• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Autofokus Contax AX

Ich sehe die Begeisterung für die AX hält sich sehr in Grenzen :Eck:

So langsam kommen mir auch Zweifel! Ich möchte die Kamera wie gesagt auch nutzen und nicht nur in die Vitrine stellen denn dafür kosten die Bodys noch zuviel!

Eventuell lege ich mir lieber wieder eine manuelle Contax zu. Eine RTSIII suche ich ja gerade und eine RX hatte ich schonmal. Das Gehäuse war leider nicht mehr im besten Zustand, deshalb habe ich sie wieder verkauft aber mit ihr zu arbeiten war eine Freude (y)

Wenn es denn dann doch mal eine AF Contax sein soll, dann würden Theoretisch ja auch eine N1 oder eine NX in Frage kommen.

Und natürlich die wunderbaren G Modelle, G1 oder G2! Eine G1 mit dem 28mm Objektiv hatte ich auch mal. Der Sucher war leider eine Katastrophe bei der Kamera, aber es ging noch.

Naja mal schauen... Möglichkeiten Geld zu versenken gibt es ja bei der Analogen Fotografie zu genüge :ugly:
 
Bei der Contax RTS III dann das Display (also primär das im Sucher, das andere natürlich auch) vor dem Kauf immer gaaanz genau angucken.
 
Eventuell lege ich mir lieber wieder eine manuelle Contax zu. Eine RTSIII suche ich ja gerade und eine RX hatte ich schonmal. Das Gehäuse war leider nicht mehr im besten Zustand, deshalb habe ich sie wieder verkauft aber mit ihr zu arbeiten war eine Freude (y)

Wie wäre es mit einer Contax Aria? Die erste Contax SLR mit Mehrfeldmessung, ich war sehr zufrieden mit der Kamera, aber hatte sie dann wegen Umstieg auf Digital verkauft.....

DSC00337vvb.jpg
 
Ah die Aria... Muss ehrlich sagen die hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.

Wo war die denn im Contax Universum angesiedelt? Unter der RX?
 
Ah die Aria... Muss ehrlich sagen die hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.

Wo war die denn im Contax Universum angesiedelt? Unter der RX?

Oh da fragst du aber was, hatte damals um die 1500 DM UVP gekostet, wenn ich das richtig einschätze wollte Contax mit der Aria eine modernere, leichte SLR mit Mehrfeldmessung bieten, vom Preis her wohl eher der Einstieg aber für mich hatte die Kamera viele Vorteile und das größere Objektivangebot als die G-Serie...
Die RX gab es glaube ich schon länger und ist schwerer und teurer gewesen, keine Mehrfeldmessung aber eine schnellere Verschlusszeit....
Edit: Die RX hat genau wie die Aria eine 4000stel als schnellste Verschlusszeit, hatte ich mit einer anderen Contax verwechselt, sorry

https://de.wikipedia.org/wiki/Contax#Contax-Kameras_von_Yashica.2FKyocera
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe von 1994 bis ca. 2007 ausschließlich mit Contax gearbeitet. Ebenso wie ein guter Freund von mir.
Ich besitze immer noch eine 139 Quartz, ein 167 MT und eine RTS III. Mein Freund besitzt eine RTS II, und eine RX.
Die von dir genannte AX kennen wir beide nur vom Ausprobieren auf einer Photokina. Damals hat sie uns nicht sehr begeistert, obwohl ich nicht mehr weiß warum nicht.
Ich halte, nach wie vor, die RX für die beste Contax, v. a. wegen des Suchers und des Auslösegeräusches. In Japan gab es auch eine RX II mit Spiegelvorauslösung. Diese war unser Beider Traum, aber wir hatten keine Möglichkeit sie zu erwerben. Schade. Mittlerweile arbeite ich nur noch digital, aber trauere manchmal noch den alten Zeiten nach...:rolleyes:

Gruß Jürgen

Was war am Sucher der RX so besonders? Und war da eine RTS II bzw. III wirklich schlechter?
 
Genau durch diese Möglichkeit hebt sich die AX von allen anderen ab.

Was überlegst du dann noch?

Nur, "falls" sie ein Problem haben sollte, wird sie wahrscheinlich keiner mehr reparieren können.

Meine AX hatte ein mechanisches Problem mit dem Abblendmechanismus und unser Forendoc Nightshot hat sie postwendend repariert.
Das wirkliche Problem sind die nicht mehr erhältlichen Ersatzteile, richtig. Aber das Problem habe ich auch schon mit meiner Canon EOS 1Ds Mark II.
Contax Kameras sind in jedem Fall ein tolles Sammelthema und machen auch heute noch eine Menge Spaß. Das gilt auch für die AX, wenngleich sie für den Praxisbetrieb schon arg klobig ist.
 
Was war am Sucher der RX so besonders? Und war da eine RTS II bzw. III wirklich schlechter?

Der Sucher der RX besticht durch seine Brillianz und seine Vergrößerung (0,8x) im Vergleich zur RTS III (0,72x). Dadurch sind auch Miroprismenring und Schnittbildindikator größer und erleichtern daher die Fokussierung.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Mattscheibe der RTS II körniger, sowie leicht farbstichig.
 
Alles klar. 0,8 ist sicher sehr gut und größer als bei den meisten damaligen SLRs.
Damit kommt er zumindest annähernd an die Suchergröße eine Olympus OM-2.
 
...Vielleicht hat der ein oder andere hier mal eine in Gebrauch gehabt oder hat sogar noch eine und kann mal ein wenig was drüber erzählen!
Ich bin zufällig über dieses alte Thema gestolpert und kann allen (zukünftig) Interessierten meinen ganz kurzen Eindruck schildern:
Die Verarbeitung der AX ist Contax-typisch sehr hochwertig. Ich würde sie auf dem Niveau der RX und auch der 159MM ansiedeln. Noch einen Tick robuster erscheinen mit die 167MT, RTS / RTS II Quartz und S2. Dieser Einschätzung ist natürlich sehr bedingt aussagekräftig, da sich die Kameras konzeptionell z. T. sehr stark unterscheiden.
Der Autofokus der AX ist erwartungsgemäß langsam, aber für statische Motive oder gestellte Portraits ausreichend. Bei meinem Exemplar war der AF leider dermaßen unpräzise, dass ich dem Händler die Kamera gleich wieder zurückgeschickt habe.
Ansonsten ist sie extrem klobig, liegt aber ganz gut in der Hand.
Fazit: Wenn es auch die Focus-Hilfsanzeige tut, wäre die RX eine gute Alternative. Derzeit sind die in Japan sehr günstig, selbst nach Versandkosten und Einfuhr-USt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten