• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HDR Empfehlung - Plugin LR - Pure HDR, Projects oder Photomatrix

stefan1195

Themenersteller
Hallo Beisammen,
ich arbeite fast ausschließlich mit LR6 (ohne CC) und ganz wenig mit Photoshop 14 Elements. Nun möchte ich mich mehr mit HDR beschäftigen. Die HDR Funktion unter Lightroom 6 ist mir fast zu wenig. Hat jemand Erfahrungen mit vernünftigen Plugins oder anderen Programmen. Letztendlich sollten sie schon mit LR harmonieren.
Wie immer sollte es so günstig wie nötig sein. Aber wenn es da ein super Programm mit genialen Ergebnissen gibt bin ich schon bereit, mehr zu zahlen. Hab jetzt ein Angebot von Franzis „Pure HDR #1“. Dann hab ich noch HDR Projects 4/5 im Auge und Photomatrix.
<Angebots-/Preistalk entfernt>
Hat jemand Erfahrung? Was könnt Ihr mir empfehlen? Sind andere Alternativen sinnvoller?
LG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nik Filter von Google sind inzwischen kostenlos. Da ist auch ein HDR Plug-in dabei, das ich fast ausschließlich nutze. Für meine Zwecke reicht es, man muss allerdings

- sich damit beschäftigen, wenn man nicht nur Presets nutzen will
- mit den Presets sehr vorsichtig sein, denn sie wirken entweder abgenudelt (jeder kann sie nehmen) oder meilenweit zu extrem


Was nicht heißt, dass meine HDRs gut sind - ich mag diese kitschigen, over the top gefärbten Bilder manchmal. Daher ist mir mein Rat meist Wurscht (siehe Flickr). Die Möglichkeiten sind jedenfalls riesig für kein Geld. Zum Antesten eigentlich Pflicht. https://flickr.com/photos/98370960@N02/sets/72157643368080314

Gruß,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich alle empfelenwerten HDR-Programme getestet habe nutze SNS-HDR-Light + Lr-Plugin...
Vorteil - man kann vorab in Lr erst mal alle RAW-relevante Dinge wie
Objektivkorrekturen, CA, WB... erledigen, dann aus Lr heraus SNS-HDR starten.

Mit Photomatrix machste sicher auch kein Fehler - sehr gute Ghostsbeseitigung und
optional ein speziellen Verrechnungsmodus der auch sehr natürliche Ergebnisse liefert.
 
Photomatix ist ein super Einstieg in die HDR-Fotografie. Wer sich tiefer damit beschäftigt, und sehr hochwertige Aufnahmen erzeugen möchte, kommt um HDR Projects nicht drum rum.
HDR Projects ist derzeit das umfangreichste HDR-Programm, das auf dem Markt ist.
 
Vielen Dank Euch für die Inspirationen.

@10dency; in der Tat Kenn ich mich noch nicht so gut aus und bin noch unentschlossen was ich will. Habe die HDR Funktion unter LR ausprobiert und bin vom Ergebnis noch enttäuscht. Schlecht war das Ergebnis allerdings nicht! Dies kann natürlich an meine noch mangelnden Kenntnisse liegen.

Ziel ist es irgendwann einmal, mit Lichtern und Farbspektren zu spielen.

Da noch ein langer Weg vor mir steht um überhaupt die Programme untereinander zu testen und zu Vergleichen habe ich vorab mir das Buch von Jürgen Held, "Digitale Fotopraxis HDR-Fotografie" gegönnt.

LG, Stefan
 
Danke für den Thread, binn auch gerade in der HDR "Findung" / Einstieg und probiere grad mit Photomatrix.
Für den Anfang ok, muss mich aber erst noch geauer mit der Cam, Randbedingungen usw. auseinandersetzen.

Aber jetzt meine Frage:


Photomatix ist ein super Einstieg in die HDR-Fotografie. Wer sich tiefer damit beschäftigt, und sehr hochwertige Aufnahmen erzeugen möchte, kommt um HDR Projects nicht drum rum.
HDR Projects ist derzeit das umfangreichste HDR-Programm, das auf dem Markt ist.

Vergaß noch zu erwähnen - HDR Projects bildet so ziemlich das Schlusslicht aller HDR-Programme.

Wieso ist für Dich ASretouch HDR Projekts nicht so gut?


Hatte es mir angeschaut und find es nicht schlechr.
Aber wie gesagt bin noch am Anfang und ein gutes Programm leiste ich mir erst, wenn ich andere Fotographiefehler ausgeschlossen habe und besser werde.

Danke
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
<Offtopic entfernt>
Wir hatten doch schon einen bebilderten Tread der das Thema HDR Projects ausgiebigst durchleuchtet hat.
Alle HDR Projects Beispiele waren ziemlich abschreckend - auch deine. Es liegt daher eindeutig
am Programm und das weist du auch, sonst hättest du nicht in einem weiteren Thread
schon mal eine Photomatrix-Bearbeitung als eine von HDR Projects ausgegeben. ;)

Das Problem der ganzen Projects-Reihe ist die ungenügende RAW-entwicklung, die haut bei sehr
vielen Bildern einfach (noch) nicht richtig hin (mit der Meinung stehe ich auch nicht alleine).

Die grundsätzlichen Ideen zu den Bearbeitungsmöglichkeiten sind durchaus interessant,
nur an der Umsetzung sollte jedoch noch gefeilt werden - wäre erfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Thread, binn auch gerade in der HDR "Findung" / Einstieg und probiere grad mit Photomatrix.
Für den Anfang ok, muss mich aber erst noch geauer mit der Cam, Randbedingungen usw. auseinandersetzen.

Moment mal, ....du steigst gerade in die Materie der HDR-Fotografie ein ...und meinst in diesem Stadium ein Programm wie PhotoMatix einschätzen ( "für den Anfang ok") zu können?

Dass dieses Programm umfangreiche Möglichkeiten und hervorragende Ergebnisse bietet - wenn man sich wie bei jeder Sache in der Bedienung versteht und richtig fotografiertes Ausgangsmaterial anbietet ist dir wohl nicht in den Sinn gekommen?

Die Grundlage für Verstehen ist zunächst das selbstständige Denken und Ausprobieren (können!), wenn an einer Stelle nicht weitergekommen wird - mal Abstand findend und Sichtweise ändernd darüber zu schlafen, wenn auch dann noch keine neuen Erkenntnisse zur weiteren Vorgehensweise vorliegen, folgt die ernsthafte, gezielte Fragestellung an entsprechender Stelle. Wo dann der Antwortende Eigeninitiative beim Fragesteller sieht, aha "es wurde sich schon selbst damit befasst und soweit möglich dann gerne hilft. Das platte Fragen "was könnt ihr mir empfehlen" oder nach einer Denkschablone kann aus systematischen Gründen schon nicht ziehlführend sein - weil in solchen Momenten neue Informationen aus nicht selbst erlebten Erfahrungen das Langzeitgedächtnis nicht erreichen können. Erfahrungen sind bekanntlich Maßarbeit, sie passen dem der sie macht.
 
Moment mal, ....du steigst gerade in die Materie der HDR-Fotografie ein ...und meinst in diesem Stadium ein Programm wie PhotoMatix einschätzen ( "für den Anfang ok") zu können?


Sorry hab vergessen zu erwähnen das ich zum probieren nur die Photomatix ES Version habe, es gibt ja noch die Pro Version. Und in der ES Version gibt es nicht viel zu ändern.

Aber lassen wir es bitte, will keine Unruhe stiften.

Werde mich als Neuling hier, der den vorher genannten bebilderten Beispielthread noch nicht fand, suchen. Ich bin von diesem rießiegen Forum immer noch ein bisschen erschlagen und muss mich erst zurecht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergaß noch zu erwähnen - HDR Projects bildet so ziemlich das Schlusslicht aller HDR-Programme.

Ich kann mich André nur anschließen und außerdem: Von allen mir bekannten HDR-Programmen besitzt die Projects-Reihe das mit Abstand schlechteste User Interface, um es mal freundlich auszudrücken. Wenn man sich zusätzlich verinnerlicht, dass die DRi / Tone Mapping Algorithmen bereits vor Urzeiten entwickelt worden sind und auch nicht mehr verbessert werden können, wundert es mich immer wieder, dass das HDR-Projects-Marketing suggeriert, das (HDR-)Rad neu erfunden zu haben. Beeindruckend ist aber die Vielzahl vorgefertigter Presets, die teils kostenpflichtig angeboten werden.

Meine Preis-Leistungsempfehlung: easyHDR (y)

Wenns denn etwas mehr sein soll: Oloneo PhotoEngine, Photomatix Pro, SNS-HDR, Machinery HDR Effects ist auch nicht schlecht.
 
Wenn man sich zusätzlich verinnerlicht, dass die DRi / Tone Mapping Algorithmen bereits vor Urzeiten entwickelt worden sind und auch nicht mehr verbessert werden können, wundert es mich immer wieder, dass das HDR-Projects-Marketing suggeriert, das (HDR-)Rad neu erfunden zu haben.
Bei solchen Äußerungen wird deutlich, dass die Funktionsweise der Projects-Programme nicht verstanden wurde.
Ich kenne kein anderes Programm, bei dem ich einzelne Bilder/Bildelemente eine Belichtungsreihe unterschiedlich gewichten kann. Da liegt das neue in der HDR-Bearbeitung der Projects-Produkte.
 
Alle HDR Projects Beispiele waren ziemlich abschreckend - auch deine. Es liegt daher eindeutig
am Programm und das weist du auch, sonst hättest du nicht in einem weiteren Thread
schon mal eine Photomatrix-Bearbeitung als eine von HDR Projects ausgegeben. ;)
Ich sagte ja, dass Du es nicht auf den Schirm bekommen hast. Das waren Presets, die man von Photomatix per Skript nach HDR-Projects übertragen konnte, und somit auch entsprechend gekennzeichnet waren.
 
Bei solchen Äußerungen wird deutlich, dass die Funktionsweise der Projects-Programme nicht verstanden wurde.
Ich kenne kein anderes Programm, bei dem ich einzelne Bilder/Bildelemente eine Belichtungsreihe unterschiedlich gewichten kann. Da liegt das neue in der HDR-Bearbeitung der Projects-Produkte.

Blödsinn. Ich habe so ziemlich alle HDR Programme ausgiebigst getestet und kenne selbstverständlich auch die Funktionsweise der "Projects-Programme". Welche Programme hast du denn ausprobiert, um deine "in Stein gemeißelte" Aussage zu verifizieren?
 
Blödsinn. Ich habe so ziemlich alle HDR Programme ausgiebigst getestet und kenne selbstverständlich auch die Funktionsweise der "Projects-Programme". Welche Programme hast du denn ausprobiert, um deine "in Stein gemeißelte" Aussage zu verifizieren?
Fragen wir anders: Welches andere HDR-Programm hat eine Gewichtung von einzelnen Bildern und Bildelementen?
Ich habe kein anderes gefunden!
 
Jede simple Bildbearbeitung mit Ebenen und Masken kann das.

Diese Technik wende ich ganz gerne mal an, wenn ich aus mehreren pre-HDR's im Finalen ein Fertiges mache. Sprich aus jeder "Extrem"-(pre)Ebene das jeweilige Optimum in die sichtbare Finalebene hole.
 
Jede simple Bildbearbeitung mit Ebenen und Masken kann das.
Sag mal André, so richtig verstehst Du das wieder nicht, gell?
Ich habe gefragt, welches HDR-Programm das kann.
Und auch Dir sollte klar sein, dass das in HDR Projects mehr ist als nur Ebenen und Masken. Sofern denn, wir Du behauptest, das verstanden hast, worum es in HDR Projects geht.
Das setzt natürlich voraus, dass man auch gewillt ist in seinem Alter sich mit Neuen Methoden zu beschäftigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten