• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera & Objektiv für Traktor-Pulling

AES

Themenersteller
Moin,

der Sohn eines Freundes fotografiert Traktor-Pulling, was immer das auch ist. Bisher mit einer PENTAX K200d und einem Tamron 18-250.

Jetzt fragt er nach einer alternativen Kamera, evtl. mit Videofunktion (gleichzeitig?). Die Dinger sind bis zu 60 km/h schnell und machen viel Dreck. Er steht am Ende / Ziel der Bahn (100-150 Meter) und möchte von Start bis Ziel gute Bilder haben, also auch Objektivempfehlung. Er ist bei dem Verein sowas wie der offizielle Fotograf. Kann DSLR oder spiegellos sein. Er ist offen.

Gruß
aes
 
Bei der Anforderung (und Ohne nennung eines Budgets) kommt mir eine Olympus E-M1 mit oder Ohne Mark II oder E-M5 Mark II mit dem Olympus 4/12-100 in den Sinn. Hervorragendes Zoom mit weitem Zoom bereich, Kamera und Objektiv gegen Staub und Wasser abgedichtet. Recht leicht und kompakt.
Dank double Stabilisation unglaubliche Schärfe bei langen Zeiten (wenn die Traktoren mal stehen)

Gruß

Alex
 
Jetzt fragt er nach einer alternativen Kamera, evtl. mit Videofunktion (gleichzeitig?).

... - früher musste man die Video-Aufzeichnung kurz stoppen um ein Foto zu machen - heute filmt man mit 4 oder 6 K und nimmt einfach eines der Zigtausend :eek: - wenn einem die Auflösung reicht. Panasonic hat da eine gewisse Auswahl. Sicherlich hilft es, wenn der ausgefüllte Fragebogen hier veröffentlicht wird.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich bin selber ein grosser Fan von Olympus... doch könnte es gerade hier die falsche Wahl sein.
Doch ohne weitere Angaben raten wir hier blind drauf los.

Wir brauchen:
Was fehlt ihm bei der jetzigen Ausrüstung?
Video mit/ohne 4k?
Grösse und Gewicht von Belang?
BUDGET?

Ich weiss, für dich schwer zu erledigen, doch füll den Fragebogen aus oder noch besser, der Sohn deines Freundes soll sich direkt melden.

Ohne mehr zu wissen, würde ich sagen er braucht einen guten C-AF der eher bei dslr gefunden werden kann. Evtl. die Canon 80D?
 
Bisher mit einer PENTAX K200d und einem Tamron 18-250.

27 - 375mm äquivalent Kleinbildformat - genug Weitwinkel, genug Tele? Oder reicht auch weniger? Bereitschaft, die Brennweiten auf mehrere Objektive aufzuteilen? Steht Video oder Fotografie im Vordergrund? Fahrzeugportraits mit Freistellung gewünscht?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Schwerpunkt ist die Fotografie.
da könnte es ggf. Sinn machen, bei PENTAX zu bleiben und die K200d mit dem alten Zoom für den Weitwinkelbereich zu nutzen und eine K-3 II oder eine KP mit einem schnellen Tele. Hm...?
 
Da er bei Pentax bleiben will und das Budget keine Rolle spielt würd ich die Pentax K1 empfehlen mit dem Ricoh HD 70-200HD

Wetterfest für jedes Pulling auch bei schlechtem Wetter

Fertig
 
Da er bei Pentax bleiben will und das Budget keine Rolle spielt würd ich die Pentax K1 empfehlen mit dem Ricoh HD 70-200HD.
Sehe ich auch so.

Eine Liga drunter wäre es dann die K-3 II mit dem Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di LD IF Makro. Wäre dann statt über 4.000 € etwa die Hälfte davon.

Rainer
 
Sehe ich auch so.

Eine Liga drunter wäre es dann die K-3 II mit dem Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di LD IF Makro. Wäre dann statt über 4.000 € etwa die Hälfte davon.

Rainer

Optisch ist das Tamron über jeden Zweifel erhaben, doch für PENTAX leider nur mit Stangenantrieb erhältlich. Das vergleichbare Sigma ist zwar schnell (habe selbst das HSM Macro) aber ungenau und Sigma kriegt es nicht hin - weder Zentrierung noch Staub unter der Frontlinse (wurde schon so ausgeliefert). Aber K-3 II oder KP mit dem PENTAX 50-135 oder dem Sigma 50-150, jeweils in 2,8 könnte passen. Für den unteren Brennweitenbereich kann er sein altes Objektiv an der K200D ruhig weiter nutzen, denke ich.
Wobei es nicht unbedingt PENTAX sein muss, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
 
Ein Traktor zieht einen schweren Gegenstand, zum Beispiel ein Auto aus dem Morast o.ä. und wird dabei fotografiert.

Nicht ganz, ein Ultrahochgezüchteter Traktor mit teils tausend PS und mehr zieht einen Wagen hinter sich her mit einem Gewicht auf der Ladefläche was immer weiter nach vorne gezogen wird und somit immer mehr Druck auf eine Art Pflug bringt der Vorne im Wagen montiert ist.
Wer den Wagen mit dem Pflug am weitesten zieht bis er den Traktor zum Stillstand bringt, gewinnt.

https://www.youtube.com/watch?v=noduC7hjQyc
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten