• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR/DSLM für Videos

mb_photography

Themenersteller
Hallo!

Ich suche eine Systemkamera (mit oder ohne Spiegel ist egal) rein für das filmen.

Anforderungen sind:
  • MFT oder APS-C Sensor
  • 120fps/96fps bei 720p besser noch bei 1080p für Slow-motion
  • 1080p mit mind. 60fps
  • langsamer AF für Video, der aber treffsicher ist und nicht pumpt *1)
  • Kopfhörer und Mikrofonanschluss
  • Anschluss für ext. Monitor oder mind. Dreh- und Schwenkbarer Bildschirm, idealerweise beides!

Für uns unnötig bzw. Dinge, die wir nicht nutzen werden:
  • 4K
  • RAW-Video

*1)
Wir arbeiten in der Regel mit MF bei Video aber manchmal ist kein Platz für einen zweiten, der den Fokus zieht und da brauche ich verlässlichen und vor allem etwas langsameren AF der nicht pumpt für Fokusverladerungen, die aussehen wie man es aus Kinofilmen / TV-Produktionen kennt. Also nichts ruckartiges und schnelles! Am besten wäre frei konfigurierbarer AF-Geschwindigkeit.

Preislich sollte die Kamera so günstig wie möglich sein - wie ich das sehe wird da so manche Einsteiger-Kamera schon mitspielen. Hab nur auf die schnelle keine Liste gefunden mit den ganzen Video-Varianten - in der Regel sind nur Max.-Werte wie 4K 30fps oder 1080p 60fps angegeben und nicht was sonst noch geht.

Budget: 3.000 - 4.000 EUR
(aber da müssen Ronin M, Flycam Flowline und 3 bis 5 gute Festbrennweiten auch noch rein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget: 3.000 - 4.000 EUR
(aber da müssen Ronin M, Flycam Flowline und 3 bis 5 gute Festbrennweiten auch noch rein)
Kannst du das konkretisieren? Gute Festbrennwennweiten für Video können je nach Definition das Stück 2.000 bis 3.000 € und mehr kosten.

wie ich das sehe wird da so manche Einsteiger-Kamera schon mitspielen
Nee, die Auswahl ist recht klein, da es nicht viele Kameras mit Kopfhöreranschluss gibt, erst recht keine Einsteigerkamera. Das günstigste Gehäuse, das deine Anforderungen erfüllen kann, dürfte eine Panasonic G6 sein.

Rainer
 
Kannst du das konkretisieren? Gute Festbrennwennweiten für Video können je nach Definition das Stück 2.000 bis 3.000 € und mehr kosten.

Naja bei dem Preis sprechen wir nicht von Zeiss Video-Objektiven - sollte ganz klar sein.

Für AF zB Sigma Art 2.8-Serie für mFT und dann ein paar manuelle Samyang-Ojektive dazu. Für das Rig mit dem Followfokus. Wenn es bei MFT oder Sony rauskommt würde ich sofort wieder die Sigmas nehmen! Bei anderen Systemen müsste ich mir ansehen was ich da bekommen kann.

Auf Vollformat umgerechnet wären 24, 35, 50-60 und 100-135mm gut.

Am Ronin müsste ich mich auf die Sigmas 19, 30 und 60mm verlassen - an meiner Alpha 3000 arbeiten das 30er und 19er hervorragend und der Fokus wird schön langsam verlagert und ist in der Regel sehr Treffsicher.

Ob ich bei Sony bleibe oder nicht ist in dem Fall egal da die Alpha 3000 mit dem Kit-Objektiv und den zwei Sigmas an meine Mutter "vererbt" wird.

So in der Art erwarte ich mir den AF: https://vimeo.com/98636740

Das ist für mich extrem wichtig weil ich eben beim Ronin nicht noch zusätzlich in den Funk-Followfokus und die Funkstrecke für das Videosignal investieren will!
 
Ich finde nirgendwo eine Info zu 720p und 120fps... Das der HDMI-Port kein Livebild erlaubt ist schade aber das wäre mir zur Not egal.
Ich dachte 720p/120 wäre alternativ zu 1080p/60, nicht zusätzlich. Wenn ich das richtig sehe, gibt es derzeit keine Systemkamera, die 720p/120 kann.

Wenn du eine Kamera suchst, die alle deine Anforderungen erfüllt, musst du wahrscheinlich auf eine (gebrauchte) GH4 zurückgreifen. Die kostet dann aber doppelt soviel wie eine G6. Sie macht auch keine 720p/120, dafür kann sie aber 1080p/96.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine A6300 kann zB 120 fps und das bei 1080p... Da muss es doch auch andere Alternativen geben...

Was mich bei Sony ankotzt ist das leidige Problem mit dem Überhitzen. Egal ob A6300 (getestet), A3000 (getestet) und A7 (gehört) - alle laufen zu schnell heiß und dann ist mal Zwangspause.

Bei uns in CZ gibt es die GH4 bzw. GH4R durchaus noch zu kaufen wobei 1000 EUR schon hart an der Grenze wären. Wie sieht es mit dem AF aus? Kommt der an meine kleine Sony ran? Was ich so an einigen Videos gesehen habe ist er AF einen tick zu schnell für meinen Geschmack - lässt sich das irgendwie regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich die a6300 nicht vorgeschlagen. Die 120fps sind nicht wirklich uneingeschränkt benutzbar.

Das man die AF-Geschwindigkeit einstellen kann, kenne ich nur von teureren Camcordern. Apropos: Schau doch mal nach einer gebrauchten AG AF101. Die hat auch einen MFT Sensor und Wechselobjektive. Kann aber auch keine 120fps.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die kleinen Sonys, wie du ja selbst auch schon festgestellt haben, in der Regel nach wenigen Minuten zu heiß werden und sich dann auch mal einfach selbst abschalten. Es kann sein, dass dies für die A7 oder A9 nicht gilt, aber du suchtest ja nach möglichsten billigen Bodies.

Das können zB einige Canon DSLRs.
Ich würde außer den Canon Dual-Pixel-Sensor Kameras grundsätzlich keine DSLR für Video empfehlen. Welche dieser Canons die Autofokus-Geschwindigkeit ändern können, weiß ich nicht, ich weiß das nur explizit von der 5D IV und 7D II. Auch gibt es einige Gimmicks, die nur für den Fotomodus und nicht für den Videomodus angeboten werden, ob diese Funktion dazugehört, weiß vielleicht ein Canon-Spezialist.

Wie dem auch sei, mir scheint, wenn du eine DSLR/DSLM für Video möchtest, die sowohl eine sehr gute Zeitlupenfunktion hat als auch einen langsamen (alle Kamerahersteller arbeiten daran, den AF möglichst schnell zu machen) bzw. einstellbaren Autofokus, wirst du so etwas nicht bei Einsteigerkameras finden.

Wo es so etwas eher geben könnte, ist bei Bridge- und Edelkompakten von Sony oder Panasonic. Aber die haben nun keine Wechselobjektive ...

Daher meine Einschätzung, was du suchst wirst du am ehesten bei Panasonic (GH4/GH5) oder Sony (A7/A9) finden. Beide Unternehmen haben umfangreiches Video-Know-how auf Profiniveau im Konzern und lassen dass auch teilweise in ihre Kameras einfließen. Aber vielleicht hat ja ein anderer Mitleser noch eine weitere Idee.

Rainer
 
Wie sieht es aus wenn wir auf die 120 fps und 96 fps verzichten?

Ext. Monitor kann auch gern über Tablet und WLAN gelöst werden.

Damit bleiben:

  • MFT oder APS-C Sensor
  • 1080p mit 60fps
  • langsamer AF für Video, der aber treffsicher ist und nicht pumpt
  • Kopfhörer und Mikrofonanschluss
  • Anschluss für ext. Monitor oder Video-Livebild per WLAN + App

Da käme dann Panasonic oder Canon in Frage. Hab ich noch einen Hersteller vergessen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten