktchen wäre), sondern den viel größeren überstrahlten, überbelichteten Teil drumherum.
Die nichtrunde Form entsteht eher nicht durch Verzeichnung, sondern durch Lichtstreuung, Luftbewegungen und nur zu einem kleinen Teil wird auch das Objektiv dazu betragen.
 
Ist mir aufgefallen zu einem Vergleichsbild dass ich mit Sony A7 und Sony 16-35 gemacht habe, da ist sie eher rund.
Wird wohl je nach Bedingungen (Hitzeflimmern etc) immer etwas unterschiedlich ausfallen wenn ich das richtig verstanden habe?
Oder liegt es zum Teil auch am Objektiv?

Anbei Sony Bilder
 
Wird wohl je nach Bedingungen (Hitzeflimmern etc) immer etwas unterschiedlich ausfallen wenn ich das richtig verstanden habe?
Zudem spielt die Position der Sonne auf dem Bild eine Rolle:
Steht sie genau in der Mitte, wirst du kaum Objektiv-bedingte Verzerrungen haben, platzierst du sie jedoch am Rand, bewirkt dies bei einem Weitwinkel eine stärkere Verzerrung.
 
Hab mal kurz getestet

1. Unterbelichtet
2. Unterbelichtet und Lichter runter
3. Mehrfeldmessung
4. Mehrfeldmessung und Lichter runter


So relativ "schön" wie auf dem Beispiel mit Sony bekomm ich es durch den etwas bedeckten Himmel natürlich nicht hin, aber ist halt wohl allgemein Situationsbedingt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das aus, als ob sich die Blende bei f11 nicht mehr gleichmässig rund
schliesst, sondern dass die Blendenöffnung eher eiförmig ist. Man sollte es
eigentlich schon sehen können, wenn man auf f11 stellt sie Abblendtaste (DoF-Vorschau)
drückt und von vorne ins Objektiv schaut.

Bei f8 oder f5.6 ist der Effekt dann weg oder deutlich schwächer.
 
Verzeichnung hatte ich eigentlich auch ausgeschlossen, mit und ohne Objektivkorrektur ändert an der Form der Sonne nichts

Grad das untere linke Eck wirkt ja fast wie abgeschnitten

Verzeichnung ist ungleich Verzerrung. Bei einem perfekt verzeichnungsfreien Objektiv wuerde ein Muster aus vielen Quadraten, das auf einer Wand angebracht ist, als Muster vieler Quadrate wiedergegeben. In den Ecken sehen die Quadrate vom Standpunkt der Kamera aber nicht mehr wie Quadrate aus - sondern wie Parallelogramme. Dementsprechend werden Dinge, die vom Kamerastandpunkt aus wie Quadrate aussehen, nicht mehr als Quadrate wiedergegeben (sondern als Parallelogramme). Gleiches passiert mit Kreisen oder Kugeln.

Der Effekt ist um so staerker, je groesser der Bildwinkel ist. Ab 50mm oder 85mm KB duerfte er mit dem blossen Auge nicht mehr wahrnehmbar sein.

Für mich sieht das aus, als ob sich die Blende bei f11 nicht mehr gleichmässig rund
schliesst, sondern dass die Blendenöffnung eher eiförmig ist. Man sollte es
eigentlich schon sehen können, wenn man auf f11 stellt sie Abblendtaste (DoF-Vorschau)
drückt und von vorne ins Objektiv schaut.

Bei f8 oder f5.6 ist der Effekt dann weg oder deutlich schwächer.

Selbst wenn die Blende nicht gleichmaessig schliesst, sollte das in der Schaerfeebene kaum einen Effekt haben, schon gar nicht einen so grossen, wie hier gezeigt.

Dennoch kann das Aendern der Blende einen Effekt haben. Der Haupteffekt hier duerfte naemlich nicht die Verzerrung sein, die ich oben angesprochen habe, sondern die Tatsache, dass die Sonne knapp 20 Blenden ueberbelichtet ist (der Unterschied zwischen dem Vollmond und der Sonne betraegt irgendwas um die 19 Blenden, und die Einstellungen, die Du verwendet hast, wuerden fuer Landschaft im Sonnenlicht und damit auch in etwa fuer den Vollmond passen). Da hast Du dann natuerlich entweder bleeding (Sensoreffekt) oder schlicht und einfach Streulicht, das uebrigens NICHT primaer durch die Atmosphaere erzeugt wird (das ist vielleicht ein Effekt von 10 Bogensekunden, im Vergleich zum Sonnenwinkeldurchmesser von 1800 Bogensekunden), sondern vermutlich von Deinem Objektiv.

Der Test mit einem anderen Objektiv und mit weniger Belichtung zeigt es ja.

Falls ein Filter auf dem Objektiv ist, runter damit. Falls nicht, ist das Objektiv vielleicht einfach nicht das geeignetste fuer Landschaftsaufnahmen, in denen die Sonne im Bild ist. Eine andere Blende kann aber ggf. helfen. Und wie schon angemerkt - mit einer gewissen perspektivischen Verzerrung wirst Du im WW und SWW leben muessen.
 
Da hast Du dann natuerlich entweder bleeding (Sensoreffekt) oder schlicht und einfach Streulicht, das uebrigens NICHT primaer durch die Atmosphaere erzeugt wird (das ist vielleicht ein Effekt von 10 Bogensekunden, im Vergleich zum Sonnenwinkeldurchmesser von 1800 Bogensekunden), sondern vermutlich von Deinem Objektiv.
Ah, danke für die Info mit den 10 Bogensekunden - irgendwie logisch sonst könnten wir die Sonne von der Erde aus gar nicht detailliert beobachten.

Im gegenständlichen Foto entsteht der ausgedehnte Bereich des Streulichts wie in #6 geschrieben großteils durch die Überbelichtung - die eigentliche Sonne ist viel kleiner, hier nochmals zur Verdeutlichung (reale Größe, roter Kreis):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - dann vergleich doch mal die Position der Sonne auf dem Bild. Hängt wohl mit großer Wahrscheinlichkeit eben davon ab...

Bei beiden steht die Sonne ähnlich hoch und ist auf beiden Bildern Richtung oberer Bildrand, einmal etwas links von der Bildmitte und einmal etwas rechts.
Verstehe also nicht was du meinst
 
Eben: einmal links und einmal mittig

Hatte ich nicht geschrieben, sondern einmal links von der Mitte und einmal rechts von der Mitte und das sollte dann keine Rolle spielen.

Das wie abgeschnittene untere linke Eck der Sonne in Post 1 hatte mich am meisten irritiert, das scheint ja aber andere Ursachen zu haben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten