• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Inspektionsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goldigold

Themenersteller
Hi,
ich hatte meine Nikon D7100 nach Norderstedt zum Service Point zur Inspektion geschickt und weil etwas nicht mehr der Abbildungsschärfe passte. Ich bekam einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zurück, bezahlte, bekam eine Rechnung und eine Information dass die Kamera repariert ist. Gestern kam sie dann wieder bei mir an, alles super.
Nur ist es normal dass man da keinen richtigen Inspektionsbericht bekommt, wo z.B. draufsteht dass der Autofokus einwandfrei läuft, die Kamera bzw. Spiegel gereinigt wurde?
 
Das habe ich ja auch getan, aber zurück kam eine Standardantwort dass sie alle Reparaturen und Prüfungen gemacht haben
 
Normalerweise bekommt man so eine Information, was alles gemacht wurde (Sensor gereingt, Firmware ggf. aktualisiert, usw. usf.). Steht auf der Rechnung nix drauf?
 
Ja mehr stand bei mir auch nicht drauf...

Das ist leider nicht so wie bei ATU wo man einen Prüfbricht über die Bremsen und eine Checkliste der einzelnen Arbeiten bekommt...

Ich kanne mal jemand der als Rundfunk und Fernsehtechniker gearbeitet hat und dann umgeschult hat. Was der mir erzählt hat wie die Kunden da verarscht wurden, da stehen einem die Haare zu berge. Das war keine böse Absicht, aber manche Reparaturen sind sehr einfach andere total unwirtschaftlich bzw. man bekommt es einfach nicht gleich/richtig hin und der Betrieb zahlt drauf. Am Ende wird das ganze über alle Kunden "sozialisiert", so daß jeder zufrieden war. Daher dann auch Standard-Begründing "IC getauscht / Laufwerk justiert" usw. Nun ja dieser Beruf ist ja mittlerweile ausgestorben... :devilish:
 
... auch meine Erfahrung ist das die Service Points (bei mir München) alles aus der Nase gezogen bekommen wollen.

Immer nachfragen was Sie wirklich getan und ausgetauscht haben ist wohl bei Nikon Points Standard ?!
 
Immer nachfragen was Sie wirklich getan und ausgetauscht haben ist wohl bei Nikon Points Standard ?!
Ist doch für den Normalanwender völlig egal. Der gibt eine kaputte Kamera hin und bekommt eine funktionierende zurück. Was genau gemacht wurde, interessiert nur ein paar Freaks ;) Von denen dann immer wieder welche dem Service erzählen wollen, wie sie ihre Arbeit zu machen haben - ist gar nicht so schlecht, dass man es eher vage hält.
 
Ist doch für den Normalanwender völlig egal. Der gibt eine kaputte Kamera hin und bekommt eine funktionierende zurück. Was genau gemacht wurde, interessiert nur ein paar Freaks ;) Von denen dann immer wieder welche dem Service erzählen wollen, wie sie ihre Arbeit zu machen haben - ist gar nicht so schlecht, dass man es eher vage hält.

Wie gesagt, so mancher Reparaturbetrieb ist da nicht ehrlich und sozialisiert komlexe Fälle auf einfache. Da lohnt nachfragen schon...

Ob das jetzt bei einem spezialisierten Betrieb wie einer Kameraservicestelle auch so ist, wo ja nur ein sehr enges Spektrum an Geräten kommt kann ich nicht sagen. :rolleyes:
 
Als ich seinerzeit meine kamera beim Nikon-Service in Norderstedt hatte, bekamm ich einen detaillierten Kostenvoranschlag. Da stand alles drin, was gemacht werden sollte und natürlich der Preis. Die Rechnung war dann allgemein gehalten mit einem Satz wie "Reparatur laut Kostenvoranschlag..."
 
Hallo!
Wie gesagt, so mancher Reparaturbetrieb ist da nicht ehrlich und sozialisiert komlexe Fälle auf einfache.
Das ist vermutlich eine Unterstellung. :confused:
Ich weiß von NIKON, dass viele Reparaturen mit Pauschalen für die Arbeit berechnet werden, was für die Kunden eben bedeutet, dass für eine bestimmte Austausch- und Justage-Arbeit immer nur der gleiche Betrag gefordert wird, egal, ob
a) der Techniker schnell und gleichzeitig sorgfältig vorgeht,
b) zwar schnell vorgeht, dabei aber fahrlässig weitere Schäden verursacht,
c) zwar sorgfältig vorgeht, aber für die Kalkulation viel zu langsam.

Und auch bei den Ersatzteilen wird so kalkuliert, dass es den Kunden nicht teurer kommt, wenn eine Baugruppe mehrmals ausgetauscht werden muss, weil sie bereits vorgeschädigt geliefert oder beim Einbau beschädigt wurde....

Natürlich bedeutet das im Falle einer schnell und sorgfältig durchgeführten Reparatur ohne Ersatzteile-Mehrverbrauch einen etwas höheren Gewinn für den Reparaturbetrieb "als nötig", der wird aber durch die anderen Fälle wieder ausgeglichen...
 
Ich denke das Thema ist hier durch, zumal es wieder einmal in Richtung wertende Dienstleister-Diskussion läuft.
Falls der Themenstarter noch was zum Thema schreiben möchte, bitte PN an mich oder einem Kollegen aus dem Nikonbereich.

---closed---
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten