• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Praxiserfahrungen M6

Batchman99

Themenersteller
...nachdem das Modell ein paar Wochen auf dem Markt ist, eröffne ich mal das übliche Thema dazu.
Insbesondere würden mich die Unterschiede zum "Vorgänger" M3 interessieren da ich auch überlege, auf die M6 zu wechseln.

Größter Schwachpunkt der M3 ist ja bekanntlich der automatische Fokus.
In der Disziplin Serienaufnahme gewinnt die M3 wahrscheinlich keinen Preis:

Im Oneshot-AF schafft die M3 fünf Bilder (RAW+JPG) in einer, und 9 Bilder in zwei Sekunden, dann muss der Speicher geleert werden.
Je nach SD-Karte dauert dies 6-12 Sekunden.

Im Servo-AF braucht die M3
für drei Aufnahmen rund 1-2,5 Sekunden,
für fünf Aufnahmen 2-3,5 Sekunden, und
für sechs Aufnahmen 2,5-4 Sekunden.

Die drei Aufnahmen für eine Belichtungsreihe dauern 2,2 Sekunden.

Die Zeiten habe ich ermittelt, indem ich das Auslösegeräusch aufgenommen und am PC grafisch angezeigt und vermessen habe (audacity)

Wie sehen diese Zeiten bei der M6 aus?

Gibt es sonst noch Unterschiede im täglichen Gebrauch?
Wie macht sich das Drehrad unter der Belichtungskorrektur?
 
Die Zeiten habe ich ermittelt, indem ich das Auslösegeräusch aufgenommen und am PC grafisch angezeigt und vermessen habe (audacity)

Warum so umständlich? Der Timestamp in den RAW Daten hat eine Auflösung von 10ms und sollte genau die Auslösezeit wiederspiegeln.


Sind alle Zeiten RAW+JPG? Warum?
Wenn es mir wirklich auf die Zeit ankommt, dann würde ich doch nur RAW nehmen…


Die drei Aufnahmen für eine Belichtungsreihe dauern 2,2 Sekunden.

Auch hier zeigt es sich ja, das zwischen (JPG + RAW) und RAW ein großer Unterschied ist
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14551508&postcount=712


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht bei der M3/M10 bezüglich SD Schreibgeschwindigkeit wohl noch einiges mehr…
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13089.50
 
Warum so umständlich? Der Timestamp in den RAW Daten hat eine Auflösung von 10ms und sollte genau die Auslösezeit wiederspiegeln.
Ja, wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht etwas "umständlicher"

Sind alle Zeiten RAW+JPG? Warum?
Wenn es mir wirklich auf die Zeit ankommt, dann würde ich doch nur RAW nehmen…
Für den Test habe ich die größtmögliche Datenmenge angenommen.
In der Praxis speichere ich in RAW "für alle Fälle" und zusätzlich vermindertes JPG für eine schnelle Vorschau oder ein "auf die schnelle Bild" z.B. fürs Forum.
Ich will nicht jedes Zeigefoto erst entwickeln müssen...


Auch hier zeigt es sich ja, das zwischen (JPG + RAW) und RAW ein großer Unterschied ist
Natürlich.
Bei RAW+JPG muss die M3 nach etwa 9 Aufnahmen Luft holen, bei nur-RAW nach etwa 18, und bei nur-JPG gar nicht.


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht bei der M3/M10 bezüglich SD Schreibgeschwindigkeit wohl noch einiges mehr…
Ich denke das man mit einer UHS1/UHS3 schon das optimale erreicht hat.

Wie gesagt, mich würde der Geschwindigkeitsvorteil der M6 gegenüber der M3 interessieren.
 
Gibt es eigentlich noch weitere technische (nicht mechanische) Unterschiede zur M5 ausser der elektronische Sucher?
 
Gibt es eigentlich noch weitere technische (nicht mechanische) Unterschiede zur M5 ausser der elektronische Sucher?

Die m6 hat anderes als die m5 nicht die Möglichkeit im Sucherbetrieb den Touchscreen zum verschieben des Fokuspunkts zu verwenden. Da sollten u.a. verschiedenen Displays verbaut sein (hab ich irgendwo gelesen).
 
Ich denke er meint den Touch and Drag Fokus während Sucherbetrieb. Das geht meines Wissens nach mit der M6 bei Nutzung der Aufstecksucher nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Ich suche für die M6 einen Kabelauslöser mit Timer für Langzeitbelichtungen, wer kann was empfehlen?
Welcher 2,5mm-Stecker muss dran sein (2/3/4polig), bzw. zu welchem Kameramodell muss der Auslöser kompatibel sein?
 
Es sollten eigentlich alle Produkte passen, die mit der Endung "E3" spezifiziert sind. Siehe auch BDA S. 163.
Dieser kommt meiner Kenntnis nach unter anderem auch in den neueren 3stelligen (z.B. 650D/700D usw.) sowie 2stelligen EOS (z.B. 80D...) zum Einsatz. Beide Beispiele (700D/80D) haben den gleichen Anschluss.
 
...heute wieder mit der M6 unterwegs gewesen.....
Wenn ich durch den Aufstecksucher schaue, sehe ich ab und zu plötzlich Menüeinträge, und konnte mir das nicht so richtig erklären.
Kurz den Auslöser angetippt und weiter geht.

Jetzt habe ich eine Erklärung:
Wenn ich das Gehäuse nehme, drücke ich ab und zu mit dem rechten Daumenballen die Menütaste ganz rechts unten am Gehäuse-Eck.
Geht das noch jemandem so?
Habe ich vielleicht eine falsche "Haltung", wenn ich fotografiere?
Wie läßt sich das "vermeiden"?

Komisch, bei der M3 ist mir das nie passiert, obwohl Menü-Button an gleicher Stelle....
 
Passiert mir regelmäßig, wenn ich mit schwereren Objektiven am Adapter fotografiere. Also 17-55 oder so.
Bei Nutzung von M-Objektiven ist es mir zwar auch schon passiert, aber erst 1 oder 2 mal.

Ich vermute, dass ich das kleine Gehäuse dann bei dem höheren Gewicht doch kräftiger anpacke und so den Druckwiderstand der Taste wie Du mit dem Daumenballen der rechten Hand überwinde.

Jedenfalls fühlt sich die Taste an sich völlig normal an, genauso wie die anderen auch. Daher liegts augenscheinlich an mir bzw. meiner Gewohnheit größerer Gehäuse von DSLRs.
Keine Ahnung wie ich das ohne ungesunde Handhaltung vermeiden sollte, daher nehm ich es im Moment noch so hin. Vielleicht gibt es sich ja auch mit etwas mehr Eingewöhnung. Hab sie ja noch nicht so lang.
 
Passiert mir regelmäßig, wenn ich mit schwereren Objektiven am Adapter fotografiere. Also 17-55 oder so.
Stimmt, ich hatte gestern ein "schweres Objektiv" vorgeschnallt, aber kein 17-55, sondern ein Tamron 70-300.
Mit GeLi und Adapter stolze 32cm lang.

Bei Nutzung von M-Objektiven ist es mir zwar auch schon passiert, aber erst 1 oder 2 mal.
Da kann ich mich auf Anhieb nich dran erinnern, das es mir bei den kleinen EF-M schon mal aufgefallen ist...

Ich vermute, dass ich das kleine Gehäuse dann bei dem höheren Gewicht doch kräftiger anpacke und so den Druckwiderstand der Taste wie Du mit dem Daumenballen der rechten Hand überwinde.
Genau.
Vielleicht sollte ich doch mal eine andere Haltung einstudieren....

Jedenfalls fühlt sich die Taste an sich völlig normal an, genauso wie die anderen auch.
Nein, an den Tasten gibts nichts zu meckern....
....Naja, gibt schlimmeres.... ;-)
 
Laut der Zeitschrift "Canon Foto" Ausgabe 5/17 S.39 soll die M6 Mehrfachbelichtung können.
Ich kann aber weder in den Menüs noch im Guide was dazu finden.

Weiß jemand genaueres dazu?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten