• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Was ist denn mit der Idee geworden, eine Blende mehr Dynamik aus den DPRAWs zu bekommen? Ging da mal etwas weiter oder war das eine Sackgasse?
 
Was ist denn mit der Idee geworden, eine Blende mehr Dynamik aus den DPRAWs zu bekommen? Ging da mal etwas weiter oder war das eine Sackgasse?

Aus diesem und eben den anderen angeblichen "Benefits" frage ich so dumm. Man hört und sieht nichts davon. Offenbar wirklich wertlos oder vom Markt noch nicht als Vorteil erkannt bzw. akzpetiert.

Mal sehen, vielleicht kommt ja noch jemand ums Eck mit DEM Anwendungsfall.
 
Ich muss hier dringend mal nachfragen: Hat jemand von Euch das Dual Pixel Raw schon mal ernsthaft für irgendetwas eingesetzt oder gar zur "Rettung" von Bildern verwenden können?

Ich muss zugeben - allerdings ist meine Foto-Zeit im letzten halben Jahr sehr begrenzt gewesen - ich habe es noch niemals aktiviert.

Deshalb die Frage, wofür verwendet ihr es außer um es mal "getestet" zu haben?

Ich nutze es (wie schon früher hier im Thread erwähnt), um 3D-Fotos zu erstellen. (durch den Bokeh-Shift)

Ansonsten, zur Korrektur nutze ich es selten. Ich nehme aber zur Sicherheit grundsätzlich alles mit DPRaw auf. Es ist bei mir immer aktiviert.
 
Habs mal ausprobiert und nach ein wenig Spielerei wieder deaktiviert. Aktuell sehe ich keinen Grund es zu aktivieren bzw die höheren Datenmenge in Kauf zu nehmen.
 
Was ist denn mit der Idee geworden, eine Blende mehr Dynamik aus den DPRAWs zu bekommen? Ging da mal etwas weiter oder war das eine Sackgasse?

..Offenbar wirklich wertlos oder vom Markt noch nicht als Vorteil erkannt bzw. akzpetiert.
Tatsächlich ist die Akzeptanz von DP-Raw erst dann gegeben, wenn es die großen Konverter unterstützen, meine Meinung. Und es scheint, als beisse sich Adobe daran die Zähne aus - vielleicht nicht unbedingt am Auslesen, womöglich aber an einer sinnvollen UI-Implementierung.. [gelöscht] Ich hab seit dem Initialbeitrag auch nix mehr dazu gelesen.. Eine daraus folgende Frage wäre, ob jeder DP-AF fähige Sensor diese Blende mehr hat bzw haben könnte.. Und warum sie Canon nicht inkludiert.. Zu geringer Mehrwert?!

Bei mir ist DP-Raw im Übrigen auch ausgeschaltet.
mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine daraus folgende Frage wäre, ob jeder DP-AF fähige Sensor diese Blende mehr hat bzw haben könnte.. Und warum sie Canon nicht inkludiert..
Was mich immer noch verwundert ist, dass Canon das nie als Werbezugpferd eingespannt hat. Klar ist die Funktion limitiert - aber schon vom Alleinstellungsmerkmal her ganz spannend.

Und dabei wäre es eigentlich auch eine sehr sinnige Funktion für eigentlich alle, die RAWs nutzen und nicht die volle FPS und Buffer-Größe brauchen.

Dass allerdings DPP vielen im Weg steht, kann ich vollkommen nachempfinden.
 
Kann mir bitte jemand das mit dem Intervall Timer erklären?

Ich stelle eine Zeit von z.b. 5 Sekunden ein, also das alle 5 Sekunden eine Aufnahme gemacht wird. Dann stelle ich z.b. 30 Aufnahmen ein. Ich löse aus und nach ein paar Aufnahmen ist auch schon Schluss obwohl 30 eingestellt ist.

Verstehe ich nicht ganz? Wird hier die Belichtungszeit berücksichtigt? Oder zählen die 5 Sekunden nach abgeschlossener Aufnahme?
 
Kann mir bitte jemand das mit dem Intervall Timer erklären?

Ich stelle eine Zeit von z.b. 5 Sekunden ein, also das alle 5 Sekunden eine Aufnahme gemacht wird. Dann stelle ich z.b. 30 Aufnahmen ein. Ich löse aus und nach ein paar Aufnahmen ist auch schon Schluss obwohl 30 eingestellt ist.

kenne die 5D Mark IV nicht, aber kann es sein, dass Du damit nicht 30 Aufnahmen, sondern 30s einstellst? Also für 30s knipst Du jeweils eine Aufnahme alle 5s mit den Belichtungseinstellungen (das wären dann 5 oder 6 Aufnahmen). So ist es IIRC beim TC-80N3 gelöst. Wenn Du also 30 Aufnahmen haben wollen würdest, dann 150 einstellen. Falls die Belichtungszeit die 5s überschreitet kommt das Konstrukt übrigens aus dem Tritt, d.h. bitte berücksichtigen.
 
Ist es normal, dass der Set Button beim Drehen des umliegenden Rads nixht starr ist sondern sich einige wenige Grad mitdreht und dann teilweise auch nicht ganz grade steht? Bei einem Youtube Video habe ich das auch gesehen, trotzdem kommt es mir komisch vor. Vielen Dank!
 
Kann mir bitte jemand das mit dem Intervall Timer erklären?

Ich stelle eine Zeit von z.b. 5 Sekunden ein, also das alle 5 Sekunden eine Aufnahme gemacht wird. Dann stelle ich z.b. 30 Aufnahmen ein. Ich löse aus und nach ein paar Aufnahmen ist auch schon Schluss obwohl 30 eingestellt ist.

Schalte mal die automatische Abschaltzeit der Kamera auf einen Wert > Intervallaufnahme * Anzahl Bilder. Bei mir letztens war das das Problem.
 
Du kannst im EOS Utility wählen in welchen Ordner die Bilder gepeichert
werden sollen und Du kannst auswählen nur Jpeg zu übertragen.

Read the fine manual, da steht alles drin.

Hallo zusammen,

irgendwie bringe ich es nicht fertig ;-)

Wunsch: Kamera mit Mac verbinden und mittels Push-Funktion nur JPG übertragen (Aufnahmequali: RAW + JPG)


Kamera mit WLAN verbinden - Kein Problem
In EOS Utility Wunschordner wählen - kein Problem
Aber jetzt im EOS Utility oder woanders einzustellen, dass nur JPG übertragen werden sollen - großes Problem

Wo / wie mache ich das?

EDIT: Frage hat sich erledigt - habe es über einen FTP Server gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute während eines Shootings, hat auf einmal meine Kamera gestreikt.
Sucherbild war dunkel (ja, der Deckel war ab), Kamera hat nicht reagiert, Schulterdisplay war an, Umschaltung Liveview erzeugte kein Spiegegeräusch. Plötzlich hat jedoch alles wieder funktioniert ohne mein Zutun.
Jemand nen Plan was da los war ?

Edit : Gerade entdeckt, das doch ein Bild ausgelöst wurde. Ohne Daten und völlig schwarz.
Davor jedoch schon Kontakte gereinigt und Objektiv gereinigt. ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten