• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt sich eine gebrauchte 5D Mark III noch?

oa-noir

Themenersteller
Hallo zusammen,

schon seit Monaten habe ich nicht nur ein, sondern zwei Augen auf eine gebrauchte 5D Mark III geworfen. Die Neupreise (Ich finde das günstigste Angebot für ca. 2400€) sind mir wesentlich zu hoch.

Für meine 6D sollte ich noch um die 900€ bekommen, gebraucht finde ich hier im Forum einige in recht gutem Zustand mit unter 40K Auslösungen für um die 1500 bis 1600€.

Jetzt ist die Frage, ob es sich noch lohnt eine 5D III zu kaufen? Ich bin mit meiner 6D extrem unzufrieden, weil der miserable Autofokus alles andere trübt. Die 5D ist ja nicht plötzlich schlecht, nur weil die 4er rauskam, aber trotzdem schon bald 5 Jahre alt.

Klar wird sie noch von Profis auf der ganzen Welt gebraucht - nur ist mir doch etwas mulmig dabei. Man hat bei Smartphones ja einen Turnus von 1 bis 2 Jahren. Angenommen ich nutze die 5D noch zwei oder drei Jahre, dann wäre sie am Ende ja schon acht Jahre alt.
Wie würdet ihr vorgehen? Auf eine 6D Mark II warten, die vermutlich einen nur marginal verbesserten Autofokus haben wird? Sparen und die 5D III neu kaufen? Oder nicht über das Alter nachdenken und eine gebrauchte holen?

Bin dankbar für euren Rat, wie ihr euch verhalten würdet.
Lg, OA
 
ich habe die 5d3 auch im Einsatz ... zwar nicht sehr oft, weil mir die Auflösung zu hoch ist, ich die sehr knappe Belichtung nicht einschätzen kann und eben viel lieber mit meinen 1d3 arbeite.

ABER, der AF der 5d3 ist wirklich was ganz feines ... alleine dafür rentiert sich diese Kamera schon

Der AF der 1d3 ist sehr gut, aber der AF der 5d3 ist nochmals verfeinert ... alleine bei hochlichtstarten Festbrennweiten ist der Spot-Af eine wahre Freude

Ja, nimm die 5d3 ... gebraucht in sehr gutem Zustand mit wenig Klicks findet man immer wieder Angebot um die 1700.-

Da würde ich sie nicht Neu für 2400.- kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die lohnt sich nicht mehr - die Forenweisheit sagt, daß alte Kameras völlig unbrauchbar sind, wenn neue Modelle herauskommen ;)

Ne im Ernst:

Die 5D ist ja nicht plötzlich schlecht, nur weil die 4er rauskam,

Genau, so ist es.

Die 5D III ist immer noch eine feine Kamera, die noch lange Spaß machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5D II ist immer noch eine feine Kamera, die noch lange Spaß machen kann.

ach, die 5D II auch noch ... :lol:
 
Klar lohnt sich eine 5D noch :D
Habe meine 6D gegen die 5D III getauscht.

Für mich hat es sich gelohnt, allein der AF zur 6D sind Welten.
Nicht das ich mit der 6D nicht klar kam, aber der AF der 5D ist doch ne ganz andere Liga.

Mal fernab von deiner Aussage Smartphone Turnus, eine "alte 5D" macht ihren Job immer noch.
Klar kommen neue und "bessere" Sachen, wenn du aber eine gute 5D findest schlag zu.
 
Warum sollte sich die 5D Mark III nicht mehr lohnen? Ich hab sogar die 1Ds Mark III noch im Einsatz die Kamera ist schon fast 10 Jahre alt. Liefert immer noch Top Ergebnisse. Also wenn du ein gutes Angebot von einer 5D Mark III hast zuschlagen lohnt sich ;)
 
Lohnen ist eine Preisfrage, die IV ist raus gekommen, damit ist die III im Preis gefallen, irgendwann wird die V raus kommen und so weiter...

Die Frage ist doch nur, ist dir das was die 5DIII mehr kann den Aufpreis zur 6D wert oder hat die IV etwas, was du unbedingt haben möchtest und es ist besser zu warten, dass die IV etwas im Preis fällt und dann diese zu holen, wobei bis dahin die III nochmal günstiger ist, die IV aber immer noch deutlich teurer als die III jetzt ist.

Und, nicht zu vergessen, die 6D Mark II war doch glaube ich gerüchteweise vor der Ankündigung. Sobald die offiziell ist fällt deine gebrauchte 6D wahrscheinlich auch im Wert weil zu viele auf einmal auf die II umsteigen und viele "alte" am gebrauchtmarkt sind. Es kann natürlich auch sein, dass die 6D II dann Preis/Leistungsmäßig deinen Ansprüchen ehr entspricht als die 5D III. Aber ob und was da rauskommt weiß ja eh nur Canon bis jetzt.

Am Ende geht es darum, dass du etwas kaufst, was dir den aufgerufenen Preis wert ist. Neue Kameras sind halt eine Weiterentwicklung und können einiges besser. Eine Revolutionäre neue Kamera, gegenüber der alles vorherige Schrott ist gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben.
 
Oh Gott, die 5D III lohnt sich nicht mehr!:eek:

Und ich Trottel habe gerade noch eine Mark II erworben. Was mache ich damit jetzt bloß?
 
mal eine Gegenfrage, wie haben die Fotografen die ganzen Bilder vor ein paar Jahren gemacht ? Wäre es nicht besser sich fotografisch weiterzuentwickeln, als Technik zu sammeln ?
und was ist lohnen ? ... für mich wäre "Lohnen" wenn ich eine Kamera für 150€ kaufe und einen Job für 600€ 100mal damit machen könnte...
 
Klar wird sie noch von Profis auf der ganzen Welt gebraucht - nur ist mir doch etwas mulmig dabei. Man hat bei Smartphones ja einen Turnus von 1 bis 2 Jahren. Angenommen ich nutze die 5D noch zwei oder drei Jahre, dann wäre sie am Ende ja schon acht Jahre alt.
Vergleiche doch bitte eine Semi Professionelle DSLR nicht mit einem Smartphone. Das sind ganz andere Geschichten. Canon DSLR halten schon gut durch. Auch wenn sie 10 Jahre auf dem Buckel haben sind sie meist noch vollkommen Fehlerfrei.

Wie würdet ihr vorgehen? Auf eine 6D Mark II warten, die vermutlich einen nur marginal verbesserten Autofokus haben wird?
Eine 6DII wird schon einen deutlich besseren AF bekommen. An den einer 5DIII wird er aber nicht heranreichen. Sicher wird die 6D II aber auch andere neue Features bekommen. Keine Ahnung was genau und ob das für dich entscheidend wäre.
Oder nicht über das Alter nachdenken und eine gebrauchte holen?
Ich würde wohl erstmal die 6DII abwarten. Wenn du dir sicher bist das die 5DIII alles hat was du brauchst, dann brauchst du auch nicht zu zögern. Ich würde in diesem Fall nicht auf das Alter achten. Ob die Kamera 2 oder 4 Jahre alt ist, wäre mir egal. Man sollte sich den Gesamtzustand ansehen und natürlich die Auslösungen im Blick haben.
 
Tut sie

Jeden Tag,

Aber

Von der 6D kommend gibts keinen Aha Effekt ausser in der Bedienung denn da ist die 6D eher ne 60D
 
Moin

Von der 6D kommend gibts keinen Aha Effekt ausser in der Bedienung denn da ist die 6D eher ne 60D

Es ging dem TO doch aber um den AF. Und der sollte von der 6D kommend sicher um einiges besser sein.

Und zur Frage: Natürlich macht die 5D III alles, was sie soll. Da spielt es doch gar keine Rolle, wie lange sie schon auf dem Markt ist. Mal angenommen, die 5D IV wäre erst in drei Monaten erschienen, dann hätte man sich die Frage gar nicht erst gestellt, sondern das genommen, was gerade aktuell das beste ist. Und das wäre dann die 5D III gewesen (zumindest als Antwort auf die Frage des TO) Ganz einfaches Ding.

Ich habe mich zum Beispiel gerade für eine 6D entschieden, da ist es mir völlig egal, dass die schon seit 2012 auf dem Markt ist. Meine bis dahin aktuelle Kamera war eine 50D, die ich direkt nach erscheinen gekauft hatte. Die hat immer gute Bilder für meine Zwecke gemacht, nur das Rauschen im höheren ISO-Bereich wollte ich gerne verbessern. Da hatte ich mit der 6D ein Aha-Erlebnis.

Ich hätte nun natürlich sagen können, ich weiß nicht, irgendwann kommt ja die 6D II, die ist sicher besser. Ja und? Die Kamera, die ich habe, jetzt, muss auch genau jetzt meine Ansprüche erfüllen. Tut sie? Na ist doch klasse. Mehr will ich doch gar nicht.

Und von der 6D II wird hier und sonstwo nicht erst Monatelang gemunkelt, das geht schon länger als ein Jahr. Wie lange soll man da noch warten? Es ist ja nicht mal sicher, ob Canon wirklich jemals eine 6DII rausbringt, oder hat jemand gesicherte Infos dazu? Das wäre mir auch völlig egal. Ich kaufe so alle 5-7 Jahre eine neue Kamera, dann hat sich auch richtig was getan und man merkt einen Unterschied. Alles andere ist mir Wurst, solange ich mit meinen Bildern zu Frieden bin.

Was ich sagen will ist, man kann sich irgendwo in der Warterei und dem vielleicht kommt bald hier ne neue, oder da kommt ein Nachfolger auch verzetteln und sich vor lauter Warterei und Unsicherheit selber den Spaß verderben.

LG, Augenthaler
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5D ist ja nicht plötzlich schlecht, nur weil die 4er rauskam, aber trotzdem schon bald 5 Jahre alt.

Die Bildqualität der 5D III kennst Du schon - es gibt keinen sichtbaren Unterschied zu Deiner 6D.

Was Du für den Aufpreis von ca. 700 Euro bekommst ist ein Autofokus, der 9auch im Jahr 2017 auf jeden Fall noch zu dem Besten gehört was man kaufen kann, ein anderes (gemeinhin für besser gehaltenes) Bedienkonzept, 100%-Sucher, 6 statt 4,5 fps und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten. Dafür ist die 5er etwas größer und schwerer. Eine bessere Bildqualität hat sie wie gesagt nicht.

Ob Dir das die Kohle wert ist kannst Du nur selbst entscheiden, dem einen tun 700 Euro nun einmal weniger weh als dem anderen.



Ich bin mit meiner 6D extrem unzufrieden


Das spricht in jedem Fall für Veränderungsbedarf... Schlimmstenfalls kaufst Du die 5D erst einmal und probierst sie aus. Die 6D kannst Du ja so lange noch behalten. Wenn Du feststellst, dass die 5D Dich nicht weiter bringt verkaufst Du sie halt wieder. Aber mit der 6D wirst Du sicher nicht mehr glücklich werden. Wenn die 5D III Dir auch nicht zusagt musst Du entweder zu einem anderen Hersteller greifen (wie war das mit dem grünen Gras auf der anderen Seite des Zauns?) oder zu einer Crop-Kamera.

Auf die 5D IV würde ich nicht schielen, sie ist nicht in Deinem Budget und wird es in den kommenden Jahren auch nicht sein. Ob der deftige Aufpreis lohnt darf man ohnehin bezweifeln.
Auch die 6D II wird denke ich zu eine UVP jenseits der 2000 Euro auf den Markt kommen, sie wird also auch deutlich teurer als eine gebrauchte 5D III sein.
 
Du übersiehst dabei, dass es erst seit Erscheinen der 5D IV technisch möglich ist, wirklich gute Fotos zu machen!
um die besten und ich meine die allerbesten Bilder zu machen, sollte man keine Kamera haben, sondern auf den Nachfolger von irgendwas warten :lol:
 
Ich habe meine 5DIII auch direkt entsorgt und spare jetzt fleißig auf die IV :angel:

Zur Frage, ja du kannst damit nach wie vor gute Fotos machen, die Bildqualität im Vergleich zur 6D ist allerdings gleich.

Dafür hast du natürlich den schönen AF und die gute Abdeckung an AF-Feldern,
wenn das die Punkte sind die dich an der 6D stören, kauf eine 5DIII

Mir hat der wechsel viel gebracht, wobei die 6D die "deutlich" handlichere Kamera ist, das sollte man nicht übersehen.
 
Die Frage ist:

Gibt es an der 5D4 irgend etwas was du an der 5D3 vermissen würdest?

Wenn ja würde ich zumindest auf die 6D2 warten. Die wird (ziemlich) sicher einen DualPix der aktuellen Generation (verbesserter Dynamikumfang im unteren ISO-Bereich) bekommen (haben ja schon die aktuellsten APS-C Kameras bei Canon) und einen Autofokus mit mehr als einem Kreuzsensor (auch hier "drückt" von unten APS-C mit der 7D2 und 80D(1)). Sie wird aber auch teurer sein als die jetzige 6D (Die 80D scheint sich bei "150€ über 70D in 2014" einzupendeln)

Wenn nein - die 5D3 ist nett wenn man Kleinbild will.

(1) Die ja ua. den -3LV Autofokus haben mit dem die 6D lange "beworben" wurde und auch Iso-mässig durch die neueren Sensoren "dicht an 6D" sind
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten