• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zu erster Kamera

CandyWheel

Themenersteller
Durch ein wenig herumspielen mit einer GoPro und meinem Smartphone, wurde ich ein wenig vom Thema Fotografie und Filmen angefixt.
Naja man merkt recht schnell, dass eine GoPro und ein Smartphone alleine, nicht unbedingt die gewünschten Ergebnisse liefern.

Ich habe mich nun also versucht, auf Youtube schlau zu machen, welche Kameras es gibt und welche empfohlen werden. Leider habe ich weiterhin nicht das Gefühl, genau zu wissen was am besten für mein Vorhaben wäre.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Im Grunde möchte ich mit der Kamera hauptsächlich kurze Cinematics von Autos und Landschaften drehen. Aber auch Fotografieren im Urlaub oder bei Ausflügen.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

-

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______800_______ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Bin mir nicht sicher ob ich mir lieber eine DSLR wie die Nikon 5300 oder doch eine DSLM wie die Sony A6000 zum Filmen nehmen sollte. Zudem sind bei DSLM Kameras die Objektive ziemlich teuer und ich hab keine Ahnung wie weit das Kit-Objektiv ausreicht.

MfG Micha
 
Du hast UWW angekreuzt, also reicht das Standard-Objektiv nicht. Das sind im Allgemeinen nämlich Standard-Brennweiten.

Das Objektive für DSLM teurer sind, gilt so generell nicht. Es ist eher so, das qualitativ hochwertige Objektive überall auch ähnlich teuer sind. Bei Canon findet man aber in der Tat manches günstige Schätzchen. Besonders gebraucht.

Vielleicht schaust Du Dir eine Canon M5 an. Für das System gibt es ein günstiges EF-M 11-22. Das sind immerhin ~16mm KB

Bei mFT - das ist das System des Videospezialisten Panasonic - gibt es ein 7-14/4, das aber spürbar teurer ist. Nun, sind dann immerhin 14mm KB.
18mm KB gibt es fast so günstig wie bei Canon mit dem Olympus 9-18.

Zu den Videoeigenschaften (ich vermute Cinematics hat irgendwas mit Filmen zu tun) kann ich nichts sagen, da ich nur fotografiere. Aber so wie man hört, ist Panasonic da schon führend. Oder Sony.

DSLRs haben beim Filmen den Nachteil, das sie ihr dediziertes AF-System nicht benutzen können. Und Kontrast-AF ist immer noch nicht deren Stärke. Evt. noch Canon 800D/77D. Da musst Du Dich aber mal bei Videospezialisten erkundigen. Wobei Profis eh manuell fokussieren.
 
Wenn du viel filmen willst würde ich dir eher in Richtung DSLM raten. DSLMs sind auf Grund des fehlenden Spiegels, der beim Filmen nutzlos ist, tendenziell besser zum filmen geeignet als DSLRs.

Bei einem Budget bis 800 € wäre mein Rat einen Blick auf Panasonic Modelle (G70, GH3, GH4, G81 und GX80) zu werfen, da Panasonic besondern Wert auf die Filmeigenschaften und Videobildqualität (scharfes 4k und scharfes FullHD) der Kameras legt. Ähnliches gilt auch für Sony, jedoch erst für die neueren und teureren Modelle (A6300, A6500 und A7sI/II). Bei der A6000 war das so noch nicht der Fall.

Bei den DSLRs ist es Canon, die mit dem Dual-Pixel-AF in den neueren Modellen (z.B. 80D; 77D; 800D), einen besonders sicheren und geschmeidigen Autofokus bieten. Die Videobildqualität ist bei Canon dafür eher weich.
 
Es wird wohl die Panasonic G70 werden. Sie ist nicht so teuer und die Videos auf Youtube zeigen schon, dass ich mit der Kamera eine ganze weile üben kann.

Gibt es Equipment welches ihr mir empfehlen würdet?
 
…und ich hab keine Ahnung wie weit das Kit-Objektiv ausreicht. …
Das entscheidende Kriterium bei der Objektivwahl ist der damit jeweils verfügbare Brennweitenbereich, Kitobjektive bieten meist sowas im Bereich von 25 bis 75mm (= 3x Zoom). Falls du z.B. Filme/Fotos von fahrenden Autos machst, wirst du dich wohl kaum in 10m Entfernung aufhalten, sondern benötigst eine längere (Tele-)Brennweite an deiner Kamera.

Welche Brennweiten du für deine Motivwelt bevorzugen würdest, das kannst du recht gut anhand dieser Fotoserie mit einer sog. "Superzoomkamera" (die geht bis 160x Zoom/2000mm) von einem Aussichtsturm am Grand Canyon beurteilen:
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like/
(Brennweite steht jeweils unter den Fotos)
 
Es wird wohl die Panasonic G70 werden. Sie ist nicht so teuer und die Videos auf Youtube zeigen schon, dass ich mit der Kamera eine ganze weile üben kann.

Gibt es Equipment welches ihr mir empfehlen würdet?

Wenn eine Kitlinse mitkommt, würde ich einfach damit anfangen und sehen, wie das wird. Bei Panasonic wäre das wohl ein 14-42. Eventuell kann man auch über das 14-140 nachdenken, das wegen seines Zoombereiches für Videos interessant sein kann.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Gibt es Equipment welches ihr mir empfehlen würdet?
Unabhängig von der (künstlerischen) Aussage, unterscheidet sich ein gutes Video von einem schlechten Video in erster Linie am Ton und - vor allem bei Innenaufnahmen - an der Ausleuchtung und Lichtführung.

Informiere dich also über Ton und Licht bei Video (gibt's bei Youtube massig Videos drüber). Im Zweifel ist guter Ton wichtiger als die perfekte Ausleuchtung.

Rainer
 
Naja dann geb ich auch noch schnell meinen Senf ab - Ich stimme R.H. durchaus zu. Ein gutes Videos liefert für mich:

1) Verständlichen und klaren Ton ohne Brummen, Windgeräusche, etc.
2) Gut stabilisiertes Bild - wenn man beim zusehen Seekrank wird, kann das nichts
3) Ordentliche Ausleuchtung und Belichtung - Ich will sehen was da im Video vor sich geht und nicht raten was da zu sehen sein soll

Punkt 1 kann mit dem ein oder anderen Mikro (Richtmikro, Funkstrecke, etc.) und mit etwas Nachbearbeitung am PC gelößt werden. Dann hast du schnell ein sehr ordentliches Resultat. Der Spaß kostet dich dann irgendwas zwischen 50 und 700 EUR. Mein Tip wäre ein RODE Videomic Mini / Go / Pro (80 - 150 EUR) . Funkstrecke ist eher dann angesagt wenn es um zB Moderationen/Präsentationen geht. Alternative / Ergänzung wäre ein externer Recorder (zB Zoom H1 für knapp 100 EUR).

Punkt 2 kann durchaus teuer werden - Hierunter fallen Schwebestative (50-150 EUR), Rigs (70-700 EUR) und Gimbals (500-2500 EUR). Hier gibt es das Aperture Magic Rig für unter 100 EUR, was für den Anfang schon ganz ordentlich ist oder ein Spiderrig (etwas fummelig aber wenn man sich daran gewöhnt ganz OK). Wenn du dich beim Filmen bewegst solltest du eine bestimmte Lauftechnik haben - siehe: https://www.youtube.com/watch?v=I4Wszu6Loas. Effektiv, geht aber auf die Beine... ;-) Eventuell dann noch ein Schwebestativ dazu (Steadycam, Flycam, etc. - ist beim laufen deutlich stabiler.)

Punkt 3 ist ebenfalls recht Flexibel (15 - 5000 EUR)! Je nach den was du filmst und wo können Reflektoren oder einfache LED-Leuchten reichen. Für manches braucht man aber aufwändiges Zubehör. Lichtleistung nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Soll heißen, wenn du die Entfernung verdoppelst dann hast du nur noch 1/4 der Leistung. Verdreifachst du sie, kommt nur noch 1/9 der Leistung an, usw. Daher kann man große Flächen nicht mit einer einzigen Leuchte ausleuchten. Du kannst den Effekt sicher - Taschenlampe direkt vor den Füßen ist recht hell, in 10m Entfernung merkst du kaum noch wohin du leuchtest.

Ein Faltreflektor (15-30 EUR) und ein bis zwei einfache Videoleuchten (30-60 EUR je Stk.) sollten aber auf jeden Fall vorhanden sein!

All das zusammen gleicht viele der Probleme und Unzulänglichkeiten von DSLM- und DSLR-Kameras aus. Filmen ist mit diesem Kameras auf einem sehr professionellen Niveau möglich, allerdings nur wenn man das passende Zubehör hat.

Anfänger erwarten immer Wunder von Dingen wie einem eingebauten Bildstabilisator. Aber Wunder gibt es nur im Märchen. Klar kommen solche Kameras auch in Hollywood zum Einsatz - Nur laufen diejenigen die Filmen dann auch so https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1KBt9...o-und-film-kameras-für-dslr-DJI-Ronin-M-3.jpg herum.

Kurz gesagt - du musst zum Filmen schnell mal 350 - 600 EUR für Stabilisierung, Licht und Ton mit einrechnen damit du dann auch die Ergebnisse erzielen kannst die du dir vorstellst. Ich selber filme gelegentlich im Kundenauftrag und hab bis dato mit Sony A3000 und Nikon D3300 gearbeitet mit den genannten Komponenten. Daher kann ich dir sagen mit dem ganzen Zeug bekommst du Videos hin auf einem so brauchbaren Niveau, dass man die auch problemlos verkaufen kann.

Um mir das Leben zu erleichtern besorge ich mir ein neues Setup für 3000 - 4000 EUR. Hiervon sind aber max. 1500 für die Kamera inkl. Objektive eingeplant. Der Rest wird in weiteres Zubehör zur Stabilisierung investiert zusätzlich zu dem was ich bereits habe. Das sind gut 1500 - 2000 EUR an Mikrofonen, kleinen Rigs, Kamerawagen, etc. Licht nicht mit einberechnet...

Ich will dir den Spaß nicht verderben und mit 800 EUR kommst du ein gutes Kamera-Setup inkl den ein oder anderen Objektiv. Ich pers. hab lieber etwas mehr in der Hand und würde zu G6 oder ähnlichem tendieren. Dazu zB Sigma-Art Objektive aus der f/2.8 Serie - billig und hervorragende Bildqualität! Hab die selber und bin von der Leistung sehr überrascht bei dem Preis von ca. 170 EUR / Stk. Vielleicht reicht dir das 19mm 2.8 ja schon. Mehr WW ist allerdings nicht gerade billig. Da werfe ich nochmal ein manuelles Samyang 10mm 2.8 oder 12mm 2.0 in den Ring...

Größere Kamera darum:
Wenn du beim Fotografieren ein 500g, 600g oder noch schwereres Objektiv vorne dran schraubst willst du was in der Hand haben, dass du gut greifen kannst und keine Westentaschenknipse, die du mit zwei Fingern halten musst. Tele oder Samyang-Objektive zum Filmen (die mit dem Zahnkranz für einen Followfokus) sind schnell mal etwas schwerer... Außerdem empfiehlt es sich die Kamera beim Magick Rig (nur ein Handgriff) mit der zweiten hand zu halten für mehr Stabilität.

Nur das Kamera-Setup mit den Objektiven allein ist bei weitem nicht alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten