• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum ist DPP 4.5 so furchtbar langsam?

Sepp18

Themenersteller
Hallo

bisher habe ich mit DPP Version 3.14 gearbeitet.
Weil dieses Programm die Raw-Dateien der G7X II nicht öffnen kann, habe ich mir die neue Version 4.5 heruntergeladen.
Leider ist dieses Programm so langsam, daß das Bearbeiten der Bilder echt keinen Spaß macht. Verschiebt man einen Regler, so dauert es gut 5 Sekunden, bis man die Änderung am Bild sieht. :grumble:
Mit der alten Version sehe ich die Änderungen sofort.

Woran kann das liegen, daß die neue Version so furchtbar langsam ist.

mfG Sepp
 
an der neuen Version
ja sicher, den die alte Version funktioniert normal :)
an deinem PC-System
nein, den die alte Version funktioniert ja :(
nein, den die alte Version funktioniert ja :rolleyes:
nein, ist bei jedem Wetter langsam :eek:
nein, ist jeden Tag langsam :grumble:
glaub ich nicht... :ugly:
...weiß der :devilish:
 
Das ist merkwürdig, zumal DPP als 64bit Programm konzipiert wurde. Ein abgespeckte 32bit-Version kam erst später.
Ich nutze DPP unter Win7, Win8.1 und Win10 und kann nur feststellen, dass es bei der Konvertierung von größeren Bildmengen langsamer ist als DPP3.
Hast Du Deinen Virenscanner mal abgeschaltet?
 
Hast Du Deinen Virenscanner mal abgeschaltet?
Nein. Hat der Virenscanner was mit DPP zu tun?
Und welche Hardware ?
Desktop PC
Intel Core i3 CPU 530 @ 2,93GHz
8GB RAM

Sollte also die con Canon angegebenen Systemanforderungen locker erfüllen.
CPU; - Intel® Core™2 Duo 2,0 GHz oder höher (Intel® Core™ i-Serie oder später empfohlen)
RAM; - 2,0 GB oder mehr RAM (4,0 GB oder mehr empfohlen)
 
Na da war die Systemanforderung beim dpp 3 niedriger.
1,3 GHz Pentium bzw Core2 empfohlen.
 
DPP 4 ist (bei mir jedenfalls) genauso schnell wie DPP 3.(WIN 8.1 64 Bit).Keine Unterschiede. Also kann man schon mal das Programm an sich ausschließen.
Bliebe nur noch der Rechner mit Software, z.B. der verwendete Browser könnte eine Ursache sein. Virenscanner wie schon angesprochen mal probehalber (schon vor dem Aufspielen von DPP 4 ) ausschalten!
Das sind allerdings bloß Maßnahmen nach dem Ausschluss-Prinzip. WIN 7 bin ich mir auch nicht sicher, ob das nicht ev. auch damit zusammen hängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DPP 4 ist (bei mir jedenfalls) genauso schnell wie DPP 3.(WIN 8.1 64 Bit).Keine Unterschiede. Also kann man schon mal das Programm an sich ausschließen.
Ich würde ja nix sagen, wenn DPP 4 wegen der höheren Systemanforderungen etwas langsamer wäre als DPP 3.
Aber während ich bei DPP 3 jede Änderung sofort in Echtzeit sehe, dauert es in der neuen Version mehrere Sekunden. :mad:
 
Nein. Hat der Virenscanner was mit DPP zu tun?
Aber ja.
Ein Virenscanner ist so angelegt, dass dieser jede Veränderung auf dem PC unter die Lupe nimmt (scannt).
DPP ist da teilweise sehr großzügig, was das schreiben an Dateien angeht. Da könnte der Virenscanner durchaus massiv bremsen!
 
Dann schau mal im Taskmanager nach ob bzw. Was ausgelastet ist.
DPP 3:
Jede geöffnete Raw-Datei erzeugt einen Prozess DPPEditor.exe *32, der jeweils ca. 200MB Arbeitsspeicher belegt. :confused:

DPP 4:
Es wird nur ein Prozess Dpp4Main.exe angezeigt, der ca. 2GB vom Arbeitsspeicher belegt.
Wenn ich eine Raw-Datei öffne, dann geht die CPU-Auslastung auf einen Wert von 80 - 100% und bleibt dort. Ohne daß ich irgendwas mache, ist nach ca. 75 Sekunden das Rauschen im Bild weg, und dann geht auch die CPU-Auslastung stark zurück. Änderungen am Bild werden dann auch etwas schneller umgesetzt. Verschieben der Tonwertkurve wird in zwei anstatt in fünf Sekunden im Bild angezeigt
 
Für welche Kamera hast Du DPP3 verwendet?

Vergleichst Du DPP3 mit alter Kamera und DPP4 mit G7X II?
 
Zuletzt bearbeitet:
DPP 3 hat für die 550D und die S120 gereicht. Die Raws der G7 X II kann DPP3 leider nicht.

DPP 4 ist mit Raws von der 550D genauso langsam wie mit denen der G7 X II. Und selbst wenn ich nur jpgs bearbeite, reagiert es auch nur verzögert.
 
Bei mir dauert DPP 4 doppelt so lange wie DPP 3, und ich habe einen flotten Rechner.
Ist mir gleich beim ersten RAW aufgefallen, was ich in JPEG konvertierte.
 
Das Konvertieren von raw nach jpg dauert mit DPP sowieso ewig.
Zoner Foto Studio ist da ca. zwanzigmal schneller.

Reagiert Dein DPP 4 beim bearbeiten der Bilder auch nur verzögert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten