• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laborbilder...

iGump

Themenersteller
Ich wollt schon länger mal in meinem Arbeitsbereich ein paar Bilder machen, aber normalerweise kommt ich nicht wirklich dazu.

Gestern hab ich mal ein paar Motive die mir schon länger durch den Kopf geistern umgesetzt.
Freu mich über Feedback, wie die Bilder auf "Fachfremde" wirken...
Auch fotografische Kritik ist sehr gern gesehen!


Bild eins zeigt eine Art Bunsenbrenner den wir zum Ausglühen von Impfösen verwenden...

Lg, Gernot


Fireboy.jpg
 
Auch als "fachnahe" (nennt man das so?), gefällt es mir gut.

Ich hab neulich auf der Arbeit ein paar Kristalle gezüchtet und werde sie demnächst mal ablichten, wenn ich Zeit habe.
 
sehr schön
 
Hihi, Gernot, Du gewinnst den Wettbewerb. :) Tolles Bild!
Danke Birgit! Welcher Wettbewerb ;)
Auch als "fachnahe" (nennt man das so?), gefällt es mir gut.
Ich hab neulich auf der Arbeit ein paar Kristalle gezüchtet und werde sie demnächst mal ablichten, wenn ich Zeit habe.
Danke dir! Kristalle mit Absicht gezüchtet :)
Maqch doch und zeig deine Ergebnisse!
Danke Martin! Gar nix zu Meckern ? (Licht)


So weiter gehts mit einem Bild das ganz offensichtlich gestellt ist :)
Blaues Wasser, Messzylinder und ein Magnetrührer, die Form gefällt mit recht gut!

Lg, Gernot


Stirring.jpg
 
Danke Birgit,

Für mich ist das farbige ein bissl "gestelzt", aber wenns für dich mehr nach Forschung aussieht ;)
Drum find ichs sehr interessant, wie es auf Nicht-Laborratten wirkt!

Weiter mit einem Bild, dass ich selber nicht so einschätzen kann,
einerseits find ich die Idee witzig, aber mit dem Bild bin ich unsicher...

Die Kamera ist in einem Schüttelinkubator auf die Platte geklebt (und 2 Biltze mit rot und blau) und dann langzeitbelichtet.
Die Idee war, dass die "Außenwelt" unscharf wird während die Kolben Scharf abgebildet werden...

Lg, Gernot


Shaker.jpg
 
Hilfe, Gernot, das ist mir zu hoch. Ich habe doch keine Ahnung - weder von dieser Seite der Fotographie (ich habe noch nie mit nem Blitz fotographiert) noch von Seiten der Forschung... Das Bild selbst sagt mir nicht besonders zu, das Motiv, diese komischen, mit Alufolie verschlossenen Flaschen, gefallen mir nicht.
 
Hallo Gernot,

der Fireboy sieht gut aus. Mir gefallen die Farben. Ich hätte eher auf einen Campingbrenner getippt mit dem jemand einen Hering warm macht um die Öse zu schmieden.:)

Stirring fasziniert mich. Unter einem Magnetrührer kann ich mir nix vorstellen, sieht für mich eher aus wie ein Eiszapfen in einem Regenmesser... aber egal was, schaut gut aus.(y) s/w ist auch gut, Farbe aber viel besser!

Gruß Regina
 
Mensch Gernot, ich habe zwar schon in deinem Profil gesehen, dass du Molekularbiologe bist und ich damit eine kleine Verbundenheit mit dir habe, aber habe eben erst entdeckt, dass du hier im Forum auch ein paar Laborbilder zeigst (somit hast du heute schon das zweite Abo von mir ;)).
Ich bin zwar auch (Pflanzen-) Molekularbiologe, arbeite aber seit nun 5 Jahren nicht mehr im Labor.
Deine Bilder erwecken tolle Erinnerungen und da kitzeln doch die Finger um mal wieder im Labor zu stehen um eine PCR zusammenpipettieren zu dürfen :lol:

Also der Bunsenbrenner mit der Impföse ist genial, dass es so schön sein kann habe ich unter der Sterilbank nie gesehen. Hast ein super Auge dafür. Das violet rechts unten macht sich richtig gut. Aber die orange glimmende Impföse in der blauen Flamme sind tolle Farbkontraste zueinander.

Die farbige Version des Messzylinders gefällt mir sehr gut, da ich weiß wie langweilig das in Echt aussieht und ich das Bild als Kunst sehe, also darf es für mich auch gestellt aussehen. Vor allem das pinke Licht pass ja nicht so in ein steriles Labor. Hast du das digital nachgefärbt oder mit bunten Folien gearbeitet?

hmm... die Idee zu den Kulturkolben ist gut... aber bei der Umsetztung hat es ein wenig gehapert. Ich finde es ist nichts wirklich unscharf. Ich finde die drei diagonalen Reihen an Kolben und die Spiegelung der mittleren Reihe eher interessant. die ersten beiden Bilder haben mir besser gefallen, was das künstlerische angeht. Aber hier sprudeln die Erinnerungen einfach nur in meinem Kopf hoch (Kolben, die Alufolie, das Beschriftungsband usw. :ugly:) Bist du der Schatten im Bild?

Ich persönlich hoffe, dass du noch weitere Bilder aus deinem Laboralltag hier ins Forum stellst. Ich finde es sehr spannend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten