• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiPo]

MasterFX

Themenersteller
Hallo zusammen.

Nachdem der DIY MutliTrigger sehr guten Anklang gefunden hat, möchte ich euch nun die neue Version des MultiTriggers vorstellen.
Hier erstmal ein Bild des Gerätes:
MultiTrigger2_title.jpg


Der MultiTrigger 2.0 besitzt alle Funktionen die bereits der MultiTrigger 1.0/1.1 hatte. Jedoch hat der MultiTrigger 2.0 aufgrund des größeren Mirkocontrollers nun etwas mehr Spielraum um softwaremäßig noch einiges an Funktionen hinzuzufügen.

Der MultiTrigger 2.0
Der MultiTrigger 2.0 wurde zum Auslösen von DSRL-Kameras über den Fernauslöse-Port und Infrarot-Empfänger entwickelt. Er steuert die Dauer und den Zeitpunkt der Auslösung der Kamera. Damit ist es möglicht die Kamera z.B. automatisiert auslösen zu lassen:
  • Intervallaufnahmen mit beliebig langen Intervallen und Bildern (z.B. zum erstellen von Zeitraffer-Filmen)
  • Programmierbare Belichtungszeit im BULB-Modus für Langzeitbelichtungen
  • Auslösung durch Lichtquellen (Blitze, Lichtschranke...) z.B. für Gewitterfotografie; fallende Gegenstände durch Lichtschranke.
  • Auslösung durch Schallquellen (Sektkorken, Klatschen etc)
  • ...

Kenndaten des MultiTrigger 2.0
  • Mikrocontroller mit viel Flash-Speicher (Atxmega32/128A4U) und USB-Device
  • Grafisches OLED-Display mit 128x64px Auflösung
  • Betrieb mit einzelligem LiPo Akku (bis ~700mAh möglich)
  • Laden des Akkus über USB Micro B anschluss
  • Firmware-Update über USB (über Atmel FLIP-Software)
  • Kompaktes Handgehäuse
  • Optional RFM70 2.4 GHz Funkmodul bestückbar

Kosten des MultiTrigger 2.0
Die Kosten des MultiTriggers sind aufgrund der teilweise teureren Komponenten etwas höher als noch beim MultiTrigger 1.0/1.1.
Kaufpreis aller Bauteile, Gehäuse und Platine (exkl. Akku): 28€ (bei entsprechenden Mengen).

mt_infos.png

Schaltplan MultiTrigger 2.0

(der Schaltplan liegt auf einem externen Server und wird auf aktuellem Stand gehalten)

Firmware MultiTrigger 2.0
MultiTrigger 2.0 Firmware
(Die Firmware liegt auf einem externem Server in ist stets aktuell)
Anleitung für das Firmware-Update über USB (via Flip-Software)

Bohrschablone MultiTrigger 2.0
MultiTrigger 2.0 Bohrschablone

Stückliste
MultiTrigger 2.0 Stückliste
Verbesserungsvorschläge sind jederzeit erwünscht.

Prototypen (5 Stück) sind noch verfügbar. Vergabe erfolgt jedoch nur an freiwillige Tester idealer-Weise mit Programmierkenntnissen.

Weitere Infos folgen in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall, HDR, Blitz-/Sound, Lichtschranke [OLED Display, LiP

- Reserviert für zukünftige Infos -
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Freut mich, dass es doch eine Vers. 2 gibt. Schaut sehr interessant aus, wie immer.

Wäre es nicht besser, die Tasten in die Gehäusefront zu integrieren dem Display einen Rahmen zu verpassen? Oder geht das nicht?

Gruß
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Mit Through Hole Microswitches wäre es ein bißchen einfacher und formschöner gegangen. Die gibts auch mit unterschiedlich langen Druckstößeln. Man könnte sogar das Layout für beide Typen passend machen.

Dewenne
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

... dem Display einen Rahmen zu verpassen? Oder geht das nicht?
Das Display ist nur für das Auflöten direkt auf Platine gedacht. Man könnte zwar noch eine Trägerplatine machen, aber dann wird es arg eng.

Ja mit den Tastern wird auch noch definitiv was passieren.
Ich hatte auch von Anfang an vor eine Alternativbestückung für die Taster vorzusehen (ob nun THT oder SMD ist erstmal zweitrangig), nur leider habe ich das bis zum Ende aufgeschoben und als ich dann bestellt habe, hatte ich es ganz vergessen :)

Bis dahin muss meine hochprofessionelle Heißklebe-Tastenmatte herhalten :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Gibt es eine Liste mit den Bauteilen des MT 2.0?
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Wie auch schon der Vorgänger ist der MT2.0 sehr interessant. (y) Wie ich sehe, sind die Bauteile jetzt nun weitaus exotischer, schade, da werde ich wohl nicht mehr alles bei einem deutschen Elektronikhändler bekommen.

Welche Funktion soll das 2,4GHz Funkmodul erfüllen? Ich frage mich, was der Sinn wäre, es eventuell mit einem Bluetooth-Telefon koppeln zu können, sofern das möglich ist (frequenzmäßig passt es ja schon mal). Hast du da an etwas konkretes gedacht?

PS: Gibt es für die Folienkontakte des OLED-Displays eine passende Buchse? Wäre doch schöner als auflöten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Welche Funktion soll das 2,4GHz Funkmodul erfüllen?
Erst mal hat keine. Aber wenn es dann man zum Einsatz kommt dann eben als Fernauslöser für die Kamera.
Ich frage mich, was der Sinn wäre, es eventuell mit einem Bluetooth-Telefon koppeln zu können, sofern das möglich ist (frequenzmäßig passt es ja schon mal). Hast du da an etwas konkretes gedacht?
Das RFM70 hat nichts mit Bluetooth am Hut. Es ist zwar die gleiche Frequenz hat aber ein anderes Übertragungsverfahren.

PS: Gibt es für die Folienkontakte des OLED-Displays eine passende Buchse? Wäre doch schöner als auflöten. ;-)
Ich habe nichts gefunden. Wie gesagt, es ist zum löten gedacht, die Kontakte sind beidseitig mit Durchkontaktierung. Das löten ist recht einfach. Habe ich in weniger als 1 minute fertig. Wenn du ein FPC connector mit 0.7mm pitch findest könnte das passen, aber 0,7 gibt es IMHO nicht.
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Das RFM70 hat nichts mit Bluetooth am Hut. Es ist zwar die gleiche Frequenz hat aber ein anderes Übertragungsverfahren.
Das habe ich mir schon gedacht. Nur mal so eine Spinnerei: Eine Bluetooth-Schnittstelle wäre schon genial, so könnte man das Handy als Fernauslöser verwenden. Die Module kosten auch nicht mehr die Welt. Ist die Frage, ob man ein kleines Modul findet, was noch mit ins Gehäuse passt.

Ohne mir den Schaltplan anzuschauen, müsste so ein großer µC doch bestimmt noch einen freien UART haben. Daran könnte man das Bluetooth-Modul koppeln.

Ich habe nichts gefunden. Wie gesagt, es ist zum löten gedacht, die Kontakte sind beidseitig mit Durchkontaktierung. Das löten ist recht einfach. Habe ich in weniger als 1 minute fertig. Wenn du ein FPC connector mit 0.7mm pitch findest könnte das passen, aber 0,7 gibt es IMHO nicht.

Werde mal bei RS-Components schauen, vielleicht haben die ja was.
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Hallo MasterFX,

ich hätte noch 2 Fragen zum neuen Multitrigger:
  • kann über den USB-Port nur ein Update der Firmware oder auch die "initiale" FW geladen werden? d.h. braucht man weiterhin ein Programmiergerät zum Basteln?
  • Gibt es auch wieder eine Art "Sammelbestellung", evtl. sogar mit Akku?

Gruß aura
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Ist die Frage, ob man ein kleines Modul findet, was noch mit ins Gehäuse passt
Wenn man einen kleineren Akku einbaut (z.B. ~240mAh) ja.

Ohne mir den Schaltplan anzuschauen, müsste so ein großer µC doch bestimmt noch einen freien UART haben. Daran könnte man das Bluetooth-Modul koppeln.
Der Port an dem ich das RFM70 angeschlossen habe ist zwischen SPI und UART umschaltbar (SCK wird zu TXD und MISO wird zu RXD) insofern kein Problem. Die Bluetooth-Module brauchen ja nur GND,VCC, RXD und TXD. Mit den dingern habe ich auch schon gearbeitet, und eine kleine Android-App geschrieben. Das ganze ist recht einfach.

kann über den USB-Port nur ein Update der Firmware oder auch die "initiale" FW geladen werden? d.h. braucht man weiterhin ein Programmiergerät zum Basteln?
Für den Bootloader braucht man weiterhin einen PDI-Programmer, aber ich werde die Controller auch wieder fertig programmiert anbieten, und dann ist der USB-Bootloader natürlich auch drauf. Anders als der Atmega32u4 wird der xmega nicht mit Bootloader ausgeliefert. Dafür hat man beim xmega die vollen 32KB Flash noch zur Verfügung da der xmega einen extra 4KB Bereich für den Bootloader hat.

Gibt es auch wieder eine Art "Sammelbestellung", evtl. sogar mit Akku?
Selbstverständlich.
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Die Bluetooth-Module brauchen ja nur GND,VCC, RXD und TXD. Mit den dingern habe ich auch schon gearbeitet, und eine kleine Android-App geschrieben. Das ganze ist recht einfach.
Selbstverständlich.

AHA und warum magst du das nicht im MT2 ? das wäre es doch, Bedienung des MT2 von Andriod Smartphone drahtlos, da hast du Display und Tasten, also warum die Qual mit Heissklebetastenpad und OLED ?
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Also bei der Sammelbestellung würde ich gerne mitmachen.

Wie sieht das eigentlich aus, ist der Multitrigger auf bestimmte Camera Modelle eingeschränkt?
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Wie sieht das eigentlich aus, ist der Multitrigger auf bestimmte Camera Modelle eingeschränkt?
Nein, du brauchst halt nur eine Kamera mit Fernauslöseanschluss und/oder IR-Empfänger

AHA und warum magst du das nicht im MT2 ? das wäre es doch, Bedienung des MT2 von Andriod Smartphone drahtlos, da hast du Display und Tasten, also warum die Qual mit Heissklebetastenpad und OLED ?
Naja mein Grundgedanke war bei MT2 halt ein anderer. Der MT2 soll halt ein Standalone-Gerät sein. Das man ihn später vielleicht noch mit Bluetooth steuern kann ist dann eher ein Gimmick.
Welche Qual mit dem OLED? Und die Qual mit dem Heißklebepad ist nur für die ersten Prototypen, ein paar kleine Fehler gehören nunmal zur Entwicklungsphase dazu, vorallem wenn man alles im Alleingang macht.
Zudem hat ja nicht unbedingt jeder ein Smartphone (dabei). Und ich hätte dann zwei große Software-Baustellen.
Und für Apple kann ich erst recht nicht entwickeln. Dann müsste man ja auch noch ein Jailbreak haben damit die App laufen würde...Hab ich momentan einfach keine lust drauf. Und ich glaube die iPhone lassen auch generell nicht das Koppeln mit den Bluetooth-Dongles zu.
Ein Bluetooth-Auslöser ist sicherlich eine feine Sache, aber das wird dann höchstens ein weiteres Projekt und nicht der MT2.
Das kann man ja recht einfach auf Lochraster-Aufbauen. da loht es eigentlich nicht eine Platine für zu entwickeln. Aber da überlasse ich erstmal dir den Vortritt. Ich habe jetzt anderes zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Also wenn Bluetooth noch hinzu kommt, kann ich auch gern die App für Android schreiben. An welches BT Modul dachtest du? Hast du evtl. einen Link?
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Also wenn Bluetooth noch hinzu kommt, kann ich auch gern die App für Android schreiben. An welches BT Modul dachtest du? Hast du evtl. einen Link?
Naja so ein BTM 222. UUID=00001101-0000-1000-8000-00805F9B34FB

Hier ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Hallo zusammen,

tolles Projekt. (y)
Ich bin noch am beobachten und nachlesen ob dieses Gerät für mich geeignet ist. Ich bin Elektroniker - zwar nicht mehr ganz up-to-date aber immer und gerne für Ratschläge zu haben. Unsere Azubis haben regelmäßig blutende Ohren von meinen ^^Vorlesungen. Nebenbei lese und schreibe ich auch noch im elektronik-Kompendium.
So, nun werde ich erstmal die Lötstation ausschalten und mir die Spezifikationen zu Gemüte führen.

Gruß Ralf
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Moin,

was müsste ich denn noch alles selbst am Trigger arbeiten, bis er fertig funktioniert, wenn ich mich in die Sammelbestellung dann einklinke?

(Fokusreihe ist nicht drin, oder? Welche Empfindlichkeit hat die Lichtschrank, wie klein/groß darf/muss ein Objekt sein, dass es erkannt wird?)

Gruß <crush>
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten