• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Relativ kompakte, wetterfeste Systemkamera?

WorldEater

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

als passionierter Motorradfahrer suche ich eine relativ kompakte, wetterfeste Kamera.
Sie soll mich auf meinen Touren im Tankrucksack des Motorrades begleiten.

Meine 60D+Objektiv ist mir dafür zu klobig und meine Olympus XZ-1 ist mir (inzwischen) bei der Bedienung zu fummelig.

Außerdem sind beide nun mal nicht wetterfest, ich möchte die Kamera aber auch mal bedenkenlos bei Regen (evlt. mit nassen Handschuhen) auspacken können.
Das Wetter kann ich mir auf meinen Touren, dieses Jahr stehen Rumänien und Schottland auf dem Plan, leider nicht immer aussuchen.


Ich habe auch mal den Fragebogen ausgefüllt:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Urlaubsfotos:
-Landschaft
-Gruppenfotos mit Selbstauslöser
-evtl. fahrende Motorräder


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
--- Eine Mischung aus Beidem.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 60D
Sigma 17-50 F2.8
Canon 35 F2 IS
Sigma 105 Makro
Canon 55-250 STM
Sigma 120-400
------
Olympus XZ-1



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-600 Euro insgesamt auch sehr gerne Gebraucht, wenn's dafür was "besseres" gibt.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
evtl., aber nicht großartig da ja Canonausrüstung vorhanden ist und für Motorradtouren kompakt gehalten werden soll.
Vielleicht eine FB oder Tele zum Standartzoom.


5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein, kenne eigentlich nur meine Canon-DSLR und die Oly XZ-1

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Gewicht nicht so wichtig. Größe schon eher.
Irgendwo zwischen kleiner DSLR und großer Kompaktkamera wäre gut.
Ideal, wenn gerade groß genug wäre, um sie evtl. noch mit dünnen Handschuhen bedienen (On/Off, zoomen, fokussieren, auslösen) zu können.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
In diesem Fall eher draußen.
Aber auch mal in schattigen Ecken oder bei trübem Wetter.


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
--in Lightroom


10. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch


11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung - wäre Nice to Have, aber nicht zwingend.

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
Brennweite etwa 24-80mm an KB. Gerne am Ende auch etwas länger.

13. Blitzen
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz


Wichtig ist mir:
-Regenfest
-"DSLR-ähnliche" Bedienbarkeit, also nicht zuviel Menürumgestocher.
-Präziser flotter AF
-MFT oder größer
-Schwenkdisplay
-Serienbildrate so ab 4-5 Bilder/Sek.

Nice to have aber nicht zwingend:
-WLAN od. Bluetooth
-Touchscreen
-Fernauslöser
-evlt. mit dünnen Handschuhen bedienbar (On/Off, Fokus/Zoom, Auslösen)

Unwichtig:
-GPS
-Aufsteckblitze


Den ganzen Gedankengang hat eigentlich die Pentax KS-2 angestoßen, als ich sie zufällig mal online entdeckt habe.
Sie scheint für mein Vorhaben ganz passend zu sein.
Allerdings habe ich auch keinen großen Marktüberblick, vielleicht hat ja jemand gute Ideen für Alternativen. Gerne auch Gebraucht.

Danke schon mal!
Gruß,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Anforderungen sprechen für eine Olympus E-M5 mit einem 12-50mm. Ob du für diese Kombi mit deinem Budget hinkommst müsstest du mal prüfen.
 
Aus fast ähnlichen Gründen, kompakt mit guter Bildqualität (minimum APS-C DSLR) zu niedrigem Preis hab ich beim Medaimarkt für 299€ eine Sony A5000 gekauft.
Haupteinsatz wird auch auf dem Motorrad sein, da ist mir die DSLR im Tankrucksack einfach zu klobig, da muss noch anderes mit rein. Ausserdem wollte ich noch eine Kamera, die auch mal in der Jackentasche Platz hat.

Wetterfest ist sie zwar nicht, aber im Regen wird man trotzdem ein paar Bilder machen können, ohne das sie gleich hopps geht. Das hat bisher noch jede Kamera ausgehalten.

Viel ins Menü muss man nicht, man kann sich die Tasten auch individuell belegen, mit ein bisschen Arbeit hier muss ich jetzt nicht mehr ins Menü um mir die für mich wichtigen Parameter einzustellen.
 
Viele Anforderungen sprechen für eine Olympus E-M5 mit einem 12-50mm. Ob du für diese Kombi mit deinem Budget hinkommst müsstest du mal prüfen.
(y)
War auch mein erster Gedanke.
 
Sony A5000, in Anbetracht der Anforderungen:
Weder Staub- und Spritzwasserschutz, weder Sucher, weder DSLR-ähnliche Bedienung, weder 4-5 Bilder/Sek....

Für mich wären das ein bisschen viele "Weder". ;)
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Urlaubsfotos:
-Landschaft
-Gruppenfotos mit Selbstauslöser
-evtl. fahrende Motorräder


...

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
Aber nicht zwingend, da schlecht vereinbar mit "kompakt", oder?


Passt irgendwie nicht so richtig zusammen. Ich würde die Freistellung streichen und tatsächlich in Richtung von MissCs Vorschlag gehen. Bei dem schönen Olympus-Stabi kannste dann auch das Gewicht eines Stativs oft einsparen...
 
Danke schon mal an alle für die Vorschläge und die schnellen Antworten!


Passt irgendwie nicht so richtig zusammen. Ich würde die Freistellung streichen und tatsächlich in Richtung von MissCs Vorschlag gehen. Bei dem schönen Olympus-Stabi kannste dann auch das Gewicht eines Stativs oft einsparen...

Wie Du es selbst zitiert hast, hab ich das mit der Freistellung ja bereits eingeschränkt.
Ich werde es noch deutlicher formulieren.
 
Sony A5000, in Anbetracht der Anforderungen:
Weder Staub- und Spritzwasserschutz, weder Sucher, weder DSLR-ähnliche Bedienung, weder 4-5 Bilder/Sek....
Vor allem die Anforderung Staub- und Spritzwasserschutz schränkt ja die Auswahl erheblich ein. Wenn dieser Faktor wegfällt steigt das Angebot deutlich an.

Bist du dir sicher, dass du eine Systemkamera mitnehmen willst?
Ich bin selber oft mit dem Motorrad unterwegs und bei meinen Touren habe ich eine LX100 und/oder eine RX10 I dabei. Hauptsächlich jedoch die RX10.
Eine Kamera mit Wechselobjektiven kam für mich nicht in Frage, da mich der Objektivwechsel unterwegs nur unnötig aufhält. Hier bietet mir die RX10 das beste Gesampaket. Meistens habe ich sie im Tankrucksack oder in einer Tasche umgehängt. Wenn sich dann ein Motiv ergibt, Rechts ran, Klapphelm auf, Handschuhe aus, Kamera raus und die Bilder sind im Kasten :D Den Sucher benutze ich dabei aber sehr wenig, hauptsächlich arbeite ich mit dem Klappdisplay. Der Brennweitenbereich deckt die meisten meiner Motive ab und auch bei Dämmerung kann ich immerhin oft noch auf die 2.8 zurückgreifen. Statt einem zusätzlichen Objektiv hab ich dann lieber noch ein ultra kleines Ministativ dabei.
 
Sony A5000, in Anbetracht der Anforderungen:
Weder Staub- und Spritzwasserschutz, weder Sucher, weder DSLR-ähnliche Bedienung, weder 4-5 Bilder/Sek....

Für mich wären das ein bisschen viele "Weder". ;)

Wenn man dann den Preis und die Bildqualität bedenkt, sind das "wieder", die ich durchaus bereit bin einzugehen. Vielleicht denkt der TO ja ähnlich.

Ich hab auch lange gesucht, hatte die Anforderungen wie der TO, aber der Preis hat mich dann doch dazu gebracht, hier zuzuschlagen.
Klar wäre ein wetterfestes Gerät schöner, andererseits sind die Teile auch nicht aus Zucker und im Tankrucksack ist es ja im Normalfall trocken.
DSLR-ähnliche Bedienung ist ja auch sehr weit gefasst. Zwischen einer D5 und einer D3500 liegen schließlich auch Welten.
Gut, die Serienbildgeschwindigkeit ist unterirdisch, für mich aber unbedeutend. Die nutze ich ja noch nicht mal an meinen DSLRs auf Konzerten. Mehr als zwei Bilder in Serie nutz ich da nicht.

Und gerade beim Motorradfahren und dem schnellen Schnappschuß nebenher ist ein Sucher eher hinderlich, mit Helm auf ist es echt schwierig durch einen Sucher zu kucken :D

Ich hab auch, bevor ich mir die 5000er geholt hab, z.b. die A6000 angeschaut, die lag mir aber haptisch nicht so schön in der Hand wie die "kleine".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Serienbildgeschwindigkeit ist unterirdisch, für mich aber unbedeutend. Die nutze ich ja noch nicht mal an meinen DSLRs auf Konzerten. Mehr als zwei Bilder in Serie nutz ich da nicht.
Das gilt für dich. Ich habe halt die komische Angewohnheit zunächst einmal die Wünsche und Anforderungen des jeweiligen TO zu berücksichtigen und nicht meine eigenen. Ich nutze nicht mal 2 Bilder in Serie.
Wenn ich alle möglichen Varianten aufzählen würde unter dem Aspekt "Egal was der TO will, vielleicht denkt er ja ähnlich wie ich und weiß es nur noch nicht" würde die Beratung arg unübersichtlich werden.

Zumal die E-M5 + 12-50mm alle bisher genannten Anforderungen erfüllt. Selbst preislich kommt es hin bei Gebrauchtkauf.

Und gerade beim Motorradfahren und dem schnellen Schnappschuß nebenher ist ein Sucher eher hinderlich, mit Helm auf ist es echt schwierig durch einen Sucher zu kucken :D
Psst, ich verrate dir ein kleines Geheimnis: Man KANN bei der M5 durch den Sucher gucken, man MUSS es nicht. ;) Ok, ich fahre nicht Motorrad und wusste nicht, dass Motorradfahrer nie den Helm beim Fotografieren absetzen. :eek: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal das Thema Serienbilder aufzuklären:

Die würde ich, zusammen mit dem guten AF, gerne dafür nutzen auch mal Motorräder(meine Tourbegleiter) beim vorbeifahren vom Straßenrand aus zu fotografieren.

Sowohl mit, als auch ohne Helm... :rolleyes:

Die E-M5 werde ich mir mal genauer anschauen.
Mal sehen ob ich online irgendwo Größenvergleiche mit anderen Kameras finde.


Für "nur mal eben" aus dem Tankrucksack raus ein Foto zu machen, kann ich auch die XZ-1 hernehmen.
 
Für "nur mal eben" aus dem Tankrucksack raus ein Foto zu machen, kann ich auch die XZ-1 hernehmen.

Hoffe aber du vergleichst jetzt die XZ-1 nicht mit einer RX10 oder gar LX100.

Willst du dann auf die Tour mehrere Objektive mitführen oder bleibtt ein Objektiv wie das 12-50er dann auch immer drauf?

Was denkst du denn von der LX100?
MFT Sensor (auch wenn nicht komplett ausgeleuchtet) und dazu 1.7-2.8! Dazu ein sehr schneller AF, gutes Handling (gerade mit den Einstellrädern sehr gut auch mit dünnen Handschuhen zu bedienen). Dazu aber immer noch sehr kompakt. (Wenn man es mal mit einem 12-40er 2.8 an MFT vergleicht)
Und du hast sogar die Möglichkeit 4K aufzuzeichnen, sprich mach einfach ein kurzes Video der anderen Fahrer und zu Hause kannst du dir dann daraus 8MP Bilder rausziehen.
Gut, auf das Klappdisplay musst du verzichten.
 
Hier kannst du nach Herzenslust selber "spielen"

http://camerasize.com/compact/#100.200,289.332,610,ha,f
http://camerasize.com/compact/#100.200,289.332,610,ha,t

Mit Pentax kenne ich mich nicht aus, habe auf die Schnelle kein passendes abgedichtetes Objektiv gefunden. Du wirst es besser wissen was da in Frage käme...

Danke für den Link... die Seite hatte ich schon vergessen! (y)
Bei Pentax ist alles abgedichtet was ein "WR" im Namen hat. ;)
Hier das Kit-Objektiv
http://camerasize.com/compact/#289.332,610.453,100.200,ha,t


Willst du dann auf die Tour mehrere Objektive mitführen oder bleibtt ein Objektiv wie das 12-50er dann auch immer drauf?

Vermutlich schon... evtl. noch ne leichte FB oder kleines Tele für gelegentliche Wandertrips an motorradfreien Tagen, während der Tour. Aber steht noch nicht fest.

Evtl. wäre eine Bridge oder Edelkompakte doch nicht verkehrt.

Was denkst du denn von der LX100?
MFT Sensor (auch wenn nicht komplett ausgeleuchtet) und dazu 1.7-2.8! Dazu ein sehr schneller AF, gutes Handling (gerade mit den Einstellrädern sehr gut auch mit dünnen Handschuhen zu bedienen). Dazu aber immer noch sehr kompakt. (Wenn man es mal mit einem 12-40er 2.8 an MFT vergleicht)
Und du hast sogar die Möglichkeit 4K aufzuzeichnen, sprich mach einfach ein kurzes Video der anderen Fahrer und zu Hause kannst du dir dann daraus 8MP Bilder rausziehen.
Gut, auf das Klappdisplay musst du verzichten.

Die LX100 macht in der Tat einen guten Eindruck. Aber nicht abgedichtet, oder?
Da muss ich mir mal ein paar Berichte durchlesen.

Ist das eingefahrene Objektiv die Anfangsbrennweite oder eine eingezogene Parkposition?
Was mir nicht so zusagt, auch ein Grund warum ich an eine Systemkamera dachte: Die Zoomwippe... ich würde lieber am Objektiv drehen, auch wenn das vielleicht Quatsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich schon... evtl. noch ne leichte FB oder kleines Tele für gelegentliche Wandertrips an motorradfreien Tagen, während der Tour. Aber steht noch nicht fest.

Evtl. wäre eine Bridge oder Edelkompakte doch nicht verkehrt.

Genau, da würde ich mir wirklich noch einmal richtig Gedanken machen, ob der Objektivwechsel dann wirklich erwünscht ist. Auch steigst du ja dann in ein neues System ein.

Die LX100 macht in der Tat einen guten Eindruck. Aber nicht abgedichtet, oder?
Da muss ich mir mal ein paar Berichte durchlesen.
Nein ist nicht abgedichtet. Insgesamt aber sehr hochwertig verarbeitet.
Ein paar Regentropfen können die alle ab.

Ist das eingefahrene Objektiv die Anfangsbrennweite oder eine eingezogene Parkposition?
Objektiv fährt beim einschalten etwas heraus. Ist also nur die Parkposition.

Was mir nicht so zusagt, auch ein Grund warum ich an eine Systemkamera dachte: Die Zoomwippe... ich würde lieber am Objektiv drehen, auch wenn das vielleicht Quatsch ist.

Du kannst auch am Objektiv drehen (stufenloser Zoom, oder es werden stufenweise Positionen angefahren), aber es ist eben ein elektrischer Zoom und kein manueller.


Eigentlich wollte ich auch meine E-M1 zum Motorradfahren mitnehmen und dachte sie kann meine LX100 und RX10 ersetzen. Vor allem von der RX10 wollte ich mich schon trennen.
Als ich die RX10 dann aber wieder auf einigen Touren dabei hatte, wurde sie eben für mich die Motorrad (und relativ oft auch Wanderkamera).
Ich weiß jetzt nicht wie lange du fährst, aber bei mir sind 12-14h fahren pro Tag keine Seltenheit. Dementsprechend ist man dann auch Müde, das Gefühl in den Fingern lässt nach etc. (weißte ja). Da hab ich dann auf die Objektivwechselei keine Lust, denn meistens ist das falsche Objektiv drauf. Mit der RX10 mach ich schnell mal ein Gruppenbild aufm Pass, Zoom mir in Südtirol ne Burgurine näher her, mach gleich danach wieder eine Landschaft ... Und Videos kann die Kamera auch sehr gut (wenn eben auch kein 4k).
Bei der LX100 trifft das auch so zu, jedoch sind mir auf den Reisen die 75mm doch öfter mal zu wenig.
Bei 200mm und 20MP hingegen bleiben mir normal immer genug Reserven.
 
Als ich die RX10 dann aber wieder auf einigen Touren dabei hatte, wurde sie eben für mich die Motorrad (und relativ oft auch Wanderkamera).
Ich weiß jetzt nicht wie lange du fährst, aber bei mir sind 12-14h fahren pro Tag keine Seltenheit. Dementsprechend ist man dann auch Müde, das Gefühl in den Fingern lässt nach etc. (weißte ja). Da hab ich dann auf die Objektivwechselei keine Lust, denn meistens ist das falsche Objektiv drauf. Mit der RX10 mach ich schnell mal ein Gruppenbild aufm Pass, Zoom mir in Südtirol ne Burgurine näher her, mach gleich danach wieder eine Landschaft ... Und Videos kann die Kamera auch sehr gut (wenn eben auch kein 4k).
Bei der LX100 trifft das auch so zu, jedoch sind mir auf den Reisen die 75mm doch öfter mal zu wenig.
Bei 200mm und 20MP hingegen bleiben mir normal immer genug Reserven.

Deinem Bericht nach könnte die RX10 tatsächlich auch für mich interessant sein.
Wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig mitbekommen habe, ist die RX10 auch spritzwassergeschützt, sowie am Objektiv zoombar...?
 
Und dank 1 Zoll und 2.8 bis 200mm ist man auch bei weniger Licht noch recht gut aufgestellt.
Die Kamera wurde anfangs von Sony damit beworben und man findet auch immer wieder Artikelbeschreibungen dazu. Ein zertifizierter Spritz und Staubschutz ist es nicht, jedoch scheint das Gehäuse insgesamt etwas besser geschützt zu sein als manch andere.
 
Ich werde mir alles nochmal zu Gemüte führen und mich weiter umschauen.

Die Entscheidung wird nicht leicht werden, jede Kamera hat Ihren Reiz...:rolleyes:
 
Ok... ich hab nochmal ein kreuz und quer gelesen.
Momentan macht mich die Olympus OM-D M5 immer noch am meisten an.
Da hab ich mich doch ziemlich auf das "wetterfest" eingeschossen. -- Und das "Echtzeitliveview-Feature" bei Langzeitbelichtungen find ich auch cool.

Allerdings blicke ich bei den Objektiven immer noch nicht richtig durch.
Das Oly 12-50 3,5-6,3 (Kitlinse?) ist ebenfalls abgedichtet, nicht wahr?
Ist das immer der Fall, oder gibt's da unterschiedliche Varianten?
Woran erkenne ich bei MFT* überhaupt, welches Objektiv abgedichtet ist?

*Hab ich das richtig mitbekommen, daß bei MFT alle Bodys/Objektive untereinander kompatibel sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten