• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Alpenblumen

franz dengg

Themenersteller
Blauer Enzian

Vg Franz

CSB_4558.jpg
 
Blauer Enzian

Vg Franz
Hallo Franz

So ein Enzian macht immer etwas her! Gute Idee von Dir, einen Alpenblumen-Thread zu starten. Ich hänge mich mit ein paar Bildern der Wulfen-Primel an, die gerade im Süden Kärntens auf knapp 2000m blüht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3761198[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3761199[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3761200[/ATTACH_ERROR]
 
Schön! Ich schließe mich an.


Die rechte Blüte ist total scharf und sieht wunderbar aus. Dass die linke unscharf ist, stört mich beim Betrachten des Gesamtbildes. Ich glaube, ich würde das Bild zuschneiden, sodass die linke nicht komplett drauf ist, und so der Fokus auf der rechten liegt.

der Wulfen-Primel, die gerade im Süden Kärntens auf knapp 2000m blüht.

Oh, wo warst Du da unterwegs? Das erste Bild finde ich von der Landschaft her faszinierend. Am Bild selbst stört mich aber, dass der VG so unscharf ist. Mein Blick beginnt aufgrund des Bildaufbaus genau in diesem Eck, und dann macht mich die Unschärfe ganz schummrig.
Beim zweiten babe ich ein ähnliches Problem: der unscharfe Bereich ist zu groß, die scharfen Blüten zu klein und zu weit weg.
Das dritte zeigt mir "endlich", wie schön die Blüte ist!

Ich war am WE in BGL unterwegs, allerdings nur mit der kleinen Kamera und nicht mit Marko-Objektiv. Daher fehlt v.a. die Schärfe. Trotzdem zeige ich euch von diesem Spaziergang zeige ein Bild einer Pflanze, die ich nicht kenne. Wisst ihr, was das ist:



60.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön! Ich schließe mich an.

Oh, wo warst Du da unterwegs? Das erste Bild finde ich von der Landschaft her faszinierend. Im Bild als stört mich, dass der VG so unscharf ist. Mein Blick beginnt aufgrund des Bildaufbaus genau in diesem Eck, und dann macht mich die Unschärfe ganz schummrig.
Beim zweiten babe ich ein ähnliches Problem: der unscharfe Bereich ist zu groß, die scharfen Blüten zu klein und zu weit weg.
Das dritte zeigt mir "endlich", wie schön die Blüte ist!
Hallo Rikmanfredson

Die Bilder sind am Hochobir entstanden. Ich habe da ein bisschen mit der Tiefenschärfe gespielt, da es bei den kleinen Bodendeckern schwierig ist, die kleinen Blüten und den Hintergrund scharf zu bekommen. Diese flächigen lilafarbenen Teppiche in Kombination mit der kargen Landschaft fand ich irgendwie faszinierend.


Ich war am WE in BGL unterwegs, allerdings nur mit der kleinen Kamera und nicht mit Marko-Objektiv. Daher fehlt v.a. die Schärfe. Trotzdem zeige ich euch von diesem Spaziergang zeige ein Bild einer Pflanze, die ich nicht kenne. Wisst ihr, was das ist:
Könnte ein buchsblättriges Kreuzblümchen sein

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:polygala_chamaebuxus_NRM.jpg
 
Dein Hauswurz blüht sehr schön, Franz!

Ich war vor ein paar Tagen im Ötztal. Ein paar Bilder habe ich mitgebracht; ich beginne mal hiermit:

O023-1.JPG
 
Blau blüht der Enzian (y), auch Hauswurz und Öztaler Blümchen gefallen.

Hier ein traditioneller Vertreter meiner Heimat :D
20170716_085406_zermatt_479.jpg
 
Die hier wurde bei Kitzbühl aufgenommen,
aber leider weiß ich nicht, welche Blume das ist.
Kennt Sie jemand :confused:?

36044414181_49c03b1fb6_k.jpg
[/url]20170706-P7060359 by Sandra Brockmann, auf Flickr[/IMG]
 
Die hier wurde bei Kitzbühl aufgenommen,
aber leider weiß ich nicht, welche Blume das ist.
Kennt Sie jemand :confused:?

Kennen tu ich diese schöne Blume nur insofern, als ich sie auch schön öfter gesehen habe. Bei der Bestimmung kann ich leider nicht weiterhelfen...

Nochmals aus dem Ötztal stammen diese beiden Blümchen-Bilder:

O267-1.JPG

O282-1.JPG

Über Kommentare zu den Bildern würde ich mich natürlich freuen.
 
Ich werd hier langsam zum Alleinunterhalter, was mich langweilt. Vielleicht kann euch ja das nächste Bild (es ist mein Lieblingsbild von meiner heurigen Obergurgl-Woche) eine Bemerkung entlocken und animieren, auch Bilder zu zeigen:

O350-1.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten