• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Videostativ fürs Studio...

ChibaCityBlues

Themenersteller
Ich suche gerade eine Videostativ Lösung für mein Studio. Und wir alle wissen ja, von 'Leicht', 'Stabil' und 'Billig' gehen immer nur zwei.

Leicht muss es nicht sein.

Die Kameras sind nicht wirklich schwer. BMPCC/Sony A7 + Atomos Ninjas... Und selbst, wenn ich wirklich mal eine gute Kamera kaufen sollte, bleibt das Gewicht wohl unter 5 Kilo.

Ich bin wegen der angemessenen Preise ein großer Fan von Berlebach...

Was ist sinnvoll?
 
Persönlich würde ich zu Sachtler raten - da hast du was fürs Leben. Alle professionellen Filmer die ich kenne schwören drauf, und wann immer ich muss leihe ich mir so eins aus.

Die sind zwar nicht billig, leicht ist relativ aber dafür stabil. Nimm auch direkt den passenden Kopf dazu.

http://www.sachtler.com/de/home-de/
 
Ja, Sachtler ist schon klasse, damit macht man nichts falsch; der Mercedes unter den Video-Stativen, aber auch zum entsprechenden Preis.

Im Studio ist das Gewicht drittrangig, suche dir ein gebrauchtes Studiostativ vom Fotografen (ursprünglich für Fachkameras). Die wiegen schnell mal zweistellige Kilos, sind aber unerschütterlich und unkaputtbar und die bekommst du leicht zwischen 100 und 200 € (weniger als ein Zehntel des ursprünglichen Preises). Je nach Gewicht wäre eine zusätzliche Bodenspinne mit Rädern nützlich.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfroot MA 132 gebraucht suchen.

Steht felsenfest.
 
Steht felsenfest.

Das ist zwar schön, allerdings nimmt man für Video besser etwas mit einer Nivellierhalbkugel, damit man den Stativkopf schön horizontal ausrichten kann.

Sachtler hat gute Sachen im Angebot, wenn dir Berlebach zusagt gibt's dort auch einige mit 75mm Halbkugel und darin kann man einen Kopf nach Wahl von Sachtler, Vinten, Manfrotto,... einsetzen.

Beim Stativ kommt es halt viel auf Preisvorstellung, Arbeitshöhe, benötigte Funktionen und auch persönliche Vorlieben an, aber im Idealfall kann man ein gutes Stativ ein Leben lang einsetzen.
 
Persönlich würde ich zu Sachtler raten - da hast du was fürs Leben.

Da bin ich mir sicher. Aber ich glaube, das Berlebach, das ich (in zweiter Generation) habe, ist im Grunde auch unzerstörbar.

Im Studio ist das Gewicht drittrangig, suche dir ein gebrauchtes Studiostativ vom Fotografen (ursprünglich für Fachkameras). Die wiegen schnell mal zweistellige Kilos, sind aber unerschütterlich und unkaputtbar und die bekommst du leicht zwischen 100 und 200 € (weniger als ein Zehntel des ursprünglichen Preises). Je nach Gewicht wäre eine zusätzliche Bodenspinne mit Rädern nützlich.

Ich glaube, genau so etwas klingt für mich sehr sinnvoll. Schwer ist ja vielleicht auch eher ein Vorteil. Wenn ich mir vorstelle einen Schwenk zu machen, und das Stativ da einfach ungerührt stehenbleibt...

Manfroot MA 132 gebraucht suchen.

Cool. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Das ist zwar schön, allerdings nimmt man für Video besser etwas mit einer Nivellierhalbkugel, damit man den Stativkopf schön horizontal ausrichten kann.

Sachtler hat gute Sachen im Angebot, wenn dir Berlebach zusagt gibt's dort auch einige mit 75mm Halbkugel und darin kann man einen Kopf nach Wahl von Sachtler, Vinten, Manfrotto,... einsetzen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich eine Nivellierhalbkugel brauche. Mein Fußboden ist relativ gerade...

Beim Stativ kommt es halt viel auf Preisvorstellung, Arbeitshöhe, benötigte Funktionen und auch persönliche Vorlieben an, aber im Idealfall kann man ein gutes Stativ ein Leben lang einsetzen.

Ich glaube, abgesehen von der Stabilität und Haltbarkeit bin ich ziemlich anspruchslos.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich eine Nivellierhalbkugel brauche. Mein Fußboden ist relativ gerade...

Ich glaube, abgesehen von der Stabilität und Haltbarkeit bin ich ziemlich anspruchslos.

Ja also ganz wie man will, aber ich kenn eigentlich kaum professionelle TV/Video/Film Stative die man nicht nivellieren kann - ist halt der große Unterschied zum Fotostativ wo das ja egal ist.
Selbst wenn man, je nach Bauart des Stativs, die Beine nicht ganz im gleichen Winkel/ gleicher Länge hat würden Schwenks nicht optimal gehen - wenn man immer die maximale Höhe des Stativs nutzt dann ist es wohl wirklich egal, sonst aber eher nicht.

Und bei Vorlieben meinte ich eben sowas wie Mittelspinne, Bodenspinne, Stativdolly (also Räder), Höhenverstellmöglichkeiten, ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten