• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Pentax DSLR Kamera KP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Salaris

Themenersteller
Hallo,

Nun nimmt das ganze eine Form an. Ende diesen Monats wird von Pentax eine neue dslr Kamera erscheinen. Sie wird nicht die k3ii ersetzen sondern soll ein neues konzept sein. Sie wurde bereits in indonesien regestriert und wird ein eingebautes wlan segment haben.
Ferner soll das bateriegriffsytem besonders ,,inteligent" sein.Erhältlich soll sie dann ende Februar sein.
Zum Namen ist noch nicht viel bekannt derzeit heißt es nur Pentax KP.

Ich bin jedenfalls gespannt was da kommt und wo sie angesiedelt wird. Auch preislich.
 
AW: Neue Pentax kamera kommt

Mit Batteriegriff würd ich am ehesten auf einen Nachfolger der K3 Reihe tippen. Oder wieder was experimentelles in Richtung K-S x im Semi pro Bereich (würde mich aber wundern).

Ich tippe mal ca 1000-1300€ uvp (wie K5IIs - K3II).
 
AW: Neue Pentax kamera kommt

Das einzige was mich an einer neuen Pentax interessiert ist das sie AF mäßig zu Canon und Nikon auf schließt. Sonst gefällt mir meine K3 noch sehr gut.
 
AW: Neue Pentax kamera kommt

Mit Batteriegriff würd ich am ehesten auf einen Nachfolger der K3 Reihe tippen.
Darauf läuft´s wohl raus. Mit WLAN, munkelt man und Klappdisplay - vermute ich. Der Batteriegriff sei besonders innovativ, d.h. keinesfalls passt der Griff der K3/3II, aber dafür ist vielleicht endlich ein Getränkehalter dran.
Das einzige was mich an einer neuen Pentax interessiert ist das sie AF mäßig zu Canon und Nikon auf schließt. Sonst gefällt mir meine K3 noch sehr gut.
Mir auch....
 
AW: Neue Pentax kamera kommt

Naja wlan und klapdisplay ist relativ sicher. Ich denke es wird auch die beleuchtung der k1 mit geben. Einzig die japaner melden sich jetzt zu wort das es eine spiegellose wird mit k mount.

Da weis ich aber nicht was ich davon halten soll. Einerseits würde es passen wenn die k3 ii nicht ersetzt vwerden soll. Aber andererseits hat pentax außerhalb von japan mit der let zt en spiegellosen nicht gerade einen hit gelandet.
 
AW: Neue Pentax kamera kommt

Naja spiegellos sollte ja schon länger kommen. Aber so recht kann ich da nicht dran klaupen zumal es sich auf der photokina noch anders angehört hat.
 
AW: Neue Pentax kamera kommt

Man muss das trennen!

Es gibt den K3 Nachfolger, der offiziell in Indonesien als DSLR registriert wurde (also keine Spiegellose), und es gibt Gerüchte über eine neue Spiegellose in Anlehnung an das ME Design.

Es könnten also beide kommen, wobei die Gerüchte über die neue DSLR präziser und stichhaltiger sind, als die für eine Spiegellose.
 
In diesem Sinne und auf besonderen Wunsch der Moderation erlaube ich mir ausnahmsweise, mich selbst zu zitieren:

Ich will nur hoffen, dass die japanische Zeichnung (kein Sucher) nicht in direkter Verbindung zum Ende der K-3II steht.

Ich will nur hoffen, dass die Nomenklarur KP nicht in direkter Verbindung zu den Serien K-r, K-m, K-x und Co. steht.

Sonst käme ich womöglich auf meine alte Idee zurück, dass die K-S1 immer schon irgendwie die Nachfolgerin der K-01 war. Und dass die KP womöglich die Nachfolgerin der K-S1 wird. Und dass die K-1 längst die Nachfolgerin der K-3II ist. Und dass dazwischen gar nix mehr kommt weil Pentax immer nur 3 K-Linien hatte.

Und dass Pentax- wie hier spekuliert - den Samsung Sensor übernimmt (oder gar das ganze tote System) wäre zwer g**l, glaube ich aber leider tatsächlich nicht. Im Gegensatz dazu, dass die KR ein Einsteigermodell wird...
 
Auch hier zur Info::

Hier bitte nur Talk zum Modell Pentax KP.
Bezüglich der K3-Nachfolge gibt es einen eigenen Thread:
K3-Nachfolger

In diesen Thread gehören Posts konkret@KP.
Allgemeiner Talk gehört hier nicht her.
In den anderen gehören Posts konkret@K3-Nachfolgemodell.
Allgemeiner Talk gehört auch dort nicht hin.

Sollte sich ergeben, dass es ein und dasselbe Modell geben wird und keine zwei, wird vorerst derjenige welche Speku-Thread fortgeführt und der andere geschlossen. Am Ende wird es dann einen Thread im Ankündigungsbereich konkret@Modell geben.
 

Hier bitte nur Talk zum Modell Pentax KP.
Diese Einteilung ist mehr als verstörend. Keiner weiß, ob die KP nicht der Nachfolger der K-3 ist. Keiner weiß ob es eine KP überhaupt geben wird. Keiner weiß, ob es wirklich eine DSLR ist (es wird ja zusätzlich auch eine Spiegellose gerumored). Scheint mir alles etwas willkürlich.

mfg tc
 
Keiner weiß ob es eine KP überhaupt geben wird. Keiner weiß, ob es wirklich eine DSLR ist (es wird ja zusätzlich auch eine Spiegellose gerumored).

Doch - es wurde eine 'KP' bei der indonesischen Telekommunikationsbehörde registriert, als 'DSLR', und erst vor kurzem. Und da bisherige Pentax Kameras dort auch registriert wurden, und richtig klassifiziert wurden (Q und K-01 wurden nicht als DSLR registriert), darf man schon davon ausgehen, dass dieses Modell eine DSLR ist.

Dass zusätzlich eine Spiegellose auf den Markt kommen kann, bestreitet ja niemand.
 
Gut, dann lege ich mich mal fest, dass KP der K-3-Nachfolger ist, ansonsten würden wir ja einen dritten Thread für die rumorige DSLM brauchen. Diese Vermutung muss dann wohl in beide Threads und das betrifft dann auch gleich alle Postings bis zur offiziellen Ankündigung.

mfg tc
 
Wenn ich also meine, der K-3 II Nachfolger heißt KP, darf ich hier nix mehr schreiben und im Nachfolger-Thread auch nicht? :lol::lol::lol::lol:

Die 2 Threads-Lösung ist doch unsinnig. Im dfn hat sich der dortige Forensponsor ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und klipp und klar erklärt, dass eine DSLR im APS-C Format kommt. Und zwar sehr bald. Ich gehe davon aus, der der weiß, wovon er redet und entsprechende Infos hat.

Glaubt jemand ernsthaft, dass Ricoh gleichzeitig 2 neue Modelle auf den Markt wirft, nach der K-1 und K-70 in 2016 und der offenen Baustelle DFA-Objektive?

Ergo: entweder es gibt tatsächlich eine KP, dann ist das der K-3 II Nachfolger (was Sinn ergäbe, da man sich wohl auf mehr als ein kleines technisches Update eingelassen hat und deshalb K-3 III nicht geht - und die Reihe 7 - 5 - 3 - 1 geht ja nun auch nicht mehr). Oder es gibt keine KP. In beiden Fällen ist dieser Thread obsolet.
 
(y)

Pentax stampft die Produktion der K-3 ein und ersetzt es durch ein Einsteigermodell ???
Ziemlich unwahrscheinlich; auf der CP+ wird es den Nachfolger der K-3 geben und vielleicht noch einen Prototypen der nächsten 645-Reihe.
Ich finde es auch komisch, das in den Foren so fest davon ausgegangen wird, das eine Retro-APSC nur spiegellos sein kann. Das beschämt ja regelrecht den Intellekt und die Genialität der japanischen Hexenküche von Pentax :D
 
Ich finde es auch komisch, das in den Foren so fest davon ausgegangen wird, das eine Retro-APSC nur spiegellos sein kann.
So wie die spiegellose Retro-Df von Nikon? :lol:

Der nicht ganz unbekannte und auch in der Regel nicht ganz schlecht informierte "asahi man" im dpreview-Forum in einem Thread zur KP:

Only a new dslr with a couple of new ideas.

In 12 days everybody knows more.

Spricht auch sehr dafür, dass es aktuell nur um eine (1) Kamera geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten