• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Welche NX für Fotobox/Photobooth?

metallissimus

Themenersteller
Hallo liebe NXler,

auf der Suche nach einem möglichst günstigen APS-C-Body für meine Fotobox bin ich auf die unglaublich günstigen Gebrauchtpreise der NX aufmerksam geworden. Leider ist es etwas schwierig, sich einen Überblick über die Features zu verschaffen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gesucht:
- APS-C mit min. 18 MP (haben sie wohl alle)
- Kompatibilität mit dem ED-AD9NX01 Netzadapter
- (mini-)HMDI-Ausgang
- Miniklinke-Anschluss für Fernauslöser
- minimaler Preis

Gibt es da was passendes?
 
Wahrscheinlich mit Live Bild auf dem HDMI ?

Nein, einfach immer nur das letzte Bild. Aber das erinnert mich an noch eine Anforderung, die ich eigentlich für selbstverständlich halte, aber man weiß ja nie: Bei Canon kann man automatisch das letzte gemachte Bild anzeigen lassen und auch die Anzeigedauer wählen, für die Fotobox wähle ich da "halten", also unendlich/bis zur nächsten Kameraaktion. Das geht so auch bei den NX, oder?
 
- APS-C mit min. 18 MP (haben sie wohl alle)
- Kompatibilität mit dem ED-AD9NX01 Netzadapter
- (mini-)HMDI-Ausgang
- Miniklinke-Anschluss für Fernauslöser
Das schließt sich gegenseitig aus. Nur die alten 14MP-Kameras (NX10, 11, 100) sind kompatibel mit dem Netzadapter. Alle anderen (neueren) 20MP-Kameras werden geladen via USB. Miniklinke haben auch nur die alten 14MP-Kameras, die neueren Kameras werden via WiFi oder USB ausgelöst, allerdings gibts bei USB-Auslösung einen Konflikt mit der Stromversorgung. Alle Anforderungen wirst du mit NX nicht abdecken können, mglw. sind Kameras anderer Systeme besser geeignet.
 
Danke für die Zusammenfassung! Wenn es eine NX werden soll, habe ich also zwei Optionen: Es gibt "nur" 14MP, oder ich muss das Auslösen anders lösen.
allerdings gibts bei USB-Auslösung einen Konflikt mit der Stromversorgung.
Heißt Konflikt: Anschluss ans Stromnetz + kabelgebundenes Auslösen schließen sich aus?

Wie stabil laufen denn die o.g. alten NX-Modelle? Ich hatte vor Jahren mal eine (Modell weiß ich nicht mehr) im Laden in der Hand, die hat sich gleich beim Einschalten aufgehängt, das war natürlich wenig vertrauenserweckend. Kann man die bedenkenlos beim Kunden stehen lassen für mehrere Hundert Bilder? Und wie zeitgemäß ist die Bildqualität noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist so korrekt zusammengefasst, wenn man nicht unbedingt sich selber was basteln möchte.

Die alten NX-Modelle fand ich immer sehr stabil, da hatte ich nie Probleme. Die neueren waren da (anfänglich) deutlich instabiler. Für ein Fotobooth mit ordentlicher Ausleuchtung sollte die BQ definitiv ausreichen.
 
schau dich doch dafür mal bei den Sony Nex Modellen um, die sollten das, bis auf die Kabel-Fernbedienung so können :)
 
D...allerdings gibts bei USB-Auslösung einen Konflikt mit der Stromversorgung. ....
Wieso Konflikt? Wenn ich ein Netzteil oder die Powerbank anschließe, kann ich nicht fotografieren oder filmen. Gibt es da einen Trick, den ich übersehen habe?

@TO ein voller Akku hält gut 300 Bilder durch, allerdings habe ich keine Erfahrung mit Dauerbildausgabe. Ich habe für eine andere Anwendung auch nach einer Möglichkeit gesucht, das Livebild auszugeben und bei Bedarf auszulösen. Ich bin nur auf die NX500 und NX1 gestoßen die das können. Da sind wir dann auch auch leider etwas weg von billig, wobei die Bildqualität des 28MPix BSI-Sensors außerordentlich gut ist. Meine NX300M konnte das nicht, deshalb hab ich sie auch aktuell nicht mehr.

Übrigens musst Du bei Sony a5100 oder a6000z.B. auch per Micro-USB auslösen und kannst somit ebenfalls nicht gleichzeitig die Kamera mit Strom versorgen. Das ist also kein Samsung-Mangel sondern ein prinzipielles Problem.

Bei Samsung gibt es übrigens die NX200, welche gar keine Fernauslösemöglichkeit besitzt, nur zu Beachtung.
 
Aus dem englischen Handbuch der NX100:



Damit hat sich das Thema dann wohl erledigt :ugly:
Nur bedingt, denn die Bildausgabe ist auch mittels AV-Kabel aus der USB-Buchse möglich und soweit ich mich erinnere, kann man da weiterfotografieren. Leider kann ich das nicht testen, denn meine Tochter hat die Kamera dauerhaft "ausgeborgt" und wohnt weiter weg.
 
@TO ein voller Akku hält gut 300 Bilder durch, allerdings habe ich keine Erfahrung mit Dauerbildausgabe.
Ich will die Box halt auch unbetreut stehen lassen können und das würde ich selbst bei 1000 Bildern pro Akkuladung nicht ohne Netzanschluss machen.
Nur bedingt, denn die Bildausgabe ist auch mittels AV-Kabel aus der USB-Buchse möglich und soweit ich mich erinnere, kann man da weiterfotografieren.
Ja, das steht auch so im Handbuch. Allerdings verbunden mit Hinweisen auf potentielles Rauschen und nicht zentrierte Darstellung des Bildes je nach Bildschirm... für sowas hab ich gar keinen Nerv.
 
... verbunden mit Hinweisen auf potentielles Rauschen und nicht zentrierte Darstellung des Bildes je nach Bildschirm... für sowas hab ich gar keinen Nerv.
Das verstehe ich, ist aber nicht so schlimm wie es sich darstellt. Rauschen tut da gar nichts aber vielleicht ist das alles der falsche Ansatz.

Die NX300(M) z.B. hat WLAN und könnte ein geschossenes Bild zu einem Tablett o.Ä. übertragen. Ansonsten habe ich immer nur Projekte gesehen, die eine Kamera mittels Laptop koppeln und steuern.

Ich hab auf der letzten Feier einfach den Bildschirm der NX300 in "Selfieposition" gebracht und per Funkauslöser konnten die Gäste den Auslösezeitpunkt wählen. Ein wenig "Verkleidungsmaterial" daneben und der Spass kann beginnen. Wenn man das allerdings allein lassen will, braucht man gänzlich anderes Equipment. Es gab hier mal eine ganz machbare Bauanleitung, finde sie blos gerade nicht.
 
Ja, ich hab auch schon drüber nachgedacht, das HMDI-Problem so zu lösen dass ich mit einer EyeFi-Karte die Bilder direkt an ein Tablet übertrage. Es gibt im Netz unzählige Anleitungen und Lösungen zum dem ganzen Thema...
Ich muss das mal in Ruhe durchrechnen, ob ich mit billigem Body und Workaround am Ende immer noch günstiger wegkomme, als ich wenn ich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehme und dafür dann aber alles "einfach funktioniert".
 
Hallo ich bin neu hier im Forum.
Ich bin gerade auch dabei eine Photobox zu bauen.
Als Kamera möchte ich gerne meine Samsung NX500 verwenden.
Nur habe ich das Problem das ich mein Fernauslöser und gleichzeitig die Stromversorgung zum Aufladen über mein Micro USB laufen lassen muss.
Wurde hierfür schön eine Lösung gefunden das ich beides benutzen kann?
Oder hat wer eine Anleitung wie ich das ans laufen bekomme?
Batterie betrieben läuft das alles super... nur möchte ich auch gerne die Box gerne mal nen ganzen Tag stehen lassen aber dafür benötige ich strom an der Kamara.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Schönen Abend
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten