• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einstieg in Vollformat

Wenn jemand seinen Lebensunterhalt mit Fotografieren bestreitet und persönliche Erfahrungen preis gibt hat das für mich mehr Gewicht wie wenn mir jemand im Forum von seiner Kamera vorschwärmt, aber die anderen Geräte nicht mal kennt und seine Erfahrung rein von einem Datenblatt abhängig macht. Hier bin ich voll Manomans Meinung!

Sag mal, bist du eigentlich komplett resistent gegen Sätze die mehr als 3 Worte beinhalten ?
So langsam qualifizierst du dich zum T-r-o-l-l des Monats !
Mittlerweile bereue ich es zutiefst, dass ich dir helfen wollte.
 
Der Unterschied zwischen 6D und 5DIII liegt meiner Erfahrung nach weniger in der Geschwindigkeit des AF, sondern eher in der Funktionalität des AF, die sich durch die vielen zusätzlichen Felder bei der 5DIII ergibt, also Felderweiterung und weiterer Bereich der vorhandenen Sensoren.

Wenn man das nicht nutzt oder nutzen will, tut es die kleinere und günstigere 6D für die meisten Anwendungsfälle auch. Für Sport muss man sich den AF mit den wenigen Parametern selbst einstellen, so etwas wie voreingestellte fixe Cases gibt es nicht, aber das klappt in der Regel ganz gut, wenn man weiß, was man tut.

Die 5DII hat eine ähnlich einfache Feldverteilung und Funktionalität wie die 6D, ist aber deutlich langsamer beim AF und hat kein so überragendes mittleres Feld wie die 6D. Entsprechend höher ist der Ausschuss bei schnellen Szenen. Ich finde es interessant, wenn die AF-Geschwindigkeit dieser beiden Kameras ständig auf die selbe Stufe gestellt wird.

Farben oder Kontrasten fährt der AF der 6D nicht nach, und das können die neueren Modelle sowie die 1er deutlich besser. Die neueren Kameras wie 7DII, 80D und 5DIV lassen betreffend Geschwindigkeit und Funktionalität des AF die älteren Modelle im Regen stehen, 1er ausgenommen.

Wenn man sich ausgehend von der 80D die 6D anschafft, dreht man das Rad der AF-Technologie ein paar Jahre zurück, dessen sollte man sich bewusst sein. Ob das den "Genuss" des größeren Sensors aufwiegt (muss jeder für sich selbst entscheiden)?
 
Ich denke es dürfte sich lohnen noch bis Juli zu warten weil dann höchstwahrscheinlich die 6D Mark II angekündigt wird. Vielleicht wird die mit etwas mehr Sparen bis Ende des Jahres ins Budget passen. Hier wird man sicher einen ähnlich guten AF wie bei der 80D erwarten können.

Spekulationen auf Funktionalitäten eventuell kommender Modelle sind seltenst die Basis einer fundierten Kaufberatung.
 
Ich würde meinen Hinweis auch nie eine "fundierte Kaufberatung" nennen. :confused:

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es sich eventuell lohnt zu warten. Es wäre ja schade wenn die Threaderstellerin sich jetzt eine 6D oder 5D Mark II kauft, damit Kompromisse in Sachen Lebenserwartung, Bedienung und AF eingehen muss und sich nächsten Monat vielleicht ärgert weil die 6D Mark II genau das ist was sie gesucht hat. Zu einer fundierten Kaufberatung gehört meiner Meinung nach auch so ein Hinweis.

Ich sage ja nicht "Kauf die 6D Mark II" sondern "Warte ein paar Wochen und schau dir die 6D Mark II an bevor du dich entscheidest". ;)
 
Diese Diskussion ist sinnlos. Ich hab den Thread verfolgt und gerade nochmal gelesen. Es ist mir nicht klar geworden, für welche Situationen die TO die KB Kamera möchte. Daher auch der chaotische Thread Verlauf.
Nur die Bedienung war Thema und das ist doch relativ subjektiv.

Also liebe TO werde dir klar, für was du die neue Kamera einsetzen möchtest, teile uns das mit und dann dürfte die Wahrscheinlichkeit steigen, hilfreiche Kommentare zu bekommen.

Zu 6D und 5D2: ich hab die 5D2. In Dunkelheit sind die äußeren AF Felder nicht toll. Also müsstest du verschwenken, aber eben nur wenn du unter dunklen Bedingungen Bilder machst. Aber genau das wissen wir ja nicht. Die 6D ist neuer und der mittlere AF Sensor empfindlicher. Laut Forenaussagen besser als bei der 5D2. Aber die äußeren wohl genauso beschränkt.

Ich gehe davon aus dass die 80D den besseren AF in allen Belangen hat. Von dem her würde ich sagen, dass eine Kombination der 80D mit einer der beiden genannten KB Kameras nicht schlecht wäre, wenn du die 80D für alles mit hohen Anspruch an den AF nutzt und die KB Kameras für das nutzt, was die gut können. Portraits, UWW, Dunkelheit (aber mit den genannten Einschränkungen des AF). Wobei ich mir da gar nicht so sicher wäre, ob der Unterschied außer in der Schärfentiefe so groß ist. Es liegen doch ein paar jahre Entwicklung dazwischen. Wenn du KB probieren möchtest und nur die beiden Kameras in Frage kommen, würde ich die 6D testen. Sie ist neuer und hat das bessere AF Feld in der Mitte. Aber ich würde da auch blind darauf vertrauen, dass ich mich an die Bedienung gewöhnen könnte. Und die Relevanz der Bedienung hängt auch wieder mit dem Anwendungsszenario zusammen. Muss es schnell gehen oder nicht.
 
...
Die 5DII hat eine ähnlich einfache Feldverteilung und Funktionalität wie die 6D, ist aber deutlich langsamer beim AF...

Nur bei sehr wenig Licht...

und hat kein so überragendes mittleres Feld wie die 6D.

Wiederum nur bei wenig Licht... Bei guter Beleuchtung und bewegten Motiven kehrt sich das sogar um, denn dann ist das mittlere AF-Feld der 5DII das Überlegene, da sich die (unsichtbaren) Hilfsfelder dazugesellen...


...
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es sich eventuell lohnt zu warten. ...
Ich sage ja nicht "Kauf die 6D Mark II" sondern "Warte ein paar Wochen und schau dir die 6D Mark II an bevor du dich entscheidest". ;)

Da die "Zeit zwischen Daumen und Zeigefinger" eine nicht unmaßgebliche Rolle spielt und eine gebrauchte 5DIII nicht in Betracht kommt, dürfte eine brandneue 6DII ebenfalls außerhalb der Möglichkeiten liegen...
 
Nur bei sehr wenig Licht...

Wiederum nur bei wenig Licht... Bei guter Beleuchtung und bewegten Motiven kehrt sich das sogar um, denn dann ist das mittlere AF-Feld der 5DII das Überlegene, da sich die (unsichtbaren) Hilfsfelder dazugesellen...

Bei gutem Licht und kontrastreichen Motiven wird man bei diversen Kameras beim mittleren Feld kaum Unterschiede merken.

Aber gerade bei Dunkelheit oder geringen Kontrasten ist die 6D zumindest nach meinen Erfahrungen mit dem mittleren Feld spürbar im Vorteil, auch wenn sie nur ein einfaches Feld besitzt.
 
Ich glaube hier geht es um ein großes Mißverständnis - wie so oft im Forum! Man kann mit einer 5D Mk II sicherlich sehr gute Fotos anfertigen. Auch Actionfotos gehen damit. Bevor es die Mk III gab ging es ja auch. Aber - und jetzt kommt das ganz große aber: Die irrige Grundannahme ist aber das eine Kleinbildkamera immer besser ist als eine APS-C. Und das ist Quatsch. In einigen Bereichen sicherlich. Da gibt es hier ellenlange Fäden für lange Winterabende.

bitte anpinnen.

Für deinen Anwendungszweck würde ich eben keine Kleinbildkamera mit langsamen Autofokusmodul empfehlen. Du hast schon ein sehr gutes Tele. Du benötigst noch ein schnelles und gutes Standardzoom wie das EF-S 17-55 f/2.8 IS USM. Das zusammen mit der 80D und dem 70-200mm wird dir mehr bringen als eine langsame Kleinbildkamera.

oder das Sigma Art 18-35 f1,8

Und dann weist die Pferdefotografin deutlich darauf hin das ein billiger Reflektor und gutes Licht mehr bringt als tausende Euro für neue Kameras.

(y)
 
Ich glaube hier geht es um ein großes Mißverständnis - wie so oft im Forum! Man kann mit einer 5D Mk II sicherlich sehr gute Fotos anfertigen. Auch Actionfotos gehen damit. Bevor es die Mk III gab ging es ja auch. Aber - und jetzt kommt das ganz große aber: Die irrige Grundannahme ist aber das eine Kleinbildkamera immer besser ist als eine APS-C. Und das ist Quatsch. In einigen Bereichen sicherlich. Da gibt es hier ellenlange Fäden für lange Winterabende. Für deinen Anwendungszweck würde ich eben keine Kleinbildkamera mit langsamen Autofokusmodul empfehlen. Du hast schon ein sehr gutes Tele. Du benötigst noch ein schnelles und gutes Standardzoom wie das EF-S 17-55 f/2.8 IS USM. Das zusammen mit der 80D und dem 70-200mm wird dir mehr bringen als eine langsame Kleinbildkamera.

Und dann weist die Pferdefotografin deutlich darauf hin das ein billiger Reflektor und gutes Licht mehr bringt als tausende Euro für neue Kameras.

Ich habe das Sigma 18 - 50 HSM OS und bin recht zufrieden, aber ich benutze es nicht sehr oft.

Ich habe jetzt erwartet, dass wenn ich mir eine KB Kamera kaufe, den selben Wow Effekt habe wie mit der ersten L-Linse, vorallem was die Bildqualität angeht. Vielen Dank fürs Augenöffnen, dass mir das in meinem Bereich wohl nicht passieren wird. So verstehe ich Dich zumindestens.
 
Ich habe jetzt erwartet, dass wenn ich mir eine KB Kamera kaufe, den selben Wow Effekt habe wie mit der ersten L-Linse, vorallem was die Bildqualität angeht. Vielen Dank fürs Augenöffnen, dass mir das in meinem Bereich wohl nicht passieren wird. So verstehe ich Dich zumindestens.

Jedenfalls nicht mit einer 5D Mark II oder 6D. Die sind der vorhandenen 80D vom AF schonmal beide deutlich unterlegen und die aktuellen APS-C können in Sachen Rauschen inzsischen schon sehr gut mithalten. Was KB halt immer hat, ist den größeren Sensor und damit bessere Freistellung, aber ohne hoch offene Linsen dürfte sich der Unterschied zur 80D dann in Grenzen halten.
 
Ich habe das Sigma 18 - 50 HSM OS und bin recht zufrieden, aber ich benutze es nicht sehr oft.

Ich habe jetzt erwartet, dass wenn ich mir eine KB Kamera kaufe, den selben Wow Effekt habe wie mit der ersten L-Linse, vorallem was die Bildqualität angeht. Vielen Dank fürs Augenöffnen, dass mir das in meinem Bereich wohl nicht passieren wird. So verstehe ich Dich zumindestens.

Ein Canon 70-200mm L oder 100mm L Marco gehört wirklich zu den besten Objektiven am Markt, da kann ich den WOW Effekt gut verstehen. Den WOW Effekt wirst du bei Kleinbildkameras bei zwei Bereichen haben: Freistellung von Objekten -> hilft dir bei so großen Tieren wie Pferden eher weniger. Und weniger Rauschen bei hohen ISO Werten.

Das Sigma 18-50 f/2.8-4.5 OS HSM ist eher nicht so doll. Vor allem die Ränder im Weitwinkel sind nicht gut aufgelöst. Hier könntest du dich mit einem Canon 17-55mm f/2.8 IS USM deutlich verbessern. Alternativ wäre das Sigma 18-35mm f/1.8 zu empfehlen. Das aber nur mit Rückgaberecht kaufen da der Fokus zickig sein kann.
 
Ich habe auch das Problem mit AF Auswahl und überlege ob manuelles fokussieren nicht eine Lösung sein kann? Hat da jemand Erfahrung. Gerade bei der hohen Serienbildrate heutiger Kameras könnte ich mir darin ein Weg vorstellen. Leider gibt es immer weniger Objektive mit gutem MF.
Bin auch mit augengesteuertetem AF der EOS 3 unterwegs...
Ich glaube nur die 1er Reihe ermöglicht das direkte schnelle Umschalten zwischen zwei AF Punkten mit einer Taste?
 
Ach, wieso sollte sich jemand gerade bei sich bewegenden Motiven heutzutage noch manuelles fokussieren antun, wenn man sich ansieht was die modernen Knipsen alles leisten können? Das bedarf schon extrem viel Übung. Ich würde mir das nicht zutrauen. Und wie sollen hohe Serienbildraten dabei helfen? :confused:
 
Ich glaube nur die 1er Reihe ermöglicht das direkte schnelle Umschalten zwischen zwei AF Punkten mit einer Taste?

Also bei meiner alten 1er konnte ich auf eine Taste hinten ein Fokusfeld Speichern, was immer mit der Taste benutz wurde. Die 7D2 jetzt kann das auch, und dazu kann ich mit druck auf den Joystick sagen, ob er auf das gespeicherte oder immer das Mittlere Feld springen soll und wieder auf das ausgewählte zurück bei nochmaligen drücken.
 
Ich habe mir die HP von Carina Maier einmal angeschaut. Du schriebst meiner Erinnerung nach etwas von "Pferde-Sport", vermutlich assoziieren alle Leser hier wie ich eine Rennbahn mit hohen Geschwindigkeiten. Die Bilder sprechen aber größtenteils eine andere Sprache. Meistens sind es eher langsamere Geschwindigkeiten. Du weißt auch nicht, wie viel Ausschuss Carina produziert, da sie logischer Weise nur die gelungenen Bilder einstellt.
Ja, bei den ruhigeren "Schritt-" oder "Steh-" Bildern reicht die 5D2 locker aus. Sobald etwas mehr Bewegung, insbesondere, wenn diese nicht nur geradlienig ist, sondern mit Kurven, bzw. wild herumtollende Pferde, wird der Ausschuss bei der 5D2 deutlich höher. Ich hatte diese selber und weiß also, wovon ich rede. Das dazugehördende Objektiv, Carina Maier nutzt ja das recht schnelle 70-200, macht natürlich auch was aus.
90% der Fotos wie auf deren HP sind unproblematisch, bei 10% wirst du oftmals Ausschuss haben.

Alles Gute

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist die 6 D geworden. Und ja, ich hatte einen absoluten Wow-Effekt!!!! Was das Teil mit der Canon 100 mm f2,8 IS L abliefert hat mich echt beeindruckt.

Ich mag auch die Kombi 80 D + Canon 70 - 200 mm F4 IS L als "Zweitkamera" neben der 6 D. Somit habe ich immer 2 "Spezialisten" mit dem jeweils passenden Objektiv greifbar.

Ja die 5 D MK III hätte die Vorteile der beiden Kameras vereint, aber dann hätte ich mir keine Backup Kamera mehr leisten können.

Somit habe ich zum Preis der 5 D MK III 2 Kameras, die mir den Sportbereich und den Portraitbereich schön abdecken, jeder auf seine Art und Weise.

Warum jetzt die 6 D? Handling wie die 80 D, selbes Speichermedium, ähnliche Haptik wie die 80 D, für mich händelbar von der Größe und dem Gewicht und der Preis ist momentan ja super!

Jetzt warte ich noch auf meine neue Linse 24 - 70 und dann schauen wir mal, was die 2 Kameras mit der anfangen können.

Ja, die äußeren AF-Punkte der 6 D sind gegen die 80 D wirklich schlecht. Aber dafür hat sie andere Vorteile.

Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem vorhanden Budget eine für mich gute Lösung gefunden habe und bedanke mich bei allen, die mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützt haben.

VG

Stefanie
 
Gratulation, sieht aus, als hättest du alles richtig gemacht.
Viel Freude damit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten