• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Kamera zum Filmen kleiner Werbevideos mit passendem Objektiv.

Laserhannes

Themenersteller
Hallo,

mein Vater besitzt einen mittelgroßen mittelständigen Betrieb in der Metallbranche. Jetzt hat er mich gebeten, dass ein oder andere Werbevideo für ihn zu drehen. Jetzt suche ich für bis zu max. 900€ eine gute DSLM Kamera mit passendem Objektiv.

Mindestanforderungen:
-Full HD bei mind. 50fps
-Mikrofon eingang
-einsteigerfreundliches Benutzerinterface
-wenn möglich Zeitlupenaufnahmen
-eine erträgliche Akkulaufzeit
-guter Autofokus
-Gewinde zum Aufschrauben auf Stativen
-Schutz for kleinen Schmutzpartikeln

Nach ein paar stunden recherche im Internet bin ich bis her leider noch auf keine Kamera gestoßen die das erfüllen kann.

Zum Objektiv: Gefilmt soll natürlich in den Hallen nah bei den Maschinen. Außerdem sollen evtl. kleine Interviews gefilmt und Produkt vorgestellt werden können. Ich vermute das sich ein Weitwinkelobjektiv am besten dafür eignet aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren da ich ein absoluter Anfänger bin.

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten.

Ps.: Falls ihr noch ein gutes und kostengünstiges Kameramikrofon kennt wäre ich ebenfalls über Vorschläge sehr erfreut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du mit einer DSLR filmen? Die sind dafür hardwaretechnisch eigentlich nicht optimal ausgerüstet. Es muss der Spiegel hochgeschwenkt werden und dann arbeiten die wie eine DSLM, nur nicht ganz so effektiv.

Also warum nicht gleich eine DSLM. Panasonic ist beim Filmen ziemlich weit vorne. Eine GX8 vielleicht?

Zum Schutz einen (nicht zu billigen) Klarglas- oder UV-Filter nehmen. Je nachdem was ihr macht (LAserschneiden? Schweißen?) könnte sowieso ein Polfilter Sinn machen um Reflexionen zu minimieren.

Ganz anderer Ansatz: mein Neffe hat mir aktuell 4k Videos gezeigt (auf einem 4k Display), die er mit seiner GoPro gemacht hat. Ganz tolle Bildqualität. Schutz ist da eh kein Problem. Nur Vertonung musst Du wohl separat aufzeichnen und durchführen, aber das ist meist sowieso besser. Allerdings ist das jetzt nur eine off-Topic-Anmerkung, da GoPros keine Kameras sind, die man hier diskutieren darf :rolleyes:
 
Hallo Michael. Erstmal danke für deinen Beitrag :D. Ich denke ich meinte wohl DSLM. Wie gesagt ich bin halt Einsteiger. Die Kamera sieht zwar sehr gut aus aber ich mit mit dem Objektiv leider über meiner Schmerzgrenze was die kosten angeht. Eine GoPro kommt leider auch nicht in Frage weil ich diese z.B. nicht auf eine Stadycam schrauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Da gibt es doch zig Halterungen für. Und Du kannst Dir im Metallbetrieb bestimmt auch eine Adaption basteln.

Also rein spekulativ, weil GoPros sind hier ja nicht zulässig... :rolleyes:

GX8: nur Body passt ins Budget. Objektiv getrennt kaufen. Notfalls gebraucht (ja, ich weiß es soll von der Steuer abgesetzt werden... - aber in der Hinsicht ist getrennter Kauf auch nicht verkehrt. Muß man nur als wirtschaftlich eigenständige Güter verkaufen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Panasonic FZ1000 an (ca. 600 €)
Dazu ein Mikrofon Rode VideoMic Pro (ca. 150 €)
Du brauchst auf jeden Fall ein gutes Stativ mit einem guten Stativkopf (ca. 400€)
Wahrscheinlich wirst du noch Licht brauchen, achte dabei auf auf ein CRI >95. Meine Empfehlung Yongnuo YN300 (ca. 40€ das Stück, du wirst drei brauchen)
Und natürlich Stative für die Leuchten (ca. 30€ das Stück)
Zusammen mit ein wenig anderem Kleinkram musst du mit mindestens 1400 € rechnen (brutto, wenn das über den Betrieb läuft, kannst du ja ca. 280 € MwSt abziehen), du müsstest dein Budget also um etwa 200 € erhöhen.

Rainer
 
Antwort auf Blechvogel: Ja würde ich schon gerne. Gerade wenn es um das Vorstellen von Produkten geht die ich hervorheben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alternative LEDs kann ich auch die Apature 198 empfehlen. Die sind schon mal recht hell für ihre Größe und haben einen CRI von 95+. Dazu brauchst du dann noch NP-F Akkus, die es recht billig gibt. Z.B. von Patona die 750er im Bundle mit dem Doppel Lader. Du kannst die Dinger aber auch alternativ mit AA Akkus betreiben.

Nur Weitwinkel Aufnahmen sind relativ langweilig. Eine Mischung aus verschiedenen Brennweiten und Schärfetiefen macht sich schon besser. Auch nicht immer starre Aufnahmen vom Stativ aus sind förderlich. Was du machen willst geht wahrscheinlich in die Richtung EPK=elektronisches presse kit oder?
https://www.youtube.com/user/CheesesteakMEDIA/search?query=epk
Ich finde die hier ganz gut. Würde aber wahrscheinlich dein Budget um ein vielfaches sprengen. Du bräuchtest dann noch einen Jib oder Crane und eventuell noch einen Slider. Dazu noch eine zweite Kamera für die Interviews usw. Wenn das Ganze nur für einmal gebraucht wird könnte man sich ja das ganze auch mieten. Da bekommt man dann ne Menge mehr für das gleiche Geld.
 
Schau dir mal die Panasonic FZ1000 an (ca. 600 €)
In dem Fall würde ich eher die Sony RX10 nehmen, weil sie weniger Eigengeräusche macht (wichtig, wenn man ein Mikrofon direkt auf der Kamera verwendet), bei höheren Brennweiten noch etwas mehr Lichtstärke bietet und einen Kopfhörerausgang zur Tonkontrolle hat.

-wenn möglich Zeitlupenaufnahmen
Viele Kameras (auch die besagte Sony RX10) bieten hierfür einen 100- oder 120-fps-Modus an. Allerdings ist die Bildqualität dann etwas schlechter als bei 50/60 fps. Also das ist mehr was für Spezialfälle.

Einen wirklich guten Video-Autofokus bieten nur Camcorder mit kleinem Sensor; da ist das auch nicht so schwer, weil sie jede Menge Schärfentiefe haben. Aber selbst an Kleinsensor-Camcordern ist der AF nicht unfehlbar und kann z. B. mitten in einem Interview wilde Sachen machen, weil er sich vorn irgendwas irritieren lässt. Und je größer der Sensor wird, desto mehr sichtbare Probleme kann es geben - wobei es je nach Hersteller durchaus noch Unterschiede gibt (Canon ist derzeit führend, wenn es um AF bei großen Sensoren geht).
Grundsätzlich sollte man der AF nur in den (wenigen) Situationen benutzen, wo man ihn wirklich, wirklich braucht. Das mag einem Einsteiger komisch vorkommen, aber so ist halt der technische Status Quo. (Gilt übrigens sinngemäß auch für andere Aufnahmeparameter, z. B. Weißabgleich und Belichtung.) An Videos, die zu geschäftlichen Zwecken gemacht werden, stellt man eben gleich höhere Ansprüche als an private Familienfilme.

Falls ihr noch ein gutes und kostengünstiges Kameramikrofon kennt
Ein aufgestecktes Richtmikrofon ist gut zu gebrauchen für Maschinengeräusche und dergleichen, aber für Interviews braucht es dann wieder etwas mehr Aufwand - am besten Ansteckmikros mit Recordern oder Funksendern. Wenn jemand als Tonassistent zur Verfügung steht, geht auch ein Richtmikro an der Angel.
 
Videos kann man heute mit jeder Kamera machen. Aber Fotokameras sind darauf nicht eigentlich ausgelegt. Auf der einen Seite bieten sie zu viel, was die Bildqualität etc. angeht (Full HD sind bloß 1980 x 1080 Pixel, also gerade mal 2 Megapixel, während heute jede Kamera mindestens 12 Megapixel bietet). Auf der anderen Seite bieten sie zu wenig Flexibilität, wenn es darum geht, tatsächlich ein Video in brauchbarer Qualität aufzunehmen.

Wenn ihr wirklich nur Videos machen wollt, die professionell wirken, kauft euch ein Gerät, das dafür gedacht ist, nämlich eine Videokamera (Camcorder).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten