• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungsmesser: Gossen digisky

Balboa_71

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich muss vorweg sagen, dass ich Erfahrung mit einem Belichtungsmesser nur in einem Mietstudio gemacht habe, wo ich mir diesen leihen konnte.
Nun plane ich Outdoor Shootings (Portrait) und möchte einen Belichtungsmesser nutzen. In der Bucht habe ich den Gossen Digisky gesehen.
Frage: Was brauche ich auf meiner D750 für einen Funkfernauslöser um den Belichtungsmesser auszulösen und was kostet so ein Auslöser?
Taugt der Gossen Digisky für meine Zwecke?

Vielen Dank für jede konstruktive Antwort!

Viele Grüße
Balboa
 
Warum willst du den per Funk auslösen? :confused: Du gehst zum Model und misst, da braucht es kein Funk...

Und ja, er taugt bzw. ist sogar overkill
 
Ah okay, da habe ich wohl etwas durcheinandergebracht. Im Studio hatten wir mit dem Auslöser NUR die Blitze ausgelöst! Sorry für die Frage!!!
Danke trotzdem!
 
Das macht dann auch Sinn, dann bleibt die Kamera wo sie ist und du schließt den Funkauslöser (für die Blitze) an den Belichtungsmesser an oder (keine Ahnung ob die neuen das noch können) du aktivierst die Blitzmessung am Belichtungsmesser und löst die Blitze dann mit der Kamera aus, der Belichtungsmesser erkennt dann den Blitz und speichert die Messung
 
Ich habe zu Hause auch ein kleines studio mit softboxen und SB910 Blitzen und verwenden den Yongnuo 622 TX Fernauslöser mit Yongnuo 622TN. Meinst Du damit gehts auch in Verbindung mit dem Belichtungsmesser?
 
Ja, wenn der Digisky nur messen kann, wenn er selbst die Blitze auslöst, brauchst du ggf. noch ein kurzes Blitz-Sync-Kabel, kann aber beim Funkauslöser schon dabei sein. Wie gesagt: Underequipped bist du damit auf keinen Fall. Aber wenn du die TTL-Funktion nutzt, dann ist die Blitzmessung eh für die Katz, weil dann ja die Kamera alles steuert
 
Abgesehen vom Digisky gibts oder gab es von Gossen auch den 1° Spotmaster. Auf den Mittenkontakt kann der Funkauslöser für den Blitz gesetzt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten