• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reserviert/Verkauft/Erledigt Diaprojektor mit "Digitalisierungsstation"

Heldbock

Themenersteller
Hallo :)

Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen "gebrauchten" Diaprojektor "Braun Novamat 130 AF gekauft, um alle unsere Dias zu digitalisieren. Dies habe ich mit der 760D und dem Canon 100mm 2.8L Makroobjektiv gemacht.

Zu dem Zweck haben wir eine Konstruktion gebaut, mit der der Projektor und die Kamera exakt eingestellt sind, ohne jedesmal eine neue Ausrichtung mit einem Stativ vorzunehmen, das war anfangs sehr mühsam.

Bedeutet: Kamera (mit Objektiv) mit der Stativschraube an das Brett befestigen, Diaprojektor (Objektiv abschrauben) draufstellen, beide Geräte mit Fernbedienung abwechselnd auslösen. Wie das Ganze funktioniert, kann auch hier im Forum nachgelesen werden, daher habe ich die Idee auch, einfach mal danach suchen. Aufgenommen habe ich in RAW, Bilder müssen noch beschnitten werden und bearbeitet werden (besonders der Kontrast muss runter :D). Ich habe die Aufnahmen mit Blende 8 im Av Modus mit manuellem Fokus und ohne IS gemacht, damit habe ich sehr brauchbare Ergebnisse bekommen.

Damit das Licht besser gestreut wird, habe ich in den Lampenschacht ein paar PTFE Platten reingelegt (siehe Bilder).

Leider habe ich keine Bilder mehr mit der Kamera drauf, da ich diese bereits verkauft habe. Passform ist für die 760D bzw. 750D angepasst, der darauf liegende Holzbalken (dient zur Ausrichtung) passt genau in die Öffnung, wenn man das Display aufklappt. Es passen bestimmt auch andere dreistellige Canon Kameras drauf, jemand mit handwerklichem Geschick wird keine Probleme bei kleinen Umbauten haben. Die Platte ohne Projektor ist ca. 60 x 30 x 8 cm groß.

Auf den Bildern schlecht zu sehen: In der unteren Platte befindet sich ein Loch, womit man die Kamera von unten auf das obere Brett schraubt.

Ich habe hier ein Video, wie das ganze funktioniert. Das konnte ich noch mit der 760D drauf aufnehmen :)
https://www.dropbox.com/s/vok8zlfe5098v1o/Diadigitalisierung.mp4?dl=0

Jetzt habe ich alle unsere Dias damit abfotografiert und brauche das Gerät nicht mehr. Deshalb möchte ich es mitsamt Dia-Projektor verkaufen für

60 Euro.

Wenn es weitere Fragen gibt, meldet euch einfach!

Achja, wenn man die PTFE Platten entfernt und das Objektiv rein dreht, hat man einen ganz normalen funktionierenden Diaprojektor ;) Er ist fast unbenutzt und hat ein Universalmagazin für 36 Dias. Es passen auch CS und LKM Magazine hinein (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten