• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2016, Thema: "Stadtlandschaft (s/w)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 5 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Das Thema "Stadtlandschaft" assozierte bei mir eher einen kritischen Blick. Deshalb schneiden bei mir auch überwiegend kritische Beiträge besser ab. Bei meinem eigenen Beitrag habe ich mich allerdings anders entschieden. Anmerkung: ich bin ein Stadtmensch und habe gewohnt bzw. wohne schon immer in ihr bzw. in unmittelbarer Nähe.

Nr. 5 - for sale, Graffiti, Backsteinhinterhöfe - aber "no dumping". Solch Landschaften entstehen in den Städten - einwandfrei, volle Punktzahl.
Nr. 15 - die angestammmten Wohnquartiere, die langsam aber sicher von den Hochhäusern der Finanzwirtschaft geschluckt werden - zum Weinen.
Nr. 23 - das Bild spricht mich als Bild einfach an. Die ruhige Nacht, das ruhige Wasser und der Vollmond dazu. Im Kontrast die auch beleuchtete Bebauung.
Nr. 2 - futuristisch, wenig einladend, das letzte Fleckchen zwischen den Flussarmen wird auch noch genutzt. Dargestellt mit klaren Kontraste und schöner Struktur im Himmel.
Nr. 7 - ein Gewimmel an Menschen auf dem Platz. Sie zeigen, für wen die Stadt eigentlich da ist. Hochkant ist nicht ganz mein Ding.
Nr. 9 - Stadt nicht ganz so groß und kalt, dazu sympatisch die Menge Fahrräder. Der qualmende Schornstein bringt einen zurück in die Realität.
Nr. 11 - Die Auswüchse der Fußgängerzonen und Passagen. Die für die sie gebaut sind, sind gar nicht da - zumindest nicht zu Beginn der Nacht
Nr. 34 - Die autogerechte Stadt und Wohnen auf kleinstem Raum. Was tuen wir uns eigentlich an? Gefällt mir besser als der ähnliche Beitrag Nr. 19.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 3 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 15 – 2 Punkte
# 16 – 2 Punkte

Nr. 2 – schön anzusehen. Besonderes den Himmel finde ich sehr schön.
Nr. 9 – schöne alte Häuserschlucht mit dem rauchenden Schornstein im Hintergrund. Toll: wenn nicht die Autos da stünden und die Menschen nicht modern angezogen währten würde ich meinen das Bild sei schon an die 100 Jahre alt.
Nr. 15 – schönes Bild in dem es viel zu entdecken gibt.
Nr. 16 – schönes Bild mir gefällt die Spiegelung besonderes.
 
#6 - 3 Punkte
#17 - 3 Punkte
#25 - 3 Punkte
#28 - 3 Punkte

Nr. 6 - mein Favorit
Nr. 17 - eine schön triste Stadtlandschaft, wie so viele Städte.
Nr. 25 - tristesse ist noch Steigerungsfähig, wie man sieht.
Nr. 28 - Thema getroffen, was man von einigen anderen hier eingestellten Fotos nicht behaupten kann.
 
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 20 - 3 Punkte
# 26 - 1 Punkt

Nr. 5 - Hinterhofathmosphäre mit Graffitiverzierungen, auch dies ist zweifellos ein Teil der Stadtlandschaft, hier passt auch die etwas kontrastarme Bearbeitung sehr gut, hat dadurch was von Gangsta-Rap-Ästhetik, klasse gemacht, dafür zwei Punkte
Nr. 6 - Stadtlandschaft auf drei Ebenen, hier gefällt mir das Wechselspiel der unterschiedlichen Perspektiven bzw. Blickrichtungen in der Verdichtung in einem Foto sehr gut. Das quadratische Format unterstützt dabei die Bildwirkung sehr gelungen. Die Häuser im Hintergrund scheinen mir dabei aber etwas ausgebrannt, ist aber nur ein kleiner Makel.
Nr. 7 - Plätze sind natürlich ein zentrales Element der Stadtlandschaft, hier schön in einer Schrägdraufsicht mit interessanter Lichtsituation eingefangen, hat was von Wimmelbild, das Hochformat unterstreicht trotz des etwas engeren Beschnitts des Platzmotivs dabei die Weite des Platzes. Sehr gelungener Beitrag, mein zweiter Favorit in diesem Monat.
Nr. 9 - Die eigentlich eher belanglose Strassenszene wird durch den Schornstein in interessanter Weise gebrochen und erhält so einen speziellen Reiz. Für mein Empfinden hätte das Foto etwas kontrastreicher sein dürfen.
Nr. 15 - Ein irgendwie schon häufig gesehenes Motiv, durch den Kontrast aus moderner Hochhausarchitektur und kleinteilgerer älterer Bebauung entsteht dabei aber ein reizvoller Kontrast. Dem Motiv hätte imho aber ein etwas stärkerer Beschnitt am rechten Rand und ggf. auch etwas am oberen Bildrand zu zusätzlicher Spannung verhelfen können. So hätten beide Hochhäuser links und rechts etwas gleichgewichtiger positioniert deutlich besser als Staffage für die Gebäude in der Bildmitte wirken können, was der Komposition möglicherweise mehr Spannung verliehen hätte.
Nr. 17 - Der leere Platz, weitwinklig aufgenommen wirkt auf ganz eigene Weise. Der tiefe Kamerastandpunkt unterstützt dabei in gelungener Weise die Bildwirkung, ebenso der panoramaartige Beschnitt. Lediglich das etwas stark kippende Gebäude am linken Bildrand stört etwas die streng lineare Komposition.
Nr. 20 - Stadtlandschaft wird auch durch Verkehr geprägt, hier durch die Straßenbahn sehr schön gezeigt. Die Lichtstimmung und der tief angesetzte Blickwinkel machen aus einem eher alltäglichen Motiv dabei einen echten Hingucker. Mein Favorit in diesem Monat!
Nr. 26 - Sicher ein eher grenzwertiger Beitrag, weil Stadtlandschaft nur andeutungsweise erkennbar wird. Aber der fast schon voyeuristische Blick durch den halbtransparenten Vorhang auf einen städtischen Raum entfaltet für mich einen durchaus eigenen Reiz. Sehr interessante und eigenständige Interpretation des Themas, dafür einen Punkt.

Knapp an den Punkten vorbei:
Nr. 2 - Medienhafen Düsseldorf, saubere Komposition, auch schönes Licht, aber irgendwie auch schon oft gesehen und für meinen Geschmack am Ende etwas zu viel Wasser im Vordergrund, daher ganz knapp an den Punkten vorbei.
Nr. 14 - ähnliche Perspektive wie in Nr. 20, dieses Mal das Verkehrsmittel Auto im Zentrum und etwas erhöhter Standpunkt, aber nicht so stark in der Bildwirkung wie Nr. 20, daher ebenfalls knapp an den Punkten vorbei
Nr. 37 - Stadtrand ist natürlich auch Teil der Stadtlandschaft, häufig eher trostlos, was in diesem Beitrag auch gut zum Ausdruck kommt, aber irgendwie könnte ich mich am Ende dann doch nicht restlos mit der etwas "sperrigen" Bearbeitung anfreunden, daher auch knapp an den Punkten vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt

Diesmal bei mir weniger WOW. Eventulle leigt das an dem doch etwas schwierigen Thema? Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Schönen Gruß,

Frank


Nr. 2 - Die Lichstimmung und Perspektive ergeben ein gelungenes Gesamtbild.
Nr. 17 - Schöne Geometrie, tolle Perspektive.
Nr. 35 - Schönes Spiel mit der Schärfe, gibt eine schöne Stimmung.
Nr. 3 - Gut getroffene Perspektive.
Nr. 7 - Perspektive und Beschnitt sind super, mir etwas zu hell.

Nr. 6 - Etwas zu überbelichtet.
Nr. 10 - Für eine "Landschaft" etwas zu wenig.
Nr. 15 - Mittenrein, gefällt mir ganz gut wobei ich den Ausschnitt ander gewählt hätte.
Nr. 18 - Doch etwas zu dunkel für mich.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 29 - 3 Punkte
# 25 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt


Bin leider gerade erst aus dem Urlaub zurück und deshalb nur auf die Schnelle:


Bild 29 Eine wirklich gute Tiefenwirkung und schöner Bildaufbau (wo ist die 3D-Brille?).

Bild 25 Schöne Gradationskurve und guter Bildaufbau.

Bild 5 Das Chaos der Graffiti wird durch den verschwinden Läufer fast mitgezogen. Mit besserer Zeichnung in den hellen Partien wäre es ev. vor die Nr. 29 gerutscht.

Bild 22 Der Ausschnitt ist gut gewählt. Ich hätte das ganze vielleicht auf 2:1 formatiert und die Zeichnung in den Schattenbereichen mehr herausgearbeitet, aber sonst ....

Bild 31 Ein sehr schöner Bildaufbau. Aber die starken Artefakte stören dann doch.

Bild 32 Das Bild ehält durch die Rampe eine eigene Dynamik, die aber leider in der Gradationskurve fehlt.

Bild 26 Die eigentliche Stadtlandschaft ist vielleicht ein wenig zu stark verdeckt, aber der Bildaufbau dafür doch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 15 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 15 - Das Kleinstädtische, umgeben vom Großstädtischen. Die Szene hat schon etwas von 'Oben'. Dem Film, wo ein junger Mann sein Traumhaus am Stadtrand kauft und als alter Mann die letzte Bastion gegen die allumgebenden Wolkenkratzer ist. Gerade dieser skurile Aspekt macht dieses Bild für mich zum Sieger.
Nr. 5 - Graffitim die allüberall vorhandene 'Oberflächenstruktur' städtischer Landschaften Hier schön kondensiert in eiem Bild, in dem ein laufender Mensch (vielleicht der Sprayer?) den Ruhepol fürs Auge darstellt.
Nr. 6 - Lebensraum urbaner Landschaften spielt sich in Schichten ab. Gut erkannt und gut umgesetzt.
Nr. 2 - 'Ferienlandschaft'. Wasser, Gebirge und darüber der Himmel.
Nr. 7 - Eine Landschaft hat auch Täler. Dieses hier ist ein urbanes, in dem sich das Leben abspielt.
Nr. 14 - Eine dominante Strasse. Eine Lebensader der Städte. Quasi der Fluß in den städtischen Landschaften.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 17, Nr. 23, Nr. 25, Nr. 34

Weitere Kommentare

Nr. 10 - Ein Bild, das sich von den andern abhebt. Aber wo bitteschön ist hier eine Stadtlandschaft. So ein Bild kann ich bei uns auf dem Land auch an der Parkstraße des Baggersees machen. Da ist das nächste Haus mind. 1 km entfernt.
Nr. 24 - Die Fachwerkhäuser geben sicher ein sehenswertes Motiv ab. In meinen Augen gibt es aber technische Schwächen: Die ersten beiden Häuser sind oben und unten beschnitten. Das Ende der Häuserreihe bereits durch den Baum verdeckt. Ebenfalls störend: Das halbe Auto rechts. Ich denke, hier wäre Hochformat und eine sorgfältigere Auswahl des Standorts besser gewesen. So frage ich mich permanent, was den eigentlich das Motiv sein soll.
Nr. 31 - Für meinen Geschmack zu übertrieben bearbeitet
Nr. 33 - Für meinen Geschmack zu übertrieben bearbeitet
 
# 29 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt

Grad noch die Punktevergabe geschafft. ;)

29: bestes Bild. Treffend umgesetzt, so nah beieinander.
15: total guter Gegensatz und trotzdem eine Stadtlandschaft. Zeigt die Vielseitigkeit
5: Das Graffiti Bild gefällt mir auch sehr gut. Bearbeitung für mich leicht über meiner Grenze. Neuzeitliche Stadtlandschaft
20: klassische Stadtlandschaft. Gefällt mir halt aufgrund des hohen Anteils der Landschaft sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2 - 2 Punkte
#6 - 3 Punkte
#17 - 1 Punkt
#38 - 2 Punkte
#25 - 2 Punkte

Nr 2: Ein gefälliges Foto, gute s/w Umsetzung. Ich würde evtl unten und rechts auf einen Teil verzichten, da ich ihn für unnötig halte.
Nr.6: Ich mag die Viekschichtigkeit der Aufnahme, die Harmonie der dominierenden Formen. Eine schöne bidliche Zusammenfassung des Stadtlebens.
Nr.17: Ich mag die Reduktion auf Formen, die Leere und die Verschiedenheit der Architektur.
Nr.25: Auch hier mag ich die Sachlichkeit, die Reduktion. Eine gefällige Komposition.
Nr 38: Und wieder eine Abstraktion des Gesehenen auf Flächen und Linien. Eine melancholische Stimmung und die Einsamkeit in mitten der Großstadt.

Sorry, habe die Abstimmung voll vergessen und tquäle mich hier aus dem Urlaub mit dem Handy rum, deshalb nur so knappe Bemerkungen.
Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6 - 3 Punkte
#12 - 3 Punkte
#17 - 3 Punkte

Nr. 6 - Die Komposition aus der Straßenebne mit Fahrzeugen und der Unterfürung mit Menschen sowie die Hochstraße, welche in die Stadtlandschaft führt begeistert mich.

Nr. 12 - Das leere Parkdeck und das angrenzende Gebäude erzeugen sehr gut ein Gefühl der Kälte und Einsamkeit der einzelnen Person in der Stadtlandschaft.

Nr. 17 - Die Perspektive ist sehr gut gewählt. Das Bild sorgt dafür, dass man sich selbst mitten in der Stadtlandschaft fühlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten