• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100S - Praxisthread


z.B. hier.

Wobei "gegenteiliges" missverständlich formuliert ist, wie mir gerade auffällt. Ich meinte damit, dass keine Verbesserung beobachtet wurde. Nicht etwa, dass es bei LR 5 zu einer Verschlechterung des supports gekommen wäre.
 
Großer Unterschied wäre mir, was die Bildqualität nach der RAW-Entwicklung betrifft, zwischen LR4 und LR5 (bezogen auf die X100S) nicht aufgefallen.

Wie gesagt, die Objektiverkennung funktioniert nun perfekt und die Filmsimulationen sind nun auch in LR vorhanden (Fuji Provia gefällt mir persönlich besser als Adobe Standard.. ich find gut, dass diese nun in LR sind. Aber Lebenswichtig ist es nicht *g*).
 
z.B. hier.

Wobei "gegenteiliges" missverständlich formuliert ist, wie mir gerade auffällt. Ich meinte damit, dass keine Verbesserung beobachtet wurde. Nicht etwa, dass es bei LR 5 zu einer Verschlechterung des supports gekommen wäre.

Bei solchen Meinungen sollte man immer vorsichtig sein. Man weiß nicht, wie gut die Leute da mit der Software umgehen können.
Ich persönlich habe damals durchaus eine Verbesserung festgestellt, aber nicht so gut, wie ich es mir gewünscht habe.

Hier noch ein kleiner Tipp: UPDATED X-TRANS SHARPENING PRESETS FOR LIGHTROOM
Und noch ein Tipp: Schärfen von X-Trans Dateien in Adobe Lightroom 5
 
Bei solchen Meinungen sollte man immer vorsichtig sein. Man weiß nicht, wie gut die Leute da mit der Software umgehen können.
Ich persönlich habe damals durchaus eine Verbesserung festgestellt, aber nicht so gut, wie ich es mir gewünscht habe.
Das ist sicher richtig, aber der Thread spiegelt ganz gut wieder, was ich quer durch verschiedenste Foren/Blogs zu dem Thema gelesen habe. Die gehen alle in die Richtung "keine Veränderung" bis "ein bisschen besser".
Und da ich - verglichen mit der Forenmeute - eher blind bin, was Unterschiede in der Bildqualität angeht, sehe ich da für mich aktuell keinen Upgradebedarf. ;)


Danke, sehr informativ, vor allem die Beschreibung der Reglerfunktionen. (y)

Letztendlich läufts aber doch wieder darauf hinaus, dass man sich die optimalen Schärfungseinstellungen Bild für Bild zusammenprobieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alten Thread ausgrab...

Ich habe mir letzte Woche eine X100S zugelegt, weil ich mir dachte und immer noch denke, dass diese das beste Preis/Leistungsverhältnis der X100-Serie hat. Unfairerweise natürlich Gebrauchtpreis gegenüber Neupreis X100F, aber 1000 € sind doch ein ziemlicher Unterschied und auch der Aufpreis für eine gebrauchte X100T war mir zu viel.

Gänzlich zufrieden bin ich nun, seitdem ich im Menü unter "Power Management", den Punkt "Hochleistung" auf "AN" gestellt habe.
Die Kamera ist nun fix, beinahe augenblicklich da, die "Gedenksekunden" beim Einschalten oder Aufwachen sind weg.

Das Einzige was ich immer noch eigenartig finde ist, dass im Modus AF-C die Kamera eben nicht fokussiert, sobald der Auslöseknopf gedrückt ist, sondern nur davor, dafür aber ständig (Stromverbrauch!). Der Modus ist also prinzipiell für die Katze und damit auch der Drive-Modus nur bedingt einsetzbar. ;)
 
Jetzt ist, obwohl ich nur ein paar Fotos gemacht habe, die Akkuladung auf unter 50% gesunken. Offenbar ist es so, dass Hochleistung heißt, dass die Kamera weniger tief schlafen geht, auch wenn sie ausgeschaltet wird, und deshalb auch viel schneller wieder da ist.
Also muss man sich wohl entscheiden zw. schneller Einsatzbereitschaft und langer Akku-Laufzeit.
 
Ersatzakkus kosten nicht viel und sind klein und leicht.
Ja ich weiß, nur mithaben muss man sie dann auch. :)

Ich werde mich wohl damit behelfen, Hochleistung auf AUS zu stellen, wenn ich die Kamera nicht brauche. Witzigerweise kann man ja den Akku auch um die Längsachse um 180 Grad gedreht einstecken, ist mir versehentlich passiert. Da kann die Kamera diesen nicht aussaugen. Ist allerdings die Frage, wie lange es dann dauert, bis Datum und Uhrzeit falsch sind. Weiters steht in der Bedienungsanleitung, dass man das nicht machen soll, warum auch immer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, nur mithaben muss man sie dann auch. :)

Ich werde mich wohl damit behelfen, Hochleistung auf AUS zu stellen, wenn ich die Kamera nicht brauche.

Ist halt die Frage, was einem wichtiger ist. Wenn ich nicht gerade in meinem heißen Bikini :)D) unterwegs bin, ist ein Ersatzakku in der Jacken- oder Hosentasche und stört nicht weiter. Das ist mir lieber, als die Kamera absichtlich zu verlangsamen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten