• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Autofokus Contax AX

Haensje

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich gefragt wie zuverlässig und schnell der AF der Contax AX funktioniert? Das er nicht gerade Rasend schnell sein dürfte, davon gehe ich einfach mal aus, aber wie treffsicher ist er überhaupt?

Ich finde ja einfach die Konstruktion der AX wahnsinnig interessant!

Habe leider hier im Forum oder auch sonst wo im Netz wenig bis nichts über die AX gefunden und auch bei YouTube findet sich nicht viel.

Vielleicht hat der ein oder andere hier mal eine in Gebrauch gehabt oder hat sogar noch eine und kann mal ein wenig was drüber erzählen!

Ich überlege momentan mir eine zu kaufen!

Viele Grüße
Pascal
 
Das ist doch dieser "AF", bei dem quasi die Filmebene verschoben wird, richtig? Ich habe die AX nie besessen, erinnere mich aber, dass vor Jahren in einem anderen Forum darüber berichtet wurde. Nach meiner Erinnerung ist diese Art des AF eher langsam, noch nicht einmal auf dem Niveau einer EOS 650.
 
Das ist doch dieser "AF", bei dem quasi die Filmebene verschoben wird, richtig? Ich habe die AX nie besessen, erinnere mich aber, dass vor Jahren in einem anderen Forum darüber berichtet wurde. Nach meiner Erinnerung ist diese Art des AF eher langsam, noch nicht einmal auf dem Niveau einer EOS 650.

Ja, genau bei der AX wird der AF per verschieben der Filmebene gesteuert! Geniales System, denn damit sind alle manuellen Contax/Zeiss Linsen automatisch Autofokus Objektive!

Das er recht langsam sein wird, das habe ich ja schon vermutet. Die Frage die ich mir stelle ist halt ist er zumindest treffsicher?
 
Hm. Da ist die Vermutung "langsam" eher falsch. Ich durfte um die Jahrtausendwende eine Zeitlang eine AX mein Eigen nennen. "Eigen" ist dann auch das Stichwort: "Umständlich" und "unzweckmäßig" trifft als Beschreibung das AF-System genauer. Da man damals noch das manuelle Fokussieren mit Schnittbildindikator und Prismenring drauf hatte, ging das meist viel schneller (was aber die Leistungsfähigkeit so ziemlich fast aller damaliger AF-SLRs betraf...).

Treffsicher war er dann letztlich schon.

Es ist aber keineswegs so, dass AF mit allen Contax-Optiken so ganz ohne weiteres funktionierte. Floating-Elements-Linsen waren zB schon mal von vornherein weitgehend außen vor. Da als Verstellweg der Filmbühne nur 10mm zur Verfügung standen, musste man alle Linsen für den Nahbereich sowieso immer grob vorfokussieren. Bei Stellung auf Unendlich war in der Regel bei ca. 3-5m Nahgrenze Schluss. Das in Summe einzig wirklich Nützliche war die Makrofunktion, bei der man die Filmbühne in Endstellung fahren konnte, so dass das quasi wie ein Zwischenring gewirkt hat.
 
Ja, genau bei der AX wird der AF per verschieben der Filmebene gesteuert! Geniales System, denn damit sind alle manuellen Contax/Zeiss Linsen automatisch Autofokus Objektive!

Das er recht langsam sein wird, das habe ich ja schon vermutet. Die Frage die ich mir stelle ist halt ist er zumindest treffsicher?
Wenn ich mich recht entsinne, dann warb "Contax" (Kyocera) einst damit, die einzige AF-SLR mit Schnittbildindikator anzubieten, weil nur ihr AF das hinbekäme ... Kunststück bei dem mies kleinen Sucher, da half dann nichtmal mehr das Schnittbild.

Aber so einigermaßen hat es gefunzt und man konnte eben x M42-Objektive adaptieren und hatte AF, lahm zwar aber immerhin.

Wie lahm ist lahm? Tschäh, wie die erste Minolta 7000 vielleicht? Jedenfalls darf man nicht kurz vorher eine EOS 1n oder Nikon F90 in der Hand gehabt haben.
 
Ich kann mir vorstellen das mit grob manuell vorfokussiertem Objektiv der AF doch sicher eine Bequeme Sache sein kann, oder?

Man spart sich doch dann immerhin das finale genaue Scharfstellen von Hand.
Ob das nun schneller ist als wenn ein geübter Nutzer das manuell scharf stellt, das sei mal dahin gestellt.
 
Aber kein Vergleich mit modernen AF-Systemen. Man muss schon sehr Contax-verliebt sein, um das zu mögen.
 
Aber kein Vergleich mit modernen AF-Systemen.

Naja, Marktstart ist ja inzwischen auch schon wieder 20 Jahre her.

Man muss schon sehr Contax-verliebt sein, um das zu mögen.

Hat nicht unbedingt mit Contax zu tun. Die anderen Angehörigen des RTS-Systems sind ja im Grunde ziemlich konventionell. Aber wenn das Sammelgebiet "Skurriles" bzw. "einzigartige Konstruktionen" heißt...
 
Vor 20 Jahren gab es schon diverse EOS-Modelle mit deutlich schnelleren AF-Systemen, dazu noch Nikon F 5 etc.
 
Aber darum geht es ja auch bei der AX! Genau um diese Möglichkeit die manuellen Objektive mit AF nutzen zu können!

Ich bin übrigens sehr sehr Contax Verliebt :D

Ich will einfach meine Contax Sammlung mit der Zeit ausbauen, aber die Kameras natürlich auch nutzen. Denn dafür wurden sie ja auch gemacht.
 
Aber darum geht es ja auch bei der AX! Genau um diese Möglichkeit die manuellen Objektive mit AF nutzen zu können!

Ich bin übrigens sehr sehr Contax Verliebt :D

Ich will einfach meine Contax Sammlung mit der Zeit ausbauen, aber die Kameras natürlich auch nutzen. Denn dafür wurden sie ja auch gemacht.

Genau durch diese Möglichkeit hebt sich die AX von allen anderen ab.

Was überlegst du dann noch?

Nur, "falls" sie ein Problem haben sollte, wird sie wahrscheinlich keiner mehr reparieren können.
 
Nur, "falls" sie ein Problem haben sollte, wird sie wahrscheinlich keiner mehr reparieren können.

So sehr würde ich das nicht pauschalisieren. Es kommt immer drauf an, wo der Defekt liegt, bzw. was defekt ist. Es könnte schwierig werden Ersatzteile zu bekommen, die recht speziell für das Modell sind. Aber solange benötigte Teile noch zu bekomen sind und/oder ein Defekt nicht teilespezifisch ist, kann jede freie Kamerawerkstatt an dem Ding erfolgreich schrauben.
 
So sehr würde ich das nicht pauschalisieren. Es kommt immer drauf an, wo der Defekt liegt, bzw. was defekt ist. Es könnte schwierig werden Ersatzteile zu bekommen, die recht speziell für das Modell sind. Aber solange benötigte Teile noch zu bekomen sind und/oder ein Defekt nicht teilespezifisch ist, kann jede freie Kamerawerkstatt an dem Ding erfolgreich schrauben.

Das ist ja leider ein generelles Contax Problem. Und richtig, das Problem liegt eher an der Beschaffung von Ersatzteilen. Ich habe Glücklicherweise einen Kameratechniker im Bekanntenkreis und der repariert alles sofern noch Teile zu bekommen sind.

Bin noch ein wenig am schwanken wegen der AX.

Momentan habe ich hier im Forum ja auch eine Suche für eine RTS III laufen. Diese würde ich in meiner Sammlung und auch zum fotografieren noch eher als erstes begrüßen wollen als eine AX.
 
Hi, ich habe von 1994 bis ca. 2007 ausschließlich mit Contax gearbeitet. Ebenso wie ein guter Freund von mir.
Ich besitze immer noch eine 139 Quartz, ein 167 MT und eine RTS III. Mein Freund besitzt eine RTS II, und eine RX.
Die von dir genannte AX kennen wir beide nur vom Ausprobieren auf einer Photokina. Damals hat sie uns nicht sehr begeistert, obwohl ich nicht mehr weiß warum nicht.
Ich halte, nach wie vor, die RX für die beste Contax, v. a. wegen des Suchers und des Auslösegeräusches. In Japan gab es auch eine RX II mit Spiegelvorauslösung. Diese war unser Beider Traum, aber wir hatten keine Möglichkeit sie zu erwerben. Schade. Mittlerweile arbeite ich nur noch digital, aber trauere manchmal noch den alten Zeiten nach...:rolleyes:

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich habe meine AX vor ca. einem Jahr reparieren lassen, habe die Person in einem Alalogforum gefunden. Er hat noch Ersatzteile dafür. Falls jemand Interessa hat, kann ich mein Postfach nach der Mailadresse durchsuche.

Gruß
Eddy
 
Aber darum geht es ja auch bei der AX! Genau um diese Möglichkeit die manuellen Objektive mit AF nutzen zu können!

Ich bin übrigens sehr sehr Contax Verliebt :D

Ich will einfach meine Contax Sammlung mit der Zeit ausbauen, aber die Kameras natürlich auch nutzen. Denn dafür wurden sie ja auch gemacht.

Da bin ich mir manchmal gar nicht so sicher :devilish:

Guck mal gelegentlich durch den Sucher einer AX, eine Beleidigung fürs Auge, man ist immer geneigt, mit einem Fernglas reinzugucken (Suchervergrößerung wie allerbilligster EOS-Plasteschrott).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten