• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2016, Thema: "Nachtaufnahmen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb August 2016, Thema: "Nachtaufnahmen"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1719620

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 3 – 3 Punkte
# 9 – 3 Punkt
# 18 – 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte

Nr. 3 - Die fast vollständige Dunkelheit hinterm Baum erzeugt bei mir den Eindruck, da wäre nur ein schwarzer Abgrund - finde ich sehr interessant.
Nr. 9 - Mir gefällt die Zweidimensionalität.
Nr. 18 - Die Perspektive erzeugt eine schöne Staffelung der Bauten. Die Farben wirken auch gut miteinander.
Nr. 25 - Mir gefällt die "Aufbrechung" des eigentlichen zenralen Motivs der Frau durch Laterne, Auto und Eis-essenden Mann rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt


Nr.3 - Gute Komposition und Belichtung, kühle Ästhetik (mir zu kühl...)
Nr.4 - Traumhafte Szene, die Helligkeit des Mondes darin gut gemeistert
Nr.7 - Der Bildaufbau könnte vielleicht besser sein, aber der Junge im Vordergrund bringt das Bild zum "Erzählen".
Nr.9 - Ein "Überhang" aus dem letzten Wettbewerb? Leider ist der Mond "ausgebrannt", ansonsten ein interessantes Motiv
Nr.11 - Beeindruckende Szene
Nr.25 - Ein stimmungsvolles Nachtleben-Motiv, den Mini hätte ich umgeparkt und den rechten Bildrand etwas weiter gefasst (war aber vermutlich ein Schnappschuss) und eine Idee weniger hell würde mir das Bild noch nächtlicher erscheinen.
Nr.27 - Eine Szene mit enormer Vielfalt von einzelnen Passanten bis hin zur Skyline.
Nr.33 - Wer Dampfloks mag, kann sich kaum sattsehen daran... die angeschnittene Lok rechts kostet den dritten Punkt.
Nr.36 - Ist das HDR? Für meinen Geschmack wirkt das Photo "zu perfekt" - ist aber toll gemacht.

Obwohl ich ziemlich knauserig mit den Punkten umgegangen bin, hat es nicht für alle gereicht...

Weitere Punktekandidaten:
Nr.23 u. Nr.34 Klassiker, gut umgesetzt
Nr.37 - Kein Bild für schwache Nerven.
Nr.38 - Das Feuerwerksphoto, das mir am besten gefällt

Ein paar mehr Photos des Aspektes "Nachtleben" hätten mir gut gefallen (meins ist auch menschenleer...), aber die zwischenzeitlich eingereichte Musikszene war ja nicht hinreichend "nächtlich".

Ansonsten wieder ein weites Spektrum interessanter Ideen und kreativer Umsetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Nr. 3 - Mir gefällt hier die Symetrie sehr gut. Die Laternen sehen bilden einen "Tunnel" direkt zum Baum.

Nr. 9 - Die Silhoulette ist sehr stimmig. Der Mond sieht fast aus wie ein Komet. Das Bild hat was Science-fictionmäßiges.

Nr. 11 - Die zwei Blitze gepaart mit der Wolkenpracht und dazu noch einen sternenklaren Himmel. Super. Für mich das Highlight des Wettbewerbs.

Nr. 12 - Obwohl die Farben mir zu übersättigt sind, hat das Bild eine gewisse Faszination. Besonders die Spiegelung zwingt mein Auge dort zuverweilen.

Nr. 19 - Der Mond, der sich durch die Wolken drückt hat das gewisse "Je ne sais quoi". Die ganze Stimmung entspringt irgendwie aus einem postapokalyptischen Spiel. Dadurch bekommt das Bild noch mehr Düsterheit. Für mich Platz 2.

Nr. 23 - Hier wurde die passende Belichtungszeit gewählt. Das Bild vermittelt gut die Nachtsituation ohne zuviel aufzuhellen. Dazu sind die Scheinwerfer / Rücklichter schön durchgehend, ohne große Lücken aufzuweisen. Zudem sieht das Bosch-Logo aus, als wurde dieses hinzugefügt. Hierdurch ergibt sich ein schöner Tiefeneffekt.

Nr. 33 - Bei diesem Bild fühle ich mich in der Zeit zurückversetzt. Irgendwie erwarte ich, dass gleich Soldaten aussteigen. Und ich weiß nicht warum.

Nr. 36 - Die sehr schöne Schärfe, teilweise sogar zu scharf, wecken den Eindruck, dass es sich hier um ein Konstrukt aus dem Rechner handelt. Der schöne Himmel mit den Sternen und sogar einer Sternschnuppe? verstärken dieses noch.

----

Leider ohne Punkte:

Nr. 17 - Als Thumbnail war es mein größter Favorit. Allerdings bei normaler Ansicht ist mir das Bild generell zu unscharf/verwaschen. Da stört mich der Mond mehr, als das ich mir gefällt.

Nr. 21 - Mit diesem Bild habe ich die meiste Zeit verbracht. Aber leider kann ich immer noch nicht sagen was ich dort sehe.

Nr. 22 - Ein eigentlich schönes Bild. Aber ich habe mich an die Phoenixsee-Bilder einfach zu satt gesehen. Aber Heimat ist dennoch Heimat.

Nr. 34 - Auch sehr schön, hier hat mir aber Bild 23 besser gefallen.

Generell kann man aber sagen, sehr sehr schöne Bilder und es war nicht leicht. Leider nur 12 Punkte möglich.
 
# 25 – 3 Punkte
# 16 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 37 – 2 Punkte


Nr. 25 - Alltagssituation perfekt eingefangen. Mein Favorit auch deshalb, weil ich Bilder mit Menschen mag.
Nr. 16 - Schönes Licht, guter Bildaufbau.
Nr. 19 - Fast ein Gemälde statt ein Foto. Sehr eigeständige Ästhetik.
Nr. 37 - Der "böse Schatten im dunklen Wald" lässt ein schaudern und schmunzeln zugleich.
 
# 30 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Nr. 30 - Mein Favorit. Nacht als Nacht.
Nr. 5 - An der Grenze zur Nacht. Einen Punkt für das leicht Pastellartige. Auch inhaltlich interessant. Ein Kiosk in (scheinbar) verlassener Gegend.
Nr. 7 - Schöne Gestaltung durch stürzende Linien.
Nr. 9 - Mut zu Schwarz-Weiß finde ich gut.
Nr. 13 - Sehr kritische Aufnahme. dafür einen Punkt. Lichter leicht verschmiert, das gefällt mir.
Nr. 14 - Eine schöne Aufnahme mit Sternenhimmel. Gute Komposition.
Nr. 21 - Schöne minimalistische Aufnahme.
Nr. 17 - Schön monochromatisch. Mir gefällt besondrs die schwache Unschärfe. Etwas weniger Kontrast und ich hätte 3 Punkte gegeben, aber das haus erscheint mir zu hell.
Nr. 23 - Typische Langzeitnachtaufnahme, dafür einen Punkt.
Nr. 24 - Schönes Panorama. Mut zur Schwärze.
Nr. 35 - Sehr schöne Perspektive mit stürzenden Linien. Gefällt mir gut.



Leider keine Punkte mehr. Kein Bild empfinde ich als schlecht.

Nr. 2 - Ein schönes Feuerwerk. Leider kann ich keine weiteren Punkte vergeben.
Nr. 3 - Das Bild erscheint mir wie ein Modell. Alles wirkt unnatürlich überzeichnet. Insofern ist es auch interessant.
Nr. 4 - schöne Landschaft. Nicht überschärft. Etwas zu viel Kontrast, Lichter zu hell. Dafür schöner Abendnebel.
Nr. 6 - Interessante Farbgestaltung
Nr. 8 - Schönes idyllisches Bild.
Nr. 10 - Die leichte Unschärfe unterstreicht die Nachtstimmung. Insgesamt erscheint mir das Bild etwas zu hell in den Lichtern. Für die Komposition 1 Punkt.
Nr. 11 - Gewitteraufnahmen sind nicht leicht. Diese ist gelungen.
Nr. 12 - Eine sehr schöne Aufnahme. Sehr idyllisch.
Nr. 15 - Die Lichter erscheinen mir zu hell, ansonsten eine schöne Aufnahme.
Nr. 16 - Schön im Zwielicht, aber zu wenig kritisch. Es ist an sich ein sehr schönes Bild einer Tankstelle mit Auto. Mit "zu wenig kritisch" meine ich lediglich, dass es das Auto und die Situation für mich zu positiv darstellt. Es wirkt zauberhaft erstrebenswert. Vom Foto her ist es sehr gut. Ich habe aber nicht genügend Punkte, ich hätte mindestens der Hälfte der Bilder Punkte vergeben.
Nr. 18 - Ein sehr schönes Bild- Sehr scharf und gut gegliedert. Trotzdem nicht bei meinen Favoriten, es wirkt mir zu unnatürlich hochgestochen, wie die meisten ähnlichen Arbeiten. Innerhalb änlicher Arbeiten finde ich es aber gut.
Nr. 19 - Interessante Farben. Schönes Zwielicht.
Nr. 20 - Wie gestochen.
Nr. 22 - Ebenfalls wie gestochen.
Nr. 25 - Sieht aus, wie alte Postkarte. Sehr schön.
Nr. 26 - Schöne Nachtaufnahme am Fluss. Gute Farbgestaltung.
Nr. 27 - Sieht surrealistisch aus durch Farbgestaltung und große Schärfe. Leider keine Punkte mehr frei.
Nr. 28 - Schön minimalistisch.
Nr. 29 - Keine Bewertung, Bild von mir.
Nr. 31 - Mir erscheinen die Lichter zu hell für die Nacht. Dafür schön surreal.
Nr. 32 - Sieht aus wie im Märchen. Leider sind die Pnkte alle.
Nr. 33 - Eine schöne Aufnahme, auch hier erscheint es mit etwas zu hell in den Lichtern, das kann aber täuschen. Durch fast fehlende Unschärfe schwindet der Raumeindruck.
Nr. 34 - Sehr typische Langzeitaufnahme. Gefällt mir gut.
Nr. 36 - Ein interessantes Bild. Da kommt man nicht so leicht hin.
Nr. 37 - Sehr schönes Bild, nur der Kontrast ist mir zu stark. Es sieht aus, als würde der Wald von einem Auto angestrahlt, oder von einem Strahler.
Nr. 38 - Feuerwerk, schön bunt, aber Thema war schon da, bei gleicher Wertung ziehe ich das frühere vor.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 – 3 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 25 - 3 Punkte

Nr. 3 - Die Klarheit des Bildes (sowohl von der Struktur als auch von der Ausleuchtung) fasziniert mich
Nr. 9 - Coole Wirkung und Stimmung - die Verlassenheit + Ruhe der Nacht nach einem Tag voller Sport und Trubel
Nr. 25 - Einfach nur nett und herzerwärmend - heimelige und gemütliche Atmosphäre. Ein Fiat 500 vor der Eisdiele wäre die Krönung gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 26 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkt
# 36 - 3 Punkte

Nr. 3: Klarer, schön asymmetrischer Aufbau, schöne Farben, feine Blendensterne, Häuserschlucht, und ganz hinten die Natur (der Baum) am Abgrund.
Nr. 4: Baumreihe, Mond, Sterne, Nebel, schönes, ruhiges Bild.
Nr. 19: Lagerfeuer im Garten, auf der Plastikbank unterm Zeltdach den Mond anbeten, fast schon surreal.
Nr. 26: Abendspaziergang bei Mondschein am Flussufer, weckt Erinnerungen.
Nr. 31: Lichter der Großstadt, interessante architektonische Kontraste.
Nr. 36: Hammerbild, sieht fast aus wie gemalt. (y)
 
#9 - 2 Punkte
#11 - 2 Punkte
#25 - 2 Punkte
#26 - 1 Punkt
#27 - 1 Punkt
#31 - 1 Punkt
#36 - 2 Punkte
#27 - 1 Punkt

Nr. 9 - Toller Verlauf, Ruhe und Klarheit
Nr. 11 - Blitze bis zum Boden und Sterne?! Ich finds Hammer!
Nr. 25 - Tolle Umsetzung dieser schwierigen Situation
Nr. 26 - Technisch sehr gut umgesetzt
Nr. 27 - Technisch sehr gut umgesetzt
Nr. 31 - Technisch sehr gut umgesetzt
Nr. 36 - Technisch sehr gut umgesetzt
Nr. 37 - Sehr tolle Idee, das Monster ist leider nicht perfekt Positioniert, die S/W Gestalltung finde ich sehr passend!

Mein Erster "Fotowettbewerb" mit wirklich starken Fotos von euch!
 
# 25 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Nr. 25 - Mein absoluter Favorit hier im Wettbewerb. Tolle Stimmung (y) (y) (y)
Nr. 10 - Gefällt mir ausgesprochen gut. Würde mir noch besser gefallen, wenn die Blendsterne ein bisschen definierter wären :)
Nr. 15 - Gefällt (y)
Nr. 31 - Sehr schick, wobei mir das wohl farbig noch besser gefallen würde :)
Nr. 11 - Wow, genau zum richtigen Zeitpunkt abgedrückt. Schade nur, dass der Vordergrund komplett absäuft.
Nr. 16 - Auch sehr minimalistisch, gefällt mir aber irgendwie :)
Nr. 19 - Witzig - gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
# 33 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt

Nr. 33 - Ein Traum für Eisenbahnfans.
Nr. 36 - Starkes Bild von spannender Technik. Auch die Bildgestaltung gefällt mir sehr.
Nr. 2 - Feines Foto vom Feuerwerk. Gefällt.
Nr. 3 - Schöne Aufnahme der Geometrie der Bauwerke.
Nr. 4 - Für mich das beste Foto von den eher "untyptischen" Nachtaufnahmen.
Nr. 7 - Spannendes Bild, welches man gern länger betrachtet.
Nr. 11 - Tolles Wetter stark in Szene gesetzt.
Nr. 38 - Auch das Feuerwerksfoto gefällt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 25 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 33 - 3 Punkte
# 36 - 3 Punkte


Nr. 9 - schöne Stimmung- hier ist es echt Nacht
Nr. 19 - hat einfach was!
Nr. 25 - gut eingefangen, ich mag auch den Eyecatcher
Nr. 27 - F-Klassiker, mag ich, gut gemacht!
Nr. 33 - irgendwie wie ein Bild aus einem Märklin-Katalog, erzeugt eine gewisse Nestwärme
Nr. 36 - die künstliche Wirkung passt perfekt zum Motiv, super!
 
#3 - 3 Punkte
#4 - 2 Punkte
#27 - 2 Punkte
#36 - 3 Punkte

Nr. 3 - Violett - Schön symmetrisch, klar und aufgeräumt mit schönen Farben.
Nr. 4 - Bäume und Nebel - Interessante Motivwahl. Strahlt viel Ruhe und Einsamkeit aus. Mit dem Beschnitt bin ich aber nicht ganz zufrieden, wobei es auch schwierig ist, weil der Vorgergrund kaum Zeichnung hat.
Nr. 27 - Skyline - Technisch gut umgesetzt, mit interessamtem Motiv und passablem Blickwinkel.
Nr. 36 - Satellitenschüssel - aufgeräumt und klar, nichts lenkt ab, auch gute Farbabstimmung

PS: Bei einigen Motiven gefiel mir zwar das Motiv und auch die techn. Bildqualität, aber der Bildaufbau ließ mehr oder weniger zu Wünschen übrig und verhinderte so eine Punktezuteilung.
 
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 9 - R:2 - cooles SW
Nr. 11 - R:2 - Jo ein Blitz ich hätte eventuell beim Entwicklen noch etwas am Belichtungsregler gedreht um dem Bild noch eine düsterere Stimmung zu geben. Trotzdem cool
Nr. 19 - R:2 - Coole Idee leider finde ich das HDR noch einein Ticken zu extrem... Der Himmel gefällt mir hier besonders
Nr. 7 - R:2 - Schön mit unschärfe und Schärfe gespielt wenn auch nicht eine klassische Nachtaufnahme :)
Nr. 25 - R:2 - Eine typische Pippilotta :) Habe ja vorheer auch schon das eine oder andere an Nachtaufnahmen gesehen... Ich frag mich nur wie man mit F2.8 diese schärfe hinbekommt.... Eine Erklärung an mich wäre gut ich will ja auch dazu lernen :)
Nr. 28 - R:2 - Nachts am Strand :) Guter Bildaufbau wenn auch der Mond mir etwas zu sehr abgeschnitten wurde
Nr. 30 - R:2 - Das ist mal eine Nachtaufnahme mit Landschaft wie ich sie mir vorstelle....
Nr. 33 - R:2 - Lockschuppen bei Nacht Idee und Umsetzung finde ich gelungen
Nr. 37 - R:2 - Interessante Bildkomosition im Wald wahrscheinlich stammt das meiste Licht von einer künstilichen Lichtquelle.... Der Schatten unterstreicht den Gruselfaktor im Bild.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 4 - R:2 - Coole Aufnahme
Nr. 14 - R:2 - :) Schönder Sternenhimmel vor einer Landschaftssiluette
Nr. 20 - R:2 - Binnenhafen bei nacht Vielles ist in dem Bild stimmig nur würd ich es mir nicht an die Wand hängen
Nr. 29 - R:2 - Hm ein Hutschi... Die Idee finde ich gut vielleicht wäre es bessergewesen mehr auch die Lichter zu belichten oder ein HDR zu machen....
Nr. 31 - R:2 - Hmm... Frosty Frosty... finde hier fehlt entweder die lange Belichtungszeit oder aber die typische hohe ISO.... Wobei das Wasser.. verschwimmt mir auch zu sehr für 1/6s... Die Signatur unten stört auch etwas....

Neutral stehe ich zu

Nr. 2 - R:3 - 3 2 1 Meins
Nr. 3 - R:3 - Finde ich etwas kühl und leider ist der himmel nur dunkel :.(
Nr. 5 - R:3 - Für mich Raubt die Helligkeit des kisoks viel an der Stimmung weniger wäre mehr gewesen...
Nr. 6 - R:3 - Auch hier wie in Bild 2 fehlen irgendwie die Sterne
Nr. 8 - R:3 - Das Bild hat für mich eher etwas von Blauer Stunde und nicht unbedingt nachtaufname
Nr. 10 - R:3 - Auch hier eher Blaue stunde und ich vermute auch HDR
Nr. 12 - R:3 - Schönes Bild eines Pools aber auch hier eher Blaue Stunde mir fehlen einfach auch am Himmel Zeichnung und die Bäume sehen übertrieben scharf aus
Nr. 13 - R:3 - Hm HDR extrem... Finde das Bild für die Exif daten devinitiv besser als die HDR Variante... Hier wäre weniger mehr gewesen... Ltztlich auch Geschmakssache technish gibts ja nicht viel einzuwenden und Extreme HDRs sind numal nicht meins
Nr. 15 - R:3 - Generell finde ich die Lichter etwas zu hell in der Komposition.
Nr. 16 - R:3 - Leider auch das keine Klassische Nachtaufnahme Trotzdem ein cooles Bild
Nr. 17 - R:3 - Auch hier streiten sich die Geister.... mir gefällts nicht
Nr. 18 - R:3 - hm irgendwas passt nicht technisch nichts zu mekcern aber auch nicht mein Fall...
Nr. 21 - R:3 - Hat eher was von Licht und Schatten und nicht von Nachtaufnahmen oder verstehe ich da was nicht?
Nr. 22 - R:3 - Scharf isses... Aber für mich auch vom Himmel und dem was das Bild transportiert definitiv blaue Stunde... man sieht noch am Horizont die Rotfärbung durch die untergegangene Sonne
Nr. 23 - R:3 - Langzeitaufnahme... Finde schade, dass keine Sternchen am himmel sind :(
Nr. 24 - R:3 - Hier tut ich mir einfach schwer mit dem was ich sehen in Verbindung zu kommen
Nr. 26 - R:3 - Klassische Nachaufnahme
Nr. 27 - R:3 - Nette Aufnahme am Fluss Für Frankfurter Verhältnisse mag das zar Nachtsein aber finde den Aufnahme Zeitpunkt definitiv etwas grenzwertig zur Blauen Stunde
Nr. 32 - R:3 - Hm auch ein Feuerwerk... Ich finde die beleuchtete Schleuse lenkt den Bilck von dem Feuerwerk ab.
Nr. 34 - R:3 - Zwar ein klassischer Ansatz zu einer durchausgelungenen Aufnahme. Für mich ist dies aufgrund der großen Helligkeit mal wieder etwas eher für die blaue Stunde....
Nr. 35 - R:3 - Ok die 8mm erklären zmindest mal die Verzerrungen... Ansich eine gelungene Aufnahme nur irgendwie stören mich die Flecken am Himmel
Nr. 36 - R:3 - Interessantes Bild, wirkt aber irgendwie künstlich....
Nr. 38 - R:3 - Schöne Feuerwerksaufnahme... mir fehlt noch etwas aussen rum.... die Signatur finde ich stört im Bild :(



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 11 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkte
# 31 - 2 Punkt
# 36 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte


Nr. 11 - Ich persönlich finde, Blitze zu fotografieren ist eine große Herausforderung. Hier superschön, knackscharf und dann auch noch der sternenklare Himmel in einem Bild deswegen volle Punktzahl!

Nr. 25 - Sommer, Eis, Italien - URLAUB! Super Stimmung!

Nr. 27 - Städte bei Nacht haben so etwas Ruheloses. Hier schön zu sehen auch wegen der Leute auf den Bänken, die die laue Sommernacht genießen.

Nr. 31 - Das Thema Nachtaufnahme mit der langen Belichtungszeit ist hier schön umgesetzt zu sehen anhand des Wassers und der Wolken. Das schwarz weiße gibt dem ganzen etwas Markantes.

Nr. 36 - Finde ich sehr schön, da das Bild ausgeglichen wirkt von Farbe, Helligkeit und Belichtungszeit und man sich fühlt als würde E. T. gleich vorbeifliegen ;)

Nr. 38 - Gefällt mir, weil man durch die Langzeitbelichtung erst einmal sieht wie schön ein Feuerwerk wirklich sein kann
 
Dann möchte ich auch mal meine Punkte in die Runde werfen…

# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Nr.3 - gute Komposition und Belichtung, der kühle Bildstil passt hier.
Nr.5 - schönes Strandbild im Vollmond.
Nr.7 - der Junge im Vordergrund gibt dem Bild das gewisse etwas.
Nr.10 - Dresdner Elbpromenade gefällt mir, nur scheint mir etwas die Schärfe zu fehlen.
Nr.17 - nach der Aufklärung im Diskussionsthread, finde ich die Idee einfach klasse ein so weit entferntes Gebäude im Vergleich zum Mond aufzunehmen.
Nr.20 - die Zweiteilung des Bildes in blau und rotbraun, sowie die Perspektive der Hafenmauer gefällt mir.
Nr.22 - schöne Hafencityaufnahme, wo immer das auch ist.
Nr.23 - der Bildaufbau mit den Leuchtspuren und dem Bosch-Logo passt.
Nr.26 - schöne Stadtaufnahme am Fluß, vielleicht etwas tiefer und nur das Wasser im VG
Nr.27 - Frankfurter Skyline ist mir zwar etwas zu bunt und unten herum etwas zu nebelig, aber sonst sehr sauber.
Nr.31 - schöne Nachtaufnahme von Berlin mit der Oberbaumbrücke, sw-Umsetzung finde hier passend.
Nr.36 - sehr saubere Nachtaufnahme, in der der Sternhimmel sehr gut zur Geltung kommt, die Radarstation ist jetzt nicht so mein Motiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 36 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 32 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 36 - Ein hammer Bild. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Die Beleuchtung, die Farben - passt alles meines Erachtens.
Nr. 19 - Ein tolles Bild, gefällt mir persönlich SEHR gut. Das Dach (?) im linken Vordergrund evtl noch wegstempeln, irritiert mich etwas. Bildaufteilung empfinde ich auch angenehm.
Nr. 32 - Zur Abwechslung ein sehr interessantes Feuerwerksbild - die Umgebung passt, nicht zu überfüllt. Sehr schön!
Nr. 22 - Ein sehr schönes Bild, auch die Baukräne passen hier sehr gut ins Bild finde ich. Das weiche Wasser ist auch sehr angenehm.
Nr. 3 - Nice, gerade Linien, ruhige Stimmung - mein Geschmack!
Nr. 37 - :-D sehr kreative Bildidee, es gab tatsächlich einen kalten Schauer über den Rücken. Supernatural lässt grüßen :-D Super umgesetzt.
Nr. 25 - Das Bild hat auf jeden Fall was, das Auto im Vordergrund ist natürlich 1A.
Nr. 9 - Sehr schön, Noch schöner fände ich persönlich, wenn der doppelte Zaun links und das Gestrüpp entfert wäre (lenkt ab).

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 4 - Sehr schön, schade dass der Nebel wohl schon am abziehen war... Mond wäre mir etwas zu hell.
Nr. 7 - schön nostalgisch, die Kameraposition ist evtl nicht ganz perfekt gewählt. Die stürzenden Linien rechts stören mich persönlich etwas.
Nr. 8 - Eine tolle Lichterstimmung. Mit langer Belichtungszeit wären die Spiegelungen evtl etwas ruhiger, was mir persönlich noch bessr gefallen würde.
Nr. 10 - Ein sehr gelungenes Bild, gefällt mir. Meine Verbesserungsvorschläge: a) auf gerade Linien am Boden (untere Bildkante) achten b) etwas mehr Himmel / Wolken wäre evtl auch sehr gut gekommen
Nr. 11 - Ein schönes Gewitterbild, mir fehlen allerdings für ein richtig gutes Gewitterbild imposante Bauwerke / Dinge eher im Vordergrund, die das Bild noch einzigartiger machen würden.
Nr. 12 - Sehr schönes Urlaubsfeeling und interessante Reflexionen im Wasser. Schade, dass die Bäume links den Himmel verdecken.
Nr. 15 - Schönes Bild - mich persönlich stört aber die fehlende Symmetrie etwas sowie insbesondere die Tatsache, dass der Brunnen nach links kippt. Auch den hohen Baum im Hintergrund hätte man meines Erachtens harmonischer zum Wasserstrahl setzen können (anderer Standpunkt).
Nr. 16 - Alte Tankstelle, schöner Oldtimer. Kennzeichen hätte mir etwas (!) abgedunkelt und damit weniger dominant noch besser gefallen - oder ganz wegretuschiert. Das Bild gefällt aber.
Nr. 18 - Sehr schönes, interessantes Bild. Auf den ersten Blick denkt man tatsächlich an eine Bildmontage der echten Bauwerke =)
Nr. 20 - Nichts zu meckern, das Bild ist ganz interessant, wenn auch inhaltlich für mich persönlich etwas zu sehr auf den Vordergrund bezogen. Gebäude fallen etwas nach rechts.
Nr. 21 - Sehr interessanter Inhalt, man überlegt wo es aufgenommen sein könnte. ein leichter Beschnitt oben und rechts sowie Wegstempeln der Ecke links unten hätte das Bild noch interessanter für mich persönlich gemacht.
Nr. 24 - Sehr schöne Skyline, etwas mehr Tele wäre vielleicht gut gewesen.
Nr. 26 - Ganz nettes Bild - schade dass der Zweig den Mond etwas verdeckt.
Nr. 27 - Ein schönes Bild. Evtl rechts etwas zu hell...
Nr. 31 - Das Bild gefällt mir sehr gut, insbesondere auch das weiche Wasser. Die Werbung links unten ist meines Erachtens fehl am Platz.
Nr. 33 - Schade dass die linke Lock noch nicht 10m näher war, ansonsten aber sehr schön! Auch die Lichter passen sehr gut finde ich.
Nr. 38 - Ein schönes Feuerwerksbild, doch.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Schade, dass die Spiegelung im Wasser abgeschnitten ist - hätte ich eher weggestempelt
Nr. 5 - Eine sehr helle Nachtaufnahme - mir fehlt etwas der Reiz.
Nr. 6 - Interessante Architektur, schade dass die Umgebung wohl sehr dunkel war
Nr. 13 - Im Grunde eine sehr interessante Kulisse, eine gezielte punktuelle Beleuchtung des Motorrads hätte es noch besser wirken lassen
Nr. 14 - Eins schöner Sternenhimmel, das gewisse Etwas fehlt mir aber
Nr. 17 - Schwierig. Dem Amateur wird der "riesige Mond" gehörig imponieren, meinem persönlichen Geschmack nach ist die unterirdische BQ in diesem Brennweitenbereich aber ein gehöriger Spielverderber =(
Nr. 23 - Nichts zu meckern an dem Bild direkt, ich persönlich habe mich aber etwas satt gesehen an solchen Autobahnbildern. Das Parkhaus hat natürlich etwas besonderes.
Nr. 28 - Schade dass der Strand so hell war, etwas mehr Himmel nach oben hätte mir besser gefallen. Das Copyrightzeichen ist überflüssig und störend.
Nr. 29 - Ein interessanter nostalgischer Effekt, mir fehlt aber das gewisse Etwas. Die nicht exakt vertikalen Linien stören mich persönlich etwas
Nr. 30 - Toller Sternenhimmel, leider kein interessanter Vordergrund.
Nr. 34 - Nicht schlecht gestaltet, ich persönlich habe mich leider aber satt gesehen an solchen Bildern =(
Nr. 35 - Leider viel zu sehr verzerrt finde ich, sorry. Insbesondere unten fehlt mir ganz klar der Boden.

- hinzuzufügen sei, jedes Bild hat seinen Charme und viel ist Geschmacksache. Meine Kritik/Lob bezieht sich auf meinen persönlichen Geschmack.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
nochmal wegen "Formfehler".... :cool: (danke für den Hinweis (y) )

# 3 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 31 - 1 Punkte
# 37 - 1 Punkte

Mein Kurz-Feedback:
Nr. 3 Schöne klare Linien / Bildaufteilung, Quasi-Symmetrie, gutes Licht. Mag ich so.

Nr. 9 Interessante Bildgestaltung und Motiv- schon fast ungewöhnliches Motiv für dieses Thema, macht neugierig. Vordergrund einen Ticken mehr Durchzeichnung für volle Punktzahl ?

Nr. 11 Das (klassische) nächtliche Gewitter hat was - schöne Bildaufteilung, Spiel mit Licht & Schatten - toll umgesetzt

Nr. 20 Das mag ich: klare Linien, Farben, gutes Arrangement, Schärfe, Lichtverteilung stimmen für mich. An einem eher "unromantichen" Ort.

Nr. 27 Die "Ruhe" dieses Bildes gefällt mir. Scharfe Menschen bei Nacht hat auch was - schönes Licht, hell/dunkel-Verteilung, Farbenspiel der Lichter

Nr. 31 Die Nacht in Schwarzweiß - das hat was !

Nr. 37 Noch ein SW. Und mal weg von den typischen Nacht-Motiven das Spiel mit den Schatten im Dunkeln. Toll !


Danke für die Ideen und Inspirationen durch diesen Contest !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt

Diesmal gabs keinen echten Favoriten

Nr. 2 - Feuerwerk am See, dadurch schönes Farbspiel, auch durch die sich spiegelnden Rauchschwaden.
Nr. 3 - Saubere Komposition und Aufnahme. Der schwarze Hintergrund wirkt schon fast unnatürlich, aber die Szenerie wirkt dadurch sehr aufgeräumt.
Nr. 4 - Stimmungsvolle Landschaft, wo fast alles passt. Schöne Baumreihe, tolle Vollmondstimmung, aufziehender Nebel. Der Himmel ein wenig dunkler, der Vordergrund um Nuancen heller, sonst ist es für ein Nachtbild fast zu hell.
Nr. 11 - Die Landschaft hat jetzt nichts besonderes zu bieten, aber eine Gewitterfront gut erwischt. Ist natürlich ein wenig Glück dabei, dass während der 20 Sekunden so ein beeindruckender Blitz runtergeht. Und rechts vor der Gewitterfront sind noch die Sterne zu sehen. Hätte auch ein wenig dunkler werden dürfen (Blende 8). Aber weiß mans vorher?
Nr. 18 - Die Sehenswürdigkeiten geben einen schönen Lichteffekt. Technisch sauber umgesetzt.
Nr. 19 - Lagerfeuerstimmung. Gute Komposition. Den Mond etwas übertrieben rausgearbeitet, aber sehr schöne Stimmung rübergebracht.
Nr. 23 - Die A8 am Stuttgarter Flughafen mit Parkhaus. Schöne Langzeitaufnahme. Ist das Lichtspiel mit dem weißen Bosch-Doppel-T-Anker über der Fahrbahn mit den Frontlichtern und dem roten Schriftzug über den Rücklichtern gewollt gewesen? Das bringt dann doch den Punkt.
Nr. 26 - Typische Nachtaufnahme. So muss es aussehen. Bei der Komposition kann man geteilter Meinung sein. Ich finde die Äste und Blätter im Vordergrund passend,.
Nr. 28 - Schöne Aufnahme mit Mond und Spiegelung im See. Die Schärfe hätte auf den Sternen liegen dürfen.
Nr. 33 - Schöne Eisenbahnromatik. Gibt bei mir einen Motivpunkt. Bei der technischen Umsetzung hätte ich probiert, die Blende zu öffnen, die ISO hochschrauben, was nur geht, um die Rauchschwaden der Dampflok nicht zu verwischen.
Nr. 37 - Kreative Idee für den Wettbewerb. Nachts im Wald mit Gruselfaktor. Dafür hat sichs den Punkt verdient.
Nr. 38 - Schönes Feuerwerksbild. Der Clou ist der Mond links unten

Weitere Kommentare

Nr. 5 - Gute Idee mit einem Strandkiosk bei Vollmond. Für mich aber zu sehr aufgehellt, wodurch sich doch schon deutliches Rauschen im Himmel bemerkbar macht.
Nr. 6 - Interessante Architektur und Farbgebung. Der Hintergrund bleibt sehr dunkel. Zunächst dachte ich irgendwie an Unschärfe, aber da täuschten mich eher die Kontraste und die nicht in der Schärfeebene liegende Straßenbeleuchtung.
Nr. 7 - Interessantes Unschärfespiel. Die Frage ist, ob es anlässlich F11 so gewollt war, wobei die Schärfe auf dem eher uninteressanten Geländer liegt.
Nr. 8 - Hafenstimmung am Abend. Für mein Befinden fast noch zu hell. Blende 4 oder ISO runter? In dem Fall hätte ich mich für die Blende entschieden.
Nr. 9 - Schöne Szene. Hinter der Silhouette der Sportanlage spiegelt sich der Mond im Wasser. Dazu eine schöne Addition des Sternenhimmels. Hätte für mich auch in Farbe sein dürfen, aber s/w bringt eine gewisse Ruhe rein. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 10 - Das ist ein wenig die Krux an der Bildbearbeitung. Schöne Stimmung und mit F18 auch ein paar Blendesterne gezaubert. Hohe Dynamik aber für nachts auch ein wenig zu hell.
Nr. 12 - Abends am Pool. Würde ich wegen der hohen Dynamik auch unter das Thema Blaue Stunde einordnen.
Nr. 13 - Zuerst hab ichs nicht gleich kapiert, aber hier bringt der HDR-Effekt das nötige Leben ins Bild. Es handelt sich ja immerhin um eine Rennmaschine und nicht um einen gemütlichen Tourer. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 14 - Der tiefstehende große Wagen am Horizont. War die Sommermilchstraße für ein wenig Dynamik nicht erkennbar? Die hatte ich mir auch als Motiv überlegt. Interessant, dass bei 46 Sekunden Belichtung kaum Strichspuren zu sehen sind. Wir sind zwar im Bereich um den Polarstern, aber hätte ich nicht gedacht, dass es so lange klappt. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 16 - Ein alter BMW mit Kennzeichen Ebersberg müsste eigentlich doch irgendwie und sowieso ein 501/502 sein :) Zählt für mich eigentlich noch nicht als Nachtaufnahme.
Nr. 17 - Da kommt die Fuji an ihre Grenzen. Leider kommt ein Aquarelleffekt durch und der Mond verschwimmt recht unscharf. Aber die Komposition passt und das Motiv stand auch bei mir auf dem Plan. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 20 - Schönes Farbspiel zwischen der rotbraunen Hafenmauer und den blauen Kränen und Containern. Technisch sauber umgesetzt. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 21 - Ist mir zu abstrakt fürs Thema. Könnte genausogut ein Licht-/Schattenspiel irgendwo tagsüber sein.
Nr. 22 - Technisch saubere Langzeitbelichtung. Aber für mein Empfinden ist noch zu sehr die Abenddämmerung am Horizont sichtbar.
Nr. 24 - Die Skyline als Panorama. Technisch sauber. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 25 - Eiscafe mit rotem Mini davor. Schönes Sommermotiv. Wie Storakulix schon geschrieben hat, eine erstaunliche Tiefenschärfe für Blende 2.8. Leider keine Punke mehr übrig.
Nr. 27 - Hinten raus kamen dann doch noch die echten Nachtaufnahmen. Sauber umgesetzt. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 29 - Recht minimalistischer Ansatz mit der Reduktion auf ein normalerweise unscheinbares nächtliches Detail. Ich nehme an, dass sogar das Rauschen bei ISO6400 hier als Stilmittel eingesetzt wird?
Nr. 30 - Der typische Single-Shot-Sternenhimmel. Bei Blende 4 und 30 Sekunden müsste man irgendwie den Kontrast erhöhen, um die Milchstraße dynamischer werden zu lassen. Ich weiß nicht, wie es bei Canon funktioniert, aber bei mir nützt hier das Active-D-Lighting sehr gut. Ist das die Andromeda, die man an der rechten Seite erkennen kann? Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 31 - Schönes Motiv und sauber umgesetzt. Zuerst haben mich die Exifs verwirrt, da die 1/6s wohl aus einem Teilbild der Komposition sind. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 32 - Wie man an den anderen Beispielen sieht, hätte es für ein effektvolleres Feuerwerk noch ein paar Sekunden Belichtung mehr sein dürfen. Ansonsten schöne Bildteilung durch die Rauch- und Wolkenschwaden.
Nr. 34 - Autobahn in der Abenddämmerung? Das ist mir für Nachtaufnahme noch zu hell.
Nr. 35 - Die Exifs haben mich wieder verwirrt. 50mm und so eine Verzeichnung? Aber die 8mm erklären es. Wenn schon UWW, dann hätte der Reiter noch ganz bis zum Boden drauf gehört.
Nr. 36 - Eine Bildkomposition im wahrsten Sinne des Wortes. Den Sternenhimmel gut herausgearbeitet hinter der quasi freigestellten Radarstation. Leider keine Punkte mehr übrig.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 36 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 25 - 3 Punkte

Meine Favoriten:

Nr. 36 - Interessantes Motiv und toller Himmel. Die Sternschnuppe oder Flieger? runden es noch ab.
Nr. 27 - Das Motiv gefällt mir sehr. Die 13s hatten leider nicht gereicht den Fluss noch schöner glatt zu bügeln.
Nr. 15 - Tolle Langzeitbelichtung. Die Personen stören etwas aber sonst top Farben etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten